Suchen Menü

U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Hallo,
nochmal eine Frage: als ich heute beim KiA war, habe ich ein Prospekt bekommen, in dem neue Vorsorgeuntersuchungen angeboten werden - die aber leider nicht von der Krankenkasse übernommen werden.
Für unsere Kleinen wäre das die U7a mit 3 Jahren. Hat die jemand gemacht? Und dann gibt es für die 10-11 jährigen auch eine... mit Seh-und Hörtest und auch Entwicklungs, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Finde sowas schon sehr interessant und würde es gerne machen - aber die U11 kostet auf jeden Fall 50,88 Euro... so wäre ich für alle 3 Kinder mit über 150 Euro dabei... und ob es das wirklich wert ist?
Kann dazu jemand was sagen?
Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Hi!
Die U11 finde ich auf jeden Fall sehr interessant, das würde ich machen. Die U7a bei Maxim werde ich nicht machen. Seine Entwicklung wurde in der U7 sehr genau untersucht und wir sind seit dem in Behandlung. Was Neues könnte bei der U7a nicht mehr rauskommen, denke ich! Machst du dir denn Gedanken entwicklungstechnisch?
LG Denise

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Hi Denise,
einen konkreten Grund oder Anlass habe ich nicht - finde grundsätzlich Vorsorgeuntersuchungen eine gute Sache und halte diese eigentlich auch immer (bei den Kids zumindest, bei mir eher nicht so genau :-) ein.
Man ist doch beruhigter, wenn man weiß, dass alles o.k. ist bzw. wenn tatsächlich etwas gefunden wird, ist man froh, dass man sich rechtzeitig darum gekümmert hat...
Nur eben da ich davon ausgehe, dass alles o.k. ist, frage ich mich, ob ich tatsächlich das Geld investieren will...
Grüße
Sabine

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Hi,
also, wäre Maxim nicht sowieso das ganze Jahr in ärztlicher Behandlung gewesen, hätte ich die U7a gemacht, allerdings weil ich mir Gedanken über seine Entwicklung mache (Sprechen). Wenn man Sorge hat, dass sein Kind sich vielleicht nicht richtig entwickelt, dann ist der Zeitraum von U7 zu U8 auf jeden Fall zu lang!
LG Denise

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

huhu Denise, ich denke, wenn man sich Sorgen macht, dann kann man eh zum ARzt vorsprechen und dann zahlt das auch die Krankenkasse....von daher sind die Us dazwischen eine Erfindung der Ärzte für ihr Budget außerhalb der gesetzlichen Krankenkasse ;-).
Grüßle Jacqui

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Hi, da hast du eigentlich auch recht - so hab ich das noch gar nicht gesehen :-)! Ich bin ja auch zwischendurch hingegangen und hab meine Sorgen bezüglich der Sprachentwicklung kundgetan. LG Denise

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

hallo sabine,
ich habe neulich hier im forum auch zum ersten mal von der u7a gehört, sehe bei uns aber keinen anlass die machen zu lassen. schon gar nicht wenn die auch noch geld kostet.
u11 klingt auch interessant, sind ja aber noch jahre hin, bis wir in dem alter sind, vielleicht ist es bis dahin ja schon kassenleistung. andererseits, vielleicht gibt es bis dahin schon keine krankenkassen mehr und man muß alles komplett selber zahlen :-(
lg chia

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Huhu Sabine!
Ich hab einen Termin zur U7a, weil ich bei der U7 noch total besorgt war, daß Silvana so schlecht spricht. Inzwischen merke ich aber dauernd Fortschritte und überlege mir, den Termin wieder sausen zu lassen.
Die KiÄ hat mir erklärt, daß es halt dafür gedacht ist, weil zwischen U7 und U8 so eine lange Zeit liegt und gerade bei kleinen Kindern da ja noch viel passiert und man Auffälligkeiten dann frühzeitig erkennen könnte. Und man sollte den Termin eigentlich nur dann wahrnehmen, wenn einem irgendwas Besonderes auffallen würde.
Ich bin mir noch nicht sicher, hab aber auch noch nicht die KK angerufen, ob die das evtl. zahlen würde. Ich glaube Silkes KK hat das gezahlt *grübel*... Die Ärzte sagen vorab immer, daß die KK es nicht zahlen - ist wohl auch normalerweise so - aber ein frecher Anruf kann nix schaden ;-) Vielleicht haste ja auch Glück und brauchst nix zahlen?
LG
Tina

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

hallo SAbine,
also ich würde keine u11 machen laßen...es gibt ja die J1 und die wird ja offiziell bezahlt von den Krankenkassen, die ist für die 13/14jährigen.
Entwicklungs-Persönlichkeits- und VErhaltensstörungen würde man auch sooo als Feedback von der SChule und anderen Personen mitbekommen, die mit den Kindern zu tunhaben und wenn die Kinder hin und wieder eh beim Kinderarzt sind, würde er ja auf jedenfall auch was sagen, wenn organisch nichts in Ordnung ist. Augenarzt sollte man auch regelmäßig gehen..die Untersuchung zahlt auch die Krankenkasse...also ich finde die sogenannte u11 schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Grüßle Jacqui

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Hi Jacqui,
da hast Du eigentlich recht... ich war zuerst zwar interessiert, aber bei längerem drüber nachdenken - wenn ich das Gefühl hätte, es würde einer schlecht hören, würde ich sowieso zum Arzt und zum Augenarzt müssen meine auch regelmäßig - so oder so.
Und irgendwelche Störungen stellt der KiA bestimmt nicht in den paar Minuten der Untersuchung fest...
Grüße
Sabine

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

hi,
jillian hat letztens die U7A gemacht bekommen.
lg silke

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Huhu!
Verwechsele ich da jetzt was oder hat das bei Euch die KK bezahlt? Ich warte noch auf einen Rückruf - die Tante am Telefon konnte mir eben keine Auskunft geben.
LG
Tina

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

hi,
neee nur die Pneumo und Meng.C Impfung übernimmt die KK die U7A nicht.
lg silke

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Hallo Sabine, Anton knickt mit einem Fußgelenk noch sehr nach innen. Deshalb wurde bei der letzten U gesagt, wir sollten die 7a im Winter machen lassen, um dann zu entscheiden, ob er vielleicht eine Einlage bekommt. Unser Doc schaut jetzt im Rahmen einer "gründlichen" Untersuchung nach, somit entfällt die kostenpflichtige 7a - war sein eigener Vorschlag. Und wenn da alles i.O. ist, lassen wir auch nicht mehr machen. LG Nicole

Re: U7a, U11 etc. - macht das jemand?

Hallo Sabine,
ich habe unseren KiA auch auf das Thema angesprochen, und er meinte, er würde die U7a nicht unbedingt empfehlen. Wenn ich Bedenken bezüglich Svenjas Entwicklung hätte, dann würde er sie sowieso untersuchen, und dann würde es auch die Krankenkasse bezahlen. Er hat mir also durch die Blume mitgeteilt, dass ich einfach nur sagen bräuchte, dass ich mir Sorgen mache, dann würde die Untersuchung bezahlt...
Da ich aber hinsichtlich Svenjas Entwicklung momentan keine Sorgen habe, werde ich die U7a auch nicht machen lassen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen