Suchen Menü

Trotzreaktion???

Hallo,
Max ist ja ein bisschen hinten nach mit seiner Entwicklung, nun, habe ich aber das Gefühl, das er momentan alles provoziert, er rupft meine Blumen, schmeisst die Erde davon raus, schreit bei jeder kleinigkeit wenn er es nicht haben kann...
Wie handhabt ihr das?
Mit schreien und schimpfen, lieb zureden, das er der Blume weh tut, bringt alles nichts.
Hoffe ihr wisst ein Rat.
Lg Alexa
Bisherige Antworten

Re: Trotzreaktion???

Ihn von der Blume nach einer Androhung entfernen, entweder in sein Zimmer oder in einen anderen Raum. Das musst du zur Not halt 400 Mal machen, aber irgendwann kapiert er es. Und du musst dann seinen verständlichen Frust aushalten. Hört sich einfach an, ist aber unheimlich schwer! Ist aber das Einzige was wirklich dauerhaft hilft. Liebe Grüße Zauseline

Re: Trotzreaktion???

hi alexa,
wenn die blumen nicht wichtig sind oder du die erde wieder wegfegen kanns würd ichs auch mal ignorieren. denn dann verliert es schnell seinen reiz. geht natürlich nicht bei dingen, die nicht kaputt gehen sollen. bei tobias haben sich die meisten dinge sehr schnell von selbst erledigt.
ansonsten hilft wirklich nur zauselinses rat, ihn tausendmal weg tun. denn wie du sagst, schreieb und schimpfen ist im prinzip eine unangemessene reaktion, die ihm nur spaß macht und diskutieren bringt nichts,weil es ihn in dem moment nicht interessiert. denn eigentlich weis er das ja schon.
das mit dem nicht haben können ist schon schwieriger. da muss er durch, wenn es wirklich nicht geht. bei den wirklich wichtigen dingen muss man hart bleiben, ansonsten überlegen wir immer, ob er das objekt der begierde wirklich nicht haben soll. tobias schleppt mit hingabe scheren (haushalts und gartenschere) oder schraubenzieher rum. wir sind immer dabei und er weis, dass er die spitze nach unten halten muss. so hilft er dann im garten oder beim werkeln. lernen muss er die gefahr eh. mit einem normalen messer bei tisch kann er auch umgehen. anfangs hab ich ihm auch alles aus der hand, mit riesengebrüll. er will halt alles selbst machen. irgendwann habe ich aufgegeben und es geht auch.
glg tina
... und denk dran, es ist alles nur eine phase :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen