Suchen Menü

Trotz oder Hörfehler ???

Mein Sohn Jannis hört entweder schlecht oder er hat einen ausgeprägten Sturkopf. Wenn er auffällig wird, dreht er erst recht durch, wenn man ihn zurecht weist. Er schmeißt Gegenstände durch die Gegend und haut mich oder andere. Er schupst Kinder um usw.
Meine Tagesmutter möchte nun, das ich beim HNO-Arzt einen Hörtest durchführen lasse. Nächsten Freitag habe ich auch schon einen Termin bei einem HNO extra für Kinder.
Sie sagte, wir müssen das abchecken, da wir ansonsten viel falsch machen können. Soll heißen, wir bestrafen ihn und er weiß aufgrund seines Hörfehlers nicht, was er falsch gemacht hat. Er spricht auch bisher kaum. Wenn dann nur einzelne Wörter wie Auo (Auto), Blume, Mich (Milch), Dinken (Trinken), und halt Babysprache.
Kennt einer von euch Kinder mit Hörfehlern, die vorher ähnlich auffällig waren?
Jannis schaut mir z.B. auch nicht in die Augen, wenn ich ihn zurechtweise und sagt dann auch nicht "ja" , damit ich weiß das er es verstanden hat. Immer recht schwierig mit ihm.
LG Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Trotz oder Hörfehler ???

Hallo Kirsten,
danach wurde bei uns bei der U7 geschaut und MAja hört sehr wohl sehr gut.Sie ist einfach nur stur wie ein kleiner Esel.Wenn ich ihr was verbiete oder mit ihr schimpfe geh ich runter zu ihr und guck sie an,MAdame guckt immer auf den Boden oder dreht sich weg.Ich brauch auch kein "ja,Mama" erwarten,ab und zu sagt sie ja,wenn ich sie frage ob sie mich verstanden/gehört hat,aber eher selten,denn DAS wllte sie ja NICHT hören*g*.Sie ist auch ganz extrem bockig und stur Momentan,redet aber ganz gut,von daher mach ich mir keine Gedanken.
glg sandra

Re: Trotz oder Hörfehler ???

Hallo Kirsten,
hört sich für mich an wie ein normaler Zweijähriger :-)
Ist hier ganz genauso. Und seine Ohren sind okay, wird wegen der Paukenröhrchen regelmäßig kontrolliert.
Trotzdem ist gut Du läßt es kontrollieren. Dann weißt Du ob Du auch einen "sturen Esel" hast oder ob er wirklich schlecht hört.
LG Petra, die von einem "ja, Mama" träumt ;-)

Re: Trotz oder Hörfehler ???

Hallo Kirsten, ich hab dir schon mal einen weg vorgegeben- geht jetzt mal zum hno. der wird wahrscheinlich nicht viel finden. wenn ja, dann muss sich trotzdem was ändern. Ich mein es echt ernst wenn ich sage sucht euch einen kinderpsychologen. Es ist nicht zur zum wohle deines kindes- auch zu eurem. wenn er deinen wahrnehmunsdeffekt hat, tust du ihm nichts gutes wenn du ihn schon selber als auffällig und schwierig abtust. er ist dein sohn - du sprichst ja fast voller angst und abfällig über sein verhalten. nicht nur er braucht hilfe, auch du und der vater. Glaub mir- das entgleitet euch, und es kommt zu weit schlimmeren was sich darauf aufbaut. sprich mit deinem kinderarzt und sage du möchstest ihn durchchecken lassen. du hast befürchtung das er an einer wahrnehmunsstörung leidet. und lasst euch nicht abwimmeln. ich kann dir aus meiner praxis nur raten- tu es. lg isa

Re: Trotz oder Hörfehler ???

Hmm, ja das hört sich interessant an. Die Sache mit dem Hörtest kommt ja von meiner Tagesmutter, die sehr engagiert ist. Sie möchte auch Jannis zur Betreuung behalten. Ich persönlich warte jetzt erstmal den Hörtest ab und bin dann gespannt wie meine Tagesmutter weiter verfahren möchte. Sie besucht ja fleißig ihre Seminare und meinte zu mir, das sie jede Menge Ideen hätte. Wenn das alles nicht fruchtet werde ich wohl unseren Kinderarzt, der gottseidank sehr nett ist, ansprechen. Bei der U7 hatte ich bereits mit ihm über unseren Sohn gesprochen. Es handelt sich halt um einen üblichen 2-jährigen! so sein Tenor. Trotzdem schön zu hören, das es auch andere sture Köpfe gibt. Oder übertreibt meine Tagesmutter ein bischen mit ihrer Sorge?? Ich weiß es nicht und warte mal wieder ab.
Vielen Dank!
LG Kirsten

Re: Trotz oder Hörfehler ???

HAllo Kirsten
Julian redet bisher auch nicht viel und wenn er nicht will guckt er auch ständig irgendwo anders hin, aber er hört wenn er in einem anderen Raum ist wenn ich mit ihm redet, bzw, tut er (meistens) das was er soll. ich habs auch mal getestet weil er absolut nicht reagiert hat als er aufräumen sollte, da habe ich im Flüsterton gefragt ob er Schokolade möchte, und er saß mit dem Rücken zu mir, da ist er sofort gesprungen und wollte welche haben :-)).
Und spinnen tut er manchmal auch, wirft irgendwas wenn er seinen Willen nicht bekommt... er hat aber gerade erst mit dem werfen angefangen und bekommt es auch gleich wieder abgewöhnt.
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen