Suchen Menü

U8-Erzählt doch mal....

Hallo alle zusammen,
Emily hat am kommenden Dienstag einen Termin für die U8-"Untersuchung".
Im Bekanntenkreis waren schon einige und die haben vielleicht Sachen zu erzählen...die waren da mind. eine halbe Stunde beim Arzt.
Es wurde gewogen/gemessen--klar. Sehtest/Hörtest.Und dann musste das Kind ein Männchen malen. Bestimmte Wörter die auf "sch" enden nachsprechen...usw.
Unsere KiÄ war bei den vorherigen U Untersuchungen schon nicht so, wie die anderen Ärzte. Emily wurde eben immer gewogen/gemessen und dann wurde ich gefragt, ob sie dies und jenes könne und das wars dann.
Bin gespannt, wie die U8 bei uns abläuft.
Waren eure Kinder schon beim "TÜV"??
Wünsche euch ein schönes sonniges WE
LG Nadine
Bisherige Antworten

Termin für U8 ist erst am 13.05. - habe daher noch keine Ahnung. LG Nicole

U8-Erzählt doch mal....

wir haben leider keinen termin mehr im mai bekommen + sind erst anfang juni dran! werde berichten! lg

U8-Erzählt doch mal....

Dein Kleiner hat doch auch im Mai Geburtstag, oder? Soweit ich weiß, zahlt die KK nicht, wenn die U8 nach dem 4. Geb. gemacht wird, stand zumindest auf dem Schild in der KiA-Praxis.
LG Conny

@ Conny

Hallo Conny,

Lukas hat am 01. Mai Geburtstag und die U8 ist erst am 13.05. Kann den Zettel von Deinem Kia also nicht nachvollziehen. Schon die U7 war etwas später, unsere Praxis hat da so einen Zettel liegen von wann bis wann welche U-Untersuchung gemacht werden muss und wir lagen bisher immer im Rahmen.

LG Nicole

@ Nicole

Hallo Nicole,
ich weiß nicht, wie streng das die verschiedenen KK und Kinderärzte sehen. Vielleicht hat der Kia mal eine schlechte Erfahrung mit einer KK gemacht. Ich aber auch schon vorher mal davon gehört, dass man unbedingt den Zeitrahmen, der auf dem U-Heft steht, einhalten solle.
LG Conny

@ Nicole

Hallo Conny,

ja, da kann man nur spekulieren. Ich hab grad mal geschaut, bei der U7 waren wir sogar einen Monat später als auf dem Vorsorgeheft angegeben, die Schwester schaute aber auf ihren Zettel und meinte, das wäre so ok.

LG Nicole

P. S. Termin hab ich bereits Anfang März für 13.05. gemacht. LG Nicole

U8-Erzählt doch mal....

Huhu,
also wir hatten die U Untersuchungen immer nach den jeweiligen Geburtstagen, verstehe den zettel deines Arztes also auch nicht, bei uns kann man sogar bis 2-3 Monate drüber sein...
LG manu

U8-Erzählt doch mal....

Hallo Manu,
vielleicht hatte der Kia mal ne schlechte Erfahrung mit einer KK gemacht, keine Ahnung. Oder ist es mal wieder in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich, wer weiß. Da stand jedenfalls, man solle den Termin 6-8 Wochen vorher ausmachen und müsse, wenn es nach dem angegebenen letzten Termin sei, die Untersuchung selber bezahlen. :-X
LG Conny

U8-Erzählt doch mal....

echt? wußt ich nicht + hat KiA am tel. auch nix gesagt. werd ich gleich morgen mal nachhörn! danke für die info! lg

U8-Erzählt doch mal....

Ja, mach das und berichte mal, was dein Kia dazu sagt. Scheint ja nicht überall gleich zu sein.
LG Conny

U8-Erzählt doch mal....

Hallo Conny,

wir haben auch erst einen Termin 4 Tage nach dem Geburtstag, also erst am 12. Juni bekommen.

Solange man wahrscheinlich nicht aus dem Quartal rutscht, ist es nicht so schlimm - nehme ich mal so an... Sie wollen wohl auch sichergehen, daß sie nicht einen Entwicklungsrückstand diagnostizieren, der dann kurz vor dem 4ten Geburtstag eh aufgeholt wird.

lg, Annette

U8-Erzählt doch mal....

werde nicht beim KiA anrufen, nachdem du die einzigste bist, deren KK da probleme macht!

werde von U8 berichten!

lg

U8-Erzählt doch mal....

Ist nicht meine KK, die Probleme macht, sondern ich hab nur den Zettel beim KiA gesehen. (War auch nicht mein KiA, sondern Sonntagsnotdienst. :-))
LG Conny

U8-Erzählt doch mal....

Hallo Nadine,
wir haben auch erst Anfang Juni Termin, an zwei Tagen.
Eine Freundin von mir, die bei einem anderen Arzt ist, hat nur einen Termin, aber da hieß es schon, es würde ungefähr eine Stunde dauern.
Berichte dann mal, wie es bei euch war.
LG Conny

Wir waren schon:

Und Marta wurde gewogen, gemessen (102,5 cm, 15 kg, 49,5 cm Kopfumfang). Sie musste auf einem Wimmelbild verschiedene Objekte suchen, hat einen Sehtest und Hörtest gemacht. Sie musste viele Wörter nachsprechen mit allen möglichen Lautkombinationen:
Kr, Tr, sch, schr, schw, st, str, a, ä, o, ö, z, etc. Sie musste auf einer Linie balancieren, vorwärts und rückwärts auf Zehenspitzen und den Fersen gehen, auf einem Bein hüpfen, ihre Nase mit den Fingerspitzen treffen, den Finger der Ärztin "fangen", alle ihre Fingerspitzen mit dem Daumen derselben Hand berühren. Sie musste ein Dreieck, einen Kreis, ein Viereck und ein Kreuz benennen und dann abmalen und dann noch einen Baum, ein Haus und einen Menschen malen. Der Baum sah eher aus wie ein viel zu dicker Stamm ohne Krone, das machte aber offenbar nichts. Außerdem wurde sie körperlich untersucht, Augen, Ohren, Hals, Zähne, Abhören, Abstasten, Genitalien. Sie musste Urin abgeben und wurde gefragt, ob sie in den Kindergarten geht, wie es ihr gefällt, ob sie dort Freunde hat. Ach ja und sie musste noch mit so ner 3D Brille auf der Nase verschiedene Bilder anschauen und sagen, wo ihr was "entgegen" kommt.
Ich wurde nur gefragt, wie wir mit ihr zufrieden sind, ob sie in letzter Zeit viel krank war und seit wann sie in den KiGa geht und wie das geklappt hat, das wars.
Alles in allem hat es - mit Wartezeit zwischendurch, bis die Ärztin kam, den ersten Teil hat die Helferin gemacht - anderthalt Stunden gedauert, davon ca. 15 Min. Wartezeit.
Marta wollte erst nicht so mitmachen, da hab ich sie bisschen unterstützt und auch "mitgemacht". Hinterher hat die Ärztin, die uns das erste Mal gesehen hat, gesagt, ich wäre eine sehr behütende Mutter und könnte ruhig mehr in Richtung "selber machen", und Selbstbewusstsein erziehen. Das hat mich sehr getroffen und verletzt, weil sie uns ja gar nicht kennt und uns nur etwa 20 Minuten gesehen hat. Ein bisschen recht hat sie vielleicht, ich weiß nicht, aber trotzdem hat es mich verletzt, dass nach so kurzer Zeit so über mich geurteilt wurde. Vor allem, da Marta alles super gemacht hat und die Assistentin und die Ärztin mehrmals sagten, dass das noch nicht alle Kinder können. Darüber hat die Ärztin mir gegenüber dann nichts gesagt, dass sie aber gut entwickelt ist oder so. Das wäre doch nicht der Fall, wenn ich ihr alles abnehmen würde, oder? Wir haben halt irgendwie keinen Arzt, zu dem wir so einen persönlichen Kontakt haben, weil Marta fast nie krank war in den letzten zwei Jahren. Das letzte Mal waren wir glaub ich für die Kindergartenuntersuchung vor einem Jahr!
Naja, genug gejammert und beschwert, ich versuche, dran zu wachsen und es sonst nicht so ernst zu nehmen.
So, euch dann viel Spaß bei der Untersuchung. Ach ja, wenn ich es nochmal entscheiden könnte, würde ich den Termin vormittags legen und sie vorher nicht in den Kindergarten bringen. Wir hatten den Termin so, dass ich Marta früher holen musste (sofort nach dem Mittagessen) und wir uns dann auch beeilen mussten, die kleine Schwester noch von der TaMu abholen, vielleicht war sie deshalb auch nicht so gut drauf an dem Tag. Naja, war halt so und hat ja alles trotzdem geklappt.
Liebe Grüße,
Daniela

U8-Erzählt doch mal....

Hallo Nadine,wir hatten Anfang April 2 Termine. Einen bei der Arzthelferin und 2 Tage später beim KiA. Unsere Tochter war gerade wieder etwas erkältet und hörte wieder sehr schlecht. Beim ersten Termin wurde sie vermessen. Laut Arzthelferin 106cm und 14,7kg schwer. Komisch das unsere Tochter selbst gemessen 103.5cm groß ist und auch noch einige Kleidungsstücke Größe 98 anziehen kann.Bei den Sprachübungen (sollte einfach nur nachsprechen) ging der "Rollladen" runter und verweigerte die Mitarbeit (Unser Sturkopf). Mit Tricks Dinge falsch zu benennen hat sie dann die meisten Dinge richtig benannt. Das Problem war, dass sie nicht mehr ins Wartezimmer durfte um zu spielen, sondern gleich loslegen musste. Dass hat ihr nicht gepasst. Das ging mit vielen Sachen so weiter. Sie musste ein Quadrat, Dreieck, Kreis und Kreuz nach Vorlage zeichnen und auf ein weißes Blatt Papier einen Mensch. Unter Anderem musste sie Phantasiebegriffe nachsprechen, Hörtest und Sehtest, von manchen Dingen die Mehrzahl sagen (Unsere Tochter hat lieber gerechnet), sie sollte bis 10 zählen und bestimmte Stifte nach Farbe nehmen.Die Turnübungen fand sie auch nicht toll, obwohl sie in den Kindersport geht. (Auf ein Bein stehen für 10 sec, eine Linie von 2m Fuß vor Fuß gehen)Da hat sie sich auf meine Angaben verlassen.Der erste Tag war sehr zäh wegen der Sturheit unserer Tochter. Urin mussten wir zum Schluss auch noch abgeben.Am 2. Tag hat er die Ergebnisse besprochen und hat sie gründlich untersucht (Abhören, Rachen, Zähne, Ohren, Bauch, Genitale, Stand Wirbelsäule). Hat noch ein paar Fragen gestellt. Sie musste gehen uns sollte mit beiden Beinen auf einmal Hüpfen. Insgesammt war er zufrieden, bis aufs Gehör, das haben wir aber vorher gewusst.Ich hoffe ich habe alles, ist auch jetzt richtig lang geworden.Viel Spaß bei der U8 und hoffentlich hast du ein Kind, das besser mitmacht.GGLG Glühwürmchen

U8-Erzählt doch mal....

hi süße!

wie geht's dir?

hört sie grundsätzlich schlecht oder nur wenn sie erkältet ist? wie kommt das dann? hat sie nen paukenerguß oder was?

glg coko

U8-Erzählt doch mal....

Hi,

mir geht es gut.

Das Hören ist wechselnd. Bei Erkältung besonders schlimm. Sie hat wechselnd Ergüße. Morgen haben wir einen Termin bei HNO-Arzt.

Unsere Kleine kann seit 1.5. Fahrrad fahren. Wir waren bei Bekannte, die ein kleines Fahrrad hatten. Sie saß drauf und konnte nach der ersten Anfahrhilfe von Papa schon einige Meter frei fahren. Am Schluß ging es schon mit anfahren. Wir wollten eigentlich erst zum Geburtstag ein Fahrrad kaufen, aber das ist noch so lang. Mal sehn. Unsere Kleine ist so stolz, dass sie es alleine kann und hatte unendliche Energie es wieder undwieder zu versuchen.

GGLG Glühwürmchen

U8-Erzählt doch mal....

der kleine meiner trauzeugin hätte deswegen operiert werden sollen + hat's mit 1 globuli-gabe weggekriegt!

echt sie kann schon radfahren - super! sie ist ja aber vorher auch laufrad gefahren, gell!? jonas fährt ja nur fahrrad mit stützräder + kann auch nicht wirklich bremsen.

alles gute weiter für dich + krümel!

glg

U8-Erzählt doch mal....

Weißt du was für Globuli das waren?

Ja unsere Kleine ist ein begeisterte Laufradfahrerin. Bremsen it dem Fahrrad klappt noch nicht, aber mit dem Laufrad. Da gibt es eine Handtrommelbremse für hinten. Notfalls werden die Schuhe verwendet :-(. Annika ist eine Kamikazefahrerin, man fährt und bremst erst kurz vor Mauern, Zäune und Menschen. Einfach ein Adrenalinjunkie.

GGLG

U8-Erzählt doch mal....

nein, aber ich frage nach!

wow, von wem hat sie das? wer ist so draufgängerisch von euch beiden eltern?

guds nächtle!

glg

U8-Erzählt doch mal....

Keiner von uns. Weiß auch nicht woher sie das hat. Mein kleiner Bruder machte meistens gewagte Dinge. Sie hat halt einfach keine Angst außer vor Kleingetier und Staubmullen in letzter Zeit.

Ebenfalls gute Nacht.

U8-Erzählt doch mal....

meiner traut sich langsam auch endlich mehr zu! am mo isser auf einmal auf eine hohe rutsche hochgeklettert, wo er 3 tage zuvor noch meine hilfe verlangt hat! ebenso ein klettergerüst! glg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen