Suchen Menü

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

Hallo!
Ich komme gerade von einem Infoabend unseres Turnvereins. Dabei bin ich etwas erschrocken, als die Übungsleiterin sagte, beim Geräteturnen der ab 5-jährigen könne sie keine Kinder mit Schwierigkeiten bei der Koordination u.ä. gebrauchen. Könnt Ihr das Nachvollziehen? Ich dachte es ginge darum, dass alle Kinder Sport treiben sollten, dass es ihnen gut tun sollte usw. Gerade durch Sportvereine sollten doch auch motorisch ungeschicktere Kinder sich weiterentwickeln können.
Ich sehe ein, wenn Leistungsgruppen mit wirklich starken Kindern gebildet werden aber ein Ausschluss bei der allgemeinen Turnstunde?
Bei Disziplinproblemen könnte ich es auch noch verstehen.
Es geht übrigens nicht um meine Kinder, die gehen noch zum Kinderturnen der 3-bis 6-jährigen und das dürfen alle kommen.
Eure Meinungen würden mich einfach mal interessieren.
LG Anja
Bisherige Antworten

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

Hallo,
sorry, hab ich leider kein verständnis dafür und finde es super traurig, dass an 5jährige solche Anforderungen im "Kinderturnen" gestellt werden.
Ich hab dazu zwei Beispiele.
Svenja (4,5) hat frühkindl. Autismus, ist um ca. 1,5 Jahre Entwicklungsverzögert dadurch. Sie kann nicht mit den Kindern ihren alters mithalten. Da sie aber gerne mitmischt, waren wir im Mutter-Kind-Turnen (wo die Kids aber schon allein dort bleiben). Meine kleine durfte genau 2x dortbleiben, dann wurde mir gesagt, wir sollen uns doch bitte was anders suchen, weil sie sich nicht unterordnen kann und es wohl nicht das richtige wäre für sie. Ich fand es wirklich schlimm. Es waren noch jüngere Kinder da, die aber eben brav in einer Linie stehen blieben. Sie konnten teilweise noch weniger wie meine Tochter, durften aber bleiben weil sie "lieb" waren.
Zweites Beispiel:
Alina geht zum tanzen. Svenja wollte immer gern mittanzen. Nach dem Erlebnis im turnen, hatte ich bammel es nochmal irgendwo zu versuchen. Kenn ja meine wilde Hummel. Und dann grade beim "braven" tanzen mit klassischer Musik... Die Tanzlehrerin kam auf mich zu und sagte, sie würde Svenja gerne dazu nehmen u. wir sollten es doch probieren. Svenja war heute das 5. mal dort und hat heute das offizielle OK bekommen, dass sie dabei bleiben darf *freuhüpf*. Es macht ihr dolle spaß, viele Sachen kann sie nicht mitmachen, da schaut sie zu. Es ist für sie ok und für mich natürlich auch ok. Sie hat spaß und ich freue mich, wenn es ihr gut geht.
Damit will ich sagen, grade Kinder mit "Problemen" sollten chancen gegeben werden und sie sollte nicht noch weiter "abgestoßen" werden. Das es schwieriger ist mit "Problemchenkinder", ist wohl bekannt. Aber in einem Kinderturnen, kann ich das absolut nicht verstehen und finde es traurig!!!
Liebe Grüße
Andrea heute ganz stolz auf ihre beiden Mädels :IN LOVE: :IN LOVE:

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

O je, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gefühlt haben musst. Bei den ganz Kleinen im Elternkindturnen kann ich das ja noch weniger verstehen. Müssen denn Kinder immer "funktionieren"?
Zum Glück klappt es jetzt mit dem Tanzen! Ich wünschen deinen Mädels viel Spaß dabei!
Anja

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

hi anja,
ich kann mir denken, dass es hier um gründe der sicherheit geht - zumindest bei uns im turnverein turnen die kinder z. b. auf dem schwebebalken und vielleicht ist es einfach zu gefährlich, wenn dort auch kinder mitmachen, die in der koordination noch nicht so gut entwickelt sind. die tochter einer nachbarin von uns (sie ist 6) ist im turnverein und ich bin wirklich erstaunt, was die dort schon alles machen.
LG von henrieke

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

Hallo Anja,
das kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Da bleiben "besondere" Kinder doch auf der Strecke. Meine darf mit ihrer Erkrankung gar keinen "Leistungssport" betreiben- also nur das wo sie merkt es ist ok. Kontaktsportarten sind ja sowieso nicht drin. Trotzdem hat sie große Freude an Bewegung. Daher geht sie zum Ballet. Auf Spitzen wird sie nicht tanzen...aber die Übungen sind ihrem Rücken sehr zuträglich und sie lernt sich mit ihrer Größe gerade zu halten. Unsere Ballettlehrerin zb. hat mir noch erzählt das Ballett für alle möglichen Kinder gut ist. zB auch bei ADHS, wenn das Kind Freude daran hat.
Ich dachte eigentlich Sportvereine sind für alle da.
lg, Malati

Als ehemalige Kundstturnerin...

...kann ich dir sagen , beim Geräteturnen handelt es sich um Turnen an an den Geräten, Schwebebalken, Reck, Barren, Pferd etc.
Das ist für mich Geräteturnen und da wollte ich als Trainerin ( habe nachdem ich gefeuert wurde weil ich zu groß wurde gemacht ) auch keine Turnerin mit motorischen Defiziten , weil wenn sie vom Gerät fallen, dann kann man sich ziemlich arg wehtun.
Wenn Defizite da sind, dann eben einen Gang runterschrauben und das normale Turnen probieren.
Kann ich absolut nachvollziehen was der Verein da tut.
Das hat nichts damit zu tun, dass man jemanden ausgrenzen will.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

Ich denke, es ist einfach eine Sache, wie das Training aufgebaut ist. Soll rein die Leistung gefördert werden, würde ich es eventuell noch einsehen, ansonsten nicht, weil die Trainerin ja sowieso auf alle Kinder unterschiedlich eingehen und Hilfestellung leisten muss.

Ich trainiere ja selbst Kinder (zwar nicht Turnen, sondern Trampolin) und wir nehmen alle Kinder und nachdem mehrere Trainer gleichzeitig in der Halle sind, teilt man dann die Kinder nach ihrem Können bzw. Schwächen ein. Wir sind da also recht flexibel. Wir haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die mit motorischen und koordinativen Mankos zu uns gekommen sind, sich binnen kürzester Zeit wunderbar entwickelt haben.

LG Tina

Frage wegen Trampolin

Hi Tina,
was lese ich da. Du bist Trampolintrainerin. Da habe ich gleich mal eine Frage, da Larissa schon seit Jahren gerne zum Trampolin springen gehen würde (wir haben seitdem sie 2 1/2 ist auch eines im Wohnzimmer stehen, welches quasi täglich in Benutzung ist), und ich nun auch einen Verein gefunden habe, wo sie das machen könnte, aber Einstiegsalter mindestens 5-6 Jahre gefordert ist. Das hätte sie ja nun (sie wird im Juli 6) gerade erreicht. Ist das das richtige Alter zum einsteigen? Oder wie ist das bei Euch? Welches Können ist für diesen Sport den "gefordert"?
GLG Vronni

Frage wegen Trampolin

Wir nehmen die Kinder auch erst ab Schulalter, was einerseits damit zusammen hängt, dass die körperlichen Voraussetzungen (gewisse Stabilität) dann iA gegeben sind und andererseits, dass die Kinder dann auch die quasi geistige Reife haben, sich mit den anderen die gerade nicht am Trampolin turnen, zu beschäftigen.

Können ist in dem Alter noch nicht gefordert, gute Koordination und gutes Gleichgewichtsgefühl sowie eine gute Körperspannung sind aber auf jeden Fall von Vorteil.

LG Tina

Frage wegen Trampolin

Danke für Deine Antwort!
Larissa hat am Montag in einer Woche ein Schnuppertraining im Verein. Mal sehen, was die sagen. Ansonsten krieg ich ja dauernd von Bekannten oder vom Kindergarten gesagt, dass sie ein Naturtalent im Trampolinspringen mit wahnsinniger Körperspannung sei, aber das sind ja alles keine Fachleute. Ich selbst sehe ja auch den himmelweiten Unterschied, wenn andere Kinder bei uns Trampolin springen. Deshalb habe ich mich ja nun auch breitschlagen lassen, beim Trampolinverein anzurufen. Außerdem hat es mir der Osteopath empfohlen, da es die gesamte Rückenmuskulatur stärke.
Werde dann mal berichten!
GLG Vronni

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

Hi,
ist bei uns im Verein z.T. ähnlich. Für das Leistungsturnen nehmen sie nur geeignete Kinder. Aber für die "Wald- und Wiesenturnerinnen" gibt es Gott sei Dank auch eine Gruppe. Denn ich finde es auch wichtig, dass gerade die weniger geschickten sich auch viel bewegen und nicht nur die, die eh im Turnen gut sind.
GLG Vronni

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

Hallo,

ich denke die Trainerin meinte das für das spezielel Geräteturnen auch gewissen körperliche Vorraussetzungen sein müssen, und wenn es ja eine normele Kinderturngruppe für wie du sagst 3-6 Jährige gibt, dann nehmen sie ja alle Kids im Verein auf und fördern die Kids in unterschiedlichen Bereichen. Es gibt dort bestimmt auch eine nachfolge Gruppe, so ist das bei uns ca 5-8 Jährige. In diesen Kinderturnstunde, wird alles gemahct, von Ballspielen, Bewegungskoordination über auch kleine Trampolins springen und am Kasten klettern... Bei dem Geräteturnen geht es schon spezieller zu, eben Schwebebalken, Reck, Barren etc, das ist wie das Eislaufen nicht gleich EisKUNSTlaufen bedeutet, oder Schlittenfahrn = WM-mässig Rodeln, verstehst du, was ich meine?

LG

Jassi

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

Hallo Jassi!
Ja, ich verstehe schon, was Du meinst. Aber das ist es ja gerade: Es gibt eben in dem Verein keine andere Turngruppe für diese Altersgruppe. Das Kinderturnen ist ja nur bis max. 6 Jahre möglich. Danach ist Schluss und dann passen sie hier auch wirklich nicht mehr dazu.
LG Anja

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

Hallo Anja,

das ist ja dann wirklich voll blöd, Ist denn die Nachfrage so gering, das keine Folgegruppe angeboten wird? Bei uns läuft das ja mit ca 8 Jahren aus, wiel dann die Kids andere Hobbys entwickeln. Also bleibt einem nicht anderes übrig im Nachbarort nach was passendem für eigene Kind zu suchen. Blöd.

LG

Jassi

PS: wir gehen übrigens, zusätzlich um Turnen, schwimmen, Bgeinnend vom Babyschwimmen, vor ewigen Zeiten :-), und eben heute über den DLRG im Schulschwimmbad, dort macht Carla zz ihr Seepferdchen, wnen sie das hat, dann wechlste die in die DLRG-Gruppe, dort werden die Kids nach ihrem Können gefördert. Der Seepferdchenkurs, hat theoretisch 10 Stunden, aber wenn das Kind dafür 18 Stunden braucht, auch egal! Die "Grossen" schwimmen im gleichen Becken, auf den anderen Bahnen.

Danke für Eure Antworten!

Viele scheinen ja doch einer Meinung mit mir zu sein, dass das Turnen auch für schwächere Kinder - vielleicht gerade für diese - angeboten werden muss.
Es handelt sich hier eben nicht um eine Leistungsgruppe, sondern es ist die einzige Turngruppe für diese Altersgruppe, die von dem Verein angeboten wird. Mir tun einfach die Kinder leid, die sowieso schon etwas "ungeschickter" sind. Zu deren Eltern sagen wir in der Schule ja oft, sie sollen geeignete Sportgruppen suchen. Aber wenn sie dann überall ausgeschlossen werden...
LG Anja

Na wenn es dem Kind aber einfach nicht liegt ........

....dann würde ich als Mutter selbst auch was anderes suchen.
Ich meine, wenn ich mein Kind zu einem Sport gebe, dann schaue ich, dass es ihm / ihr auch liegt.
Ich habe damals geturnt und meine Zwillingsschwester war ungeschickter, eher grobmotorisch und hat dann eben den Spaß am Laufen entdeckt und wurde Crossläuferin und hat Leichtathletik gemacht.
Wieso muss den ein Kind den genau diese Sportart machen.
Ich finde es vom Verein gut, dass sie sagen, he ....vielleicht isses nicht so das richtige, versuch mal etwas anderes.
Sie sagen ja nicht das er nichts kann, sondern nur, dass es nicht das Richtige für ihn ist, weil dort eben Fähigkeiten erforderlich sind, die ihm fehlen. Dafür wird er doch mit Sicherheit andere Fähigkeiten haben.
Jule möchte unbedingt Balett machen. Haben wir versucht und es hat sich rausgestellt, sie ist dafür zu zappelig und unkonzentriert.
Dann sind wir zum Aikido gewechselt und nun wird wieder gewechselt, weil sie es braucht das sie sich messen kann und das gibt Aikido eben nicht her.
Nun wird sie beim Judo reinschnuppern.
Das ist ihr Ding, kämpfen und sich ordentlich bewegen. Was sie beim Balett auch tut klar, aber in einer anderen Art und Weise.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Na wenn es dem Kind aber einfach nicht liegt ........

Hallo Alex!
Vielleicht liegt da der Unterschied zwischen Deiner und meiner Vorstellung: Ich denke beim Kinderturnen sollte gerade die allgemeine Bewegungsfreude und die motorischen Fähigkeiten geschult werden. Deshalb denke ich, hier müssten sich Kinder integrieren lassen, die schlechtere Fähigkeiten haben und deshalb vielleicht viele andere Sportarten nicht ausüben können, gerade auf dem Land ist die Auswahl ja auch nicht so groß. Ich denke bei Mannschaftssportarten ist es viel schwieriger, solche Kinder zu integrieren.
Eine Leistungsgruppe für das Turnen wiederrum sollte natürlich nur von Kindern gewählt werden, die wirklich geschickt sind, da gebe ich Dir recht.
Wie oben auch nochmal geschrieben: Es geht nicht um Cedric sondern es ging um andere Kinder und ich habe es nur mitbekommen.
LG Anja

Turnen im Verein - Leistungsgesellschaft

Bei uns gehen alle Kinder, die sonst nirgends gewollt sind zum Psychomotorik Turnen.
Ich habe zwar keine Ahnung, was sie da machen...Eltern werden sofort rausgeschmissen, scheint aber gut zu sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen