Suchen Menü

Trotzphase oder Eifersucht???

Hallo alle zusammen. Habe schon lange nicht mehr geschrieben aber nun habe ich auch ein Problem. Vor 5 Wochen ist Niclas geboren und Leon (3 Jahre) war eigentölich bisher auch unproblematisch. Also keine Eifersucht oder so. Wir haben ihn immer mit einbezogen und haben uns auch jeden tag für ihn Zeit genommen und mit ihm gespielt. Aber so seit 2 Wochen ist er total verändert. Vor 2 Tagen haben wir Plätzchen gebacken und ich habe den Teig ausgerollt. Er wollte auch ein Stück Teig haben und mitmachen. Natürlich gab ich ihm was und auch sein kleines Nudelholz. Ihm war das Stück Teig zu klein und er wollte ein größeres. Da war ich dann aber schon fertig mit ausrollen ud habe ihm gesagt, dass wir jetzt zusammen ausstechen können. Da ist er zickig geworden und wollte gar nicht mehr mitmachen. Ich habe ihm gesagt, dass ich so mit ihm nicht weiter backe. Das hat ihn nicht interressiert und er war weiter bockig. Da habe ich den "Plätzchenkram" zusammengeräumt und gesagt, dass jetzt Schluss ist und wir nicht weiterbacken. Da ist er total ausgeflippt, hat geschrien, wollte mich beißen (hat er vorher noch nie gemacht) und hat getreten. Ich hab ihn in seine "Wutecke" gesetzt und gesagt, wenn er sich beruhigt hat, kann er mit ins Wohnzimmer kommen. Er hat natürlich weitergeschrien und gegen die Schränke getreten. Auf jeden Fall hat er sich nicht beruhigt. Nach langem Gezanke ging es dann endlich wieder. Aber solche Ausbrüche häufen sich seither bei uns. Ich habe schon Angst, ihm etwas abzuschlagen weil ich weiß, dass er dann gleich ausflippt! Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr einen Rat für mich wie ich mich verhalten soll. Und bitte sagt mir, dass es das bei euch auch gibt! Ich bin echt verzweifelt!!! LG Steffi
Bisherige Antworten

Trotzphase oder Eifersucht???

Das war bisher nicht so? Na, da hast Du aber Glück gehabt ;-)
Nee, im Ernst, bei Simon hat das glücklicherweise schon so lange vor Tobias' Geburt angefangen, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauchte, dass das ausschließlich auf Eifersucht basieren würde. Aber sicher tut das frische Baby das Seine dazu - vermutlich ist Leon verunsichert - und wenn man unausgeglichen ist und vielleicht nicht mehr so recht weiß, ob die Eltern einen so lieben wie vorher, dann können solche Rekationen schon auftreten.
Bei Simon gehen Aktionen wie Plätzchenbacken ohnehin nur, wenn ich vorher alles mit ihm durchspreche; in Eurem Fall hätte ich schon ganz automatisch erklärt: guck, das ist jetzt dein Stück Teig, den restlichen Teig rolle ich aus. Und wenn er dann trotzdem ganz außer sich geraten wäre, hätte ich halt von "meinem" Teig ein Stück wieder zusammengeknetet und ihm zum Ausrollen gegeben. Ich bin ein großer Freund davon, Situationen im Vorneherein zu entschärfen. Wichtig ist auch, sich klarzumachen, dass das Kind gerade ein Problem mit sich selbst hat und man als Eltern aufgerufen ist, ihm zu helfen, damit zurechtzukommen - also diese Anfälle nicht persönlich nehmen.
Redet Ihr denn im Nachhinein über solche Sachen? Bei Dreijährigen hilft das ja schon, wenn man ein wenig erklärt, was sich da abgespielt hat ("Vorhin hast du dich ganz schön geärgert, gell? Ich war auch wütend..." etc) - in den letzten Wochen hat Simon angefangen, seine müdigkeitsbedingten alles-ist-faaaalsch-Anfälle mitunter abzubrechen, zu erklären, dass er müde sei, und dann ganz fröhlich weiterzuspielen.
Ein paar gute Tipps gibt's in "Smart Love", das ist zwar vom Stil her gewöhnungsbedürftig, aber von der Grundhaltung her sehr lesenswert.
LG Iris

Trotzphase oder Eifersucht???

Einen rat hab ich nicht.Aber so was kommt bei uns auch immer wieder vor.Ich denke allerdings das es was mit dem Alter zu tun hat und nicht mit Ella Rieke.
Da müssen wir wohl durch und die kleinen auch.
Alles gute zur Geburt eures zweiten Sohnes.
LG Bianca
"Ich frage nicht, woher du kommst und wohin du gehst. Ich kann dir deinen Weg nicht zeigen, aber ich bin bereit, dich auf deinem Weg zu begleiten, damit du sicher gehen kannst." (Jirina Prekop)
Lilypie Breastfeeding Pic Lilypie Breastfeeding Ticker Lilypie 4th Birthday Pic Lilypie 4th Birthday Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen