Suchen Menü

U8 Ergebnisse

Hallo!
Ich hoffe aus Hilfe Zuspruch oder sonstiges….
Mein Sohn ist am 18.06.03 geboren. Als Baby hat er viel geschrien nur der Busen hielt ihn still. Er lernte mit 10 Monaten krabbeln und mit 14 Monaten laufen. Mit 18 Monaten hat er die ersten Worte gesprochen er verstand immer alles. In den bis dahin durchgeführten Untersuchungen hieß es immer : Jungs brauchen länger..
Nun ja länger wollten wir nicht warten und drängten auf eine Logopädie mit 3 ½ Jahren. Erfolge sind da, aber langsam. Jetzt hatten wir die U 8 und was soll ich sagen: Konzentraionsschwäche Gleichgewichtsprobleme Verdacht auf ADS Verordnung von Ergotherapie, Empfehlung Einschulung mit 7 Jahren also ein Jahr später… Die Logopädin schliesst sich der Empfehlung an, auch die Erzieherin im Kindergarten bemerken eine deutliche schwäche beim Sport.
Mein Sohn ist „normal“ ,er kann zwar die Farben nicht und sich manchmal schwer konzentrieren… manchmal muss ich alle 5 min. das gleiche sagen und wenn man ihn fragt sagt er, ich weiß es nicht… egal bei was (Farbe Tagesgeschehen etc.). ER spricht immer noch sehr undeutlich hat wenig freunde im Kindergarten er bewegt sich bei uns gerne und hat eine höhenangst. Er ist erst mit 2 jahren unsere Treppe alleine hoch und runter gelaufen…manchmal ist er super empfindlich und heult einfach los…
Ich habe Angst , da die Familie immer sehr schnell mit schuldzuweisung ist…
Als wir meinten, das wir ergo benötigen meinten Sie nur , ach ja war ja klar, weil er bei euch im familienbett geschlafen hat und keinen platz zum strampeln hatte….
Er ist doch erst 4 jahre alt, kann er eine normale Schule besuchen?? Was kann ich tun ?
Wer weiß rat?
Ich weiß es gibt schlimmeres , aber ich will doch nur das beste
ich stelle diese Frage noch in anderen Wartezimmern rein..
Alles liebe
Gruss sandra
Bisherige Antworten

U8 Ergebnisse

Hallo Sandra!
Ich kann dir nicht so recht Raten, Corvin ist bei vielem am andern Ende der Skala (Sachbücher und so, also FArben und so sind 0 Problem), und ich bin mir SICHER das er eher wiff ist. In anderen Sachen, aber ähnelt er Deinem Sohn auch. So ist er zB beim Sport eher nicht so toll, und beim Zeichnen, fällt halt bei mir unter "Jedes Kind hat Stärken und Schwächen". Auch das mit der Treppe erst mit 2 hoch finde ich nicht schlimm. Auch weinen tut Corvin recht häufig, ob wohl er eigentlich recht zufrieden ist. Er geht auch gerne in den Kindergarten.
Naja alles in allem da dein Sohn ja überall hinten nach ist (sorry ist jetzt nicht bös gemeint), denke ich schon das du ihn speziell fördern solltest. (und ich denke nicht das es das Famileinbett war *G*).
Bei mir in Wien würde ich wohl für einen SteinerKindergarten und ev auch Schule nehmen. Weiß nicht was es bei euch so gibt. Aber ich denke das Beste was du machen kannst, ist einfach profesionielle Hilfe in Anspruch nehem (Psychologen, Pädagogen), und dir immer denken "ICH mache das Beste für mein Kind, sollen die andern REden..."
lg + knuddler
Serena

U8 Ergebnisse

Vielen Dank Serena,
es tut sehr weh, zu wissen dass mein Joshua es schwerer hat. Er ist schnell demotiviert, wir werden uns imformieren haben ja jetzt ferien....
Und die fehlende Unterstützung von der Familie ist eben auch nicht so toll..
schöne sonnenstunden
gruss sandra

U8 Ergebnisse

Hallo Sandra,
erst einmal: Keine Panik. Das erste was ich machen würde: Eine weitere Meinung einholen. Ich würde mich schlau machen, wo noch ein "guter" Kinderarzt ist oder Fachzentren bestehen, die Kinder wie Deinen Buben testen.
Ich halte zudem viel von Homöopathie, d.h. man könnte ihn mal einer Heilpraktikerin vorstellen (teuer, aber meist lohnt es sich), und fragen was sie davon hält. Es wird anfangs eine sehr umfangreiche Anamnese durchgeführt. Dafür sollte man so ziemlich alle Daten parat haben (wie die Geburt war, die ersten Wochen, das Stillen, usw...)
Das Empfindliche hat Julia auch. Sagt man z.B. manchmal zu ihr "Nee, besser Du fasst da nicht an, da könnte was passieren" (z.B. in einer Arztpraxis wollte sie den Feuerlöscher anfassen), dann ist sie schon am Weinen. Ansonsten ist sie körperlich eher eine sehr Toughe..
Die Familienbettgeschichte ist ja Quatsch. Das machen 1000e andere Familien auch.
Also, hol Dir weitere Meinungen und versuche Deinen Sohn weiterhin zu fördern. Vielleicht besucht ihr zusammen eine Kindergruppe, wenn er alleine im KiGa wenig Spaß hat. Versuche ihm deutlich zu machen, daß es normal ist, mit anderen Kinder Spaß zu haben.
Und es gibt im Handel mittlerweile super Bücher Hefte etc. zum spielerischen erlernen von Farben, Zahlen etc.... Das wird ihm bestimmt Spaß machen, wenn Ihr zusammen "spielt"..
LG Anja

U8 Ergebnisse

Hallo Anja,
Lektüre brauche ich unbedingt, denn ich merke jetzt nach der Diagnose, dass ich echt verunsichert bin wie ich reagieren soll beim Fehlverhalten...
Ich nehme es ernst da ich im Frühjahr von den Erzieher den Verdacht erhalten habe und die logopäden sich anschliesst außerdem erklärt es viel im nachinein....
Ich hoffe genug Joshua zu motivieren, denn sonst haben wir es alle schwerer...
schöne sonnenstunden
gruss sandra

U8 Ergebnisse

hallo, hol dir Hilfe!
Wo Du kriegen kannst!
Geh mit ihm zum Mutter-Kind-Turnen, das kostet meist nicht viel.
Geht auf die Spielplätze lass ihn klettern und Turnen.
Hat er im privaten Umfeld gleichaltrige Freunde?
Ergo ist nicht schlimm......... Logo auch nicht.....
Mach Dich nicht fertig, sondern gebe ihm Hilfestellungen wo Du kannst.
Wenn Euch die Familie nicht unterstützt und nur blöd redet, dann würde ich es nimmer erzählen......
lieber eine Freundin oder Nachbarin die Euch versteht.......
lg Manu

U8 Ergebnisse

einfach eine ganz banale Frage habt ihr euren sonnenschein schon mal einen HNO vorgestellt? Gleichgewicht kann ja auch manchmal mit den Ohren zusammenhängen. Und zur Logo gehen wir auch. Und Ergo wird ihm Spaß machen. geht ihr zum mutter Kind turnen? oder geht ihr öfter schwimmen? Und mit den Argument im Familienbett -kein Platz- muss ich nur schmunzeln ;-) Volliger Schwachsinn! Sorry! Ein Jahr später einschulen finde ich nicht schlimm-vielleicht ist ja dann eine ganztagsschule das richtige und biss dahin ist noch viel Wasser den Bach heruntergestürtzt! Mag er Laufradfahren??? Lg dani

U8 Ergebnisse

Hallo Dani,
danke für Deine Antwort. Morgen haben wir einen Termin beim HNO, mal schauen, was dabei herauskommt. Joshua fährt gerne und gut Laufrad, Fahrrad allerdings nur mit Stützrädern.
Liebe GRüße Sandra

U8 Ergebnisse

Hallo Sandra,
ruhig Blut!!!
Ergo ist schonmal goldrichtig.
Meine große Tochter hat eine Sprachentwicklungsverzögerung, aber es werden auch andere Entwicklungsverzögerungen vermutet.
Sie hat von ihrem 3. Geburtstag an 2,5 Jahre lang Logopädie bekommen - mit wenig Erfolgen.
Dann habe ich sie von 2 Ärzten auf AD(H)S testen lassen. Als Ergebnis kam raus, dass sie es nicht hat. Allerdings hatte auch sie extreme Konzentrationsschwierigkeiten und eine mangelhafte Merkfähigkeit. Von daher bekamen wir ein Rezept für die Ergo. Mit Logopädie hatten wir seitdem eine Pause eingelegt. Ich war nämlich sehr skeptisch, was Ergo bewirken sollte.
Aber bereits nach wenigen Wochen war mein Kind wie ausgewechselt. Sie merkt sich vieles besser und sie spricht tatsächlich wesentlich besser (weil sie sich darauf konzentrieren kann).
Dennoch habe ich bei der Einschulung darauf bestanden, dass sie in eine Sprachheilschule kommt. Dort kann sie noch den Rückstand in Ruhe aufarbeiten, um dann anschließen auf die Regelgrundschule zu wechseln. Viele Tests und Untersuchung haben meine Auffassung bestätigt.
Daher mein Tipp an Dich:
Lass Dich jetzt nicht verrückt machen von irgendwelchen Lehrern, die sich als Sprachwissenschaftler aufführen (das hab ich bei meiner Kleinen ja auch erleben dürfen. Die hat als Totalverweigerin, aber als super Sprecherin, den 2. Sprachstands-Test auch nicht bestanden).
Lass Dein Kind ein Jahr zur Ergo gehen, vielleicht auch noch zum Logopäden. Dann sieh selber, wie die Entwicklung ist. Bestehen noch Defizite dann melde Dein Kind normal an (mußt Du ja eh, da schulpflichtig) und schildere die Defizite. Liegen diese im sprachlichen Bereich, dann kann ich Dir nur die Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache empfehlen. Dort wird der Stoff der Regelgrundschule in 5 Jahren in kleinen Klassenverbänden gelehrt.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich in einem Jahr bei einem Kind in diesem Alter noch sooooooo viel tun kann.
Lass also den HNO mal die Ohren überprüfen und dann warte mal ab. Du wirst Dich wundern, was die Ergo für Entwicklungsschübe hervorzaubern kann!!!
In diesem Sinne:
Viel Glück!
Und lass die Verwandtschaft labern! Die wissen es nicht besser!
GlG
Britta

U8 Ergebnisse

Hallo Britta,
vielen Dank für Deine Zeilen. Sie haben mir sehr geholfen, zumal Deine Erklärungen sehr logisch klingen. Aber wo bleibt die Logik, wenn es um seinen eigenen Schatz geht...? Da regiert das Herz, nicht der Verstand !
Und auch wenn ich weiß, das es besser wäre, das Gequassel der Verwandschaft einfach zu ignorieren, kann ich das aber nicht. Es verletzt mich schon, und da gebe ich KOntra. Ist zwar nicht immer so schön, aber ich kann halt nicht anders !
Morgen haben wir einen Termin beim HNO und da wird Joshua "durchgecheckt". Schaun wir 'mal was der da herausfindet. Ich bin gespannt.
Viele liebe Grüße Sandra

Dann bitte ich um einen Bericht

Hallo Sandra,
bitte schreibe doch mal, was der HNO so gesagt hat. Ich könnte wetten, Dein Joshua hat einen Paukenerguss und es wird Dir geraten, Paukenröhrchen einsetzen zu lassen.
Zumindest wäre das meine "schlimmste" Vermutung.
Wenn nicht - dann freut Euch und lasst íhm die Zeit, sich zu entwickeln.
Und Deiner Verwandtschaft rätst Du einfach, dass sie sich mehr aktuell informieren sollen.
LG
Britta

Dann bitte ich um einen Bericht

Hallo Britta!
heute waren wir beim Päd-HNO. Er hat festgestellt, dass in Joshuas Innenohr ein ziemlich starker Unterdruck herrscht, der seiner Meinung nach nur richtig wirksam operativ behoben werden kann ? andere Methoden sind langwierig und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Aus diesem Grunde haben wir einen Termin für die operative Entfernung der Rachenmandeln ausgemacht.
Am Nachmittag waren wir dann wegen seiner Pendelhoden und seiner Phimose beim Urologen, der meinte, dass die Vorhaut unbedingt geschnitten werden muss. Bei den Hoden war er der Meinung, dass alles okay sei. Allerdings würde er während der OP schauen, wo sich die Hoden bei völliger Entspannung befinden und nötigenfalls diese dann doch fixieren. Einen genauen Termin haben wir noch nicht ausgemacht, da wir versuchen, dass der HNO und der Urologe gleichzeitig operieren, so dass Jo nur einmal in Narkose muss. Die beiden Belegkliniken befinden sich nur wenige Straßen voneinander entfernt. Hoffen wir einmal, dass der HNO-Arzt (den wir heute Nachmittag nicht mehr erreichen konnten) da mitmacht. Klaro könnten dann diese OP absagen und uns nach einem anderen HNO-Arzt umsehen, aber wir wollen es uns nicht mit diesem ?verscherzen?, da wir häufiger wegen der Logopädie dahin müssen und es uns dort eigentlich gut gefällt (wenn man dieses überhaupt zu einem Arztbesuch sagen kann).
Na ja, morgen werden wir schlauer sein.
Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigter ich meine ich hoffe auf einen op-termin, und dann werden wir sehen...
durch den innendruck kann es schon sein , dass er schlechter hört und dann wieder lauter /normal hört........das würde erklären warum er auf mcih oft unkonzentriert wirkt... wenn er es nicht richtig hört??
die untersuchungen hat er mehr oder weniger tapfer überstanden .... mein großer held.....
danke für deine lieben worte
ich weiß ja das sie unsinn reden, aber irgendwie trifft mich dieser unsinn
lieben gruss.. ich geh jetzt schlafen
sandra

Hallo Sandra,

das hört sich doch eigentlich gut an. Es gibt mediz. Erklärungen und auch die OP als Lösung. Das kannste Deiner Verwandtschaft ab nun immer um die Ohren hauen. Schließlich warst Du bei versch. Ärzten und hast Dich auch noch aus dem Internet schlau gemacht.
Ich hoffe, Deinem Joshua wird es auch bald besser gehen. Mit dem Beschneiden der Vorhaut kenne ich mich nicht aus, habe ja nur Mädel :-)
Aber die Polypenentfernung hat meine Rebekka in 11 Tagen vor sich (zus. mit den Paukenröhrchen). Bei uns zuhause wird derzeit nämlich auch etwas mehr geschrieen als üblich, da beide Kinder Paukenergüsse hinterm Trommelfell haben und von daher eine objektive Berechtigung zum Nichthören haben.
Und warte einfach mal ab, wie es Deinem Sohn nach der OP geht. Vielleicht löst sich dann vieles von alleine?!?!
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut geht und Du Deine Verwandtschaft endlich zur Räson bringen kannst.
LG
Britta

U8 Ergebnisse

Hallo Sandra,
vieles, was Du berichtest, klingt für mich auch normal. Ich finde, dass man von den Kleinen einfach noch nicht zu viel verlangen sollte. Leider ist es aber so, dass in manchen Gegenden die Kinder schon früh sehr gefördert werden und andere Kinder da schneller auffallen. Und bis zur Schule sind es immerhin noch 2 Jahre.
Natürlich ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man seinem Kind durch Förderung hilft, sich später zurechtzufinden, vor allem, wenn die Schule losgeht. Man will ja nicht, dass es Nachteile durch "Defizite" hat. Aber ich finde, dass Du auch eine zweite Meinung einholen solltest.
Nico fing auch erst sehr spät an mit dem Treppenlaufen. Krabbeln konnte er zwar früher als Dein Kleiner, aber fing auch mit 14 Monaten "erst" an zu laufen. Auch das Sprechen der ersten Wörter begann im ersten bis zweiten Lebensjahr, also noch fast "Babyalter", wie ich finde.
Ich finde das alles nicht zu "spät". Corvin fing auch erst mit zehn Monaten an zu krabbeln und gilt auch als entwicklungsverzögert, aber dafür scheint bei ihm gerade der Knoten geplatzt zu sein. Kaum lernte er, sich allein hinzusetzen, fing er mit dem Krabbeln an, dann ging es gleich ans Hochziehen und nun klettert (!) er, obwohl er noch nicht mal an Möbeln sicher laufen kann! Da sprach die Kinderärztin auch gleich von Gleichgewichtsstörungen (er ist erst 13 Monate...), aber der Orthopäde meinte 1 Woche später, Corvin sei nun fast auf "normalem" Stand und sein Gleichgewichtssinn wäre vollkommen altersgemäß.
Ich glaube, dass die Kinder alle so unterschiedlich sind und irgendwann jedes Kind an seinen "Schwächen" arbeitet, wenn es soweit ist. Man kann es ja dabei unterstützen, sollte aber darauf achten, dass die Diagnosen auch wirklich richtig gestellt werden.
Nico traut sich jetzt schon einmal, sich in der Badewanne hinzulegen! *staun* Das ist für unsere Verhältnisse schon sehr viel! Ich bin mächtig stolz auf ihn, weil ich weiß, was er davor immer für eine Panik hatte und weil er trotzdem ganz von allein auf die Idee gekommen ist. Ich weiß, dass es für andere nicht die Welt bedeutet, aber wenn man bedenkt, dass er von selbst die Scheu vor dem Wasser verliert, dann ist es schon ein großer Entwicklungsschritt.
Außerdem hieß es vor einigen Monaten durch die Erzieherinnen, er habe Gleichgewichtsprobleme, was mir ja auch aufgefallen ist. Er turnt hier auch gerne herum, springt Trampolin, baut seine Couch um zum Klettern und schaukelt in seinem Zimmer lange. Er ist auch auf der Treppe und Rolltreppe viel sicherer geworden. So hat sich das "Problem" anscheinend zwischenzeitlich von allein erledigt!
Er war auch nie vom Schnuller abzubringen, bis er über 2 Jahre alt war. Da ging er eines Tages ins Bad und wollte seine Schnullis alle wegwerfen. Für uns unfassbar! Dabei gab es diesbzgl. viel Geschrei, weil er einfach noch nicht so weit war!
Sein Laufrad ist noch so ein Beispiel. Es hat 1 Jahr im Keller gestanden, weil er einfach nicht damit fahren wollte. Irgendwann kam er von allein auf die Idee, da fingen viele andere Kinder schon längst mit dem Fahrrad fahren an. Und seitdem fährt er supergerne und gut damit. Jetzt ist das mit dem Fahrrad genauso. Wir lassen ihm die Zeit, bis er sich selbst zutraut, damit zu fahren. Dann bleibt er in seinem eigenen Tempo und fühlt sich auch sicherer, wenn er soweit ist.
Also, das mit Eurer Familie ist auch echt frech, wenn ich das so schreiben darf!
Oder habt Ihr Euer Kind jahrelang festgebunden??? ;o) Dann könnte ich mir auch eine Teilschuld vorstellen. *g* Mal ehrlich, die glauben doch selbst nicht, was sie sagen, oder?
Mein Rat wäre: lasst Euch nicht verunsichern und entscheidet nach Bauchgefühl. Teilt Ihr die Meinung ("Konzentraionsschwäche Gleichgewichtsprobleme Verdacht auf ADS Verordnung von Ergotherapie, Empfehlung Einschulung mit 7 Jahren also ein Jahr später?") denn?
LG Nuray

U8 Ergebnisse

Hallo Nuray,
danke für Deine lieben Zeilen. Zuerst: welche Meinung wir haben...? Hmm keine Ahnung. Da Joshua unser erstes Kind ist, haben wir keinen Vergleich. Jedes Kind hat halt seine Stärken und Schwächen bzw. Dinge, die er früher kann als "Normal" bzw. später als "Normal" (Joshua hat z. B. vor seinem 3. Geburtstag einen IKEA-Tisch ganz alleine - nur nach Schauen auf die Bild-Aufbauanleitung - aufgebaut. Es waren 6 unterschiedliche Stangen und eine Kunststoff-Tischplatte mit 8 Schrauben. Wir mussten lediglich die Schrauben festziehen !)
Mit der Sprache ist er etwas zurück, er kann sich oft schlecht konzentrieren, aber wenn er Lust hat, dann KANN er sich konzentrieren und ruhig sitzen. Und dass er Gleichgewichtsprobleme haben soll, sehe ich auch nicht. Er hat halt Höhenangst und möchte deshalb nicht nicht hoch klettern... Was Höhe angeht ist er sher vorsichtig, aber auf ebener Erde, bzw. am Klettergerüst, wo er sich mit beiden Händen festhalten kann, ist es auch okay.
Liebe Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen