Trockner oder nicht Trockner?
nachdem es nun wieder herbstlich wird, werden wohl bald wieder die Wäschetrockner zu meinem (un)wohnlichen Wohnungsambiente gehören. :-(
Ich hab's ehrlich satt, dass hier nun monatelang wieder diese doofen Wäscheständer herumstehen, einen behindern und einfach die ganze Whg. verschandeln.
Daher überlege ich nun, ob wir nicht doch einen Trockner anschaffen sollten.
Tja, nun weiß ich nur nicht, wie das ist:
Also, an die höhere Stromrechnung mag ich nun gar nicht denken. ANdererseits heißt es ja, man müsste weniger bügeln, wenn man einen Trockner hat. Bügeln kostet ja auch Strom...
Ja, und dann überhaupt:
Welcher Trockner? - Könnt Ihr einen empfehlen?
Kann man denn im Trockner soweit (klar, außer Fein-/ Wollwäsche wahrscheinlich) alles trocknen?
Laufen die Sachen dann ein?
Stimmt es, dass man dann vorher wenigstens mit 1000/1200 Touren schleudern sollte? (Geht ja nicht mit allen Sachen; eigentl. mache ich das nur bei ollen T-Shirts und Bettwäsche/ Handtüchern usw.)
Habt Ihr Tipps für mich?
Danke + einen hoffentlich schönen freitag, den 13.! ;o)
Rosine (ich glaube, heute werde ich mal Lotto spielen...)
Re: Trockner oder nicht Trockner?
Echt iss mir ja noch gar nicht aufgefallen, das der 13. ist....
Ich hab letztes Jahr diesen: http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=rUo5ljlkkho533xLyI6VglosHI50Tj5kuhQ=?CategoryName=240900&AAID=100000138628&PersShop=&tr_from=pue
gekauft. ( hoffe der link bleibt kurz stehen) Falls nicht, meld dich!
War auch immer am überlegen, einen Trockner zu kaufen. Aber als dann der Bennet kam- ging es manchmal eben nicht anders- wie mit einem Trockner. Ich schaute und las mich durch die ganzen Angebote...und sah dann den- Energieklasse A !!! Was mich erst erschaudern lies- Natürlich der Preis! Aber ich bereuue es nicht! Bei gutem Wetter trockne ich immer noch draussen. Ich trockne dann eigendlich alles da drin ( außer Strumpfhosen, Leggins, Handtücher ( die mag ich nicht weich)- so ist das echt klasse und wirklich viiiiiel weniger zum bügeln!
LG Nicole
hab' mir den Link geschnappt. :)
Danke dafür und für Deine Antwort. Wie hast Du das nur so lange mit Wäscheständern hinbekommen?
Energieklasse A ist klar; ich habe bei allen Neugeräten jetzt immer A genommen.
Ich denke mir das übrigens auch so, dass ich bei gutem Wetter auf dem Balkon trockne und nur bei schlechtem Wetter den Trockner verwende.
Inwiefern hat sich den die Trockneranschaffung bei der nächsten Stromrechnungbemerkbar gemacht? War es sehr viel mehr im Verbrauch? (Preislich kann man es ja eh kaum festmachen bei den unverschämten Erhöhungen.)
Und muss man aus einer WaMa-Ladung dann 2 Trockner-Ladungen machen oder kann der Trockner eine WaMa-Ladung packen?
LG, Rosine :)
ich hab eine 5KG WaMA und den 6KG Trockner. Es passt also die eine ganze WaMA-Ladung rein.
Im Stromverbrauch geht es noch- denn wenn es nicht muß, mach ich den Trockner nicht an.( Jetzt bin ich wieder heilfroh- einen Trockner zu haben).
Hoffe ich konnte dir helfen!
LG Nicole- muß nun Staubsaugen....
ich glaube, Dein Trockner kommt dem Blomberg-Trockner mit dieser Blabla-Soundso-Pumpe am nächsten. Ich habe mir jetzt diesen Privileg-Trockner eigentlich schon soweit ausgeguckt. Bei WaMas hatte ich bisher auch immer Privileg. :)
LG und einen schönen Wochenanfang, Rosine
wir haben einen Miele-Trocker und ich kann mir das Leben ohne kaum noch vorstellen :-) Bettwäsche, Handtücher, T-Shirts, Unterwäche kannst Du problemlos trocknen und die Sachen werden schön weich, Oberhemden eigentlich auch. Von meinen Pullis und Hosen kann leider fast nichts in den Trockner. Kindersachen tue ich fast alle bei niedriger Temperatur rein, auch wenn drinsteht man soll nicht. Auf den Waschetiketten steht schon bei ziemlich vielen Teilen, daß sie nicht in den Trockner dürfen. Bei niedriger Temperatur geht es meist trotzdem. Wenn Du mit weniger Touren schleuderst, dauert das Trocknen halt länger. Also, ich würd´s machen.
LG Katja
danke für Deine Antwort! Ich glaube fast, dieses Jahr tu' ich's und schaffe mir wirkich einen Trockner an. ;o)
Ich habe zwar jedes Jahr, wenn ich mich zwischen der nicht trocknenden Wäsche durch die Whg. geschlängelt habe *g*, darüber nachgedacht, es dann aber immer wieder verworfen.
Ich hab's aber wirklich leid, dass es hier immer nach Wäschekeller aussieht.
Da trockne ich alles drin! Sogar unsren Chenille Teppich (der ist im Bad und den wasche ich 1mal im Monat)
lg.Dani
danke für Deine Antwort. Ich glaube, dieses Jahr mache ich Ernst und schaffe mir wirklich einen Trockner an. Wenngleich ich bei dem Gedanken an den Strommehrverbrauch schon arge Geiz-Attacken bekomme. ;o)
Aber wenn es hier immer nach Waschkeller in der Wohnung aussieht, ist das auch nicht gerade prickelnd.
wir haben eine und ich möcht ihn nicht mehr hergeben. Ich trockne hauptsächlich handtücher , bettwäsche und die kindersachen darin. Die kindersachen trockne ich immer auf so einer schonstufe, wo sie nicht ganz durchgetrocknet werden, da läuft dann auch nichts ein, aber sie sind schön weich und glatt und ich muß sie nicht mehr bügeln ;-))
Je mehr man schleudert (vor allem handtücher und so) desto schneller wird es natürlich trocken, aber klamotten schleuder ich auch nicht so hoch , nur mit 800 touren.
LG
Isabel
ich liebäugele gerade mit dem Trockner, den Nicole (tolle braune augen) mir weiter oben empfohlen hat. Ich glaube, der ist nicht schlecht. Und ich glaube, dass ich mich innerlich bereits für einen Trockner entschieden habe, da ich die Nase von den tausend Wäscheständern, die bei schlechtem Wetter die Wohnung verunstalten, echt gestrichen voll habe. :)
LG + einen schönen Montag, Rosine
wir haben vor Jahren das Basismodell von Miele gekauft und der läuft völlig problemlos. Wir mussten leider einen Kondensationstrockner kaufen.
Bett- und Kochwäsche landet ganzjährig im Trockner. Meistens fasse ich die geeigneten Sachen aus mehreren Waschladungen zusammen und hänge dann nur noch den Rest auf. Wir haben von Leifheit einen Wäscheständer in Turmform, der nimmt nicht so viel Platz weg und kann zur Not im Bad verschwinden.
Im Trockner läufts ein, aber eigentlich nur beim 1. Mal. Wir kalkulieren das beim Kauf schon ein. Unserer hat 2 Temperaturstufen. Wir nehmen nur die niedrigere.
Unsere Waschmaschine schafft nur 1100 Touren, aber damit schleudern wir sowieso alles, sonst wird der Kram nie trocken.
Es gibt auch Trockenschränke, die mit Kaltluft arbeiten. Das ist vom Unterhalt her die günstigste Möglichkeit, aber die kann man nicht überall aufstellen.
LG
Claudia
ja, von diesen Trockenschränken habe ich bei meinen Trockner-Recherchen *g* auch gelesen. In Skandinavien sollen die lt. einer Öko-Seite recht verbreitet sein. Allerdings hätte ich da glaube ich ein Stellproblem. :-/
Bei uns muss es auch ein Kondensationstrockner sein. Ich glaube fast, dass der von Privileg, den mir Nicole weiter oben empfohlen hat, nicht schlecht ist. Immerhin hat er Energieeffizienzklasse A, was ja nicht viele Trockner erreichen.
Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang! :)
LG, Rosine
Stiftung Warentest hat im 10/2006 Heft Trockner drin. Der Kurzbericht war gestern in unserer Tageszeitung.
Quelle Privileg Silence 8650 CD war gut, nur die Umwelteigenschaften waren Befriedigend.
LG
Claudia
danke für den Tipp! Ich war ja zuerst nur fixiert auf diese Geräte, die aufgrund der WÄrmepumpentechnik so viel Energie sparen sollen und hatte mir daher auch schon das entsprechende Gerät von QUelle (klasse A) halbwegs ausgesucht. Aber nach Durchsicht des Quelle-Katalogs denke ich nun eher, dass ich den Silence holen werde. Der hat zwar nur Energieeffizienzklasse B, aber das ist für einen Trockner ja auch schon ziemlich gut. Von den Programmen her gefällt er mir jedenfalls besser. - Und er kostet 350,- Euro weniger als der andere Privileg, der Klasse A hat. Und wenn man so'nen Trockner nur max. jeweils das halbe jahr lang benutzt, dann weiß ich trotz steigender Strompreise nicht, ob sich 350,- Euro mehr für ein Gerät, das auch noch ein klein bisschen weniger "kann", lohnen würden. Bis die sich amortisiert hätten...
Darum - langes Geschwafel, kurzer Sinn *g* - ich glaube, wir kaufen am Sa. den Silence. ;o)
Einen schönen Abend noch + LG, Rosine
wenn Du den Trockner intelligent nutzt, halten sich die Betriebskosten im Rahmen. Ich hänge auch im Winter auch noch viel raus. Es dauert manchmal ewig, aber wenn ich etwas brauche, bleibt es über Nacht im Bad, das reicht für die Restfeuchte normalerweise aus.
Die Trockner brauchen nur 2 unterschiedliche Temperaturen und ein Kaltprogramm, der Rest ist teurer Schnickschnack.
Hast Du Deinen Trockner inzwischen?
LG
Claudia
jawollja, ich kann stolz vermelden: Trockner am Samstag gekauft! ;o)
Allerdings war unser Hausmeister krank (und der ist eh immer sehr schlecht zu erreichen), so dass ich den Trockner nun auf Abruf liefern lasse, da mir der Hausmeister erst noch meinen Platz im Trockenkeller zuweisen und den Schlüssel für meine Steckdose aushändigen muss. Das will ich morgen angehen.
Im Bad kann ich leider nichts aufhängen, weil das so klein ist, dass man da nicht umfallen kann. ;o)
Aber ich kann ohnehin nicht alles in den Trockner schmeißen, da allein die Pullis + Hosen von meinem Mann und mir fast alle Woll- b zw. Feinwäsche sind. Und da will ich nicht experimentieren. ;o)
Ich habe übrigens den besagten Silence Nr. so-und-so *g* gekauft. Ich glaube kaum, dass sich 350,- Euro Mehrausgabe für den A-Klasse-Trockner gelohnt hätten, da ich den Trockner ohnehin nur als Wäsche-Stau-Vermeidungs-Gerät verwenden werde. *gg*
Hach, ich freue mich jetzt schon auf aufgefluffte Handtücher. Bislang ist es eher Wäsche-Knicken, wenn ich Wäsche zusammenlege, da trotz Essig + Weichspüler alles immer total hart wird.
So, nun muss ich noch mal raus durch den Regen, um Charlotte vom KiGa abzuholen, und dann geht es noch mal zu meinen Großeltern, da heute abend eine weitere Begutachtung für das Amtsgericht durch einen Neurologen bei meinem Opa durchgeführt wird. *seufz*
War heute schon den ganzen Tag da, und im Moment geht es ihm gar nicht gut. Er schläft nachts auch so gut wie gar nicht mehr und hat Angst, alleine zu sein, weil er der festen Überzeugung ist, dass dann Leute mit Gewehren kommen, die ihn erschießen möchten. Alzheimer ist was Abscheuliches, kann ich Dir sagen. :(
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag + LG, Rosine :)
Ich habe einen Waschtrockenerkombo von Miele (merh Platz habe ich einfach nicht). Bin super zufrieden!
Reingeben tu ich Flachwäsche (Also Geschirrtücher, Bettzeug), meine T- Shrits, Corvins Jeans und so, meine Unterwaäsche, und jetzt die Babywäsche *g*.
Die Sachen von meinem Mann nicht, der ist recht groß, und dann kommen Vorwürfe es liefe ein :-(. (kam leider auch so obwohl ich sie nicht reingab *grummel*)
Ich schleuder die Sachen schon, weil das viel Energie spart, und meist kann man eh nicht trocken was man nicht schleudern darf!
lg Serena, im Moment sehr glücklich übern Trockner, im Sommer häng ich fast alles auf...
genau, ich würde es auch weiterhin so machen, dass ich die Wäsche bei einigermaßen akzeptablem Wetter auf dem Balkon aufhänge. Ich denke, ich werde mir einen Trockner kaufen. :)
Einen schönen Wochenstart + LG, Rosine
Ich brauche den echt nicht.
Gruß Ute
ich würde den Trockner ebenfalls nur benutzen, wenn das Wetter zu schlecht ist, um sie auf dem Balkon aufzuhängen, was ich auch nicht als wirklich viel Arbeit empfinde. Denn wie gesagt habe ich es satt, dass ich, sobald es kälter wird, hier in der Wohnung fast ständig 2-3 Wäscheständer herumstehen habe. Sieht irgendwie nicht so wohnlich aus. ;)
Einen schönen Wochenanfang, Rosine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen