Suchen Menü

U8 und Frage zum Einnässen

Hallo,

am Dienstag waren wir zur U8. Hier die Daten: 107 cm lang, 18,8 kg schwer, damit im Vergleich zur Größe etwas leichter geworden. Die Aufgaben, Dreieck, Viereck und Kreis malen hat er sehr gut hinbekommen. Auch die Bilder hat er im Handumdrehen gewusst. Dass er auf einem Bein stehen und hüpfen soll, haben wir im Vorfeld schon mal "geübt". Sehtest war sehr gut, auch wenn er ein kleines Bild "nicht richtig erkennen konnte" (o-Ton Paul, er hat dann ein anderes benennen sollen, das hat wieder auf Anhieb geklappt ;-)) Es hat mich schon sehr berührt, WIE groß er nun schon geworden ist...

Noch eine Frage: Seit einiger Zeit pullert er nachts wieder verstärkt ein. Gestern hat er im Kindergarten sogar mehrfach (!) eingenässt... Gestern spätabends wurde er wach und hat geweint, wir dachten erst, er hat wieder mal schlecht geträumt (Geht das euren Kindern jetzt auch so?). Aber er musste mal auf Toilette, dann war wieder alles gut. Trotzdem war das Bett heute morgen halb sieben wieder nass...

Wir reden bisher nicht extra darüber, sondern machen eben das Bett wieder neu und ziehen andere Sachen an. Langsam mache ich mir aber Gedanken, ob ich irgendwie herausbekommen könnte, was die Ursache dafür ist. Ein bisschen ist er erkältet, nur wenig. Seit Anfang September gehen wir einmal in der Woche zum Turnen, und einmal ist im Kiga Musikschule. Beides macht ihm aber riesig viel Spaß und er macht auch ordentlich mit. Seine große Schwester (18J) ist manchmal etwas ruppig zu ihm, meistens klappt aber auch das gut. Sein kleiner Bruder ist nun schon fast 6 Monate alt, Paul hat im April/Mai auch immer mal eingenässt, aber auch das gab sich inzwischen.

Wie denkt ihr, soll ich mal mit ihm reden? Und wie stelle ich das am besten an, er wird mir ja kaum die Lösung liefern, wenn ich ihn direkt frage, warum er einpullert...

Kennt ihr das vielleicht auch von euren Kindern?

Danke fürs bis-hierhin-Lesen und LG

Tina mit Paul *25.09.03 und Benjamin *28.03.07

Bisherige Antworten

U8 und Frage zum Einnässen

Hallo Tina,

nächtliches Einnässen ist noch sehr lange kein Grund, sich Sorgen zu machen. Meine Große war erst mit gut fünf nachts trocken. Bei manchen Kindern reift diese Fähigkeit eben langsam.

Die Kleine ist übrigens viel früher nachts trocken gewesen, nämlich mit drei.

Bei Einnässen am Tage würde ich einen Harnwegsinfekt ausschließen. Wenn man sowieso krank ist, klappt sowas natürlich auch schlechter, vielleicht liegt es einfach an der Erkältung.

LG Katja

U8 und Frage zum Einnässen

Hallo Tina
ist den klar das Paul keine organischen Probleme hat?Z.B eine Balsenentzündung.
Ansonsten würde ich schon mit ihm darpüber sprechen und es nicht einfach so stehen lassen.Es sollte ja kein Tabu Thema sein.Jungs (auch ältere bis hin zu Männern) haben wohl häufiger das Probelm Nachts wieder einzunässen.
Schön das bei der U8 aber alles o.K war.
GLG

U8 und Frage zum Einnässen

Ja, der Urin wurde ja bei der U8 mit untersucht und war i.o.

Mein Gespräch mit der Erzieherin ergab übrigends, dass sich Paul einfach nicht getraut hat, aufzustehen und zur Toi zu gehen, weil eine andere Erzieherin da war, die wohl beim ersten Mal schon einen blöden Spruch losgelassen hat. Als er 10 min später wieder musste, traute er sich nicht zu fragen, ob er nochmal gehen darf.

Naja, war wohl doch die Erkältung. Letzte Nacht war jedenfalls alles wieder trocken :-)

LG Tina

U8 und Frage zum Einnässen

Hallo,
als unser Spatz in den Kiga kam, hat er dort nichts getrunken. Er trinkt nur Wasser ohne Blasen und hat immer Angst, jemand versucht ihm Blubberblasen unterzu jubeln. Dann hat er natürlich abends nach dem Kiga verstärkt getrunken und dann auch nachts eingenäßt. Allerdings habe ich das schnell wieder in die richtigen Bahnen lenken können. Vielleicht achtest Du einfach mal auf seine Trinkgewohnheiten und lenkst diese ein bißchen um.
Lieben Gruß
Hope
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen