Suchen Menü

U7a wer macht sie??

huhu ..war heute anch einem unfall von youna zur nachkontrolle beim kinderarzt...dort hing ein riesen plakat wegen der U7a die ab 3 jahren gemacht wird...man muss sie aber selber bezahlen und kann je nach kk es zurück erstattet bekommen...ich werde es auf alle fälle machen lassen...kostet 50-70 euro...lg sasi
Bisherige Antworten

U7a wer macht sie??

Hallo!
Ich werde sie nicht machen lassen. Bei dem Plakat das bei uns hängt, wird sie vor allem Kindern empfohlen die ja dann mit 3 in den Kindergarten kommen, da Aurora aber schon so ewig lange in den Kiga geht, werde ich sie nicht machen lassen. Würde sie allerdings erst jetzt in den Kiga kommen, würde ich sie machen lassen.
Ich hoffe die Kleine hatte nichts schlimmes.
Liebe Grüße Stefi

U7a wer macht sie??

huhu stefi....ach im moment iss eh der wurm drinne...ließ hier:

http://kind.qualimedic.de/forum/1335353

und wenns noch net reicht kannste hier weiter lesen:

http://kind.qualimedic.de/forum/1339510

das mit dem kiga hab ich so net gelesen...hmmm...lg sasi

U7a wer macht sie??

Oh mein Gott! Als ich das mit Laura gelesen habe, standen mir die Tränen in den Augen. Du hast ja immer erzählt, wie der Vater sich gekümmert hat, bzw. nicht gekümmert hat. Wer weiß, was ihr alles versprochen wurde. Komm ich drück Dich mal...
Und was macht nun Younas Beins? Ist das denn wenigstens besser? Ich wünsche der Kleinen für all ihre Blessuren gute Besserung und ich wünsche Dir ganz viel Kraft und ich hoffe das sich das mit Laura wieder einrenkt. Manchmal wünsche ich die Zwerge ja auch auf den Mond, aber wenn ich mir vorstelle, da kommt der Vater und Jaime will einfach mit zu ihm gehen... schlimm, ganz schlimmer Gedanke...
Ja bei uns stand das auf diesem Plakat dabei, so als "Kleingedrucktes" sozusagen. Da gab es dann noch mehrere neue Untersuchungen, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern welche.
"Ganz viel Kraft rüberschick"
Liebe Grüße Stefi

U7a wer macht sie??

Hallo Sasi,
da sich Selina vom Wachstum, Gewicht, Sprache, Motorik usw. ganz normal entwickelt
halte ich es für unnötig.
Was wird denn da besonderes gemacht?
Kann man sein Kind nicht auch so jederzeit dem Kia vorstellen wenn man den
Verdacht hat das irgendwas nicht stimmt? Ohne das man gleich 60 Euro los ist?
LG, Ute

U7a wer macht sie??

huhu ute..ich weiss net was gemacht wird....aber es dauert wohl ziemlich lange und sie nimmt sich dafür super viel zeit.....*grübel*....lg sasi

U7a wer macht sie??

oha Sasi, ich hab gerade gelesen was bei euch so los ist.
Lass dich mal trösten: Ich kenne etliche "Scheidungskinder" die irgentwann die Möglichkeit genutzt haben
zum anderen Elternteil zu ziehen weil sie von dort ja nur die rosigen Tage kennen, viel mehr dürfen usw.
Den Alltag kennen sie doch garnicht.
Das hat nichts mir " nicht die Mama lieben" zu tun, ich hätte in dem Alter auch damit gedroht wenn die Möglichkeit da gewesen wäre. Und ich liebe meine Mama über alles.
Wenn sich die ersten Wogen geglättet haben solltest du eine Art Probezeit vereinbaren, vielleicht bis Weihnachten? Lass dich nur nicht auf ein hin und her ein, sonst werdet ihe immer mit " ich geh zum Papa" erpresst.
Heute ganz besonders liebe Grüße, Ute

U7a wer macht sie??

Hallo Sasi,
wir machen die U7a, weil unsere KK die bezahlt. Wir sind in der AOK Niedersachsen und die haben da so ein spezielles Kinderprogramm. Auch werden 50 Euro für Sportvereine von der KK erstattet, wenn die Kids regelmäßig teilnehmen. Ich finde das Programm super, ein richtiger Schritt von den Krankenkassen und Politikern, dass die U Untersuchungen usw. und überhaupt die ärztlichen Kontrollen besser überprüft werden können bzw. müssen. Passiert ja schließlich in vielen Fällen zu viel schlimmes... aber das ist ein anderes Thema.
So morgen müssen wir mit der kleinen dann zur U5 und zum Vaterschaftstest *kopfschüttel*
Ganz ganz liebe Grüße und ein Gute-Besserungs-Küsschen füt Youna
Rosi

U7a wer macht sie??

Hallo!
Also ich werde mit Amy zu dieser U7a gehen und habe auch schon den Termin. Bei uns kostet es auch 50 Euro. Habe mich dann bei der Sprechstundenhilfe erkundigt was dort gemacht wird und die sagte mir, das ich die 50 Euro nur zahlen müßte wenn ich auch nen Hörtest und ne Blutabnahme haben wollte und das es eigentlich blödsinn ist das zu bezahlen, weil wenn ich sagen würde das ich das gefühl habe das Amy schlecht hört ich eh ne Überweißung zum HNO-Arzt bekommen würde und es auch nicht bezahlen müßte, ebenso mit dder Blutabnahme, wenn ich das gefühl hätte das etwas nicht mit ihr stimmt würde er es auch so machen. Also wird nur wieder Gemessen, Gewogen und eben geschaut ob soweit alles altersgerecht ist. Würde mich auch mal bei deinem Artz erkundigen ob es den unbedingt sein muß, das Du das Geld bezahlen mußt.
LG und gute Besserung an Youna,
Anja + wirbelwind Amy

U7a wer macht sie??

Hallo ihr lieben,
ich staune gerade Bauklötzer, denn ich wußte gar nicht das die U Untersuchungen nicht mehr vollständig bis zur U9 gezahlt werden!
Das timmt mich echt nachdenklich, ist die Gesundheit unserer Kinder nichts mehr wert???
Ich werde mich morgen gleich mal schlau machen ob unsere KK das zahlt!
Das verwirrt mich echt etwas...
Liebe Grüße Doreen diedas nun echtnicht glauben kann

U7a wer macht sie??

Hallo Doreen,
nee neee, das ist eine zusätzliche Untersuchung die zwischengeschoben werden kann.
Die regulären U`s werden weiterhin bezahlt. Es ist ja sogar im Gespräch die zur Pflicht zu machen. ( Die regulären Untersuchungen meine ich)
LG, Ute

U7a wer macht sie??

hallo ute,
habe heute nochmal bei der kä angerufen, weil mir das so komisch war!
und die erzählte das gleiche, das es eben so zwischengeschobene sind!
aber ich denke gerade die die sie dadurch finden wollen, werden das nicht machen und dann auch noch aus der eigenen tasche zahlen!
ich werde es nicht machen lassen, denn ich denke das mia sich ihrem alter entsprechend völlig normal entwickelt! also ich halte es in unseren fall für nicht nötig!!! und wenn man was ist dann geh ich eh hin!
liebe grüße doreen & mia gestern im garten gewesen und heute durch ne böse mücke ein ganz dicken füßchen und knöchen und unterschenkel... mein gott nochmal

U7a wer macht sie??

Hi Doreen,
es geht wohl nicht so sehr darum, dass sie Kinder "finden" wollen (so blauäugig kann keiner sein, anzunehmen, dass die "Supereltern", die so schon nicht zur U gehen, dann eine zusätzlich auch noch löhnen!!) - sondern darum, dass die ersten U´s alle zügig hintereinander statt finden und dass dann ziwschen dem 2. und 4. Geburtstag gar nix passiert und einem doch so einiges an Erkrankungen durch die Lappen gehen kann. Sachen, die man als Eltern vielleicht gar nicht unbedingt feststellt, weil einem der "neutrale Blick" fehlt. Ich denke, nicht umsonst sind es doch schon einige Kassen, die die U7a komplett bezahlen!
Wir haben ja noch bis Dezember Zeit, da werde ich meiner Kasse auch mal auf den Zahn fühlen - die sind sonst immer sehr kooperativ, haben mir auch in der Schwangerschaft vieles bezahlt (zB meinen Schwimmkurs!).
Hier ist mal die Definition von einer KK:
Bei der U7a-Untersuchung handelt es sich um eine individuelle Zusatzleistung der BKK Ost-Hessen, die andere Krankenkassen oft nicht leisten. Sie schließt die bislang vorherrschende Lücke zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr. Im Rahmen dieser Untersuchung stehen Sozialverhalten, sich andeutende Allergien, Adipositas, Sprachentwicklungsstörungen, Zahn-, Mund- und Kieferanomalien, sowie psychologische Auffälligkeiten, die durch den Mannheimer Elternfragebogen erfragt werden, im Mittelpunkt.
LG, Nicole, die auch dazu tendiert, Julie zur U7a zu schicken

U7a wer macht sie??

Hallo Sasi,
wir machen sie auf alle Fälle, wird bei uns auch von der KK bezahlt, aber ich würds auch machen lassen wenn es die KK nicht übernimmt.
LG Ines

U7a wer macht sie??

Hi,
ich lasse das nicht machen.
Ich bin mir sehr sicher, dass mein Kind altersgerecht entwickelt ist.
Hätte ich Sorge, das Kind hört nicht richtig, würde ich eh hingehen - nur kostet mich das nichts.
Hätte ich sonst irgendwelche Sorgen das Kind betreffend, ginge ich auch hin -und auch das kostet mich nichts.
Messen und Wiegen kann ich selber.
Zudem muß ich eh vorstellig werden wegen dem Wisch für den Kindergarten und der kostet 15? und nicht 50-70?.
Fazit : Ich würde nur hingehen, wenn ich Sorge hätte, dass das Kind in irgendeinem Bereich Defizite aufweisen könnte, gleich ob Sprach- oder/und Hörvermögen, Probleme bei der Fußstellung, Fein/Grobmotorik, aber dann ginge ich regulär hin und nicht speziell für die U7a. Eine schlechte Sache ist das sicher nicht, aber ich bin kritisch und denke, dass es ungewöhnlich ist, dass die Kassen es evtl. zurückerstatten. Mag sein, dass es in ein paar Jahren im regulären Vorsorgekatalog mit drin ist, aber für den Moment sehe ich, eben auch wegen der zeitnahen Kindergarten-Untersuchung, den Sinn nicht, weil ich davon ausgehe, dass eher die Familien, die verantwortungsvoll mit ihrem Nachwuchs umgehen, hingehen und die Familien, die hingehen sollten (Du verstehst, was ich meine :)? ) es sowieso nicht machen.
LG BB

U7a wer macht sie??

Hallo,
wir machen die U 7a, denn wir waren schon ewig nicht mehr zum Check bei der KiÄ (zum Glück :-)) und unser Kiga will auch keine Kigauntersuchung - also ist mir so ein Checkup zwischendurch ganz recht...
Unsere KK zahlt leider nix. :-(
Gute Besserung für Youna und LG
Tokay

U7a wer macht sie??

Hi Sasi,
zuerst einmal: ich bin echt geschockt, was bei Euch derzeit abgeht. Boah, ich kann verstehen, daß es Dir dreckig geht, würds mir unter Garantie auch :o(((
Aber wer weiß: über kurz oder lang wird Laura merken, was da abgeht -- und dann kommt sie wieder zu Dir. Wie heißt der Spruch so passend: "If you love someone, set him free. If he returns, he´s yours -- and if not, he never was ..."
Fühl Dich lieb gedrückt ... [url=http://www.SmilieCenter.de][img]http://www.SmilieCenter.de/smilies/smilies_liebe008.gif[/img][/url]
Zur U7a: wir werden sie machen (bzw. Natalie wird sie machen *grins*).
Ich hab bei unserem KiA vor einiger Zeit einen Wisch unterschrieben, mit dem ich bestätige, daß ich 1 Jahr lang exklusiv zu ihm als KiA gehen werde. Und DANN übernimmt die KK die U7a und auch für Lena noch ne zusätzliche U (weiß aber nicht mehr, welche). Wir haben Termin am 15.11. zur U7a, bis dahin ist die Erbse aber schon im KiGa -- wir fangen direkt nach den Herbstferien an.
Gute Besserung auch für Youna !
Und wenn Ihr wieder ein bißchen "Luft" (und Lust *lach*) habt: meldet Euch, dann können wir uns endlich mal treffen.
Liebe Grüße
Moon

U7a wer macht sie??

Hallo Sasi,
unsere KK kannte das überhaupt nicht als ich anrief wegen der Kostenübernahme *augenroll*
Der Kinderarzt macht es allerdings schlug er uns eine "Reifeuntersuchung" vor, hat den gleichen Zweck wird aber von der KK übernommen.
Allerdings hätten wir es auch machen lassen, wenn wir es selber zahlen müssten.
VLG Jessy mit Sean und Jamie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen