Suchen Menü

U8 -- TÜV-Stempel bekommen ;-)

Hallo!

Heute morgen hatte Silas die U8. Soweit alles prima in Ordnung und er hat auch ganz super mitgemacht bei den "Spielen".

Er ist nicht der Größte mit 103cm und mit 14,5 KG auch (wie schon immer) unterhalb dieser Perzentile. Aber er ist fit und isst gut, ist eben den ganzen Tag "unterwegs" und von daher alles im Lot.

Kognitiv - wie erwartet und ja schon von den Erzieherinnen im KiGa oft erwähnt - sehr weit für sein Alter. Bei einfachen Fragen hat er immer gleich nen Roman erzählt ("was machst Du, wenn Du müde bist?" "Ich gehe ins Bett!" "Und dann?" "Ach so, ich suche vorher noch ein Buch aus, dass mir Mama vorliest!" "OK, und wenn das Buch gelesen ist, was machst Du dann?" "Dann kuschel ich mit Mama, aber nicht wenn sie Nachtdienst hat; dann kuschel ich mit Papa." :-D "Und nach dem Kuscheln?" "Du willst, dass ich sage, ich schlafe, oder? Aber erst singen wir noch und beten. Und dann sagen wir gute Nacht."). Und so ging das bei fast allen Fragen 8-) . Farben, Formen, groß, klein, lang, kurz, Tiere und Gegenstände benennen usw alles kein Thema.

Hörtest einwandfrei.

Motorisch - ebenfalls wie erwartet - eher vorsichtig und zurückhaltend. Hüpfen und auf einer Linie gehen war kein Problem. Den Einbeinstand hat er zwar gut hingekriegt und auch immer und immer wieder versucht, aber die 3 Sekunden Richtwert hat er nicht geschafft. Na, es gibt Wichtigeres ;-) .

Und seine Lieblingsdisziplin Malen (ich hatte schon das Schlimmste befürchtet - nämlich, dass er es ganz verweigert) hat er auch so einigermaßen gemacht. Kreis und Kreuz malen war ok; sein Viereck glich mehr einem Motorradhelm :-[ . Aber er konnte zwischen den Zeilen bleiben und einen Verbindungsstrich machen :THUMBS UP: . Die KiÄ erkannte aber gleich, dass das wohl nicht gerade seine Passion ist ;-) .

Von der Sprache her hat er ja noch mit dem "K" Probleme. Aber laut der Tabellen spricht er absolut altersgerecht und das "K" wird wohl bei vielen Kindern erst zwischen dem 4 und 5 Jahren gebildet. Da sollen wir uns nicht verrückt machen, hat sie gemeint.

Wegen der Motorik und seinen leichten Knickfüßen, die er noch hat, sollen wir in einem halben Jahr nochmal vorbei schauen. Eventuell braucht er dann Einlagen und vielleicht ein paar Stunden Ergo. Aber da er ja sowieso Fußball spielen will, kriegt er es bis dahin vielleicht alleine hin.

Wir sind auf jeden Fall ja sowieso hochzufrieden mit ihm und von der Ärztin gab es jetzt auch einen TÜV-Stempel :-) .

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

U8 -- TÜV-Stempel bekommen ;-)

Da freut sich das Mutterherz wenn alles in Ordnung ist und das Kind bei manchen Sachen für sein Alter sogar schon weiter ist, gell!! :-) Gut gemacht, Silas!
Wir haben erst im Dezember die U8, bin schon gespannt, aber ich denke Nicolas ist in allem ganz normal entwickelt für sein Alter, ausser bei der Aussprache hat er halt noch mit einigen Buchstaben Probleme (aber er ist ja bei der Logopädin). Von der Größe und vom Gewicht ist er ähnlich wie Silas. Über die 14 kg ist er noch nicht drüber. Aber unser Kinderarzt meinte mal, Kinder müssen dünn sein, dick werden sie später immer noch ;-)
Wahnsinn, jetzt werden unsere Jungs schon 4! Ich kann`s kaum glauben, wo ist mein Baby hin *schluchz* Manchmal will er noch an die Brust (er hat das seit August sehr reduziert) dann ist er wieder mein kleiner Bub *ggg* Silas ist noch regelmäßig dabei?
VLG Andrea

U8 -- TÜV-Stempel bekommen ;-)

Ja, wir sind noch ganz regelmäßig früh und abends dabei :-) .

Auf mein Nachfragen hin, wie lange er noch möchte, hat er auch immer die passende Antwort parat: "Solange ich noch in den Kindergarten gehe! Wenn ich in die Schule gehe, dann bin ich groß und dann mache ich das nicht mehr. Bis dahin aber schon!"

Nun denn; so weiß ich wenigstens, woran ich bin ;-) .

Aber hast recht; das sind die Momente, wo wir uns immer noch genauso nahe sind, wie in der Babyzeit. Die Größe ist anders und manchmal weiß ich nicht, wie ich die Beine gefaltet und die Arme verstaut bekomme, aber das Gefühl ist noch genauso. Und man macht immer noch das, was man beim Baby gemacht hat: ständig dabei den Duft seines Kopfes und seiner Haare riechen wollen und unablässig dabei abknutschen :-* .

U8 -- TÜV-Stempel bekommen ;-)

Ja suuuuuupiiiiii :THUMBS UP: :BRAVO:
Hört sich doch seeeeeeeeeeehr gut an.Weiter so!!!
Pichen wird die U8 wohl erst im neuen Jahr machen,wir haben alle U`s erst realtiv spät gemacht.
Gaaaaaaaaanz liebe Grüsse
Tanja

U8 -- TÜV-Stempel bekommen ;-)

Ja, wir warten auch immer lange mit den U's. Bzw. gibt die Praxis unserer KiÄ die Termine nicht eher; die möchte das auch immer ziemlich "geburtstagsnah".

Silas hat ja schon am 01.11. Geburtstag.

GLG von Betsy

Wir auch ;o)

Hallo Süße! Na super!! Hat Silas super gemacht. Lukas hat sie auch hinter sich, aber du kennst ihn ja. Suuuuuper schüchtern. Lukas hat alles was er sagen sollte der Mama ins Ohr geflüstert. Den Hörtest hat er gar nicht mit gemacht. Aber die Ärztin meinte so wie er spricht hört er sicher auch gut. Den Sehtest hat er nur zur Hälfte gemacht, mit dem rechten Auge sieht er super, beim linken hatte er keine Lust mehr. Die Mama `nen Kreis, Kreuz, Dreieck und Viereck hat er aber gemalt. Er war aber auch müde, denn die Untersuchung war ja 13.30 Uhr. Ne blödere Zeit gibt es gar nicht. Seine Knickfüße sind ja schon in Arbeit. Dann sollen wir seinen Pullermann beobachten, da es noch ziemlich eng ist. Aber das hat Zeit bis zur U9. Hat eure Ärztin da auch was zu gesagt? Also alles in allem auch alles super. Schüchtern sind halt viele Kinder in dem Alter noch. Da hat auch nicht geholfen das Silas das heute auch macht. Da kam dann nur "Wann kommt denn der Silas mal wieder?" Süße ich meld mich die Tage noch bei dir. Jetzt darf ich mal wieder lernen. Eigentlich schreiben wir die Woche nix, aber ich muß eine von letzter Woche nachschreiben. Also dicken Schmatz an euch alle, Klaudi :KISSING: & Lukas heute nur mit einer Gundi :,( Hat er bei der Oma leigen lassen :,(

Wir auch ;o)

Huhu!

Ich dachte schon, ihr seid in der Versenkung verschwunden ;-) .

Na prima, dass bei Euch auch alles ok ist!

Den Penis hat unsere KiÄ auch untersucht. Die Vorhaut lässt sich gut zurückstreifen, aber nicht komplett und ist aber noch ein bisschen verklebt. Wir sollen das bei jedem Baden ein bisschen nach hinten schieben und das so "forcieren". Na, ich werd einen Teufel tun :-| . Das lass ich schön in Ruhe, das wird von alleine. Seit der letzten U sollten wir das ja schon machen und sie fand es toll, wie es sich entwickelt hat. Tja, wir haben aber in Wirklichkeit NICHTS gemacht ;-) .

Ich bin mit unserer Kinderärztin wirklich mehr als zufrieden, aber in diesem Punkt hat sie wohl noch ne "altlastige" Anschauung.

Denn wie man ja inzwischen weiß: je mehr Manipulation, desto mehr Gefahr der Verletzung, WEIL es eben noch verklebt ist in dem Alter.

Knutsch von Betsy, die Deine Mail sehnlichst erwartet, damit ich ENDLICH Lukas' Geburtstagsgeschenk besorgen kann :DEVIL: :KISSING:

Wir auch, allerdings auf amerikanisch!

Huhu Betsy,
das freut mich!!! Klasse Silas, weiter so.... :-)
Wir haben auch unseren Tuev-Stempel 08 bekommen ;-)
Hier laeuft das ja alles anderster... Hier wird sogar der BMI berechnet... ICh musste etwas schmunzeln...Amerika halt. Sydney ist ein Leichtgewicht und Ihr BMI war noch nicht mal zu berechnen. Aber da Sie sehr gut isst, ist dies kein Problem.
Es wude ein Hoertest gemacht. Die Augen untersucht. Sind etwas besser geworden, durch das tgl. kleben. :JOKINGLY:
Sie wurde fuer Hepatitis A geimpft. Und komischer Weise bekommt Sie hier die MMR Auffrischung erst mit 5 Jahren... auch gut :) YES!!!
Dann musste sie Fragen auf englisch beantworten, was auch super klappte. Sie wird immer mehr *amerikanisch*, seit Sie in Pre-School geht. Spricht fast nur noch englisch. Zumal ich immernoch deutsch zuhause spreche.
Die Konversation sieht dann so aus: Sydney, wir machen nun dies und das und dann gehen wir baden und ins Bett. Ihre Antwort: Mama, at first I need to eat then, I'll talk a bath and then I am going to bed.
Naja, zumindest versteht Sie ja alles was ich in deutsch sage...
Ihre Masse: 108 cm und ca. 17kg (doofe Umrechnung :devil: )
Malen musste Sie nicht.
So Ihr Lieben...nun werden unsere Maeuse 4 Jahre alt... undich kann es immernoch nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht... Aliyah ist ja auch schon 2 Jahre und 6 Monate. :(
Ihre Masse: 99cm und wiegt ca. 14,5 kg
GGGLG aus dem kalten Colorado, Sandra
;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) :DEVIL: :DEVIL: :DRINK: :DRINK: :DRINK:

Wir auch, allerdings auf amerikanisch!

=-O *Waaaaahh*, Aliyah ist mit ihren 2,5 Jahren fast genauso groß und schwer wie Silas mit 4!! Hammer!!

Schön, dass es mit Sidneys Augen auch langsam besser wird. Das braucht Zeit! Wir sind seit 2,5 Jahren in Behandlung und es ist jetzt seit etwa 4 oder 5 Monaten richtig, richtig gut geworden mit dem Schielen :THUMBS UP: , so dass wir nicht mehr abkleben müssen. Das allerwichtigste ist mir aber, dass er auf beiden Augen wirklich gleich gut sieht; denn das ist das A und O bei der ganzen Sache.

Und pass auf, dass sie trotzdem noch weiter deutsch reden, Deine Mäuse! 2-sprachig aufwachsen ist eben 2 Sprachen verstehen, aber auch sprechen.

Meine Freundin lebte in Dallas und hat ihre Kinder dann auch nur noch englisch reden lassen mit dem Resultat, dass die Kinder jetzt kein Deutsch mehr sprechen können. Zumindest sprechen sie jetzt so ein "Ausländerdeutsch" mit eben total verdrehter und inkorrekter Grammatik.

Wäre ja schade drum, oder?

GLG von Betsy

Wir auch, allerdings auf amerikanisch!

Huhu Betsy,
ja Aliyah ist ziemlich gross und schwer fuer Ihr Alter. ;-)
In Sydney's Pre School sind 2 / 3 Kinder die genauso gross sind wie Aliyah, allerdings sind die auch schon fast 4 Jahre alt.
Ich hoffe dass das mit Sydney's Augen ohne Operation ueber die Buehne geht. Wenn Sie muede ist schielt sie besonders arg. Aber ansonsten viel besser.
Ja, die Sprache... ich moechte natuerlich dass die 2, ebn 2 sprachig aufwachsen. Daher werde ich weiterehin deutsch mit Ihnen sprechen. Ich habe aber selbst schon gemerkt, wenn ich mit meinem Papa telefoniere, dass mir einiges schwerer faellt, seit dem ich hier bin und ausschliesslich englisch spreche. ;) Solange ich keinen Akzent in die deutsche Sprache bekomme. lach... ICh habe mich hier mit einer deutschen unterhalten... Oh Gott...die hatte den totalen Akzent....
So meine Liebe, ich werde nun mal weiter machen.... :) GGGGLG Sandra mit Ihren 2 Kids

Ach übrigens!

Lukas ist laut Arzt 1cm kleiner als Silas! Hat er Lukas nun eingeholt? Und 16,6kg hatte er. KU müsst ich jetzt nachschauen, aber jetzt geht`s los. Meld mich bald, denn Ronny ist auch schon wieder zu Hause. Große Fußzeh angebrochen :-| Schönen Tag:KISSING:

Ach übrigens!

Weiß nicht, ob er Lukas eingeholt hat :-X . Gemessen wurde er diesmal das erste Mal an der Wand stehend. Vorher haben sie ja immer mit dem Maßband gemessen.

Die 98er Hosen sind jetzt jedenfalls alle zu kurz und die 104er passen perfekt. Aber das hat ja nix zu sagen.

Kopfumfang ist bei Silas 51 cm.

Was hat Ronny denn gemacht? Ist nicht sein Jahr, was :-D ?

Gute Besserung von hier aus und viele Grüße!

U8 -- TÜV-Stempel bekommen ;-)

Hi Betsy,
mensch, groß sind die Kinder geworden - jetzt kling ich auch schon wie meine eigene Oma. ;-)
Irgendwie ist es als Mutter doch auch schön zu sehen und zu hören, wie gut gelungen unsere Kinder sind. ;-)
Wir haben den U8-Termin erst Anfang November und ich bin ja mal gespannt. Bestimmt wird Lasse kein Wort rauskriegen und seine Schüchterheit neu entdecken.
Sprach"probleme" gibts hier auch - Lasse nuschelt gewaltig, mal sehen, was die Ärztin dazu sagt.
Malen ist bei uns auch noch nicht wirklich angesagt. Seit dem WoEn hat Lasse für sich das Ausmalen entdeckt, aber Kreis, Dreieck, Viereck malen? Bin mir nicht sicher, ob er das packt.
Auf einem Bein hüpfen und stehen haben wir seit einem Jahr mit ihm geübt- das war so auffällig, dass er sich damit schwer tut, das wir ihn darin unterstützen wollten. Hüpfen sieht immer noch komisch aus...
Bin ja gespant, was die anderen noch so schreiben...
LG, Jana

U8 -- TÜV-Stempel bekommen ;-)

Hallo Jana!

Geübt habe ich mit Silas ganz bewusst nichts. Ich war mir zwar schon im Klaren darüber, dass er motorisch noch ein paar Defizite hat, aber er sollte genau so sein, wie er eben ist und das machen, was er kann. Und was er nicht kann, kann er eben noch nicht.

Die Ärztin hat uns im Abschlußgespräch etwas sehr schönes gesagt: "Jedes Kind hat Stärken und Schwächen. Wir freuen und über die Stärken und lieben sie trotz ihrer Schwächen. Versuchen Sie nicht ihn zu verbiegen und lassen Sie ihm die Zeit, die er braucht um Dinge zu lernen, die er noch nicht kann."

Das fand ich sehr schön und sehr wahr.

Mach Dir keinen Kopf; Lasse wird sicher auch 1a abschneiden. Auch wenn er keine Formen zeichnet oder komisch hüpft. Das sind Dinge, die er mit Sicherheit noch lernen wird.

Ich fand es z.B. toll, dass Silas bei der Übung immer wieder versucht hat auf einem Bein zu stehen, obwohl er es immer nur eine oder zwei Sekunden geschafft hat. Er hat gelacht dabei und war überhaupt nicht frustriert, dass er es nicht konnte. Irgendwann wird er es können, es dauert halt einfach ein bisschen länger.

GLG von Betsy

U8 -- TÜV-Stempel bekommen ;-)

Hi Betsy, nicht dass du denkst, wir fangen jetzt an Dreiecke malen zu üben... ;-)
Der Spruch deiner KiA ist wirklich sehr schön und eigentlich handhaben wir es auch so. Mit Ausnahme des Hüpfens, weil es Lasse selbst auch so stört. Er stand seitdem er klein ist immer richtig frustriert am Rande von Trampolins und hat sich geärgert, dass er nicht mitspringen kann (beidbeinig springen ist auch nicht seine Sache, er hoppelt höchstens wie so ein kleiner Hase - sehr niedlich). Um ihm diesen Frust zu nehmen, haben wir viel Spiele gemacht, um ihn darin zu unterstützen zu hüpfen und er ist jetzt so stolz darauf.
Aber stimmt schon - das eine Kind kann das eine eher und das andere eben was anderes...
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen