Suchen Menü

Trockenwerden - nachts

Liebe Forumseltern,
ich brauch mal einen Tipp/Eure Erfahrungen.
Unsere Tochter ist seit Januar trocken (amm 22.7. ist sie drei geworden). Sie wollte das damals selbst und es hat auch gut geklappt. Nachdem sie im Mai in den KiGA kam, gab es zwar im April mal einige Rückschläge aber das war nur eine kurze Phase. Jetzt kann man sich wieder 100% auf sie verlassen.
Unser Problem nur: Nachts macht sie regelmäßig in die Windel und auch richtig viel. Bisher gab es auch nicht nur eine einzige Nacht mit trockener Windel (weder mit windel noch bei 1,5 Wochen versuch ohne Windel- regelmäßiges Bettnässen). Welchen Tipp habt Ihr für nachts? Wie und wann sollen wir das angehen?
Danke und Gruß
Hermione
Bisherige Antworten

Re: Trockenwerden - nachts

Hallo, ich hab zwar überhaupt keinen Tipp für Dich, aber exakt die gleiche Situation! Bist jedenfalls nicht alleine damit! ;-) Bin mal gespannt auf die Antworten... lG Nicole

Re: Trockenwerden - nachts

Hallo,
wenn die Nachtwindel morgens noch gut "gefüllt" ist, haben Entwöhnungsversuche noch keinen Sinn. Das führt nur zu Misserfolgserlebnissen für das Kind. Wenn die meisten Windeln morgens noch nass sind, heißt das, dass sie einfach noch nicht so weit ist, den Harndrang im Schlaf kontrollieren zu können.
Machen kann man da gar nichts, außer abzuwarten, bis die Windeln am Morgen "grünes Licht" für das Weglassen der Nachtwindel geben.
Bei uns ist es dasselbe. Meine Tochter, geb. im Mai 2003, war bereits vor 13 Monaten zuverlässig trocken, beim Mittagsschlaf klappt es auch schon seit langem ohne Malheur, aber nachts ist daran noch nicht zu denken.
So, wie die Kleinen tagsüber trocken werden, nämlich i.d.R. wenn sie es signalisieren und somit auch "weit" genug dafür sind, so wird sich das auch irgendwann mit der Nachtwindel ergeben. Und je weniger man daraus ein Thema wird, umso unproblematischer wird das dann klappen. Es dauert halt bei den meisten Kindern noch eine ganze Weile, bis sie auch nachts trocken sind.
Also, ich würde da gar nichts weiter forcieren und einfach abwarten, bis meine Tochter eben selber meint, sie will und braucht keine Windel mehr.
LG, Rosine (eingeschlichen von "nebenan") :)

Re: Trockenwerden - nachts

Hallo Hermione,
bei uns war es so, dass meine Tochter (geb. August 2003) nachts keine Windel mehr anziehen wollte, obwohl die morgens immer noch gut gefüllt war. Tagsüber und beim Mittagsschlaf klappte es zu diesem Zeitpunkt seit mehreren Monaten problemlos.
Ich habe dann wasserdichte Betteinlagen gekauft, weil ich mit dem Schlimmsten rechnete. Die ersten zwei Wochen war der Erfolg wechselhaft (etwa halb/halb nasse und trockene Nächte), dann klappte es reibungslos. Inzwischen gibt es nur noch selten mal einen Unfall.
LG Ulli

Re: Trockenwerden - nachts

Hi,
bin uns kam es von Tristan selbst aus. Meine Mum hatte als wir dort zu Besuch waren, eine falsche (1 nr. zu klein, es ging war aber eng) windelgröße gekauft. In der 3. Nacht wollte er dann keine Windel mehr. (Er hatte vorher auch noch recht regelmässig in die Windel gepuscht)
Und seither (Anfang Juli) gab es nicht einen einzigen Unfall NAchts. Hätt ich auch nie gedacht. Er war zwar spät, wollte erst mit 22 Monaten ohne Windel laufen, war dann aber innerhalb von 5 Wochen trocken. Tags und Nachts...
lg und vie Erfolg!

Re: Trockenwerden - nachts

Hallo Hermione,
ih würde auch warten bis Deine Tochter morgens eine trockene Windel hat oder darauf besteht auch nachts keine mehr zu brauchen. Bei einer Freundin hat das gedauert bis das Kind 5 war, obwohl es mit 3 tagsüber zuverlässig trocken war.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen