Suchen Menü

Typisch deutsch - für 3-6 jährige -- eilt ;-)

Hallo Ihr Lieben!
In Sebastian's Kindergartengruppe tummeln sich inzwischen 4 oder 5 verschiedene Nationen. Nun verwenden sie ein bisschen Zeit darauf über die unterschiedlichen Nationen "zu sprechen". Also sollen wir Bilder von berühmten Deutschen oder typischen Dingen mitbringen.
Das Problem ist leider, dass wir das morgen mitbringen müssen, den Zettel haben wir aber erst gestern bekommen. Dumm gelaufen.
Aber trotzdem: Was würdet Ihr Euren Kindern zeigen/erzählen als "typisch deutsch"?
Vorschläge werden bis Ende des Arbeitstages entgegengenommen ;-). Nein, natürlich auch später, denn grundsätzlich interessiert es mich einfach, wie Ihr sowas beschreiben würde.
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Typisch deutsch - für 3-6 jährige -- eilt ;-)

Liebe Sibylle,
nur ganz kurz zwischen den üblichen Geburtstagsfeiervorbereitungen:
"Kaffee und Kuchen"
egal, wie sehr es Klischee ist: Würstchen mit Senf, Sauerkraut und Kartoffelsalat
erst etwas fertig machen, dann um Gäste kümmern ("Ich zieh mich nur noch schnell um" o.ä.)
Direktheit und Ehrlichkeit (nicht so sehr im Detail, aber insgesamt; wenn "wir" etwas sagen, ist es so gemeint)
So, mehr Zeit ist gerade nicht ;-)
GLG
die Netzmaus

Re: Typisch deutsch - für 3-6 jährige -- eilt ;-)

Im Russland-Deutschland-Vergleich:
zu einem hingefallenen Kind nicht hinrennen, es aufheben und abknutschen, sondern kurz abwarten - "war's schlimm? Komm her, dann tröste ich dich"
Urteile sehr direkt aussprechen.
"Gemütlichkeit"
Und immer noch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit - mündliche Abmachungen oder Verabredungen sehr ernst nehmen.
Individualismus. Abgrenzen. Gartenzäunchen, Sandburg, Kampf um Parkplätze.
Starke regionale Besonderheiten (Dialekte; Baustile; Essen); Identifikation eher mit der Region als mit dem Land als Gesamtem (weil Deutschland halt noch nicht soooo lange "ein" Land ist - jetzt nicht mal auf Ost/West bezogen, sondern auf die recht späte Gründung des Deutschen Reichs) - was dem einen die schwarzbunte Kuh ist dem anderen der Zwiebelturm.
Berühmte Deutsche lassen sich gut ergoogeln. Für 3-6-jährige: mein Urururgroßonkel ;-) Friedrich Fröbel hat den Kindergarten erfunden.
LG Iris

Re: Typisch deutsch - für 3-6 jährige -- eilt ;-)

"Gemütlichkeit" wollte ich auch noch schreiben ;-)
Völlig platte Grüße von
Manu

Re: Typisch deutsch - für 3-6 jährige -- eilt ;-)

Na, immerhin lebst Du noch :-) War's schön?
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen