Suchen Menü

Trotz Windel jeden Morgen pitschnass

Guten Morgen miteinander,
wir haben ein Problem mit der Nachtwindel.
Unser Sohn (4,3 Jahre) ist seit einem Jahr tagsüber trocken, dies geschah sehr unvermittelt, aber seitdem passiert tagsüber selten ein Malheur.
Nachts trägt er immer noch Windel, weil er es so will und wir bequem sind?Leider kann die Windel die Quantität nicht mehr fassen und läuft aus. Kind samt Schlafanzug nass, um sechs Uhr ist die Nacht beendet :-(
Wir haben in den letzten Monaten schon einiges ausprobiert:
-auf die größte Pampers umgestellt
-abendliche Milch von 250ml auf 125ml reduziert
-vor dem Zubettgehen nochmals Pipi machen
-nachts um 23 Uhr geweckt und auf Toilette gesetzt ohne Erfolg)
-gestern abend ohne Windel und Hose (nackt) ins Bett gelegt (um 3 Uhr nachts war das Bett nass)
Jetzt sind wir ratlos. Vielleicht hat einer aus dem Forum einen Tipp?
Vielen Dank für gute Tipps im voraus und einen schönen Sonntag.
simona
Bisherige Antworten

Re: Trotz Windel jeden Morgen pitschnass

Hallo Simona,
ist es denn wirklich jeden Morgen so? Hmm, schwierig, denn Ihr tut ja schon einiges, was ich z.T. auch vorgeschlagen hätte (außer nochmals wecken).
Einen Tipp hab ich nicht wirklich, kann Dir nur berichten, dass bei unserm Sohn (wird 4,5 im Dez.) auch manchmal die Schlafanzughose feucht ist, mal mehr mal weniger. So richtig nass ist das Bett davon zum Glück nicht.
Könnte es evtl. doch an der Windelgröße liegen (zu groß?)? Wichtig ist, dass sie gut sitzt. Nehmt Ihr tatsächlich 'Pampers' oder hast Du das nur synonym für 'Windel' benutzt. Denn seit Samuel älter ist, benutzen wir nicht mehr 'babylove' von dm, sondern nachts das Original ;-) Sitzt besser, saugt besser.
Ansonsten: Augen zu und durch und vorallem eine Unterlage ins Bett, falls Ihr das nicht eh schon habt.
Ich denke mal, dass Samuel vor nächstem Frühjahr/Sommer einfach noch nicht von selbst wach wird, um ggf. auf Toilette zu gehen. Und solange er morgens eine nasse Windel (innen) hat, lass ich sie ihm auch um.
Das mit dem Nacktschlafen hab ich neulich hier schon mal gelesen...funktioniert scheinbar auch nicht bei jedem Kind.
Alles Gute,
Liebe Grüße
Claudia

Re: Trotz Windel jeden Morgen pitschnass

Guten Abend Claudia,
ja, wir haben die Easy Up, da wir mit dem DM-Produkt nicht mehr klar kamen. Das ging eine Weile gut, aber jetzt halt nicht mehr.
Ich habe ihn heute mit Windel + einer zusätzlichen Saugeinlage von Popolino ins Bett gebracht. Mal sehen ob´s hilft.
Lieben Gruß,
simona

Also, ich würd's mal mit

der normalen Pampers probieren, nicht mit der Easy Up. Wir nehmen Gr. 6, Samuel wiegt 20 kg, ist groß (112/113 cm) und schlank.
Ich würde fast wetten, dass es an der Höschenwindel liegt. Die ist nix für nachts.
Versucht's mal!
Viel Erfolg,
Claudia

Re: Trotz Windel jeden Morgen pitschnass

hallo simona,
die größte windel muss nicht unbedingt die beste sein. es kommt auch auf "gute" wickeltechnik an. jaron (ist zwar erst 1,5 jahre) pieselt nachts auch enorm viel und hat deswegen schon eine nummer größer als tagsüber. ABER: wenn der papa ihn ins bett bringt ist er ganz oft morgens nass. irgendwie kann der nicht so gut wickeln *gg*.
da fällt mir noch was ein. schläft dein sohn auf dem bauch? jungs pieseln ja eher nach vorne und bei jaron ist eigentlich auch nur vorne die ganze flüssigkeit. und bei bauchschläfern wird da dann ja ziemlich druck ausgeübt, der die flüssigkeit dann vielleicht wieder rausdrückt. aber daran ändern wir wohl eher nichts.
liebe grüße, birthe

Re: Trotz Windel jeden Morgen pitschnass

Hallo Birthe,
stimmt, er ist leidenschaftlicher Bauchschläfer.Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Heute nacht hat´s jedenfalls geklappt mit der Extraeinlage. Caspar war selbst ganz überrascht, dass sein Bett trocken war :-)
LG- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen