Suchen Menü

U7a, macht die jemand?

Halo, macht jemand von euch die U7a, oer hat sie gemacht? Die muss man ja selber zahlen...
was wird denn da angeschaut?
lg
sonia
Bisherige Antworten

U7a, macht die jemand?

Wir waren heute da. Hauptsächlich auch, weil wir den neuen KiGa mal genau kennenlernen wollten und weil ich bald ein Rezept von ihm brauche für Logopädie, da konnte er sich im Rahmen der U7a schonmal einen Überblick verschaffen.
Jonas musste malen, Fragen beantworten, es wurde sein Sprachverständnis (z.b. hinter, vor, unter, über usw.) getestet, er wurde von Kopf bis Fuß untersucht und abgehört, Zahnkontrolle, musste ein Stück laufen, auf einem Bein stehen. Ausserdem wurde ich ausführlich befragt.
Ja, und das obligatorische Messen und Wiegen.
Ich fands ganz interessant, aber wenn bei uns das mit der Logo nicht so nötig wäre und es eben nicht so eine gute Möglichkeit gewesen wäre, mal zu sehen was der neue KiA für einer ist - ich glaub, dann hätte ich mir das Geld gespart.
LG Katrin

U7a, macht die jemand?

Hallo Katrin !
Wie geht´s euch in der neuen Wohnung ? Schon eingelebt ?
Und wieso meinst du hat Jonas Logopädie nötig ? Spricht er undeutlich ???
LG, Ela

U7a, macht die jemand?

Hallo Ela!
Uns bekommt die Landluft nicht. :o)) Jonas und ich sind beide total krank, dick erkältet, Jonas hatte auch schon wieder Pseudokrupp. Das Klima ist hier echt rauher als in Neuss... unglaublich, was die paar km ausmachen.
Ich war mit Jonas schon beim Pädaudiologen (Spezialist fürs Kindergehör) und wir haben schon eine Diagnose-Sitzung bei einer Logopädin hinter uns, Jonas wird auf jeden Fall über kurz oder lang Logopädie brauchen. Er spricht sehr undeutlich, zeigt ein Vermeidungsverhalten (er hört auf zu sprechen, wenn er merkt, er wird nicht verstanden) und seine Grammatik ist weiter hinter dem Altersstandard. Nennt sich wohl insgesamt "phonologische Störung".
Wir werden wohl mit der Logopädin zusammenarbeiten, die jede Woche in Jonas' KiGa kommt. Sie hat ihn sich diese Woche schon angeschaut und meinte, wir warten noch bis nach Weihnachten, bis er richtig eingewöhnt ist im KiGa. Dann diagnostiziert sie ihn nochmal und dann muss der KiA auch das Rezept rausrücken.
Ich bin jedenfalls froh, endlich mit meinen Sorgen ernstgenommen zu werden (ich denke schon seit etlichen Monaten, dass Jonas' Sprachentwicklung nicht normal verläuft, aber unser alter KiA hat immer gesagt "Alles noch im Rahmen, einfach abwarten, das kommt schon noch".... soviel dazu!).
Und wie gehts Euch so?
Liebe Grüße
Katrin

U7a, macht die jemand?

Guten Morgen Katrin :o)
Geht´s euch wieder besser ??? Oh man, da hats euch aber dicke erwischt, hoffe ihr erholt euch bald.
Na, ich finds total gut, dass du dich nicht vom Arzt abspeisen läßt, man hat ja immer Sorge, das irgendwas nicht in Ordnung ist. Also liegt es bei Jonas aber am sprechen, hören tut er alles gut ? Und ganz ehrlich, lieber Logopädie als später ärgern weil irgendwas nicht richtig ist. Nicos 4,5 jährige Kusine spricht megaundeutlich, sie hat ewig lange einen Schnuller gehabt (auch viel tagsüber) und das zeigt sich hier finde ich. Und weil die Mutter sich nen Mist kümmert was ihre Tochter angeht. Mein Männe will schon gar nix mehr von seiner Schwester hören, die kriegt ihren Hintern echt nicht hoch, oder sie will nicht sehen/hören, dass ihre Tochter eben nicht vernünftig spricht. Ist echt schwierig, meine Nichte hatte Probleme mit dem S und dem Sch, seit nem halben Jahr hat sie einmal die Woche Logopädie und siehe da, das Problem geht schnell weg. Warte mal ab, sobald du weißt, was Jonas fehlt, kann ihm auch geholfen werden. Ich drück euch die Daumen :o)
Ansonsten gehts uns gut, Nico hat seit zwei Nächten wieder mega-unruhig geschlafen, er hat nachts die Nase zu und jammert dann viel, aber gestern tagsüber war nix von einer Schnupfnase zu sehen. Hm. Aber da ich heute nichts geplant habe werden wir einen ruhigen Nachmittag verbringen und er kann sich hoffentlich erholen. Waren gestern schön lange spazieren, wollten Enten füttern und haben nur zwei Enten gefunden, die wollten aber unser Brot nicht :o( Dafür haben wir richtig viele Kastanien gesammelt *lach*.
Ab wann geht Jonas in den Kindergarten ? Fängt das schon Anfang Oktober an ?
LG, Ela

U7a, macht die jemand?

Huhu Ela!
Wir sind immer noch recht angeschlagen (am FR kam dann auch noch eine Bindehautentzündung dazu, aber die ist jetzt schon wieder fast weg dank Augentropfen), aber es kann nur besser werden.
Ja, bei Jonas ist es die Aussprache, das Gehör und die Hörverarbeitung funktionieren einwandfrei.
Die Logopädin hat es mir so erklärt, dass für Jonas Sprache nicht "logisch" ist. D.h. er versteht z.b. das System nicht, mit dem Sätze gebildet, Verben konjugiert werden usw. Sowas kann man aber halt üben bei Logopädie-Sitzungen. Aber die Logopädin sagte auch, dass er sicher bald Fortschritte macht, wenn er so früh therapiert wird.
Jonas ist ja auch so ein Schnullerkind und ich muss die Teile inzwischen echt verstecken, sonst würde er auch den ganzen Tag damit rumlaufen. Zum Einschlafen haben wir es leider noch nicht geschafft, sie abzuschaffen.
Nicos Cousine klingt jedenfalls stark behandlungsbedürftig, das schreit ja nahezu nach Logopädie (und vor allem auch mal nach einer Gehöruntersuchung).
Jonas ist schon im KiGa seit dem 03.09. Er hätte eigentlich schon Anfang August anfangen sollen, aber da waren wir ja mitten im Umzug, deshalb haben wir gesagt, er steigt später ein, damit es nicht zu viel auf einmal wurde.
Bis jetzt - toi toi toi - klappt es super, er lässt mich anstandslos gehen und bleibt dann auch 3 Std. fröhlich da - und will meist nicht mit heim, wenn ich ihn abhole. :o))
Aber wir haben auch einen tollen KiGa erwischt hier, die Erzieherinnen sind beide superlieb und Jonas wird von den anderen Kindern toll angenommen, obwohl die sich ja jetzt schon alle 1 Monat länger kennen untereinander.
LG Katrin

U7a, macht die jemand?

Hi Katrin :o)
Oh man, na ich hoffe, dass es euch bald besser geht. Kann ja gar nicht angehen, das man soooo viele Krankheiten auf einmal bekommt :o(
Aber schön, dass Jonas sich im KiGa schon eingelebt hat. Bei Nico war es vorletzten Freitag komisch, da habe ich ihn zum ersten Mal mit in den KiGa gebracht, da war der Abschied doch etwas länger als von Papa, aber war total ok, keine Tränen usw., er ist direkt in die Gruppe gegangen, nur Dirk meinte man merkte ihm das an. Habe ich erwähnt dass Nico eine mega-Mama Phase hat ? Ich darf ALLES machen, sonst keiner, das ist vielleicht anstrengend....
Oh ja, die Kleine bräuchte echt Logopädie, aber was willste machen wenn die Mutter nix tut ? Sie hatte sich vor 3 Monaten vom Freund getrennt, der ist ne Woche ausgezogen (wohlgemerkt hatte sie nebenbei nen neuen Typen), jetzt auf einmal ist er wieder in der Wohnung. In den ganzen 3 Monaten ist sie NICHT zum Jugendamt gegangen wegen Zahlungen, sie hat sich um NICHTS gekümmert. Oh man, da meint man mit 29 wäre man erwachsen und eigenständig genug, aber sie kriegt echt nix auf die Reihe...., traurig.
Hey, das war aber nicht böse gemeint mit Schnuller, war halt nur bei Saskia so, da sie echt den ganzen Tag mit dem Ding rumlief. Nico hatte das ja nicht gestört, er war etwas über 1,5 Jahre alt als wir den Schnuller komplett abgewöhnt hatten.
Aber sonst seid ihr schon angekommen im neuen Reich ? Hat dein Mann es jetzt näher zur Arbeit ???
LG, Ela

U7a, macht die jemand?

Ich weiß noch nicht. Der KiA hat es angeboten (hehe, logisch!), das zusätzlich zu machen wenn wir im Herbst impfen. Muss mal schauen, ich halte das für ziemlich unnötig.
Josella

U7a, macht die jemand?

hi sonia,
die u7a muss man nicht unbedingt selber zahlen, einige betriebskrankenkassen habe gerade eine aktion, da muss man sich auf einen kia festlegen (so ala hausarzt) und dann zahlt die kk die u7a
ich hab sie trotzdem nicht machen lassen, weil ja auch die pflicht-untersuchung für den kia so eine art u ist und außerdem bin ich kein fan diesen kinder-vorführungen *hüpf-spring-mal-lauf* :-)
lg katrin

U7a, macht die jemand?

Bei uns gibt es gar keine Pflichtuntersuchungen für den KiGa... da reicht eine Kopie der letzten U.
LG katrin

U7a, macht die jemand?

bei uns braucht man nicht mal sowas...ich musste nur in der Anmeldung reinschreiben, welche Impfungen er hat...
lg
sonia

U7a, macht die jemand?

Ja wir haben Termin Ende Oktober. Mir ist das wichtig weil Jan Niclas ja noch Sprachdefizite hat und ich sehen will ob alles ok ist entwicklungstechnisch. Zwei Jahre zwischen den U's finde ich sehr lang. So kann man schneller Defizite auffangen.
LG
Verena

U7a, macht die jemand?

Hallo Verena, wonach beurteilst du denn dass er sprachdefizite hat? Ich denke schon, dass Sebastian ganz gut spricht, aber ich hab natürlich keine vergleiche...
lg
sonia

U7a, macht die jemand?

Sein Sprachschatz ist im Vergleich zu Gleichaltrigen und denen die 3 Monate älter sind (die aus der ehemaligen Spielgruppe) wesentlich kleiner. Er bildet zwar Sätze aber halt teilweise noch unvollständig. Er spricht teilweise sehr undeutlich so das man nachfragen muss, seine Ohren sind aber ok (konnte ich heute wieder testen, ich bin so heiser, das ich kaum noch Stimme habe und nur noch flüstere und er versteht alles einwandfrei). Er kann kein sch + konsonant sprechen zum Beispiel heißt Schnee bei ihm "nee" aber schön kann er sagen. Er sagt statt Blume "lume" aber Bitte kann er. Ähnliches bei manchen Worten mit K.
Er fängt jetzt langsam mit singen an, teilweise völligen Quatsch, aber er versucht jetzt sein Schlaflied zu singen und spielt mit mir "mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir .... herbei" wobei Platz bei ihm eher "latz" ist.
Vielleicht erwarte ich zuviel, aber die anderen sprechen besser...aber hat sich halt bisher mehr auf die Motorische Seite konzentriert, aber ich will nicht zu spät reagieren, so das er vielleicht später Probleme hat.
Ich merke dass er durch den Kiga Fortschritte macht, aber ich finde wichtig, dass es beobachtet wird und will den Kia dazu hören. Bei uns findet ja bei den 4jährigen dann auch dieser Delfin-Test statt. Aber ich finde das für Jan Niclas einfach zu spät und doppelt gemoppelt U8 und der Delfin-Test (aber ist schon verständlich es gehen ja nicht alle mit ihren Kindern zu den U's).
Beim Kindergartentest hat Jan Niclas ja auch die Ganze Zeit geweint (der weiße Kittel hat ihn wohl an die Situation im KH erinnert), so das der Kia sein Sprachvermögen nicht testen konnte. Ich hoffe bei der U7a klappt das besser...
Ich will einfach nichts versäumen, nach dem Motto ach wird schon, wenn du verstehst was ich meine. Es ist mir wichtig, dass Jan Niclas mit den anderen "mithalten" kann, das er wenn nötig gute Förderung erhält.
LG
Verena

SCHLUCK!!!

Hallo Verena, mensch jetzt verunsicherst du mich aber...sebastian sagt auch nur nee für schnee und sasser für wasser, blume kann er eigentlich auch nicht sagen...wein steht für schwein, aber schokolade kann er sagen...
sätze kann er eigentlich schon gut und er kennt auch viele wörter...ich dachte immer das mit manchen wörtern sei normal?!?1
jetzt bin ich irgendwie echt verunsichert...
vielleicht sollten wir doch zur U7a gehen...
verwirrte grüsse
sonia

SCHLUCK!!!

Nein, macht keinen Stress. Wenn ich das lese kann ich nur sagen es gibt Kinder die wesentlich weniger können. Alles noch im Rahmen! Marius konnte erst kruz vor der Einschulung T mit Konsonant sprechen (Kreppe anstatt Treppe) Ich habs nachher in Spielen mit Bewegung geübt, aber jetzt müßt ihr noch gar keinen Stress machen. Gut hören heißt allerdings nicht gut verstehen. LG Nicole

Quatsch!

Nu mach´ mal halblang ;-), das ist völlig normal!
Erstmal sind Jungs meist hinter Mädels hinterher - und was Du beschreibst ist VÖLLIG im Rahmen! Mach´ Dich nicht verrückt! Ole spricht genauso... Meist kommen alle Worte im Satz vor, die Reihenfolge ist aber charmant verdreht: "Frech Du bist!" ist ein Beispiel... Und statt Schlafanzug heißt es immer noch "Kagagack!" Auch die Anfänge werden verschluckt, sch geht gar nicht.
Wir waren zur Kiga-Eingangsuntersuchung vor ca. einem Monat und der Doc war total zufrieden.
Laß´ Dich nicht verunsichern und spar´ Dir die Kosten, ja? LG Anke

DANKE!

So eine Antwort hab ich gebraucht...
KiGa test gibts hier nicht...
und eigentlich dachte ich schon, dass er gut spricht, aber ich hab ja keinen direkten vergleich. und war deswegen etwas verunsichert..
also wir werdens wohl bleiben lassen.zumal ich eh bezweifle, dass Sebastian beim Doc den mund aufkriegt...
der hat seit Frankreich ja ne Arztphobie....
lg
sonia

Quatsch!

Hat mein alter KiA auch behauptet... Ende vom Lied: Jonas hat eine deutliche Sprachstörung und braucht auf jeden Fall bald logopädische Förderung. Und das habe ich nur erfahren, weil ich immer wieder den KiA genervt habe, sodass er mir endlich eine Überweisung zum Pädaudiologen gegeben hat. Und die haben mich sofort zu einer Logopädin weitergeschickt, weil sie Jonas' Sprechen so auffällig fanden (seine Ohren sind aber wenigstens 1a). Die war dann auch sofort der Meinung, dass wir bald was tun müssen (jetzt ist er noch ein wenig zu jung, aber nach Weihnachten gehts wahrscheinlich los). Gott sei Dank sieht das der neue KiA auch so.
Ich denke auch, dass das Fehlen von sch und das Verdrehen von Wörtern im Satz sowie einige Fantasieworte in dem Alter noch total normal sind, aber sobald man als Mutter anfängt, sich Sorgen zu machen, sollte man dem IMMER nachgehen. Ich bin jedenfalls sehr froh, da so hartnäckig gewesen zu sein, denn die Störung die Jonas hat, könnte wohl im schlimmsten Fall in einer Legasthenie enden, wenn sie nicht behandelt wird. :-/
LG Katrin

SCHLUCK!!!

Hallo Sonia,
verunsichern wollte ich dich keinesfalls. Ich sag ja vielleicht erwarte ich noch zu viel. Aber ich will es halt im Auge behalten. Das hab ich von meiner Mutter...wenn die mich damals nicht genau beobachtet hätte und nachgehackt hätte wäre ich heute gehbehindert. Ich hatte bei der GEburt wohl eine Sauerstoffunterversorgung wodurch bei mir eine Körperseite benachteiligt war und ich immer!! nur die andere SEite benutzt habe. Sprich ich bin mit dem linken Bein die Treppe hoch und habe das rechte nachgezogen(nur ein Beispiel). Meine Mutter hat nachgehackt und ich war über ein Jahr in Therapie. Heute ist alles normal, aber wenn sie nicht so drauf geachtet hätte wäre das wohl anders. Ich möchte halt auch alles richtig machen, damit mein Kind keinen Schaden davon trägt, verständlich oder? Und mir macht es halt Gedanken, das er weniger spricht als andere und deshalb möchte ich das der Kia sich das noch mal ansieht. Das heißt aber nicht das überhaupt etwas ist.
Und ich finde die 50 Euro sind MIR mein Kind wert, wenn ich dadurch vielleicht eine Schwäche auffangen kann. Oder mich beruhigen kann das alles ok ist :-)
Also hör du auf dein Gefühl, wenn du denkst mit Sebastian ist alles ok dann wird es das auch sein. Mein Gefühl sagt mir irgendwas ist nicht 100% in Ordnung und das möchte ich gerne checken lassen.
LG
Verena

U7a, macht die jemand?

Ich kann Dir nur raten, Dir auf jeden Fall mal eine Überweisung zum Pädaudiologen geben zu lassen, damit das Gehör mal kindgerecht durchgecheckt wird.
Denn selbst Kinder, die das leiseste Flüstern hören, können eine Hörverarbeitungsstörung haben, heisst sie hören zwar 1A, können aber z.b. bestimmte Laute im Hirn nicht umsetzen (da deutet zwar jetzt bei Jan Niclas nichts drauf hin, aber ich würds einfach mal testen lassen). Ausserdem ist diese Untersuchung bei guten Logopäden Voraussetzung für eine Aufnahme der Therapie (falls das bei Euch irgendwann mal nötig sein sollte).
Ich hab das mit Jonas ja schon durch und er braucht auch auf jeden Fall Logopädie und ich bin SEHR froh, dass ich meinem KiA da auf die Füße getreten habe, denn wenn man einmal angefangen hat, sich Sorgen zu machen, dann fällt es unheimlich schwer, einfach nur noch abzuwarten, bis oder ob es Klick macht beim Kind. (und bei Jonas hätte ich da laut Logopädin vergebens drauf gewartet).
LG Katrin

U7a, macht die jemand?

Denke mein Kia ist da auch sehr genau, er hat mich damals als er Auffälligkeiten an den Nieren entdeckte direkt zur Uniklinik geschickt zur genaueren Untersuchung. Er war übrigens letztens im Fernsehen...
Mal sehen wie die U7a läuft und was er meint...und euch wünsche ich das die Logopädie schnell anschlägt :-)
LG
Verena

U7a, macht die jemand?

Huhu,
das ist wohl spurlos an mir vorbei gegangen, seit wann gibts die denn?
Grad heut hab ich geschaut, wann die nächste U ist und auch festgestellt, dass wir ja erst nächstes Jahr wieder dran sind...
LG Claudia

U7a, macht die jemand?

Hallo,
wir machen auch die U7a, Der Termin ist am 20.09. Ich bin schon ganz gespannt. Warum? Naja, schaden kann es ja nicht und die letzten Us waren alle von einer sehr "faulen" Kinderärztin.

Was ist da anders als bei KIGA-Eingangsuntersuchung oder gibts die nicht überall

Was ist da anders als bei KIGA-Eingangsuntersuchung oder gibts die nicht überall

Wir brauchten die z.b. nicht! Da reichte eine Kopie der letzten U-Untersuchung und das war die U7 mit 2 Jahren.
LG katrin

Was ist da anders als bei KIGA-Eingangsuntersuchung oder gibts die nicht überall

DAs ist anscheinend in jeder Stadt sogar bei jedem Kiga anders. Deswegen finde ich die U7a eigentlich sehr wichtig...
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen