Suchen Menü

U7 auch überstanden, jetzt bin ich taub!!

Hallo,
Liva hat ihre Abneigung gegenüber Ärzten beibehalten und hat die ganze U7 durchgebrüllt. Dabei hab ich wirklich versucht, sie drauf vorzubereiten, hab ihr gesagt, dass wir hingehen und dass er sie untersucht, aber dass er ihr nicht wehtun wird, alles vergeblich.
Aber der Arzt ist wirklich kreativ, gemessen hat er sie mit dem Messband, als sie auf der Untersuchungsliege stand, gewogen hat er sie in der Säuglingswaage, da saß sie dann quer drin, alles andere hätte auch keinen Sinn gehabt. Nebenbei hat sie auch bewiesen, dass sie Zweiwortsätze kann, denn sie brüllte die ganze Zeit "Hose anziehen!!!", der Kommentar des Arztes war, "Sprechen tut sie offensichtlich ja schon viel".
Tests hat er keine gemacht, außer einem Schieltest für die Augen, da ist aber nichts, er hat halt viel gefragt, aber alles OK.
Die TÜV-Daten sind: Größe 88 cm (bald 40 cm seit der Geburt), Gewicht: 12,9 Kilo, Kopfumfang: 50 cm.
Und jetzt versuche ich Liva beizubringen, dass wir nächste Woche evtl noch zum Impfen hinmüssen, wir überlegen noch, gegen Meningokokken und Pneumokokken zu impfen und das muss ja bis zum 2. Geburtstag passieren, da bleibt uns ja nicht mehr viel Zeit. Aber heute wollte ich das nicht machen, weil ich ihr ja gesagt hatte, dass heute nichts passiert, was weh tut und der Arzt meinte dann auch, wir sollten dann lieber noch mal kommen.
LG von Katrin, die gerade nicht böse ist, dass die nächste U noch lange hin ist.
Bisherige Antworten

@ Quengelbär -- Frage !!!!

Hi Katrin,
na das klingt ja nach einem heftigen Erlebnis !
Arme Liva ... und auch arme Katrin ! :o//
Habt Ihr einen Spiel-Arztkoffer zuhause ?? Vielleicht wäre das ne Idee, wie Liva ihre Panik "verarbeiten" kann.
Die TÜV-Daten sind auch superklasse; ich bin mal gespannt, was bei uns rauskommt (wir haben Termin am 13. Nov.) -- vor allem, ob Ninni nun endlich mal die 10-Kilo-Grenze geknackt hat.
Aber -- nun hast Du mich verunsichert: warum MUSS denn die Meningo- und Pneumokokken-Impfung unbedingt VOR dem 2. Geburtstag sein ??? Denn die beiden stehen bei Natalie auch noch an ... Aber wenn wir am 13. Termin zur U7 haben und da auch geimpft wird ... aber dann ja nur 1 der beiden Impfungen, oder ?? Schaffen wir dann vorher noch die zweite ??
Fragen über Fragen -- aber das hat mich jetzt echt verunsichert, daß die beiden Sachen UNBEDINGT VOR dem 2. Geburtstag geimpft werden müssen.
Wäre lieb, wenn Du mich "aufklären" könntest !
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Mich mal einmische:

Hallo Moon,
Das MUSS deshalb sein, weil die meisten Krankenkassen die nur bis zum 2. Geburtstag bezahlen. Ich hab bei der Barmer angerufen und die meinten, dass sie die Meningos tatsächlich nur bis zum 2. Geburtstag übernehmen, die Pneumos aber bis zum 5. Die Pneumos kriegen wir jetzt aber sowieso jederzeit, weil nach der schlimmen Bronchitis letzte Woche der Arzt dazu rät und es dann sowieso bezahlt wird.
Es reicht wenn die erste der zwei Pneumo-Impfungen vor dem 2. Geburtstag ist, Meningos ist eh nur eine.
Alles klar?
Ganz liebe Grüße,
Annekathrin, ET-12, uiuiui, der Countdown läuft.

Re: Mich mal einmische:

Danke Dir liebe Annekathrin für die Aufklärung !
Das macht Sinn ... Deswegen also unbedingt VOR dem 2. Geburtstag !
Na, dann muß ich gleich morgen mal bei unser Krankenkasse nachfragen und mich schlau machen. Denn wenn die das so handhaben wie bei Euch, dann laß ich bei der U7 gleich die Meningos impfen -- und die Pneumos dann eben später.
Mal sehen, was unsere KK morgen sagt !
Mensch, nur noch 12 Tage bis ET, Wahnsinn !!!
Und ausgerechnet jetzt hast Du Deine Schwiegers am Hals, Du Arme !!! Hab Dein Posting erst heute entdeckt ...
Entschuldige, wenn ich mich damit zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich finde es doch reichlich unsensibel von Deinen Schwiegereltern, Euch ausgerechnet JETZT auf die Pelle zu rücken !!! Die müßten doch wissen, daß das so kurz vor ET nur belastend für Euch (und am meisten für DICH !!!) ist.
Ich hoffe nur, daß Du Dich von denen nicht so stressen läßt. Im Notfall muß Dein Mann eben mal ein "Machtwort" sprechen ...
Ich wünsch Dir jedenfalls einen guten Endspurt und natürlich auch eine schöne Geburt !!
Liebe Grüße + *knuddel*
Moon

Re: Mich mal einmische:

Hallo Moon,
Ja, das ist genau meine Rede. Wie kann man nur jemanden eine Woche vor Termin besuchen!?
Aber egal, ich versuch es positiv zu sehen, lass mir von der Schwiemu nochmal die Fenster putzen und es ist ja im Prinzip nur Freitag und Samstag und davon bin ich ja nur Freitag mit ihnen "alleine".
Und sobald sie am Sonntag morgen dann weg sind, kann es von mir aus losgehen :)
LG und bitte drücke gaaaanz fest die Daumen, dass sie das Kind nicht wieder aus mir rausschneiden müssen,
Annekathrin

nochmal @ Falksfrau

Liebe Annekathrin,
Du hast ALLE unsere Daumen (und auch noch unsere großen Fußzehen, dann sinds noch ein paar mehr ! ;o))), daß Du diesmal die Geburt erlebst, die Du Dir erträumst !!!!
Das wünsch ich Dir von Herzen !
Liebe Grüße (und "halt" das Mäuschen bis Samstag mittag noch "ein" :o)))
Moon

Re: @ Quengelbär -- Frage !!!!

Hallo Moon,
wg. der Impfung hat dich Annekathrin ja schon aufgeklärt. Wg. dem Arztkoffer, wir haben keinen, aber wir haben woanders mal einen ausprobiert und sie war leider nicht die Bohne interessiert. Aber vielleicht ist es noch mal ein Versuch wert. Ich hatte aber ein Kinderbuch auf dem Flohmarkt gekauft, in dem um es um den Arztbesuch geht, aber sie hat das offensichtlich nicht zum richtigen Arztbesuch in Verbindung gebracht. Allerdings hat sie mir dann später mit Händen und Füßen erzählt, was der Arzt bei ihr gemacht hat - vielleicht haben die Gummibärchen nach der Untersuchung sie ja etwas gnädiger gestimmt. Ich hoffe jedenfalls wirklich sehr, dass das irgendwann wieder besser wird...
LG auch an dich!
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen