Suchen Menü

U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo,
wir waren heute zur U8, alles ok. Bei den motorischen Sachen meinte sie Leona macht das alles eher wie zur U9, sie sei also ca. 1 Jahr voraus (obwohl immer noch keinen Meter groß und 15,3 kg leicht). Hat mir nun geraten sie doch schon mal zum Schwimmkurs zu schicken, denn "Normales Kinderturnen ist für sie sicher zu langweilig"... stimmt auch daß sie da gar nicht so gerne hingeht, aber SO hab ich das noch nie gesehen. Nun werden bei uns die Schwimmkurse vom DLRG oder im Schwimmbad beim Bademeister erst ab 5 angeboten. Hat von Euren schon ein Kind einen "richtigen" Schwimmkurs gemacht, also mit dem Ziel schwimmen zu lernen, und wie haben sie das geschafft? Meine Nichte hat mit knapp 4 einen Schwimmkurs gemacht, war wohl öfters schon recht anstrengend, aber im Endeffekt hat sie's gut geschafft und das Seepferdchen gemacht.
Und: was für Sportangebote nutzt Ihr so mit den Kids, gibt es da noch was anderes in dem Alter außer dem normalen Kinderturnen? Ballett sei auch gut, für den Rücken v.a., der sei wohl "zu gerade". Da kann sie aber auch erst mit 4 anfangen, im Winter also. Fußball / Handball fängt hier auch erst mit 5 an. Was macht Ihr so?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Anja, bei uns werde Schwimmkurse ab vier angeboten und Mona (sie möchte unbedingt schwimmen lernen) wird ab Januar einen Kurs besuchen.
lg
Melanie, die ansonsten auch nur Balett und Kinderturnen für die Kleinen kennt

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Melanie,
dann berichte mal wie der Kurs so läuft. Ist das 1x die Woche und wie lange? Ich würde gern einen langfristigen Kurs besuchen, diese 4-Wochen-Crash-Kurse wo sie am Ende umbedingt schwimmen können sollen sind mir irgendwie nicht so sympathisch. Soll ja auch Spaß machen :-).
Zum Ballett ist sie auch angemeldet, aber da hat kürzlich die Lehrerin aufgehört die ich sehr gut fand, die neue muß ich mir dann erstmal angucken ob das auch so gut ist wie vorher. Sowas steht und fällt ja mit der Leitung finde ich.
LG Anja

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Ich finde diese Crash-Kurse auch ncith sonderlich sympathisch. Zum einen muss man zwei Wochen seine Zeit opfern, um das Kind täglich dort hinzufahren, zum zweiten lässt bestimmt bei den meisten irgendwann die Motivation nach und zum dritten muss man anschließend ja doch regelmäßig schwimmen gehen, sonst ist alles vergessen.
Unserer ist einmal die Woche am späten Nachmittag (will dann mit Finja gleich mit schwimmen gehen, so dass Mona "üben" kann und ich in der Zeit mit Finja im Babybecken bin ......... und danach sind sie so müde, dass sie nur noch ins Bett fallen, grins und hoff.
glg
Melanie

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

HI Melanie,
eben, ich hab das letztes Jahr bei Amelie erlebt: 2 Wochen jeden Tag Kurs im Schwimmbad, war zwar super da nur 4 Kinder (Erkältungszeit...), aber dann hat es sie auch erwischt und die letzten 3 mal war sie dann nicht dabei, hatte zwar dann keine Angst mehr vor dem Tauchen und die Grundlagen zum Schwimmen waren schon gelegt, aber irgendwie auch unbefriedigend, abgesehen von den 80 Euro Kursgebühren...den Rest haben wir dann diesen Sommer selbst geübt und plötzlich ging es dann von einem Moment auf den nächsten. Aber wie Du sagst, man muß hinterher dranbleiben sonst bringt das nichts.
Das klappt bestimmt mit dem "müde machen" ;-) - wünsche Euch schon mal viel Spaß!
LG Anja

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Anja,
ich wälze auch gerade da Thema hin und her. Bei uns werden neben Schwimmkursen auch Kurse angeboten, in denen die Kinder lernen sich über Wasser zu halten. Ich persönlich finde das erstmal besser, als mir/ meinem Kind Streß zu machen, dass er das Seepferdchen schafft. Er weiß auch garnicht, was das ist und bedeutet. Wobei, manche scheinbar wohl auch eher Mädels, sind ergeizig und wollen das Seepferdchen haben.
Ich gehe mit Sohnemann zum Kinderturnen und bin ebend gerade auch in Aufbruchstimmung, weil es für ihn zu langweilig ist. Er macht alles Andere nur nicht wirklich mit.
Annett

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Annett,
beim Seepferdchen muß man 25 m schwimmen, einen Ring vom Boden des Beckens holen und vom Rand ins Wasser springen. Also die 25 m schaffen sie wirklich nur wenn sie richtig schwimmen können. Bei meiner Nichte gab es noch ein "Frosch"-Abzeichen, für 10 m schwimmen glaube ich, das ist aber nicht offiziell, haben die also zur Motivation der Kinder vergeben.
Mir wäre auch ein langfristiger Kurs lieber wo sie einfach Spaß im Wasser haben und irgendwann auch mal schwimmen lernen, statt in 4-6 Wochen mit Druck und Stress schwimmen zu lernen. Mal sehen ob ich sowas finde.
LG Anja

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Anja!
Wir gehen ja mit Pia schon lange schwimmen, eigentlich schon seitdem sie 4 Monate alt ist. Im Moment sind wir noch in dem Kurs, der MIT Eltern ist, aber jetzt ab 4 kommen die Kinder so nach und nach in die Gruppe, wo sie dann auch alleine hingehen und auch schwimmen lernen.
Wir gehen außer zum Schwimmen nur noch zur Musikschule, was Pia auch riesigen Spaß macht. Ansonsten hab ich noch von Kindertanzen für das Alter gehört.
LG Anja

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Anja,
ja so einen langfristigen Kurs würde ich mir auch wünschen - allerdings OHNE Mütter bitte ;-) - meist sind es ja so 4-6-Wochen-Kurse mit dem Ziel schwimmen zu lernen, sowas wäre mir jetzt eher zu stressig.
Zur Musikschule geht Leona auch, allerdings war sie auch dort dieses Jahr noch zu jung für die Früherziehung - erst ab 4 - und ist jetzt deshalb bei der "KükenMusik" mit 2-3 jährigen zusammen die alle mit Mama da hocken... sie geht aber problemlos ohne mich, als einzige bisher. Nächstes Jahr im September kann sie dann im KiGa mit MFE starten. Spaß macht es ihr aber trotzdem, das ist die Hauptsache.
LG Anja

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

hallo,
hier in frankfurt gibt es auch schwimmkurse ab 4. ist nix besonderes.
ballet gibt es ab 4, das klassische kinderturnen natürlich, fussball und kindertanzen. letzteres macht clarasehr gerne. ist nicht so leistungsorientiert wie ballet und spielerischer.
beim kinderturnen schleppe ich sie mit zum 1-3 jährigen, da ich dort mit bennet (1) hingehe. das findet clara auch o.k. und langweilig wird es ihr eh nie :o)
lg maria

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Maria,
hier gibt es noch einige private Schwimmschulen, ich glaube die nehmen auch schon jüngere Kinder, da muß ich jetzt mal anrufen welche Kurse es da gibt. Ich möchte lieber einen langfristigen Kurs und nicht so einen 4- Wochen- Kurs mit Ziel Schwimmenlernen.
Kindertanzen ist auch schön, da gibt es hier (Umland von Mainz) auch einige Tanzgruppen die dann an Fasching auftreten, das finden die Mädels natürlich auch klasse. Da muß ich jetzt mal schauen wann die anfangen.
LG Anja

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

hallo anja, anna hat bei ihrer freundin gesehen, dass die nach einen schwimmkurs shcon alleine schwimmen kann und wollte auch.
also haben wir sie angemeldet, der kurs geht 6 wochen lang mittwochs und samstags.
sie war die einzige dreijährige und der schwimmlehrer nicht gerade sensibel...
end vom lied: wir haben den kurs abgebrochen (120 euro in den wind geschossen) und anna lernt jetzt schwimmen im kiga. die gehen nämlich jede woche und die leiterin hat wohl ihr interesse und sehr gute ansätze bei den bewegungen erkannt und fördert jetzt auf dem wege.
lg
claudia, die mit beiden kinder gemeinsam zum kinderturnen (1-3 jährige) geht

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Claudia,
2x die Woche finde ich schon zu stressig irgendwie, es soll ja vor allem Spaß machen. Bei Hannah war das 1x die Woche, allerdings war der Schwimmlehrer wohl auch recht streng und es gab ab und zu Tränen. Ich hab da schon manchmal gezweifelt ob sie sie nicht überfordern, aber im Endeffekt hat sie's bis zum Seepferdchen geschafft und kann jetzt mit 4 1/2, richtig schwimmen. Der Kurs ging allerdings fortlaufend, also man konnte immer 10er Karten kaufen und dann ging das Kind eben so lange hin wie es eben brauchte und Lust hatte.
Ich werde mich mal umhören was es hier noch so gibt, im Nachbarort ist noch eine private Schwimmschule.
Schwimmen im KiGa ist ja auch klasse, gehen die dann mit der ganzen Gruppe? Das ist doch toll und auch langfristig.
LG Anja

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Anja,
wir gehen (bzw. eigentlich mein Mann, ich nur, wenn er nicht kann) zur "Wassergewöhnung für 3 - 5 Jährige" bei unserem Schwimmverein.
Sarah macht es super viel Spass, ist eigentlich wie ein Spielkreis im Wasser.
Wassertiefe beträgt dann nur 90 cm.
einen richtigen Schwimmkurs wird sie wohl erst mit 5 Jahren machen. Ab Januar geht sie dann noch in den "kreativen Kindertanz". Bekommt sie zu Weihnachten von Oma und Opa geschenkt, ist ein 3monate-Kurs.
LG Geno

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Geno,
"kreativer Kindertanz" hört sich auch schön an, wohnt Ihr in einer Großstadt? Da gibt es natürlich noch mehr Angebote. Ich müßte in die Stadt ca. 20 min fahren, da gibt es natürlich noch einiges in der Richtung, aber ob sich das lohnt muß man auch erstmal schauen.
LG Anja

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Anja!
Nico geht schwimmen seitdem er 4 Monate alt ist und kann nun mit Flossen ohne Flügel usw. schwimmen. Ohne Flossen üben wir jetzt. Es sind immer 2 Kurse pro jahr mit ner längeren Pause zwischen jeweils. Samstags immer 1 h und es gefällt ihm super. Sarah geht auch seitdem sie 7 Monate alt ist und ihr macht es auch großen Spaß. Sie lernt jetzt mit der Nudel schwimmen. Sie ist 2j2m.
Ansonsten gehen beide Kinder zum Turnen. Allerdings auch jeder in seiner Altersgruppe. Zwar ist dann Sarah bei Nico und Nico bei Sarah dabei - aber jedes Kind weiß wann seine Stunde ist und wann mama sich um das jeweilige Kind kümmert.
lg anke

Re: U8 und Frage: Schwimmkurs?

Hallo Anja,
Jonas geht zurzeit in einen Schwimmkurs, der aber mehr Wasserspaß (z. B. mit Brett durch das Becken schwimmen etc.) ist. Dieser Kurs hat erst im September begonnen und endet dann im November. Ab November wird er dann zu einem richtigen Kurs gehen (ohne Elternteil) und dort wird richtig Schwimmen gelernt. Der Kurs ist erst ab vier Jahren.
Ansonsten geht Jonas noch zum Kinderturnen (auch ohne Eltern) und ab und zu war er jetzt schon beim Fußball (Minis). Der Verein ist aber direkt hier bei uns und ab und zu hat Jonas Lust mitzumachen, wir gehen aber nicht regelmäßig hin, ist daher keine Verpflichtung.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen