Suchen Menü

U3-Betreuung

Huhu,

unser Kiga besteht aus 21 Kindern von 3-6 Jahren.

Nun werden wir zum Sommer wohl auf 2-6 Jahre ausweiten "müssen" (wg. Finanzierung).

Gibt es hier Kigas die das gemacht haben & könnt ihr mir Vor- und Nachteile nennen ???

Danke, Serap

Bisherige Antworten

U3-Betreuung

Hallo Serap!
Hier in Schweden nehmen alle Kindergärten ab 1 Jahr auf. Annika ist in einer gemischten Abteilung, wo sie eine der ältesten ist und Niklas mit 18 Monaten der Jüngste. Insgesamt sind sie 15 Kinder in dieser Abteilung, im ganzen Kindergarten etwa 50.
Ich finde es toll, denn die Kleinen können sich so von den Grossen etwas abschauen. Die Grossen kümmern sich teilweise um die Kleinen. Und mit wem sie spielen möchten, können sie sich ja selber aussuchen. Ich sehe darin nur Vorteile. Ich würde beide Kinder nicht in Gruppen stecken wollen, in denen nur Gleichaltrige sind. Manche Kinder sind ihrem Alter voraus und spielen gerne mit älteren Kindern. Manche spielen lieber mit jüngeren Kindern.
Das Problem, das ich sehe, ist das Wickeln. Wie sieht es da mit euren Möglichkeiten aus? Hier sind die Kindergärten mit hochfahrbaren Wickeltischen und allem Schnickschnack ausgerüstet. Bei Kinder nab 3 Jahren geht man doch in der Regel davon aus, dass sie keine Windeln mehr brauchen. Bei 2jährigen ist es doch eher Standard, dass sie noch Windeln tragen.
LG Alex

U3-Betreuung

Hallo Serap

ich schreib dir einfach mal von unserer Betreuung. Wir haben einen sehr großen Kindergarten - 9 Gruppen Kindergarten (2-6 Jahre) - 6 Gruppen Krippe (0-2 Jahre)

Also alle Kinder gehen im Folgemonat wenn sie 2 geworden sind in den Kindergarten. Sind also in den Gruppen dann mit bis zu 6 jährigen zusammen. Als Kimi damals gewechselt hat von Krippe zu Kiga hatte ich echt bedenken - weil sie ja viiiiiel kleiner war - und ich hab echt gedacht sie geht da total unter. War aber nicht so - die großen haben sich zum Teil wirklich sehr um die kleinen gekümmert. Die kleinen lernen sehr viel von den großen und die Großen lernen Fürsorge. Sie müssen den kleinen helfen - zum Beispiel anfassen beim Treppen laufen oder beim anziehen oder auch beim Tischabräumen.

Einen Nachteil hab ich bisher noch nicht gesehen, sondern wirklich nur Vorteile. Da gerade 2 jährige sooo viel von den großen sich abschauen können und die Großen zum größten Teil auch sehr gern mal die Verantwortung für ein kleineres Kind übernehmen wollen, was bei 3 jährigen schon schwieriger ist - die wollen ja alles selber machen.

Also Niklas wird im Dezember 2 und geht dann ab Januar in den Kiga - zu den großen Kids und die freuen sich schon alle (vorallem die Mädels) - dann haben sie wieder einen kleinen da zum Bemuttern - mal sehen wie lange er sich das gefallen läßt.

Als Kimi in den Kindergarten gekommen ist mit 2 (im Dezember) - war ihr bester Freund ein Junge (6) der im Sommer dann in die Schule gekommen ist. Der wollt sie am liebsten jeden Tag mit nach Hause nehmen und der Abschied war wirklich sehr schwer.

Siehst du irgendwo Probleme in der Betreuung für U3 jährige ???

LG anja

fabi ging ja ab 12 monate in eine tagespflege,

8 kinder und zwei erzieherinnen, alle das selbe alter. bis auf die tatsache, das er betreut war, konnte ich dem nix positives abgewinnen. mit 2,5 kam er dann in einen kinderladen

1 gruppe 10 kinder von 1-2,5 jahren

2 gruppe kinder von 2-6 jahren

und da ist er aufgeblüht! was er lernt ist unglaublich und ich kann nur vorteile der altersgemischten gruppen entdecken. die großen kümmern sich um die kleinen, haben ne aufgabe, können was vorzeigen (sind halt schon "groß"). und die kleinen werden einfach rundherum betüdelt und bespielt und genießen die zuteilung von den größeren. sie lernen ganz viel und sind sicher intelektuell und sozial weiter als andere. einfach durchs abschauen, durch erfahrungen.

lg katina

U3-Betreuung

Huhu Serap!

Der Kiga wo Celina und Silvana hingehen bzw. -gingen hat schon immer Kinder ab 8 Monate aufgenommen. Es gab reine Kindergartengruppen von 3-Schulanfang, dann eine Hortgruppe von 3-??? Jahren, wo Kinder auch nach der Schule hingehen und Hausaufgaben machen konnten. Und eine altersgemischte Gruppe mit Kindern von 0-6 Jahren. Ab diesem Jahr ist es allerdings so, daß eine reine Kleinkindgruppe von 0-2 Jahren aufgemacht wurde und da bleiben die Kids dann bis sie 3 werden und in die 3 anderen Gruppen wechseln, wo Kindergartenkinder ab 3 bis Schulanfang gehen. Hort gibt es ja nicht mehr. Bisher hat uns niemand Nachteile genannt - es müssen halt ausreichend Schlafplätze vorhanden sein, weil die ja in dem Alter alle noch tagsüber schlafen. Bei uns wurde der Kiga sicherheitstechnisch nochmal auf Vordermann gebracht, wegen Treppensicherung für die Krabbelkinder usw. Die Erzieherinnen finden die Kleinkindgruppe "schön" und es macht angeblich Spaß, mit so vielen Kids unter 3 Jahren zu arbeiten. Aber naja - manche sagen auch, sie fühlen sich unterfordert, weil viel mehr als Sing- und Klatsch-Spiele sind ja nicht möglich bei so ganz Kleinen. Dann ist noch ein Nachteil, daß die, die in absehbarer Zeit dann in die ältere Gruppe wechseln meist etwas unter gehen. Die Kleinen brauchen halt doch viel mehr und andere Aufmerksamkeit als z.B. fast 3-jährige. Ich finde gerade in dem Alter ist es ein Riesenunterschied, ob ein Kind ca. 1 Jahr oder gut 2 Jahre ist und das passt irgendwie nicht so gut zusammen. Aber so Kleine soll es dann ja bei Euch gar nicht geben. Das Wickeln "nervt" schon ein wenig und man merkt unterschwellig, wie die Erzieherinnen sich das gegenseitig zuschieben *ggg*. Kann ich aber auch verstehen - ist ja nicht gerade ne Traum-Beschäftigung ;-)

GLG

Tina

U3-Betreuung

Huhu!

Unser Kiga musste wegen dem Kibiz schon umdenken! Wir haben jetzt eine Gruppe von 2-6 mit 20 Kindern und eine von 3-6 mit 25 Kindern. Es werden nun noch Bettchen angeschafft, ein neuer Waschraum mit besonders kleinen Toiletten und Waschbecken und ein Wickelraum mit Wickeltisch und allem. ABER es WIRD erst angeschafft und bis die Gelder mal fliesen dauert es ja und ich finde es mal wieder soo bescheuert erst einen Kiga zu "zwingen" so kleine Kinder aufzunehmen und dann mal zu überlegen WIE es überhaupt ablaufen kann/soll!!!

Wenn du was spezielles wissen möchtest kann ich gerne nachfragen!

LG Petti

U3-Betreuung

liebe petti

vielen dank für das angebot ! heute konnte ich kontakt zu einer anderen einrichtung aufbauen, die ähnliche bedingungen wie wir haben (räumlich & personell) & die konnten gute tipps geben.

ja das ganze ist bescheuert ! am meisten sinn würde es (für die gesicherte zukunft) machen, wenn der kiga umziehen & 2gruppig werden würde. %)

lg serap

U3-Betreuung

Hallo Serap,
was genau meinst Du denn mit Vor- oder Nachteilen? Bezogen auf die Umstellung? Oder auf die Tatsache, dass dann auch noch kleinere Kinder in den Kiga gehen?
Hier ist es, soweit ich weiß, generell so, dass die Kindergärten (also nicht Krippen oder Kitas) Kinder schon ab 2 Jahren aufnehmen. In unserem Kiga gibt es zwei getrennte Gruppen (2-3jährige und 4-6jährige), und es ist auch gut so, dass die Gruppen nicht altersgemischt sind - in der "großen Gruppe" weht doch ein deutlich anderer Wind, das würden die Kleinen gar nicht packen. In Kigas mit altersgemischten Gruppen klappt das aber, soweit ich weiß, auch ganz gut.
Speziell ausgestattet ist unser Kiga übrigens für die Kleinen nicht. Es gibt z.B. keinen Wickeltisch, obwohl es dort noch einige Windelkinder gibt (meine Tochter z.B. ;-)). Simona ist mit 1 3/4 dort untergekrochen (gab ne Ausnahmegenehmigung vom JA), aber Probleme gab es deswegen nie - weder für den Kiga noch für die anderen Kinder noch für sie.
GLG Eva

U3-Betreuung

hallo eva

mit vor- und nachteilen meine ich, in wiefern
wird die bisherige gruppe sich verändern, wenn 4-5 2-jährige kids dazukommen.

das mit dem wickeln ist in NRW z.b. auflage: ein wickeltisch plus ein spezieller windeleimer MUSS vorhanden sein. aber das ist ja gut zu bewerkstelligen.

schlaf- und ruheraum wird auch gehen … man muß halt drauf achten, daß man nicht nur den u3-kids alles recht machen möchte & darfdie "eigenen" kids nicht aus dem blickwinkel verlieren.

ich bin mal gespannt, aber lieber wäre es mir, es bliebe wie es ist (was aber aus finanziellen gründen nicht geht).

lg serap

U3-Betreuung

huhu,
jean kam ja erst mit 3 jahren in den kiga....nun geht sie aber ja in eine kita und die haben auch eine gruppe (blau) die von 1-3 jahre ist .
http://www.kitasehlwiese.de/de/start.html
da jean selber dort nicht war,kenn ich es nur vom mal gucken und hörensagen.die mamas die ihre schon so klein dort hatten ,meinten das es für diese einfacher war,und keine porbleme hatten in die nachfolgende gruppe zu kommen.
die räume sind sehr süß eingerichtet (kommt auf den fotos nicht so rüber)
liebe grüße petra

U3-Betreuung

huhu!

also hier ist es auch normal mit diesen großen gemischten gruppen. wir haben eine krippe für kinder 0-2 und dann der kiga von 2-6.

ich kann auch nur vorteile berichten, die kleinen lernen unheimlich viel von den großen und die großen sind richtig putzig, wenn sie die kleinen umsorgen. beim anziehen helfen, zudecken, trösten...ganz goldig ist das, vor allem für mein einzelkind :o))

also für angelina wurde es zeit aus der krippe zu kommen und in den kiga zu gehen. dort hat sie innerhalb eines halben jahres sehr serh viel gelernt und wurde auch selbstständiger. und nun erzählt sie sehr häufig von den kleinen und zeigt richtig viel verständnis. und das ist dann auch anderen kleineren kindern gegenüber.

LG schildie

U3-Betreuung

huhu schildie

na das ist ja beruhigend zu lesen !

mit wieviel jahren ist angelina denn in den 2-6 kiga gegangen ?

lg serap

U3-Betreuung

huhu!

im januar 2006, also mit 25 monaten. :o)genau richtig!

LG schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen