Suchen Menü

U8 Ward Ihr da schon??

Hallo, habe mich mal eingeschlichen.... ward Ihr mit den Kids schon bei der U8?? Was wurde da bei Euch speziell gemacht.
Sorry dass ich frage, man kann das ja auch googeln. Aber so ists mir lieber...die direkten Erfahrungen.
LG Stu
Bisherige Antworten

U8 Ward Ihr da schon??

Ja, wir waren letzte Woche und ich muß feststellen, die Tests werden sehr unterschiedlich gehandhabt. Hanna wurde vermessen und gewogen, dreidimensionales Sehen, normaler Sehtest, Zählen, Anschrift aufsagen, Abfrage Alter, auf einem Bein stehen ... das war so im Groben ziemlich alles, was sie wissen mußte/können sollte. Dann kam der Gesundheitscheck der Ärztin. Abhören, Augen angeschaut, Gebiß angeschaut, Rücken, Füße, Bauch gedrücke. Mehr war im Prinzip nicht! Ich bin erschrocken, wie unterschiedlich die Untersuchung zur U8 gehandhabt wurde.

U8 Ward Ihr da schon??

Hallo !

Wir hatten das übliche Programm mit messen, wiegen und Kopfumfang messen. Dann kamen ein paar mototrische Tests wie balancieren, auf einem Bein hüpfen, ein Bild malen sowie ein Hörtest, ein Sehtest und kognitive Abfragen, wie Farbbestimmung, Begriffe bestimmen u.s.w. Bei der Begriffsbestimmung wurde gelichzeitig auf die Aussprache geachtet. Außerdem noch ein paar Fragen an das Kind und an mich, die vermutlich auf das Sozialverhalten abzielen sollte " Hast Du auch eine Freundin im Kindergarten?, was macht ihr im Kindergarten?, singt ihr auch? u.s.w

War ganz interessant :-) .

LG Claudia

U8 Ward Ihr da schon??

Hallo Stu,

bei uns wurde eine allgemeine Untersuchung gemacht, Größe, Gewicht, KU, Reflexe usw. Es wurde nach dem Gleichgewichtssinn geschaut (Hüpfen auf einem Bein), Farbtest, Hörtest und Maltest. Die Mädels müssen zusätzlich noch Urin abgeben, die Jungs nicht. Keine Ahnung warum.

LG Mattina

Ahhh, Balancieren und Zählen habe ich vergessen. LG-->

Also bei Florian wurde auch Urin untersucht. LG

Hier nur bei den Mädchen. LG -->

U8 Ward Ihr da schon??

Hallo Stu,
auch wir waren schon bei der U8. Es wurde gemessen (Größe, Gewicht, Kopfumfang) und komplett untersucht (Reflexe, Haltung, Bauch, abgehört, Scheide). Dann wurden zwei Hörtests gemacht. Auf den Sehtest hat der Arzt verzichtet, da ich mit Céline aufgrund meiner schlechten Augen regelmäßig zum Check bin. Die Karten mit dem räumlichen Sehen hat er ihr gezeigt und Mama hat's nicht erkannt :-( aber Céline schon :-)
Dann hat er ihr ganz viele Karten gezeigt auf denen immer 4 Bilder waren und sie musste bestimmen welches nicht dazu passt. Außerdem noch das Blatt mit den Bilder zur Kontrolle der Aussprache. Als er mit mir gesprochen hat durfte sie nebenher ein Bild malen. Dann sollte sie noch auf einem Bein stehen und anschließend hüpfen, Céline konnte den Arzt damit überzeugen, dass sie auf einem Bein durchs Zimmer hüpfte *mamistolzist* Ja und zu guter letzt durfte sie noch ins Becherchen Pipi machen. So ich glaube das war alles.
LG Chris

Wir waren noch nicht zur U8, bin auch auf Berichte gespannt! ;-) LG Ilona

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen