Suchen Menü

Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

Hallo alle zusammen! Ich schreibe doch eher selten, lese aber doch täglich mit. Nun habe ich auch mal eine Frage. Leon ist schon seit geraumer Zeit tagsüber und auch während des Mittagsschlafes trocken. Nun weiß ich nicht, ob ich es nachts "richtig" mache. Er bekommt keine Windel drum und manchmal jammert er dann vor sich hin, meist gegen 3 Uhr nachts und da geh ich hin und setze ihn auf den Topf. Er pullert rein und ist dann auch bis früh weiter trocken. Aber irgendwann muss er doch dann auch mal alleine aufstehen und zur Toilette gehen, oder??? Ich kann ja nun nicht immer nachts um drei aufstehen und ihn auf den Topf setzen, oder? Ich stelle den Topf immer neben sein Bett und sage ihm bevor er ins Bett geht, dass er wenn er muss, aufstehen soll und dann halt pullern soll. Wenn ich nachts dann nicht hingehe pullert er ein und wird dann davon wach! Lange Rede, kurzer Sinn: Wie macht ihr das? Gibt es noch andere Methoden??? Leon nachts eine Windel drum machen, möchte ich nicht, da ich der Auffassung bin, dass er mit ca. drei Jahren schon komplett trocken sein sollte! Ich danke euch schon mal! Bis bald, Eure Steffi mit Leon und Baby im Bauch!!!
Bisherige Antworten

Re: Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

Hallo..
merwan ist seit februar schon tagsüber und mittags auch,wenn er noch mal schlief das sehr selten war, jetzt garnicht mehr.
Ich hab es einfach mal probiert die windel nachts wegzulassen, aber er machte dann gegen 1 uhr schon rein, und merkte dies nichtmal...er lag mit nassen sachen da.
Wenn Leon eh schon von alleine aufwacht, und dann auch pipi macht wenn du ihn auf den topf setzt ist es ja eh schon super..klar dann brauchst du auch keine windel mehr dran machen.Wenn er es halten kann ist ja super, aber unter druck zu setzen das er sauber sein muss, kann auch nach hinten los gehen.Zeit geben ist das Beste.
Aber da er eh nicht ins bett von alleine macht, ist es eh schon "trocken" in der Nacht.Töpfchen neben dem Bett hätte ich auch gemacht.Klar es ist dunkel auch, vielleicht traut er sich alleine nicht, nochdazu wenn die kleinen noch so grad aus dem Schlaf raus nicht so fit sind.
Ich glaube das es sich von alleine mit der Zeit gibt das er auch bis in die früh raus anhalten kann.
Aber solange glaube ich wird es wohl so sein das du aufstehen musst, bis er von alleine auch mal afu den topf gehen will...zb ein licht daneben stellen?Oder wir haben auch so ein glühwürmchen wo der kopf leuchtet..vielleicht hilft ja sowas das er alleine aufsteht und machen kann...
viel erfolg, lg vici und merwan der noch windel in der nacht dran hat

Die Windel zieht er nachts aus...

..., wenn sie ihm unangenehm wird, weil sie zu nass ist. Aber das meintest Du nicht, oder? ;-)
Nein, im Ernst, ich denke, wenn er nachts regelmäßig noch mal muss und Du ihm keine Windel geben möchtest, dann gibt es halt nur die Möglichkeiten, die Du beschrieben hast. Oder vor dem Schlafengehen weniger trinken.
LG Iris

@iris

Hallo,
also weniger trinken vor dem schlafen hilft nicht!
Das hat damit nicht viel zu tun.Jonas ist auch nachts
trocken,ich würde ihm aber eine Windel umtun wenn er
jede Nacht müsste.Meine großen beiden müßen nachts so
gut wie nie auf die Toilette,Jonas auch nicht.Vielleicht
ist er noch nicht ganz so weit.LG Tatjana mit Jonas

Re: @iris

Ja, würde ich auch so machen. Ich dachte nur, da Stefanie ja keine Nachtwindel mehr möchte, wäre es vielleicht einen Versuch wert. Ich weiß zwar, dass die nächtliche Harnproduktion erst ausreichend zurückgeht, wenn die Hormonlage sich entsprechend verändert hat, aber vielleicht spielt das Trinken ja doch auch eine Rolle.
LG Iris

Danke für die Antworten! LG Steffi

Re: Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

lese hier mal fremd: wo liegt denn das Problem?
bei uns läuft es ähnlich, wenn Mini nachts muß, ruft sie mich und ich bring sie aufs Klo, kann um 2 Uhr sein oder erst um 5. Wenn sie nicht muß, schläft sie einfach durch. Ich erwarte eigentlich nicht, daß sie mit nicht ganz drei Jahren (Nov03) schon alleine nachts aufsteht und ins Bad marschiert oder auf den Topf neben dem Bett geht, das kommt später bestimmt von selbst.
Trocken ist Dein Leon schon, würd ich sagen, er traut sich nur nicht alleine aus dem Bett raus und das ist doch nicht schlimm in seinem Alter.
LG Helen aus dem NovDez03-Forum...

Re: Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

Hallo,
mit gerade mal 3 Jahren "komplett" trocken muss kein einziges Kind sein. Kinderärzte halten es für normal, wenn ein Kind mit 3 oder 4 oder auch 5 Jahren nachts noch eine Windel trägt. Erst ab 5 gibt es weitergehende Untersuchungen. Dass diese Ansicht oftmals mit mütterlichen Erwartungshaltungen kollidiert, ist ja hinreichend bekannt. Im übrigen weiß ich nicht, wie Dein Kind nachts alleine auf die Toilette gehen soll, wenn Du ihn nachts auf den Topf setzt. Er muss ja erst mal lernen oder wissen, dass man nachts auf die Toilette geht. Meine ganz persönliche Erfahrung allerdings ist, dass die wenigstens Kinder, die Ende 2/Anfang 3 sind, nachts alleine zur Toilette gehen (korrigiere mich, wer will).
Hier ist es so, dass Marten nachts keine Windel mehr trägt, aber nachts auch nicht zur Toilette muss. Ich setze ihn natürlich vor dem Schlafen gehen auf die Toilette und das reicht für die Nacht. Allerdings ist Marten kein Vieltrinker. Er trinkt leider eher wenig, das begünstigt natürlich die Nächte.
Ich fürchte, Du musst noch eine Weile in den sauren Apfel beißen und nachts mit ihm hoch. So ist das halt mit den kleinen Mäusen, die werden nicht im Zeitraffer groß und selbstständig - das dauert ein bisschen.
Marion

Re: Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

hi marion
da korrigier ich dich doch mal:-)))
alwin hält fast immer nachts durch.manchmal macht er aber auf dem weg zu
uns in`s schlafzimmer noch einen abstecher auf die toilette (eben alleine).
lg,sylvi-die als kind einen topf unter dem bett hatte (bis 5jahre),damit sie nachts
nicht die treppe hinabstolpern musste

Re: Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

Hallo Sylvi,
für mich schlicht nicht vorstellbar, dass mein Sohn nachts alleine ins Badezimmer geht, das Licht anmacht, den Sitzverkleinerer auf die Toilette legt, sich die Hose runterzieht, auf die Toilette klettert, pinkelt, runterklettert, die Hose hochzieht, spült, das Licht löscht und wieder ins Bett geht. UTOPIE!!! Aber ich glaube, Dein Kleiner ist seit jeher seiner Zeit voraus, oder?
Gruß,
Marion

Re: Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

hi marion
also,wenn ich ehrlich sein soll,ich kann es selber eigentlich kaum glauben
und ich erzähl es auch kaum noch.entweder wird es nicht geglaubt oder es
wird sich gerechtfertigt (was ich im freundeskreis immer schade finde).
UND es lÄuft dann auch so;-) :
kizitür auf,flurlicht an,badlicht an,hose runter,brille hoch,im stehen
pinkeln,hose hoch,brille runter,badlicht aus,schlafzitür auf,flurlicht
aus,schlafzitür zu,in`s bett huschen,njo-njo-milch trinken.
aber meist muss er nicht und nimmt den direkten weg.
sonst würde ich (bei einem mädel bsp.weise)abends den sitzverkleinerer
reinmachen und seine holzkiste davorstellen,im stehen trifft er aber sicher.
so ist es eben bei uns.
lg,sylvi und alwin,der heute aus kleinen plastikringen ein dreieck gelegt hat.er
weiß auch,was ein viereck,ein trapez,ein kreuz ist.er hat mir gestern
erzählt,dass mit "b" bäume und briefkasten anfängt *kreisch*
und ich glaube trotzdem,dass sich das alles relativieren wird und er KEIN
superhirn ist.

"anfangen" natürlich

Re: Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

Tabea hat eine easy up an in der Nacht (Mittagsschlaf macht sie schon seid 1Jahr nicht mehr).Sie geht meist auf die Toilette.Ab und an ist aber noch 1 mal Pipi drin.Tagsüber ist sie auch schon länger trocken und es gab schon ewig keine Unfälle mehr
Achso, erst mit 5 Jahren schaut man nach einer organischen Ursache für das Nicht trocken sein.
LG Bianca die der Meinung ist das es schon werden wird
PS:Wann kommt denn euer Baby?

Re: Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

Hallo Bianca! Also Leon ist nun schon seit einer Woche nachts trocken, er wacht nicht auf und schläft herrlich durch! Das finde ich erst mal schön. Unser Baby soll am 03.10.2006 kommen, bin schon ganz aufgeregt und Leon hat jetzt ein neues Zimmer (auch mit Hochbett) bekommen. Er wird sicher ein ganz stolzer Bruder (wir bekommen wieder einen Jungen!). LG Steffi (34+2 und Leon)

Re: Trockenwerden- Wie klappt es nachts???

Hallo Steffi, tja...unsere ist schon ewig tagsüber trocken...null problem...aber nachts habe ich noch eine Windel an....heute war sie das erste mal so trocken, dass ich sie nochmal verwenden kann...Ob es eine Ausnahme ist???? ich weiß es nicht...ich habe es schonmal probiert ganz ohne Windel (sie wollte es so...) aber morgens war dann das ganze Bett nass....ach...ich weiß auch nicht so recht, wie man das anstellt...Liebe Grüsse Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen