Suchen Menü

Trockner-Frage!!!!!!!

HALLO,
ich bin seit heute stolze besitzerin eines wäschetrockners *freu*
hatte noch NIE so ein ding. haben es angeschafft weil wir keine möglichkeit haben die wäsche aufzuhängen irgendwo wo es trocken ist. und jetzt wo es ja irgendwie nur noch regnet is das echt ätzend mit den ganzen wäscheständern in der bude.
nun mal einige fragen!
was schmeißt ihr da alles rein?
bei so vielen sachen steht ja drin -KEIN TROCKNER-
meiner hat ja schonprogramme ohne ende. kann ich dann trotzdem diese speziellen sachen rein tun?
wollpullover nicht,klar, aber der rest?
kann man da was reinmachen damit die wäsche duftet?
hatte jetzt nämlich die erste ladung (geeignete sachen) drin und jeglicher weichspülerduft ist dahin. das find ich doof. riecht nach maschine jetzt.
also gebt mir mal ein paar tips bitte!
Danke und
LG
Rabea und der wächetrockner...
Bisherige Antworten

Trockner-Frage!!!!!!!

Hallo Bee,
ich schmeiße Handtücher, Unterwäsche, Unterzieh-Tshirts, Bettwäsche etc bei normalem Programm in den Trockner.
die Kinderpullover, Tshirts ohne Aufbügler, Jeans und Baumwollsocken schmeiß ich auch rein, aber auf Schonprogramm.
Hab auch schon Nicky-Sachen reingetan, die sind dann immer so schön weich ;)))
Es gibt glaub ich so Zusätze, die man reintun kann. Aber hab sie noch nie benutzt.
Lg
sil

Trockner-Frage!!!!!!!

Hallo Rabea,
also ich schweiß immer Unterwäsche und Socken, Handtücher, Bettwäsche und die Sachen der Kinder in den Trockner oder auch andere Sachen wenns schnell gehen muß.
Ich tue auch Sachen in den Trockner rein, auch wenn er im Wäscheettiket durchgetsrichen ist nur halt keine Wolle oder Fleece Sachen und bisher ist noch nie was passiert. Was natürlich sein kann, ist das sich z.B. Verzierungen oder Ziernäht zusammen ziehen.
Was den Duft angeht so kannst du z.B. ein Tuch nehmen das in Weichspüler tauchen auswringen und dann mit in den Trockner geben und wenn du noch sparen willst gib der Wäsche ein trockenes Handtuch dazu, das verringert die Trockenzeit solang du nicht ein Programm mit fester Uhrzeit nimmst.
Ich hoffe das war nicht zu wirr.
LG Kathrin

Trockner-Frage!!!!!!!

Ich trockne immer alles im Schonprogramm. Bei meinem Trockner (Bosch) gibt es eine separate Taste, die ist immer eingedrückt und so ist jedes Programm automatisch schonend. Ich tue die gesamte Kochwäsche in den Trockner bei Schranktrocken plus. Die Handtücher werden herrlich kuschelig!
Die Jeanshosen kommen auch hinein aber nur bei leicht trocken. So sind diese auch weicher und haben noch eine Restfeuchte und können nicht einlaufen. Alles andere kommt auf die Leine, da bin ich zu vorsichtig. Vielleicht erstmal mit leicht trocken oder bügel trocken - Programm probieren.
Und es gibt in den Drogerien Dufttücher für Trockner zu kaufen. Schau mal bei den Waschmittelregalen nach.
Praktisch ist ein elektronischer Trockner, so einen haben wir, der misst ständig die Restfeuchte in der Trommel und so wird die Wäsche nicht übertrocknet und läuft nicht ein.
Die Sache mit dem trockenen Handtuch ist mir völlig neu. Warum funktioniert das ?
LG Kirsten

Trockner-Frage!!!!!!!

Hallo Kirsten,
also 100% erklären kann ich es nicht. Ich denke das liegt daran, das die Restfeuchte wenn ein größeres trockenes Teil mit drin ist, nicht mehr ganz so hoch ist als wenn alles naß ist und das Handtuch auch etwas Feuchtigkeit aufnimmt.
Ich hatte es mal zeitlich gestoppt und die Wäsche war etwas schneller fertig, aber es waren nur ca. ne viertel Stunde.
LG Kathrin

Trockner-Frage!!!!!!!

Hallo Kathrin,
baoh das ist ja ne tolle Idee:
--->Was den Duft angeht so kannst du z.B. ein Tuch nehmen das in Weichspüler tauchen auswringen und dann mit in den Trockner geben und wenn du noch sparen willst gib der Wäsche ein trockenes Handtuch dazu, das verringert die Trockenzeit solang du nicht ein Programm mit fester Uhrzeit nimmst

Trockner-Frage!!!!!!!

Hallo Peachi,
ja wenn man es nicht vergißt, so wie ich meistens.
LG Kathrin (PS. Schönes Bauchbild)

Trockner-Frage!!!!!!!

Hallo Kathrin,
ich nochmal *G* irgendwie hat der die hälfte meines Postings total abgeschnitten. Ich hatte noch gefragt ob das auch bei einem Ablufttrockner geht mit dem Handtuch und ob durch ein trockenes die ganze Trockenzeit kürzer wird.
Danke fürs Kompliment!
VLG Tanja

Trockner-Frage!!!!!!!

Hallo Tanja,
ja klar, müßte auch gehen. Nur wenn man ein Zeitprogramm eingibt wo der Trockner z.B. genau eine Stunde läuft funktioniert das nicht.
LG Kathrin

Trockner-Frage!!!!!!!

Hallo Rabea,
also ich schmeiße Unterwäsche, einfache T-Shirts, Socken, Handtücher und Waschlappen rein (ja, ich glaube, das ist alles). Jeans mag ich nicht aus dem Trockner, die sind mir dann zu "labberig", Oberhemden und Blusen auch nicht, Mangelwäsche wie Bettwäsche und Geschirrtücher auch nicht.
Ich trockne auch alles im Schonprogramm - Schranktrocken, hab eine Miele, die ist im Normalgang sonst zu heftig.
Grundsätzlich tu ich an alles, was in den Trockner kommt, während der Wäsche kein Weichspüler dazu. Wenn Du den Duft magst, kauf Dir im Drogeriemarkt so Trocknertücher, die haben den gleichen Duft wie ein Weichspüler.
So, und nun viel Spaß beim Trocknen!!
LG
Angelika

Trockner-Frage!!!!!!!

Hallo Rabea,
im Winter tue ich fast alles in den Trocker:
Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen, T-Shirts, Unterwäsche, Socken, Strumpfhosen, Jeanshosen usw.
Was ich nicht reintue sind Hemden und Blusen, Stoffhosen, Kleider, Röcke und Strickjacken.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen