Trotzphase oder Eifersucht???
Nee, im Ernst, bei Simon hat das glücklicherweise schon so lange vor Tobias' Geburt angefangen, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauchte, dass das ausschließlich auf Eifersucht basieren würde. Aber sicher tut das frische Baby das Seine dazu - vermutlich ist Leon verunsichert - und wenn man unausgeglichen ist und vielleicht nicht mehr so recht weiß, ob die Eltern einen so lieben wie vorher, dann können solche Rekationen schon auftreten.
Bei Simon gehen Aktionen wie Plätzchenbacken ohnehin nur, wenn ich vorher alles mit ihm durchspreche; in Eurem Fall hätte ich schon ganz automatisch erklärt: guck, das ist jetzt dein Stück Teig, den restlichen Teig rolle ich aus. Und wenn er dann trotzdem ganz außer sich geraten wäre, hätte ich halt von "meinem" Teig ein Stück wieder zusammengeknetet und ihm zum Ausrollen gegeben. Ich bin ein großer Freund davon, Situationen im Vorneherein zu entschärfen. Wichtig ist auch, sich klarzumachen, dass das Kind gerade ein Problem mit sich selbst hat und man als Eltern aufgerufen ist, ihm zu helfen, damit zurechtzukommen - also diese Anfälle nicht persönlich nehmen.
Redet Ihr denn im Nachhinein über solche Sachen? Bei Dreijährigen hilft das ja schon, wenn man ein wenig erklärt, was sich da abgespielt hat ("Vorhin hast du dich ganz schön geärgert, gell? Ich war auch wütend..." etc) - in den letzten Wochen hat Simon angefangen, seine müdigkeitsbedingten alles-ist-faaaalsch-Anfälle mitunter abzubrechen, zu erklären, dass er müde sei, und dann ganz fröhlich weiterzuspielen.
Ein paar gute Tipps gibt's in "Smart Love", das ist zwar vom Stil her gewöhnungsbedürftig, aber von der Grundhaltung her sehr lesenswert.
LG Iris
Da müssen wir wohl durch und die kleinen auch.
Alles gute zur Geburt eures zweiten Sohnes.
LG Bianca
"Ich frage nicht, woher du kommst und wohin du gehst. Ich kann dir deinen Weg nicht zeigen, aber ich bin bereit, dich auf deinem Weg zu begleiten, damit du sicher gehen kannst." (Jirina Prekop)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen