Suchen Menü

U8 mit Pauken und Trompeten durchgefallen :-(

Hallo,

ich nochmal . Ihr seht ich habe Zeit ;-)

Also am Montag hatten wir U8. Unser Kindergarten sieht diese als Kindergartenuntersuchung an und somit habe ich mir 10 EUr gespart.

Die technischen Daten:

98 cm, 15,2 kg und Kopfumfang 52 cm

ABER......

Die Probleme die T. hat und die der Arzt live abbekommen hat (dh. Panik bei lauten Geräuschen, keiner außer mir, meiner Mutter und meinem Mann darf sie anfassen, ....) haben dazu geführt das wir nun eine 3monatische Schonfrist haben. Ändert sich durch den Kindergarten nichts an T.´s Verhalten dann bekommt T. Heilpädagogig verschrieben. Der Arzt meint sie habe eine Wahrnehmensstörung :-(

Positiv ist das sie nun reitet. Das wäre eine super Therapie dagegen und er hofft das sie das "Problem" von alleine erledigt (und ich auch!)

Also drückt uns die Daumen, wir können sie gebrauchen

LG Dani

Bisherige Antworten

U8 mit Pauken und Trompeten durchgefallen :-(

Huhu,
also da würde ich mir auch noch keinen Kopf machen.... Die Panik vor lauten Geräuschen haben wir hier zum Beispiel auch...
Und mit dem Kindergarten kommt sicherlich auch die Offenheit anderen Gegenüber!
VLg katja

U8 mit Pauken und Trompeten durchgefallen :-(

Hi Katja,

hm naja einen Kopf mache ich mir schon. Da ein vorbeifahrender Trecker Tabatha für stunden aus dem Konzept bringt und sie für Stunden nicht mehr vernünftig reagiert. So als Beispiel. Wir gehen hier spazieren ein trecker kommt. Und es ist vorbei. Sie steigt nicht mehr aufs Rad, sie läuft nicht weiter.... Ich denke eine normale Angst ist okay. Aber Tabathas Angst übersteigt das im Moment doch ein wenig. Es wäre zuviel das alles hier zu beschreiben.

Aber ich bin optimistisch das wir das schaffen. Das Reiten macht sie ganz toll und ich glaube das gibt ihr enorme Sicherheit.

Der Kia hat auch gesagt das wir nichts erzwingen sollen und sie nicht drängen sollen.

Ach wird schon

Danke dir trotzdem

KG Dani

Find ich schon extrem, wie Du es schilderst!

Huhu Dani!
Also ich kann mich nicht den anderen anschließen und es "normal" finden, so wie Du es beschreibst. Klingt mir auch eher nach irgendeiner "Störung", denn stundenlang nach einem geräuschvollen Ereignis noch seltsam zu reagieren find ich schon auffällig!
Und ich denke mal, auch wenn man als Mutter seine Kids besonders beäugt, so wirst Du schon erkennen können, wenn irgendwas "nicht stimmt". Ist doch eigentlich toll, wenn der KiA eigentlich nur das bestätigt, was Euch selber schon aufgefallen ist und man was dagegen unternehmen kann.
Find ich gut Deine positive Einstellung - sie wird sich auch aufs Töchterlein übertragen.
Weißt Du eigentlich, wie/warum Wahrnehmungsstörungen entstehen? Ist das dann von Geburt an oder durch eine bestimmte Art von Geburt oder irgendwas anderes?
GLG
Tina

Find ich schon extrem, wie Du es schilderst!

Hallo Tina,

warum die "Störung" da ist kann er nicht genau sagen. Es kann mit der Frühgeburt zusammenhängen da sie ja damals enorme Probleme hatte. Die Verdaaungsprobleme sind ja auch da schon aufgetreten. Er denkt das das irgendwie damit auch zusammen hängt. Da sie ja immer Bauchweh hatte und sich nicht so richtig wohl gefühlt hat.

Dazu die Chronische Bronchitis mit immer wieder Atemnot..

Ich für meinen Teil denke das es auch vielleicht mit der Geburt von Jannis und seiner Dauerschreierei zusammenhängen könnte. Die arme Maus wurde ja doch recht heftig vom Trohn geschubst. Er hat ja eigentlich bis wir in Kur waren dauergeweint und Daueraufmerksamkeit gebraucht. Vielleicht ist das ja auch ihre Art mir zu zeigen "Hallo ich brauche Dich"

Ich denke schon das es kaum einer nachvollziehen kann da ja eine gewisse Angst normal ist. Auch mein Mann hielt den KIA erst einmal für bekloppt. Aber ich denke er hat recht da ich ja jeden Tag mit den Ängsten zu tuen habe. Ich könnte Romane schreiben was sie alles für Ängste hat.

Danke dir für dein Posting

LG Dani

Naja ich sehe das jetzt mal echt optimistisch. Habe viel gegoogelt und häufig wird in solchen Föllen eine Reittherapie verordnet also denke ich ich bin auf einem guten Weg.

Find ich schon extrem, wie Du es schilderst!

Hi Dani,
auch Ergo wird in solchen Situationen gerne verschrieben.
Mein Großer hatte/hat auch viele Ängste. Z.B. hat er als Kleiner Angst vor einem liegenden Nikolaus auf so ´nem Kinderzug gehabt - er wäre da um keinen Preis der Welt eingestiegen. Oder Feuerwerk (das Knallen) - das kann er heute noch nicht ertragen. Wir haben ihn auch früher mal schreiend an einer Hüpfburg vorbeitragen müssen - wir mußten leider vorbei gehen, aber er hat geschrieen wie am Spieß. Niemals wäre er auf "sowas" draufgegangen.... usw. und so fort...
Ganz liebe Grüße,
Birgit

U8 mit Pauken und Trompeten durchgefallen :-(

Hallo Dani, schließe mich Katja an. Hendrik war auch sehr empfindlich mit lauten Geräuschen. Hat sich dann gegeben. Ich drück Euch fest die Daumen. LG Jeanette

U8 mit Pauken und Trompeten durchgefallen :-(

Hallo Dani,
und auch ich schließe mich an :-)))
Constantin kriegt zwar bei lauten Geräuschen keine Panik, ist aber sehr geräuschempfindlich, und es kommt schonmal vor, dass er (auch im Kiga!) mitten im Raum steht und nix macht, außer sich die Ohren zuzuhalten. Das wirkt dann auch immer etwas... naja..., aber ich selbst halte es eigentlich nicht für besorgniserregend.
Und was das Anfassen angeht: Constantin lässt sich auch nicht ohne Weiteres von jedem anfassen (s. allein mein Handschüttel-Posting oben) - wenn er deswegen bei der U8 durchfallen würde, würde ich denken, unsere KiÄ hat nen Knall! :-)))
GLG Eva

U8 mit Pauken und Trompeten durchgefallen :-(

Huhu!
Hui wie kommt es denn das sie da so reagiert? Bei euch fahren doch sicher auch massig Traktoren und machen Lärm oder? Hatte sie das schon immer oder erst seit Kurzem?
Also ich hätte DIE Therapie-kommste mal vorbei-HIER ist es fast nie leise ;-) Ob Nachbarn, Bauern oder die Kids selber-immer Krach*auaOhren*!
Allerdings würde Felix wohl nie so auf ein Pferd steigen! Wenn ich dran denke wie er geschrien hat als wir letzten bei den Ziegen waren*kicher*! Nur weil eine sein T-Shirt futtern wollte;-)))
GLG Petti
P.S.Felix grabbelt echt jeden an! DAS ist auch nervig sag ich dir!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen