Hallo!
Heute morgen hatte Silas die U8. Soweit alles prima in Ordnung und er hat auch ganz super mitgemacht bei den "Spielen".
Er ist nicht der Größte mit 103cm und mit 14,5 KG auch (wie schon immer) unterhalb dieser Perzentile. Aber er ist fit und isst gut, ist eben den ganzen Tag "unterwegs" und von daher alles im Lot.
Kognitiv - wie erwartet und ja schon von den Erzieherinnen im KiGa oft erwähnt - sehr weit für sein Alter. Bei einfachen Fragen hat er immer gleich nen Roman erzählt ("was machst Du, wenn Du müde bist?" "Ich gehe ins Bett!" "Und dann?" "Ach so, ich suche vorher noch ein Buch aus, dass mir Mama vorliest!" "OK, und wenn das Buch gelesen ist, was machst Du dann?" "Dann kuschel ich mit Mama, aber nicht wenn sie Nachtdienst hat; dann kuschel ich mit Papa." :-D "Und nach dem Kuscheln?" "Du willst, dass ich sage, ich schlafe, oder? Aber erst singen wir noch und beten. Und dann sagen wir gute Nacht."). Und so ging das bei fast allen Fragen 8-) . Farben, Formen, groß, klein, lang, kurz, Tiere und Gegenstände benennen usw alles kein Thema.
Hörtest einwandfrei.
Motorisch - ebenfalls wie erwartet - eher vorsichtig und zurückhaltend. Hüpfen und auf einer Linie gehen war kein Problem. Den Einbeinstand hat er zwar gut hingekriegt und auch immer und immer wieder versucht, aber die 3 Sekunden Richtwert hat er nicht geschafft. Na, es gibt Wichtigeres ;-) .
Und seine Lieblingsdisziplin Malen (ich hatte schon das Schlimmste befürchtet - nämlich, dass er es ganz verweigert) hat er auch so einigermaßen gemacht. Kreis und Kreuz malen war ok; sein Viereck glich mehr einem Motorradhelm :-[ . Aber er konnte zwischen den Zeilen bleiben und einen Verbindungsstrich machen :THUMBS UP: . Die KiÄ erkannte aber gleich, dass das wohl nicht gerade seine Passion ist ;-) .
Von der Sprache her hat er ja noch mit dem "K" Probleme. Aber laut der Tabellen spricht er absolut altersgerecht und das "K" wird wohl bei vielen Kindern erst zwischen dem 4 und 5 Jahren gebildet. Da sollen wir uns nicht verrückt machen, hat sie gemeint.
Wegen der Motorik und seinen leichten Knickfüßen, die er noch hat, sollen wir in einem halben Jahr nochmal vorbei schauen. Eventuell braucht er dann Einlagen und vielleicht ein paar Stunden Ergo. Aber da er ja sowieso Fußball spielen will, kriegt er es bis dahin vielleicht alleine hin.
Wir sind auf jeden Fall ja sowieso hochzufrieden mit ihm und von der Ärztin gab es jetzt auch einen TÜV-Stempel :-) .
GLG von Betsy