Puh, alles noch in die Überschrift gepackt ;-)
Wir waren ja immer noch nicht bei der U8, nächste Woche machen wir erstmal die U9 von Malte (immer lustig, das "der ist ja schon SECHS!!" am Telefon.) Machen wir aber dann auch bald.
Gestern saß ich mit Arne in der Küche, ich hab gerechnet (Mathe-Klausur, ich komme), er hat gemalt. Ich hab ihm erzählt, daß bei der U8 der Arzt ihn bitten wird, ein Männchen, ein Haus und einen Baum zu malen. Ob er mal probieren will, ob er ein Männchen malen kann. Arnes Antwort: "Natüüürlich! Der Kopf, der Hals, der Maaaagen [*lol*], die Beine, die Füße". Dann fiel ihm ein, daß er ja noch ein Gesicht malen will, malte Augen, "Bäckchen" und Mund, allerdings auf dem Kopf. Das fiel ihm auf, hat er noch ein Männchen gemalt, diesmal Gesicht richtig rum, sah ein bißchen wie ein Vierauge aus :KISSED: Und dann ging's los - das Männchen wurde bunt ausgemalt, sorgfältig ausgeschnitten, ein neues Bild wurde genommen, darauf ein Rahmen gemalt und dann das Blatt bunt ausgemalt, das Männchen mit Klebeband ("Tesa" mag ich nicht) draufgeklebt, ein Umschlag bzw Geschenkpapier aus vier oder fünf Blättern gefaltet, alles mit Klebeband zugeklebt, dann wurde "UEOPA" draufgeschrieben (das U aber als "Berg" und nicht als "Tal", wir fahren morgen zu Uropas Geburtstag), dann noch ein ARNE, komplett in Spiegelschrift (also von hinten nach vorne und die Buchstaben umgedreht). Alles ganz alleine, ich hab nicht ein einiges Mal geholfen, ich hab gerechnet. Ich hab dann nur noch ein für und von rausgeschrieben.
So, und da sag noch einer, dieses Vormalen sagt irgendwas aus über Kreativität oder Feinmotorik. Das Männchen sah nicht sehr elegant aus, aber einfach nur, weil er sowas nie malt, interessiert ihn einfach nicht.
Naja, aber ich gebe zu, irgendeinen Test müssen sie sich ja einfallen lassen. Wär nicht das Bild jetzt ein Geschenk, würde ich es ja einfach mitnehmen.
LG Franziska
P.S. Achja, noch eine Frage, sind Eure Kinder auch noch so "frei", was die Lage im raum angeht? Arne stört es meist überhaupt nicht, wenn irgendwas plötzlich auf dem Kopf ist oder spiegelverkehrt. Selten fällt es ihm mal auf, aber meist erkennt er es einfach so, was das sein soll, ohne sich das jetzt richtigrum drehen zu müssen. Sos chreibt er auch - meist spiegelverkehrt, manchmal auf richtig rum und einzelne Buchstaben auf dem Kopf oder so. Daß die Kinder am Anfang in Spiegelschrift schreiben, hab ich schon oft gehört, aber ich hab noch kein Kind erlebt, dem das so schnuppe ist, ob was auf dem Kopf steht oder nicht.