Suchen Menü

Trocken werden, was meint Ihr?

Huhu,
Constantin ist ja vor 2 Monaten 3 Jahre alt geworden und war bis vor 1 Woche Vollzeit-Windelkind. Am letzten Freitag dann kam er ohne Windel aus dem Kindergarten. Er war im Kindergarten auf die Toilette gegangen und eine seiner Erzieherinnen hatte ihn dann die Windel ausgezogen und seit dem haben wir sie auch aus gelassen (außer nachts). Er wollte das auch so und meinte auch: "Ich bin jetzt groß, ich brauche keine Windel mehr!". Es gab dann bis Mittwoch höchstens 1 Unfall pro Tag und im Kindergarten keinen einzigen - bis gestern. Da ging dann ausgerechnet das Häufchen in die Hose. Zu Hause hat er sich auch 2-3 eingepullert, heute im Kindergarten auch wieder 2x und der Wäscheberg wächst und wächst.
Bin ja im Augenblick kurz davor, ihm wieder eine Windel anzuziehen. Vielleicht ist er doch noch nicht so weit und hat sich nur ein paar Tage angestrengt, weil es ja was "neues" war ohne Windel und ganz alleine zur Toilette zu gehen. Jetzt ist es nicht mehr "neu" und so scheint es ihm auch gar nicht aufzufallen, wenn er muss.
Was meint Ihr? Windel aus lassen und Wäscheberge in Kauf nehmen oder Windel doch wieder an, weil er noch nicht so weit ist?
Ich weiß irgendwie gar nicht mehr wie es bei Maxim war und ob wir da viele Unfälle hatten *grübel*...
LG Denise
Bisherige Antworten

Trocken werden, was meint Ihr?

Hallo Denise,

ich kann dir leider da nicht viel weiterhelfen, da ich selber hier am verzweifeln bin. Sebastian ist Ende Januar 3 geworden ist im Kindergarten sauber, zu Hause nicht %) . Großes Geschäft geht grundsätzlich in die Hose. Weshalb ich ihm gerade eben wieder eine Windel angezogen habe. Von selber auf das Klo gehen ist nicht, wenn ich ihn darum bitte sagt er muss nicht, noch mehr %).

Will er eine Windel? Meiner sagt das oft. Wenn er keine will, würde ich die Wäscheberge in Kauf nehmen, denn es hat ja schon einmal gut geklappt.

LG Katrin

Trocken werden, was meint Ihr?

Huhu,
ja, er es kam alles von ihm aus. Er will keine Windel mehr, weil er schon "groß" ist. Selbst abends vorm Schlafen gehen macht er Theater, wenn ich ihm eine anziehen will, aber natürlich ist die morgens total voll.
Na, dann drück ich Dir mal die Daumen. Wenigstens bin ich mit meinem 3-jährigen nicht alleine ;-)
LG Denise

Ohhhh

Huhu!

Simon ist ja sogar schon 3 Jahre und 4 Monate*lach* und wir haben das Ganze nun schon seit einiger Zeit so. Mal klappt es ohne Probleme (aber auch nur wenn ich ihn immer mit erninnere!) und mal haben wir drei Unfälle pro Tag-zur Zeit dann auch mit Köttelchen*würg*

Aber irgendwie WILL ICH jetzt keine Windel mehr!!!!!!!! Manno ich weiß auch grade nicht wie es am Besten wäre...

Also bei Felix war das nicht so extrem. Der hatte zwar auch hin-und wieder nen Unfall, aber so krass war er nicht drauf. Der hätte auch nie einfach nen Haufen in die Unterhose gedrückt!!!

Zumindest sind wir mal wieder nicht alleine O:-)

LG Petti

P.S.Wir haben auch das Nachtwindeltheater, aber das gibts jetzt echt erst wenns wirklich tagsüber klappt!!!

Ohhhh

Huhu,
was heißt den seit "einiger Zeit"? Wie lange übt Ihr denn schon?
LG Denise

Ohhhh

Huhu!

Hm wie lange ist es jetzt*grübel* So ca.3 Wochen versuchen wir uns glaube ich. Also Simon auch ganz von sich aus und ich war auch ganz baff. Aber die Tage habe ich schon mit Doreen überlegt ob ich wieder ne Windel dran mache!? Ich weiß auch nicht...

LG Petti

Also...

ich bin bei so vielen Pullerunfällen dafür, die Windel wieder anzuziehen, weil ich mir das unglaublich frustrierend für ein Kind vorstelle :-(
Hier war es bei BEIDEN Kindern so, dass sie, als sie dann windelfrei waren, so gut wie keinen Unfall mehr hatten. Constantin sowieso nicht, und Simona hat vielleicht 1x in 2 Wochen oder so mal nasse Sachen aus dem Kiga mitgebracht.
Bei uns im Kiga waren sie allerdings dafür, dass ich Simona (bevor es tatsächlich so weit war) einfach die Windel aus lasse und dafür eben die Wäscheberge in Kauf nehme. Das wurde wohl "früher" immer so gehandhabt. Ich hab allerdings nicht mitgemacht, weil ich so recht keinen Sinn darin sehe.
Vielleicht solltest Du bei Constantin noch eine Weile abchecken, ob er wirklich Unfälle hat oder ob er sich damit momentan nur interessant macht - weißt schon, wie ich das meine, jede nasse Hose ruft ja auch irgendeine Reaktion hervor. Wenn er dann immer noch mehrmals am Tag einpullert, würde ich es erstmal wieder lassen.
GLG Eva

Also...

Huhu,
ansich hätte ich keine Probleme ihm die Windel wieder anzuziehen, was mich davon noch abhält ist, dass der Impuls ja vor 1 Woche ganz von ihm alleine kam. Ich hab ihn ja mit dem Thema komplett in Ruhe gelassen und 5 Tage war er auch voller Stolz und war auch in anderen Bereichen plötzlich "ganz groß" und hat z.B. gesagt, dass seine Karre jetzt weg kann und das ich die Plastiklöffel wegwerfen soll - ist ja alles für Babys. Tja, und seit gestern führt er sich aber nun wieder wie ein Baby auf und ich kann das alles irgendwie nicht deuten :-( *seufz*.
Na ja, ich schaue mal wie er sich jetzt so am Wochenende macht...
LG Denise

Trocken werden, was meint Ihr?

Hallo nise,
Ich würde mal noch weiter beobachten. Mein Junior ist jetzt seit fast 4 Wochen windelfrei (er ist grad 3 geworden), tagsüber und nachts gleichzeitig. Nachts gab es einen einzigen Unfall seither, tagsüber in der zweiten Woche mal und in den letzten Tagen (da hatte er aber Durchfall). Als es in der zweiten Woche plötzlich Hoppalas gab, passierte es immer dann, wenn er intensiv mit anderen Kindern am Spielen war und einfach keine Lust hatte, rechtzeitig zu gehen. Bzw. glaube ich auch, dass er auch erst herausfinden musste, wann er gehen muss damit er noch rechtzeitig aufs WC kommt. Ich hab ihm dann erklärt, dass die Schwestern ja auch das Spiel unterbrechen müssen, um aufs WC zu gehen. Seither ist - abgesehen von den Tagen mit MD-Problemen - nichts mehr daneben gegangen.
LG Rita

ich meinte Denise nicht "nise" - sorry ;-) - lg

Trocken werden, was meint Ihr?

Huhu,
also, ich weiß noch, dass es damals auch der Kindergarten war - wie jetzt auch bei Constantin - der Maxim die Windel ausgezogen hat und ich fand die ganzen Unfälle ziemlich frustrierend (ich wohl mehr als Maxim) und wollte wieder zurück zur Windel. Seine Erzieherin meinte dann, dass sie aus bleiben sollte, wenn sie einmal aus ist und so war er irgendwann dann im Kindergarten zuverlässig trocken und zu Hause aber nicht, weil mir die Wäsche irgendwann zu viel wurde und ich ihm wieder eine Windel angezogen habe. Nur ob das so richtig war mit dem Windel hin und her?!
Ich schau mir das noch mal ein paar Tage an bei Constantin.
LG nise ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen