Suchen Menü

U8 und ich bin echt geknickt

hallo mädels,

heute waren wir bei der u8. magnus musste zuerst zum hörtest und dann zum sehtest. hörtest super, sehtest auch soweit ok, magnus konnte allerdings die unterste reihe nicht erkennen bzw. waren es da so komische figuren. ich nehme an, dass er es schon sehen konnte aber z.B. eine taube oder katze nicht als diese benennen konnte weil er einfach unsicher war und dann besser gar nichts sagt.

nach weiteren 2h wartezeit :o( mussten wir zur ärztin rein. magnus sollte sich ausziehen, was er aber nicht konnte. hier zu hause macht er es auch nicht, stellt auf stur und beharrt darauf, dass ich es mache. *seufz*

gewogen wurde er, 17,7 kg und gemessen 109 cm, ku 53.

als nächstes musste er auf einer linie balancieren was er aber nur mit mir machen wollte, ging dann gerade so... ich hatte das gefühl als hätte magnus null bock. dann hüpfen auf einem bein, klappte mich ach und krach. die ärztin empfand magnus als schwerfällig und antriebslos.

zum schluss musste er einige farben benennen, formen stecken und einige bilder erkennen z.b. schiff, sonne, frosch. die kiä merkte, dass er schwierigkeiten bei bestimmten worten hat. magnus sagt nicht BLau sondern Dau :o( und auch sonst erzählt er wenig aber das war schon immer so. hier zu hause redet er auch nicht viel. (im u heft steht dyslalie)

im märz müssen wir nochmal hin und dann bekommen wir sehr wahrscheinlich ergo und logo verschrieben.

danke fürs zuhören.

glg anni

p.s. die wartezeit war echt ne zumutung und es ist doch logisch, dass die kinder da keinen bock mehr haben, ich meine, ich weiß das magnus probleme beim sprechen hat aber ansonsten doch sehr fit ist

Bisherige Antworten

U8 und ich bin echt geknickt

Hallo Anni!
Sei nicht geknickt. Kann Dich gut verstehen, als Mutter will man einfach das das Kind keine Schwierigkeiten hat etc. Deshalb ist man Mutter.
Auf der anderen Seite, ist doch gut, dass Hilfe angeboten wird. Ich bin seit April/Mai hier rumgerannt, das Emily Sprachtherapiestunden bekommt, damit sie deutlicher spricht. Bis heut nichts wirklich passiert. Und das im Pisaland. Haha!
Kopf hoch. Ich saus ab ins Wochenende. LG Leena

U8 und ich bin echt geknickt

huhu leena,

du hast vollkommen recht und eigentlich wusste ich schon vorher was die kiä sagen wird!

magnus ist schon immer sehr langsam in seiner entwicklung gewesen aber ich sag dir, hier zu hause ist er oft nicht zu bremsen und die sagt er ist schwerfällig :o(

also die logopädie würde ich sicher machen lassen aber keine ergo, er springt hier zu hause wie ein floh rum WENN ER WILL!

*seufz*

vielen dank und gglg anni

U8 und ich bin echt geknickt

hi anni,
ach , sei nicht geknickt! die ärztin hat doch wirklich nur die momentaufnahme von magnus gesehen. aber ehrlich spricht es nicht grad für die ärztin sich nur auf so etwas zu verlassen. unsere kia macht sich eben auch im ganzen ein bild, auch in gesprächen mit mir über mattis. die wenigsten kinder machen diese "übungen" doch auf befehl. ich bin gespannt, wie es bei uns laufen wird! die sprachdiagnose find ich nicht so dramatisch. erstens "verwächst" sich , grad in dem alter, noch sehr viel. und selbst wenn nicht, sieh es als chance für magnus, so lernt er die richtoge aussprache und öffnet sich mehr! ergo fänd ich ehrlich gesagt überflüssig, oder hast du sonst das gefühl das er nicht fit ist?
die wartezeit ist wirklich daneben. wir haben hier gsd die u8 auf zwei termine verteilt, einmal der entwiklungstest und einmal die untersuchung. zum entwiklungstest geht matti sogar mit seiner freundin gemeinsam. sie hat nämlich riesige angst vor ärzten, und er darf ihr händchen halten ;o)
wie gehts dir denn? wirds besser?
glg kerstin

U8 und ich bin echt geknickt

hi kerstin,

magnus hat noch nie große worte gemacht *g* aber ansonsten ist er echt fit. sicherlich ist er auch sehr schüchtern und kann mit fremden nicht gut umgehen, da brauch er mich noch. ABER wenn man mal bedenkt, dass er ja auch erst seit ein paar wochen in den kiga geht ist das doch noch ok so.

wie du schon sagst, logo mach ich mit aber keine ergo!

an und ausziehen wird er auch noch lernen. ich finde unsere kids auch noch recht klein *g*

wie geht es dir? sind die blutungen weg?

ich hab jetzt nach dem 3. antibiotika endlich ruhe!!!

...so muss erstmal abendbrot machen...

gglg anni

U8 und ich bin echt geknickt

Hey Annilein,
*maldrück*
Mach dir nicht so nen Kummer draus, denn diese Dyslalie, jaja, die hatte auch ich *fettgrins*, wer wird es glauben *kicher*. Ich hab immer gesagt "Tonni tann Taudummi tauen!" weil ich kein K und kein G aussprechen konnte. Das ist aber in diesem Alter noch häufig so.
Wenn Magnus wirklich Logopädiestunden verordnet bekommt, ist das sinnvoll, denn es hilft ihm ja, dass er bis zum Schuleintritt richtig sprechen kann. Er soll ja nicht nachher noch von anderen gehänselt werden...
So ich muss Schluss machen, Leon muss aus der Wanne!
Fühl Dich geknuddelt!
GLG Conny

U8 und ich bin echt geknickt

huhu tonni,

ich hoffe, dass leon nicht aufgeweicht ist *g*.

hey aber das DU diese dyslalie hattest beruhigt mich ungemein *lach*. mir geht es jetzt auch wieder besser, so kurz nach dem termin war ich echt down aber so schlimm ist das ja alles nicht!!!

ergo würde ich wohl ablehnen aber logo natürlich machen. ich möchte doch auch, dass magnus gut sprechen lernt und keine probleme in der schule bekommt.

wie läufts bei euch?

gglg anni

U8 und ich bin echt geknickt

Darf ich fragen, warum Du Ergo ablehnen würdest?

LG,

Susanne

U8 und ich bin echt geknickt

Huhu Suse,

ich finde Magnus bewegt sich sehr gut und ist total fit. Bei der Ergo geht es doch um die Bewegung oder?

Die Ärztin meinte eben, er müsste sich selber an und ausziehen können und weil er das nicht kann >> Ergo! Wir werden das jetzt üben.

GLG Anni

U8 und ich bin echt geknickt

Ja, aber Ergo ist mehr, als nur Bewegung, soviel ich weiß. Das muss wohl insgesamt super "anregend" für die Kids sein.

Anton zieht sich auch nicht selbst an, höchstens teilweise. Aus manchmal schon. Er hat einfach keine Böcke drauf, er hasst das. Wenn er deshalb Ergo kriegt, soll mir das recht sein. Wird schon auf irgend einem Gebiet einen Nutzen haben, solange wir deshalb nicht rumhetzen müssen und der Therapeut ok ist...

LG,

Susanne

Du hast vollkommen Recht *g*

Hab mich eben schlau gemacht :o)

http://www.qualimedic.de/forum/1569745

GLG Anni

U8 und ich bin echt geknickt

doch, meiner Meinung nach kann man einem Kind da ganz schnell vermitteln, daß es so nicht richtig ist, wie e ist. Man kann natürlich versuchen, das Thema zu vermeiden, warum es da ist, aber ein kind ist ja auch nicht blöd. Da wär ich immer noch für Ehrlichkeit, aber erstmal für Vertrauen ins Kind. Einzig gute Idee fände ich, OHNE Kind sich bei Ergotherapeuten beraten zu lassen, wie man eine entsprechende Umgebung im Alltag gestalten könnte, wie man helfen könnte.

Nee, ich bin kein Fan davon. Wenn es wirklich nötig ist, ok, aber einfach nur so? Nö.

LG Franziska

U8 und ich bin echt geknickt

Finde ich nicht problematisch, zumindest wenn es ein gescheiter Therapeut ist. Und ich finde, man sollte lieber einmal zuviel gehen als zu wenig. Ich war früher in einem Sonderturnen, weil ich eine Fußfehlstellung hatte. Fand mich aber jetzt dadurch nicht "nicht richtig". Gerade in dem Alter ist es doch noch nichts, was ein Kind so deutlich als Unterschied wahrnimmt, zumindest nicht mehr Unterschied als es sowieso gibt. Anton weiß doch, dass er manches gut kann und manches eben noch nicht so gut. Ist doch bei jedem so, oder?

Und von "einfach nur so" spricht ja keiner. Ohne Rezept bzw. Überweisung geht ja eh nix. Wenn Anton also wegen der Anzieherei eine Ü bekommt, dann geh ich da halt hin mit ihm. Der Therapeut wird schon merken, wo der Hase im Pfeffer liegt.

LG,

Susanne

U8 und ich bin echt geknickt

ok, sagen wir, wir sind einfach unterschiedlicher Meinung ;-)

Ich bin nach wie vor sehr vorsichtig mit solchen Sachen und ermögliche den Kindern lieber in ihrem normalen Leben, sich gut zu entwickeln (wozu dann wieder gehört, mich zu informieren, wie man die Kinder z.B. zum eigenständigen Anziehen verhelfen kann oder welche "Turngeräte" man zur Verfügung stellen kann, damit sie z.B. trainieren, nicht mit den Füßen nach innen zu laufen usw).

Und die Ärzte scheinen da eh sehr uneins zu sein, ich hab nicht umsonst einen, der da nicht so schnell bei der Hand ist ;-) Ich denke immer nur an die, die neun Monate alten Babys Krankengymnastik verschreiben, weil sie nicht krabbeln, oder eben Vierjährigen Logopädie, weil sie lispeln. Und insofern hoffe ich, daß der das einigermaßen gut einschätzen kann und mir Überweisungen nur anrät, wenn auch WIRKLICH was ist. Heute hat er mich gefragt, ob wir denn zur Logopädie wollen oder nicht, würde noch nicht drängen.Fand ich gut, mach ich aber trotzdem im neuen Jahr.

LG Franziska

U8 und ich bin echt geknickt

Hmm jetzt hab ich mal gegoogelt. Folgendes gefunden:

Ergotherapie macht unselbstständige Kinder fit für den Alltag

Eine Ergotherapie kann Kindern mit Entwicklungsverzögerungen helfen, ihren Alltag zu meistern. "Bei der Ergotherapie werden Sinneswahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Körpergefühl, Bewegungsverhalten oder Geschicklichkeit mit verschiedenen Übungen spielerisch gefördert", sagt Gunhild Kilian-Kornell, Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) in München. Kinder im Vorschulalter lernen zum Beispiel, sich allein an- und auszuziehen, zu basteln oder Rad zu fahren. Andere Kinder trainieren ihre Aufmerksamkeit oder überwinden ihre Kontaktscheu und gewinnen an Selbstbewusstsein.

Von einer Ergotherapie profitieren vor allem Kinder, deren Entwicklung verzögert ist, erklärt Gunhild Kilian-Kornell. Dazu gehören Kinder, die für ihr Alter extrem unselbstständig und ungeschickt sind, aber auch solche, die besonders ängstlich, unruhig oder durch eine Behinderung beeinträchtigt sind.

Ein wichtiger Bestandteil der Therapie sei der regelmäßige Austausch zwischen Eltern und Ergotherapeut. Beide Seiten berichten über die Fortschritte in den Stunden und im häuslichen Umfeld, über mögliche Probleme und beraten sich, wie einzelne Übungen sinnvoll in den Alltag eingebaut werden können.

Entwicklungsverzögerungen oder Wahrnehmungsstörungen werden häufig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen (U2-J1) vom Kinder- und Jugendarzt festgestellt. Bemerken Eltern darüber hinaus bei ihrem Kind Schwierigkeiten in der Bewältigung alltäglicher Aufgaben, sollten sie ihren Arzt zu Rate ziehen, empfiehlt die Kinderärztin. "Er wird das Kind untersuchen, sich ein Bild über den Entwicklungsstand machen und bei Bedarf zur Ergotherapie, zum Beispiel in ein Frühförderzentrum überweisen. Die Kosten für die Stunden werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen."

Wenn ich das so lese...vielleicht müssen wir das dann doch machen weil Magnus schon sehr unselbstständig ist und recht schüchtern. Ach ich weiß nicht, werde jetzt erstmal abwarten, bis März haben wir noch Zeit!

GLG Anni

was mich so wundert ist das die das auf einmal machen...

Hi...

also ich "Liebe" unseren Kinderarzt... es ist zwar stressiger für mich 2 Termine machen zu müssen, aber bei den "großen" Us wird es auf 2 mal gemacht...

Die Sprechstundenhilfe macht den Hörtest, das Malen, die Worte und ein Teil des Sehens mit dem bub, das dauerte schon ca. 45Minuten...


Beim 2. termin waren wir dann beim Doc und bei dem was die Sprechstundenhilfe als Auffällig empfand, hat er nachgehakt.... Auf einem Bein konnte er auch nur "einen Satz" lassen, maximal 2... Balancieren war gut und auf einem bein stehen unter 4 Sekunden....


der Dok meinte er hat Defizite bezüglich der Sprache, was aber auf die 2 Sprachigkeit zurückgeführt wird... Sollte er im März nicht besser sein mit den anderen Sachen, hat er mir gesagt würde er über Ergo und Logo nachdenken...

Ansonsten meinte er der bub ist sehr Pfiffig und weiß auf was man hinauswill...


naja mal sehen... hey, buben sind im allgemeinen "schwächer" wie die Mädels, was diese Us anbegeht...
Achja warten mußten wir beide male ca. 20 Minuten


LG
Bärlesmama

was mich so wundert ist das die das auf einmal machen...

hallo heike,

magnus ist nicht dumm aber wohl auf den mund gefallen *g*. er lernt zur zeit mit begeisterung buchstaben und zahlen. jedes kind hat doch so seine spezialstrecke. irgendwie war die kiä heute schlecht drauf, stress ohne ende aber dafür können wir ja nichts. :o(

naja warten wir mal ab und im märz gehen wir wieder zur kontrolle!

glg anni

U8 und ich bin echt geknickt

Wir haben im Januar Augenarzttermin - unser 1. *schäm*....aber das habe ich solange rausgezögert, weil ich weiß, daß er dort nix sagt. Mal sehen wie er sich anstellt. Wenn Maxi keinen Bock hat würde er auch nix machen. Unsere Arzt fragt immer, ob er dies oder jenes macht etc.....denke, daß ist viel reeler.
Gruß Tina

U8 und ich bin echt geknickt

hi tina,

die kiä fragt auch was magnus zu hause macht aber das reichte ihr diesmal wohl nicht aus.

ich weiß auch nicht, hat man ein ruhiges, gemütliches kind wie magnus ist es nicht richtig oder man hat ein hyperaktives was dann auch wieder nicht o.k. ist... diese reihenuntersuchungen nerven mich von anfang an. magnus passt einfach nicht in diese tabellen und vorschriften :o(

gglg anni

U8 und ich bin echt geknickt

Hallo Anni,
lass Dich nicht verrückt machen. Nach 2 Std. im Wartezimmer hätte ich als Erwachsene keinen Bock mehr gehabt ? geschweige den ein Kind.
Marta hatte die U8 im August und bei ihr steht sogar ?multiple Dyslalie? und Grobmotorikschwäche. Meine Meinung : Schwachsinn !!!
Sie ist eine richtige Quasselstrippe und alles andere als Sprachlich hinterher (auch nicht in Grammatik oder Aussprache) ! Das habe die Logopäden (zu denen Robert geht) und die KiTa-Erzieherinen bestätigt. Und motorisch hängt sie genauso wenig hinterher.
Ich halte diese ganzen Tests für völlig daneben, da sie nicht vom Fachpersonal durchgeführt werde, man sich keine richtige Zeit dafür nimmt und nur die Momentaufnahme des Kindes bewertet wird.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass all das was bei Robert NICHT rechtzeitig ?diagnostiziert/erkannt? wurde bei Marta unberechtigterweise wohl ?vorsorglich? festgestellt wurde.
Lange Wartezeiten, den Kindern grob ohne Vorwarnung das Spielzeug entreißen und solche Nettigkeiten haben meine Kinder auch schon zu kleinen bockenden Ungeheuern gemacht :o)
Nimm Dir das ganze nicht so zu Herzen, warte den März ab und wenn sie Therapien verschreibt, nimm sie BEIDE an und lass die Profis mal ?drüber schauen?. Schaden kann es ja nicht, oder ?! Und Ihr seid dann auf der sicheren Seite.
So, muss jetzt leider meine kranke Rasselbande ins Bett verfrachten gehen.
GGLG
Renata

U8 und ich bin echt geknickt

hi renata,

vielen dank für deine lieben zeilen!

ich hatte wohl bezüglich der ergotherapie eine bildungslücke *lach*. was ich beim googeln gefunden habe klingt gut und wenn die ärztin meint, magnus braucht beides werden wir zum fachmann/frau gehen und schauen was dran ist und wo magnus´ schwächen liegen.

alles gute für euch und vor allem gute besserung!!!

glg anni

U8 und ich bin echt geknickt

ICH KÖNNTE KOT..EN. VON WEGEN DATEN ÜBERNEHMEN *AAAAARGH*. Sorry für den Ausbruch. Ich hab mir eben einen Wolf geschrieben, dann ist die Session abgelaufen und der Button "Daten übernehmen" funktioniert nicht. Saftladen!

So, jetzt knuddel ich Dich erstmal und sammel mich wieder ;o).

Erstmal muss man eben auch sagen, dass die Ärzte hauptsächlich auf mögliche "Defizite" getrimmt sind, muss ja auch so sein. Die Schokoladenseiten der Kinder kommen da bei den meisten nicht so zur Sprache. Dabei würde man das bei einem Gespräch mit Erwachsenen ja auch so machen, also erst die guten Sachen erwähnen und dann eben die "Kritik". Aber dafür braucht man schon einen einfühlsamen Arzt. Und "einfühlsam" und "Arzt" sind zwei Begriffe, die oftmals nicht so wirklich zusammen passen wollen ;o).

Du erinnerst mich aber daran, dass ich dringend einen Termin für Anton machen muss. Bin schon wieder zu spät dran. Aber ich schieb das auch gerne auf, weil ich einfach keine Böcke auf diese Us hab. Noch dazu im Winter, wo man eventuell mit gesundem Kind hin und mit krankem heim kommt, dank langer Wartezeiten in überfüllten Wartezimmern...

Wart ab, bis März läuft noch viel Wasser den Rhein runter.

LG,

Susanne

U8 und ich bin echt geknickt

huhu suse meine liebe :o)))

schön haste das geschrieben und mir geht es gar nicht mehr so schlecht. bis märz können wir ja selber viel mit magnus üben und das er so unselbstständig ist, daran bin ich nicht ganz unschuldig :o/

heute war echt extrem viel los bei der kiä :o(, der eine junge rannte ständig aufs clo und sah sehr schlecht aus. wir haben gaaaaaanz viel abstand von dem genommen aber ich hab jedes mal ein ungutes gefühl und ich weiß noch, damals hatte magnus sich bei der u6 mit rotaviren angesteckt! sowas dürfte nicht sein, die ärzte müssten für die u´s sondersprechstunden einrichten. *seufz*

was macht der krümel?

gglg anni

U8 und ich bin echt geknickt

Schön, dass Du es schon verdaut hast!

Ich erinnere mich noch gut an Magnus' Rotaviren *Horror*... Das müsste sich echt anders regeln lassen *seufz*.

Der Krümel macht mir Übelkeit, ansonsten alles ok. Und selbst die Übelkeit hält sich noch ordentlich in Grenzen. Wenn man aber bedenkt, dass mir bei Antons Schwaschaft nie schlecht war, bei Claras ein bissel und jetzt so - dann sollte ich es doch bei drei Kindern belassen. Nicht, dass ich beim fünften noch wegen Ko--erei ins KH muss ;o)...

LG,

Susanne

U8 und ich bin echt geknickt

Hach schön das dir übel ist, soll ja ein gutes Zeichen sein *g* ach und wegen dem 5. Kind...*kichernmuss*...pass auf, ihr macht Zwillinge und so müsste es gerade gehen ;o)))))))))

GLG Anni

U8 und ich bin echt geknickt

Hallo Du!

Mensch, lass dich mal drücken und dann mach dir bloß nicht zu viele GEdanken. Es ist ja doch so, dass eine Momentaufnahme ist. Und was das Sprechen angeht - das hat schon viele getroffen und so ein Logopäde ist wirklich nichts schlimmes. Er hilft ihm einfach und die meisten Kinder machen das dort sogar ganz gern ...

Das mit den Wartezeiten finde ich ja echt heftig und dann noch erwarten, dass die Kinder auch so mitspielen wie gewünscht.

Ich mach mir auch schon so meine Gedanken über die U8 - so wie Benedikt momentan drauf ist, macht der garantiert nicht, dass was der KiA will - und das was Benedikt hüpfen auf einem Bein nennt, würde ich auf keinen Fall so nennen ;o)

lg Anett

Kopf hoch - bis März ist noch viel Zeit!!

U8 und ich bin echt geknickt

Na huch, hab ich deine Antwort übersehen *sorryyyyyyy1000mal*.

Ich hab mich schon wieder beruhigt und mache mir nicht mehr so viele Gedanken! Allerdings frage ich mich, ob ich Schuld an Magnus´ "Problemen" bin. Ich habe ihn schon verwöhnt *denk* und es machte mir nichts aus, ihn z.B. immer an- und auszuziehen.

Drücke die Daumen für eure U8!

GLG Anni gleich wieder "drüben" ;o))

U8 und ich bin echt geknickt

*argh* genau deswegen gehen wir erst im Frühling zur U8. Damit ich mich nicht verrückt mache und genauer weiß, ob es nun tatsächlich auffällig ist oder nicht. Wenn der KiA bis März warten kann, kann's ja nicht so schlimm sein.

Wir haben auch oft gehört, das Lispeln müßte man mit vier Jahren schon behandeln. Und nun sagte uns die Expertin, Malte hätte durchaus noch Spielraum, man müßte halt dann mal anfangen, damit er neben der Schule nicht noch Streß hat, aber eilig ist es nicht. UNd er wird in zwei Monaten sechs! Bei Logopäden ist es ja so, daß man erstmal so einen Diagnosetermin macht, dann erst wird vom Arzt die Verordnung ausgestellt. D.h. es kann ja nicht schaden und der Logopäde wird eher wissen, ob man es behandeln sollte oder nicht.

Und 2 Stunden Wartezeit - ich finde das unglaublich. KEIN Kind würde da richtig mitmachen! Nichtmal ICH hätte dann noch Bock auf Mitarbeit! Kannst Du die nicht wiederholen lassen? Ich weiß gar nicht, ob das geht. Oder eben grenzwertige Sachen, nach dem Motto "im Auge behalten".

Mach Dir keinen Kopf, ich finde es total nervig, daß alles immer auf die Schwachstellen ausgelegt ist und kein Kind mehr Spielraum für die Entwicklung kriegt. Was kriegt es denn da für ein Selbstbild, frühe Therapie hin oder her.

LG Franziska

U8 und ich bin echt geknickt

Lispeln, genauso wie die Sch-Laute, das Buchstabenfalschsprechen ist doch in dem Alter noch absolut normal.
Zu Anni! Jetzt mach dir mal keinen Kopf. Du kennst doch dein Kind! Wie ist er denn zu Hause? Ist er da motiviert beim Spielen? Wieviel Fernsehen schaut er denn? Hat er Phantasie? Wie macht er sich im KiGa? Es ist beim Arzt immer schwierig, weil es eine Momentaufnahme ist und viele Kinder verweigern sich nun mal total. Nach 2 Stunden Wartezeit ehrlich gesagt, kein Wunder!
Wir haben die U8 übernächste Woche, aber ich habe wie beim letzten Mal schon einen Fragebogen mit nach Hause bekommen, den ich dann ausgefüllt mitbringe. Und den konnte ich persönlich vollständig positiv ausfüllen. Ich habe leider keine Zeit ihn reinzustellen, sonst könntest du anhand des Bogens sehen, dass Magnus wahrscheinlich absolut zeitgerecht entwickelt ist. LG Zauseline

U8 und ich bin echt geknickt

Es geht da um Malte, mit knapp sechs kann man dann doch langsam was dagegen tun.

Arne lispelt auch, ist sonst aber mit der Aussprache pedantisch, ich denke, er hat sich das von Malte abgeguckt (am Anfang hat er nämlich nicht gelispelt).

LG Franziska (grade zurück vom Arzt *ächz*)

U8 und ich bin echt geknickt

Ich dachte, das Lispeln kann bis zum Zahnwechsel andauern? Kommt aber wahrscheinlich drauf an, wie stark?

LG,

Susanne

U8 und ich bin echt geknickt

ICh glaube, es kommt auch drauf an, welche Art. Also, man kann ja lispeln mit der Zunge zwischen den Zähnen und an den Zähnen. Und soweit ich weiß, sollte das interdentale Lispeln eher therapiert werden. Wir haben ja keine Eile, aber Zeit für den Zahnwechsel wird es dann ohnehin bald (wo ist nur die Zeit geblieben?)

LG Franziska

U8 und ich bin echt geknickt

hallo zauselinchen!

magnus spielt zu hause sehr schön und hat auch genügend phantasie dabei. er darf dvd schauen, thomas die kleine lokomotive und nebenbei spielt er die szenen mit seinen loks nach! auch sonst ist magnus nicht schwerfällig. er kann zwar noch nicht gut rennen aber ansonsten turnt er hier viel rum und gerade im sommer war er sehr aktiv draußen!

bis märz hat er ja nun noch frist bekommen und einige sachen werden wir jetzt etwas üben (an- und ausziehen vor allem). es ist irgendwie ein blödes gefühl wenn das eigene kind diese "prüfung" nicht besteht aber ich habe schon in einer anderen antwort geschrieben, dass magnus noch nie in dieses blöde "u-raster" passte.

ich muss, adrian jault rum und will wohl das mama auf dem boden rumkriecht!!

gglg und vielen dank für deine antwort, anni

U8 und ich bin echt geknickt

hallo franzi,

ich danke dir für deine, wie immer, sehr ausführliche antwort!!!

adrian musste zur u6 und da fragte ich wann denn die u8 dran ist und da meinte die kiä, dass wir beide u´s zusammen machen könnten.

als wir hin kamen war es rappel voll aber ich dachte "ok ihr habt ja einen termin". hätte ich gewusst, dass wir so lange warten müssen wäre ich erst später hingefahren und hätte auch den kleinen nochmal schlafen gelegt.

magnus hatte wirklich kaum lust und ist immer noch sehr auf mich fixiert. ohne mama geht bei fremden nichts und die arzthelferin und auch die kiä sind eben fremd. der kleine mann hing an mir rum, war unkonzentriert und ausserdem verschnupft.

wie gesagt, ich weiß, dass magnus bei einigen worten probleme hat aber ich empfand das nicht als so schlimm und dachte auch, dass das noch zeit hat. ja und das er sich nicht alleine an- und auszieht ist auch meine schuld, ich hab es immer gemacht und gut! das werden wir jetzt üben!

glg anni

Thema U8 und andere U...

Hab nämlich heute den Termin für Anton gemacht (erst Anfang Februar) und dann eben auch für Clara (U7). Die Sprechstundenhilfe meinte aber gleich, dass beides zusammen nicht geht, da die U8 alleine schon 1 Stunde dauert (und dass, obwohl er z.B. ne Zeichenmappe mitbringen soll)!!!

LG,

Susanne, mit An-Auszieh-Verweigerer

Thema U8 und andere U...

Anfang Februar *boah* und dabei ist Anton ja auch noch etwas älter als Magnus.

Ach was solls, Magnus war mit allem spät dran und er wird sich schon noch mausern *g*.

Hat Anton denn eine Zeichenmappe??

GLG Anni

Thema U8 und andere U...

Ich hab so 3-4 Sachen aufgehoben. Ob er im KiGa ne Mappe hat weiß ich nicht. Glaub eher nicht. Aber ich kann ja jetzt drauf achten und alles sammeln, was er so malt...

LG,

Susanne

Thema U8 und andere U...

*rofl* da könnte ich von Arne jede Menge Kreise und Punkte mitbringen ;-) Das malt er eigentlich immer. Oder er probiert, welche Farben sich wie mischen, das macht er auch immer *g* Das wär jetzt wahrscheinlich nicht ganz das, was der Arzt sehen wollen würde...

LG Franziska

Thema U8 und andere U...

Magnus malt gar nicht gern :o(. Er fängt an und dann schimpft er weil es nicht gut klappt.

Die Kiä denkt, dass er Linkshänder ist und weil ich ihm den Stift immer in die rechte Hand gegeben habe... naja das mach ich dann jetzt auch nicht mehr und wir versuchen es mit links.

Irgendwie fühl ich mich wie eine schlechte Versagermutter. Scheint ja alles schief zu laufen bei uns :o/

LG Anni

Thema U8 und andere U...

Anni, das ist doch quatsch! Du bist keine Rabenmutter und Magnus bestimmt ein ganz tolles Kind. Es gibt nun mal Kinder, die malen nicht gerne! Na und? Dafür bauen sie dann die tollsten Dinge mit Legos oder singen den ganzen Tag in den tollsten Tönen. Übrigens hat mir meine KiÄ schon gleich am Anfang gesagt, ich solle Jolina die Stifte oder das Besteck in die Mitte halten, damit sie sich selbst entscheiden kann, welche Hand sie benutzt. Das hätte ich gar nicht gewusst, hatte wohl einfach mehr Glück mit der KiÄ!
Was hat er denn für Materialien zum Malen? Vielleicht mag er lieber mit Fingermalfarbe rumpuddeln oder mit Wasserfarben? Aber es ist ja erstmal nicht zwingend notwendig Malen zu lernen.
Mach dir mal keinen Kopf. Vertrau dir und deinem Kind! LG Zauseline

Thema U8 und andere U...

huhu zauselchen,

also im sommer haben wir viel mit wasserfarben gemalt aber dann war das wasser interessanter als das malen. der pinsel war einmal im wasser und ich musste sauberes holen *nerv*.

im moment benutzen wir meistens fettstifte, buntstifte aber auch faserstifte! neulich hat magnus sich so einen textmarker gewünscht und mit dem hat er dann größzügig ausgemalt.

trotzdem ist malen nicht sein ding!

er spielt fast ausschließlich mit seiner eisenbahn oder auch mal mit adrians babykram *g*.

leider ist er seit heute wieder total erkältet :o(

gglg anni die schnell zu adrian muss...

Thema U8 und andere U...

Malte ist auch kein Maler. Er hat es auch generell nicht so mit Farben, er ist eben ein Techniker. Ich sehe das auch entspannt (und nachdem er mit drei, vier noch so gut wie nichts gegenständlich gemalt hat, dann mit Häusern, die keine Fenster, sondern Zimmer hatten, angefangen hat und heute Dinos mit Eis in der Hdn malt, kann ich das noch entspannter sehen, das kommt schon noch).

Was ihm hilft, ist, im Stehen zu malen. Wir haben den unteren Teil der Tür mit Tafelfarbe angemalt, da kann er im Stehen dran malen. Im Kindergarten und bei uns im Sommer draußen kann er an einer Papp/Holzwand das Papier anpinnen und so im Stehen malen. Wenn das Papier dann noch schön groß ist, ist das perfekt, dann kann man so richtig schon schwingen lassen. Wichtig ist eben für uns, das gegenständliche nicht überzubewerten und ihn einfach bunt malen zu lassen, wie er Lust hat. Er schrieb auch recht bald dann auf die Bilder. Textmarker werden auch sehr gerne genommen. Wir haben jetzt einen Schwung großer Plakate bekommen, die auf der Rückseite weiß sind, auch sehr beliebt. Hauptsache nicht so Miniblättchen und dann soll man da einen schicken Baum drauf malen oder so. Er geht seit Oktober einmal die Woche in einen Malraum, wo er so anderthalb Stunden Zeit hat, einfach zu malen, seitdem malt er auch mehr, es scheint ihm sehr gut zu tun (also insgesamt, es scheint gut zu sein, sich so drauf konzentrieren zu können, einfach was für sich zu tun, in der Gruppe, aber doch jeder für sich). Aber die Möglichkeit gibt es ja fast überhaupt nicht.

Wegen der Händigkeit: wie ist das denn so im Alltag? Wenn er sich die Dinge selbst nimmt? Hast Du ihm die Stifte denn wirklich in die Hand gegeben? In der Regel nehmen sie sie sich doch selbst, wobei da wohl auch der Nachahmungseffekt dazu führen kann, daß Linkshänder mit der rechten Hand malen. Mein Mann ist Linkshänder und macht auch wirklich alles mit links (wenn er Brot schneidet und ich später noch eine Scheibe abschneide, muß ich das Brot immer umdrehen *g*), aber er schreibt mit rechts, er kann gar nicht mit links schreiben. Seine Mutter hat ihm das aber auch bewußt antrainiert. Er scheint aber kein Problem damit zu haben. Also im Alltag kommt die Händigkeit schon sehr durch, wie ist das denn bei Magnus?

Ansonsten, wie gesagt, man MUSS jetzt nicht malen, wenn man nicht will.

LG franziska

U8 und ich bin echt geknickt

Hallo,

also wenn er Probleme beim sprechen hat, würde ich auch dran bleiben. Aber dass er manches nicht machen wollte würde ich nicht überbewerten. Er war immerhin schon kooperativer als Lina bei der U8. Sie ist da immer sehr schüchtern und hat keinen Ton gesagt. Die Ärztin hat mit Ihr Bücher angeschaut und Lina sollte einige Tiere und Figuren benennen, aber sie hat sich nur geniert und nix gesagt. Ansonsten hat die Ärztin sie nicht weiter untersucht. Wohl auch weil sie uns recht gut kennt und ich auch Ärztin bin und daher schon gemerkt hätte, wenn was nicht stimmt. Zu Hause steht bei Lina die Schnute selten still.

Also nicht verzagen, ich war auch recht enttäuscht, da ich ja weiß das sie es kann. Aber Kinder sind halt keine Zirkustiere, die auf Kommando funktionieren.

LG Anja

U8 und ich bin echt geknickt

hallo anja,

eigentlich war es bei uns auch immer so, dass die ärztin fragte und mir dann glaubte wenn ich sagte, dass magnus dies und das zu hause macht.

diesmal war sie sehr streng und hat mir sogar mehr oder weniger den mund verboten weil sie alles von magnus hören wollte.

mein armer knopf :o(.

heute liegt er hier und ist schon wieder total erkältet *seufz*.

gglg anni eigentlich anja *g*

p.s. bist du auch kinderärztin?

U8 und ich bin echt geknickt

Ich wünsch ihm gute Besserung!

Nein, bin keine Kinderärztin. Ich bin letzte Woche gerade erst mit dem Studium fertig geworden und weiß noch nicht genau, in welche Richtung es mich verschlagen wird, wahrscheinlich Innere Medizin oder Dermatologie (Haut).

LG Anja

U8 und ich bin echt geknickt

Hui na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Ein Medizinstudium ist sicher harte Arbeit.

GLG Anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen