Suchen Menü

U8, "Vormalen", Kreativität und Feinmotorik

Puh, alles noch in die Überschrift gepackt ;-)

Wir waren ja immer noch nicht bei der U8, nächste Woche machen wir erstmal die U9 von Malte (immer lustig, das "der ist ja schon SECHS!!" am Telefon.) Machen wir aber dann auch bald.

Gestern saß ich mit Arne in der Küche, ich hab gerechnet (Mathe-Klausur, ich komme), er hat gemalt. Ich hab ihm erzählt, daß bei der U8 der Arzt ihn bitten wird, ein Männchen, ein Haus und einen Baum zu malen. Ob er mal probieren will, ob er ein Männchen malen kann. Arnes Antwort: "Natüüürlich! Der Kopf, der Hals, der Maaaagen [*lol*], die Beine, die Füße". Dann fiel ihm ein, daß er ja noch ein Gesicht malen will, malte Augen, "Bäckchen" und Mund, allerdings auf dem Kopf. Das fiel ihm auf, hat er noch ein Männchen gemalt, diesmal Gesicht richtig rum, sah ein bißchen wie ein Vierauge aus :KISSED: Und dann ging's los - das Männchen wurde bunt ausgemalt, sorgfältig ausgeschnitten, ein neues Bild wurde genommen, darauf ein Rahmen gemalt und dann das Blatt bunt ausgemalt, das Männchen mit Klebeband ("Tesa" mag ich nicht) draufgeklebt, ein Umschlag bzw Geschenkpapier aus vier oder fünf Blättern gefaltet, alles mit Klebeband zugeklebt, dann wurde "UEOPA" draufgeschrieben (das U aber als "Berg" und nicht als "Tal", wir fahren morgen zu Uropas Geburtstag), dann noch ein ARNE, komplett in Spiegelschrift (also von hinten nach vorne und die Buchstaben umgedreht). Alles ganz alleine, ich hab nicht ein einiges Mal geholfen, ich hab gerechnet. Ich hab dann nur noch ein für und von rausgeschrieben.

So, und da sag noch einer, dieses Vormalen sagt irgendwas aus über Kreativität oder Feinmotorik. Das Männchen sah nicht sehr elegant aus, aber einfach nur, weil er sowas nie malt, interessiert ihn einfach nicht.

Naja, aber ich gebe zu, irgendeinen Test müssen sie sich ja einfallen lassen. Wär nicht das Bild jetzt ein Geschenk, würde ich es ja einfach mitnehmen.

LG Franziska

P.S. Achja, noch eine Frage, sind Eure Kinder auch noch so "frei", was die Lage im raum angeht? Arne stört es meist überhaupt nicht, wenn irgendwas plötzlich auf dem Kopf ist oder spiegelverkehrt. Selten fällt es ihm mal auf, aber meist erkennt er es einfach so, was das sein soll, ohne sich das jetzt richtigrum drehen zu müssen. Sos chreibt er auch - meist spiegelverkehrt, manchmal auf richtig rum und einzelne Buchstaben auf dem Kopf oder so. Daß die Kinder am Anfang in Spiegelschrift schreiben, hab ich schon oft gehört, aber ich hab noch kein Kind erlebt, dem das so schnuppe ist, ob was auf dem Kopf steht oder nicht.

Bisherige Antworten

U8, "Vormalen", Kreativität und Feinmotorik

Hm, Jolina übt ja schreiben eher sporadisch und dann setzt sie die Buchstaben ausnahmslos "verkehrt". Sie fängt am falschen Ende an zu schreiben, legt sie auf die Seite oder stellt sie auf den Kopf, mal ist es spiegelverkehrt. Ich bin dann immer unsicher, ob ich ihr das "richtig stelle", aber lass es meistens. Sie ist mit dem Ergebnis zufrieden und das zählt. Sie muss ja jetzt noch nicht schreiben können.
Arne ist ja ähnlich gelagert im Malen wie Jolina. Sie schneidet zur Zeit auch ihre Sachen oft aus und klebt sie auf ein anderes Blatt. Dann werden noch Fransen in den Rand geschnippelt und "ganz wichtig" alles perfekt zusammengefaltet. Fächer falten ist hier im Moment auch gross im Rennen. LG Zauseline

U8, "Vormalen", Kreativität und Feinmotorik

Mach Dir da keinen Kopf, sowohl mein ergoogeltes als auch meine Umfragen im Bekanntenkreis haben ergeben, daß fast alle Kinder entweder am Anfang oder als Phase spiegelverkehrt schreiben.
Ich greif da überhaupt nicht ein, auch nicht in die Rechtschreibung, ich bin ja sowieso vor zwei (?) Wochen aus allen Wolken gefallen, daß Arne schreiben kann.
Jaa, falten. Flieger in rauhen Mengen oder "Hexentreppen" (eigentlich nur gefaltete Streifen). Fächer muß ich ihm mal zeigen ;-)
LG Franziska

U8, "Vormalen", Kreativität und Feinmotorik

hmm, was ich gemerkt hab, ist, das fabi spiegelverkehrt ausschneidet. also im uhrzeigersinn mit der schere in der rechten hand (oder mache ich das als verkappte beidhänderin nur anders?). schreiben geht schon seit er es kann richtig herum, nur die gerade striche horizontal (die zwei bein "F") sind super wackelig. und er hat noch nicht raus, das man links anfängt *gg* er macht das mitten auf dem blatt und ärgert sich, wenn der platz nicht reicht.

ansonsten ist malen gar nicht seins. bei der U sollte er wellen malen und sterne! *brüll* er hat mich konsterniert angeschaut und ich habs ihm bildhaft erklärt (sterne: mal einfach dreiecke, unten, oben links, rechts und wellen: stift hoch und runter) das klappte dann gut...

lg katina

U8, "Vormalen", Kreativität und Feinmotorik

also ich schneid gegen den Uhrzeigersinn, glaub ich *grübel*
Ich weiß gar nicht, wie Arne das macht. Nur, daß er es konsequent mit recht macht (bei ihm war ich mir ja typmäßig immer unsicher, ob er doch ein Linkshänder ist, mein Mann ist einer, er schreibt nur mit rechts)
LG Franziska

U8, "Vormalen", Kreativität und Feinmotorik

und? bist links- oder rechtshänder?

lg katina :HELP:

U8, "Vormalen", Kreativität und Feinmotorik

hi franziska,
tobias malt auch schon mal seine bilder auf dem kopf.
das "S" in seinem namen schreibt er liegend :-))
sieht lustig aus, ist aber nicht wegzubekommen.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen