Suchen Menü

Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Hallo,
eigentlich mache ich mir keine Sorgen darüber, dass Linnéa noch nicht trocken ist, aber durch den Wechsel von der Krippen- zur KiGagruppe kam das Thema neu auf den Tisch.
Zur Lage: Linnéa sagt nicht Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht hat und scheint sich auch nicht daran zu stören, wenn sie in einer vollen Aa-Windel sitzt. Läßt man sie ohne laufen, gibt's innerhalb kurzer Zeit ein Pfütze. Sie weigert sich, sich auf's Töpfchen oder die Toilette zu setzen. Schaut interssiert zu, wenn wir gehen und weiß theoretisch sehr gut Bescheid.
Soweit denke ich, dass es ein ganz normales und durchaus noch altersgerechtes Verhalten ist.
Was mich aber beunruhigt ist, dass sie schon vor einiger Zeit (war wohl Nov. 2005) mal nach dem Töpfchen verlangte, prompt Erfolg (Aa) hatte. Wir lobten sie sehr, aber sie war danach in Tränen aufgelöst. Nach diesem einzigen Versuch, weigerte sie sich strikt, es nochmal zu probieren.
Durch Gespräche mit ihr meinen wir rausgefunden zu haben, dass sie da eher harten Stuhlgang hatte und ihr das wegtat. Aber Erklärungen, dass das dann auch mit Windel weggetan hätte, nimmt sie nicht an. Vielleicht war's ja auch was anderes, was sie beunruhigt hat.
Nun habe ich etwas Angst, dass das im November der besagte Knackpunkt zur Bereitschaft des Sauberwerdens war und sie sich jetzt schon zu sehr an die Windel gewöhnt hat. Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen.
Bei Gesprächen ist sie soweit einsichtig, bis es zum entscheidenden Punkt kommt: Nämlich die Toilette wirklich zu benutzen.
Mir scheint, dass es eher Angst vor der Toilette ist. Aber wie kann ich sie versuchen zu nehmen.
Vielleicht ist die Kontrolle von Darm und Blase aber noch gar nicht genügend ausgereift und sie ist einfach noch nicht bereit dazu. Stutzig macht mich dann aber die Situation im letzen Herbst und auch die Tatsache, dass die Windel beim Schläfchen oft trockenbleibt.
Sorry, für die Länge.
Ich bin dankbar jeden Tip. Am Donnerstag gibt's im KiGa extra ein persönliches Gespräch deswegen!
LG,
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Hallo,
bei uns war es ähnlich. Sonja zeigte keinerlei Interresse am Töpfchen oder Toilette. Bei meinen Eltern im Garten ließen wir sie dann ohne Windel rumlaufen, warm genug war es ja. Aber..., sie machte Pipi wo sie ging und stand. So das meine Mutter, welche immer den Spruch parat hatte "bei mir wär sie schon längst trocken!", dann meinte: zieh ihr doch lieber eine WIndel an. Das war glaube ich im Juni 06.
Ende Juni hatten wir dann TErmin im KiGa wegen der Aufnahme im September und dort sagte ich dann auch, das wir daran arbeiten, sich aber nichts tut. Die Erzieherin lächelte und meinte, das kriegen wir schon hin. Naja und seit dem hab ich auch gar nicht mehr so groß probiert Sonja aufs Töpfchen zu setzen.
Dann auf einmal bei einer Bekannten im Garten, Tochter hatte Töpfchen im Garten stehen, meinte meine Maus "Mama ich muss aufs Töpfchen". OK, WIndel runter, auf Töpfchen und siehe da, es klappte. Von da an, gings auch zu Hause. Und nun ist sie bis auf Nachts trocken. Es klappt super.
Ich würd sagen, mach dir da keinen Kopf, das kommt schon. Die Tochter meiner Bekannten (15.4.03) macht Aa immer noch in die Windel obwohl sie an sich trocken ist. Da macht sich auch keiner 'nen Kopf, wieso, weshalb, warum. Es wird schon irgendwann klappen.
Ich weiß nicht ob ich helfen konnte.
LG Claudia mit Sonja *01.10.03

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Danke Claudia, für Deinen Bericht. Durch die Antworten bin ich nun schon etwas beruhigter und warte einfach weiter ganz geduldig.
LG, Katharina

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Hallo Katharina,
ich glaube nicht, dass ihr einen wichtigen Punkt verpasst habt. Selbst wenn das der Fall sein sollte, kommt unter Garantie noch einer und weitere Pubkte, an denen Linnéa wichtige Schritte in Richtung Benutzung der Toilette machen wird. Dass sie so derschreckt reagiert hat, zeigt meiner Ansicht nach eher, dass es im November einfach noch zu früh war.
Wenn sich auf den Seiten nicht arg etwas geändert hat, kommst du über den obersten Link in meinem Profil zu einer Seite, die auf Artikel zum Thema verweist. Gabriele Haug-Schnabel ist anerkannte Expertin auf dem Gebiet Verhaltensbiologie und hat meines Wissen empfehlenswerte Bücher zum Thema Trockenwerden geschrieben.
Im Durchschnitt sind Kinder mit drei jahren tagsüber trocken. Da es sich hier um einen Durchschnittswert handelt und ich definitv von Kindern weiß, die schon länger trocken sind, muss es ja auch Kinder geben, die deutlich klänger brauchen. Offenbar gehört Linnéa zu ihnen.
Helene lief bis Mitte Juni ganz selbstverständlich mit Windel herum. Dann legte sie sie recht plötzlich und zügig ab, es gab in den ersten Tagen ein paar Unfälle, seitdem nicht mehr. Davor ist sie über Monate hinweg (!) abends ohne Windel herumgelaufen und hat die Toilette benutzt, wenn sie musste. Zu allen anderen Tageszeiten wollte sie das nicht.
Lass dich im Kindergarten nicht verunsichern. Für die Erzieherinnen wäre es natürlich praktischer, wenn Linnéa trocken wäre. Grund zur Sorge besteht aber sicherlich nicht.
LG Katja

Entschuldige die Tippfehler! *seufz*

Entschuldige die Tippfehler! *seufz*

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Hallo Katja,
vielen, vielen Dank für Deine beruhigenden Worte und den Link. Wahrscheinlich hast Du recht und sie war damals einfach doch noch nicht bereit dazu, sonst hätte sie sich sicher nicht so schnell entmutigen lassen.
Klar, wäre es für die Erzieherin einfacher (vielleicht nicht gleich am Anfang), zumal sie auch meinte, dass sie dann mit 19 Kindern alleine ist. Warum das der Fall ist, werden wir wohl morgen erfahren, ich dachte nämlich, dass es zwei Erzieherinnen in der Gruppe sind.
Aber sicher ist es derzeit auch für sie einfacher, Linnéa vorm Mittagsschlaf zu wickeln und eventuell einmal am Vormittag falls notwendig, statt das heulende Kind auf's Klo zu setzen.
Danke und LG,
Katharina

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Hallo Katharina
du musst dir noch keine Sorgen machen, die Kinder bestimmen den zeitpunkt meist von ganz alleine. So sagte es mir auch die Erzieherin im Kiga. Vincent hatte auch null Interesse an Topf oder Toilette. Ich hab ihn dann seine Windel dann eben noch gelassen, aber plötzlich von heute auf morgen wollte er auf die Toilette, das ist jetzt ca. 4 Monate her und seitdem ist er am Tage komplett trocken und sagt auch immer bescheid wenn er muss. Nachts trägt er aber noch eine Windel, obwohl die morgends auch sehr ist trocken ist. Viell. sollte ich mal den versuch starten es ohne Windel nachts zu probieren. LG Kathrin

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Liebe Kathrin,
danke für Deinen Bericht. Nun bin ich schon etwas beruhigter.
LG und viel Glück beim Windel-nachts-weglassen,
Katharina

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Hallo Katharina, du hast den Punkt nich verpasst. Von solchen plötzlichen Weigerungen nach einem Erfolgserlebnis habe ich schon öfter gehört und es auch bei Silas so erlebt. Er ging aufs Töpfchen, es klappte mit Pippi und danach war monatelang nicht mal an Toilette zu denken. Ich denke, dieses neue Gefühl verunsichert die Kleinen einfach. Irgendwann habe ich ihn dann mal sehr viel später mit viel positiver Verstärkung aufs Klo bekommen und plötzlich war die Angst wie weggefegt und Silas war trocken. Dabei dachte ich, er würde es nie schaffen bei so einer strikten Weigerung. Also mach dir keine Gedanken. Das ist völlig normal, wie´s bei dir läuft und kann sich ganz plötzlich ändern. LG, Demia

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Hallo Demia,
danke für Deine Antwort, das macht echt Mut!
LG, Katharina

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Wenn es ohne Windel noch unkontrollierte Pfützchen gibt, dann ist sie wohl einfach noch nicht so weit und sie fühlt sich noch nicht sicher genug. Bei Simon merke ich, wie stark er sich da unter Druck fühlt (ohne dass wir irgendwie drängen oder gar tadeln würden) - wenn er ohne Windel rumläuft, klappt alles perfekt, aber wenn er etwas anzieht, dann muss die Windel sein; neulich habe ich mal wieder versucht, ihm eine Unterhose anzubieten, da fing er fast an zu weinen. Zu Hause zieht er manchmal Hose und Windel aus, um auf den Topf zu gehen, aber eher selten. Aa-Windeln stören ihn durchaus, aber er würde niemals von selbst sagen, dass die Windel voll ist. Da hilft vermutlich auch nur, den nächsten Entwicklungsschritt in Ruhe abzuwarten.
LG Iris

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Danke, Iris!
Ich bin nun schon beruhigter! :-))) Und warte einfach, wie das bei Linnéa so weitergeht!
Liebe Grüße,
Katharina

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Hallo Katharina,
hast ja von den anderen schon Beruhigendes gehört - bei uns ist es ähnlich:
Im Urlaub vor einigen Wochen lief er viel ohne Windel (also nur im T-Shirt)
rum und sagte fast immer rechtzeitig Bescheid, wenn er Pipi musste.
Manchmal allerdings kam es auch zu plötzlich oder er schien es nicht zu
bemerken, also so ganz ist die Reifung da wohl einfach noch nicht
abgeschlossen. Ist im Garten ja auch nicht wild. Das große Geschäft wollte er
bisher nie ins Klo machen, aber im Urlaub ergab es sich dann doch zwei-
oder dreimal - und siehe da, es klappte. Zu Hause starteten wir ganz
euphorisch einen Unterhosen-Versuch, den wir aber nach 3x Wäschewechseln
in 20 Minuten für gescheitert erklärten und aufgaben - die Unterhosen waren
dann eh alle. :) Seitdem will Yannick auch keine Unterhosen mehr anziehen,
obwohl er theoretisch alles ganz genau verstanden hat. Aber der Körper
macht wohl noch nicht mit. Ich frage ihn fast jeden Morgen, ob er Windel
oder Unterhosen anziehen will (sofern genügend Wechselwäsche im Schrank
ist natürlich), irgendwann will er es sicher auch noch mal versuchen. Da ich
nun weiß, dass er das Prinzip begriffen hat und es eigentlich auch kann, nerve
ich ihn aber nicht mehr mit dem Thema, sooo wichtig finde ich es dann auch
nicht..
Nach Largo sind in dem Alter unserer Kleinen übrigens zwischen 60 und 80
Prozent der Kinder tagsüber sauber und trocken (mehr Mädchen als Jungen),
die restlichen 20 bis 40 Prozent müssen ja auch irgendwo herkommen, oder?
;)
LG Yuri

Re: Trockenwerden - Punkt verpaßt!?!

Danke Yuri für Deine Antwort!
Ich bin froh, zu hören, dass es bei uns also ganz normal aussieht. Wir lassen sie nun komplett in Ruhe mit dem Thema und warten einfach ab.
LG, Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen