Suchen Menü

Trocken werden... :o(

Hallo Ihr!

Ich bin zwar nur stille Mitleserin, aber vielleicht antwortet der eine oder andere mir ja trotzdem.

Und zwar wird Moritz im Februar drei. Ich habe in den letzten Monaten ihn hier und da 'mal auf's Töpfchen gesetzt oder auf den WC-Einsatz. Aber leider war das nicht gerade mit Erfolg gekrönt :o( Dabei bin ich schon der Meinung, dass es langsam mal Zeit wird trocken zu werden.

Wenn man ihn fragt, wann gehst Du auf's Töpfchen oder man möchte ihn draufsetzen, weigert er sich und sagt einfach nur "Nein". Ich meine, er hat einen Sturkopf, aber eigentlich müsste er doch eigentlich langsam so weit sein, dass er Bescheid sagen müsste, wenn er muß. Oder sehe ich das falsch? Statt Bescheid zu sagen, macht er lieber ein Häufchen oder Pipi in die Badewanne, wenn er gerade badet...

Auch hat er doch ein Vorbild. Seinen großen Bruder Sebastian. Er guck sich sonst immer alles ab. Aber in dieser Hinsicht interessiert ihn das ziemlich wenig, dass sein Bruder auf's Klo geht. Sebi ist auch kurz bevor er drei wurde, trocken gewesen ohne große Anstrengung.

Ich bin ein wenig ratlos. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man ihm das Töfchen etwas schmackhafter machen könnte? Bilderbücher findet er auf dem Töpfchen auch blöd.

Dankeschön für's Zulesen.

Lg und ein schönes Adventwochenende

Andrea mit Sebi (*03.01.98), Moritz (*19.02.04) und Julian (*07.02.06)

Bisherige Antworten

Trocken werden... :o(

Hallo meine Kleine Maus wird auch im Februar drei geht schon seit november im Kindergarten. Wir versuchen es schon seit Sommer aber es klappt einfach nicht. Und sie ist in allem super schnell kraben mit 6 monate ,fing an zu reden mit 9 monate, laufen 10 monate und auch jetzt sie spricht super klar und deutlich nur eben sauber will sie nicht werden.
das schlimmste ist die sprüche von anderen älteren kollegen,wie noch nicht trocken dann machst du was falsch. Bei uns in Ost deutschland sind alle kinder mit 2 trocken nur ir west deutschen macht das falsch. machmal könnt ich echt .....
vielleicht hatt ja jemand tipps
Gruss Kathi und Celina(10.2.04)

Nicht drängeln!!!

Hallo!!
Ich kann nicht verstehen, dass ihr es alle so eilig habt. In fast jedem Buch ist nachzulesen, dass man Kinder nicht zwingen soll trocken zu werden, da sie dann später wieder einnäßen. Sie wissen selbst am besten, wann es Zeit ist und dann klappt es von einem auf den anderen Tag, ohne das man was gemacht hat.
Mein Tip also: Windel anlassen!!!!! Bis die Entscheidung vom Kind getroffen wird. Und glaub mir, dass passiert tatsächlich, bei dem einen früher und bei anderen halt später.
GLG
Anja

Nicht drängeln!!!

Hallo
Wie???
Mir hatt man immer gesagt mann soll die Windeln weg lassen weil nur so lernen sie es. Was ist denn jetzt richtig
GLG Kathi

Kathi....

Hallo!!
Wer sagt denn sowas??? Nein, ehrlich das ist Mist. Früher hat man das immer gesagt, weil die Leute kein Bock auf das Waschen der Stoffwindeln hatten. Aber auch damals war es falsch die Kinder zu konditionieren.
Warte einfach ab. Meine Freundin hat ihre Tochter auch einfach in Ruhe gelassen und die wird im Februar vier und ist seit September trocken, auch ganz von alleine.
GLG
Anja

Kathi....

Nein, es war damals nicht unbedingt falsch. So pauschal kann man das nicht sagen. Es war und ist nur falsch, Druck auszuüben. Es gibt auch heute noch Menschen (oder sogar wieder), die von Geburt an oder etwas später die Kinder auf den Topf o.ä. setzen. Dann sind sie es zumindest gewohnt und wenn die Eltern ein gutes Gespür für das Kind haben (das kann man wohl üben), dann wissen sie, wann es Zeit ist für ein Pipi. Wäre nix für mich, gibt es aber sehr wohl und wird auch von liebevollen Eltern praktiziert, ohne Trauma fürs Kind.
Bei unsern windelgewohnten Kindern ist es allerdings wirklich so, dass wir keine andere Möglichkeit haben, als auf ihr Zeichen zu warten. Unsere Kinder sind schon so starke kleine Persönchen mit eigenen Grenzen. Es ist ihnen auch peinlich, wenn dies oder jenes noch nicht klappt. Bei Anton hatte ich zeitweise sogar das Gefühl, dass er sich unter Druck setzt, obwohl es von uns überhaupt keinen Druck gab. Er fand es einfach nur schlimm, wenn er mal keine Windel wollte, aber dann in die Hose gemacht hat. Inzwischen geht es. Wenn er keine Windel will (zuhause), dann probieren wir (ist aber eher selten). Ansonsten meldet er sich manchmal, wenn er groß muss. Dann gehen wir aufs Klo.
Jedenfalls ist es eine heikle Sache, und ich will nicht, dass er ein negatives Gefühl gegenüber seinem Körper bekommt oder eventuell Probleme mit dem Einnässen bekommt (wobei das wohl immer wieder vorkommen kann, sogar bis zur Pubertät!).
Wie sagte eine Bekannte noch: "Sie haben es alle noch irgendwann gelernt".

Liebe Grüße hinterherwerfe *sorry*

Es gibt zwei Möglichkeiten!

Also, entweder man praktiziert von Geburt an windelfrei oder man hat das klassische Wickelkind. Jeder Säugling gibt wohl von Geburt an Zeichen, wann er muss. Mütter, die windelfrei von Geburt an praktizieren, lernen schnell diese Zeichen zu deuten und halten die Kleinen dann über eine Schüssel, Topf, Windel, Toilette oder Sonstiges ab. Wenn Mütter auf diesen angeborenen Reflex eingehen, dann verlernen die Kleinen ihn auch nicht und sind dadurch natürlich viel früher trocken und sauber als andere. Aber jede Mutter muss sich klarmachen, was das nachts heisst. Denn dann muss sie nicht vielleicht nicht nur im Stundentakt Stillen, sondern auch noch mehrmals das Kind nachts abhalten. Hat man das klassische Wickelkind, dann verlernt das Kind diese Zeichengebung und pullert und käckert fröhlich in die Windel. In diesem Falle muss die Mutter geduldig darauf warten, bis das Kind tatsächlich von ganz alleine Bescheid sagt und auf den Topf oder das Klo möchte. Und hier liegt wohl das durchschnittliche Alter bei 2,5 Jahre und die Spannbreite ist riesig. Natürlich kannst du die Windeln ablassen, aber sogar meine Therapeutin sagt, dass es für ein Kind sehr frustrierend sein kann, wenn es noch nicht so weit ist und ständig in die Hosen pullert, auch wenn man es nicht schimpft. Willst du ständig mit nassen Hosen durch die Gegend laufen und daran erinnert werden, dass es mal wieder nicht geklappt hat, was Mama von dir so gerne möchte? Davon mal abgesehen, wäre es mir persönlich zu mühsam ständig etwas aufzuwischen oder Wäsche zu waschen. Und lasst euch doch nichts erzählen, Kinder sind nicht sauber, nur weil die Mütter sie alle Stunde mal auf den Topf setzen und dort sitzen lassen bis was kommt! Ich glaube, das hier ist auch wieder so ein Thema, wo mehr gelogen oder Einzelheiten verschwiegen werden als dass es wirklich so ist, wie die Mütter erzählen. Ich frage mich echt, warum das Mütter, Grossmütter und Schwiegermütter das machen? Ist es nicht schwer genug als Mama, müssen wir uns immer noch gegenseitig Druck machen? Schlimm, schlimm!
Also, nochmal zurück zum Thema. Eure Kinder werden dann auf den Topf gehen und die Windeln weglassen, wenn sie soweit sind! Z.B. ist für Nachts sogar ein körpereigenes Hormon notwendig, das verhindert, dass die Blase sich zu schnell nachfüllt. Ich habe mir bei Jolina überhaupt keinen Kopf gemacht und zum Glück hatte ich auch niemanden in meiner Umgebung, der Druck ausübt. Und siehe da, von einem Tag auf den anderen wollte meine Tochter keine Windeln mehr und hat sich aufs Töpfchen gesetzt. Ich war vollkommen überrumpelt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. 1 Tag vorher hat sie nämlich noch kreischend "nein" gerufen, als ich ihr anbot mal aufs Töpfchen zu gehen.
Lasst euren Kindern Zeit, das wird schon! Ich habe noch kein Kind zur Einschulung mit Windeln gesehen! LG Zauseline

das wird schon!!!!!!

schau mal da:
http://www.qualimedic.de/forum/372903
ich dachte auch , das wird so schnell nix und dann hat er knall auf fall beschlossen, jetzt ohne. und es klappt super. da wir nie "trainiert" haben und er nur ab und zu, wenn ER wollte beim windelwechseln auf das töpfchen ging für pipi, hab ich mich auch nach 2 wochen immer noch nicht so richtig dran gewöhnt.
lass ihm zeit, bitte, jedes kind hat seinen eigenen zeitplan und wenn ER es für richtig hält wird er dich überraschen.
glg und einen schöpfer geduld für die mama
tina und tobias 06.02.04

Trocken werden... :o(

Dankeschön für Eure Antworten. Dann werde ich wohl mich in Geduld üben und warten bis er bereit ist. Ich lasse ihm ja auch Zeit und dränge ihn nicht. Aber wo er nun auf die drei Jahre zugeht, fangen halt die blöden Kommentare in der Umgebung an:"Wie? Er ist noch nicht trocken?!" Das kann einen schon verunsichern :o(

Lg

Andrea

Trocken werden... :o(

Ja, die Kommentare sind doof. Bei uns geht es GsD noch. Die eine Erzieherin meinte letztens so schön: "In ein paar Jahren lachen wir drüber". Fand ich auch schön.

Man sollte sich eigentlich ein paar gute Antworten auf diese Bemerkungen aussuchen und einprägen. Vielleicht wird ja hier im Forum nochmal jemand kreativ? Ich schaffe es heute abend nicht mehr *seufz*...

LG,

Susanne

Trocken werden... :o(

Gute Morgen
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Werde abwarten Und Celina Zeit lassen.
Der Kindergarten macht ja auch kein Problem daraus weil die Kinder nehmen,ab 2 Jahre
Einen schönen Sonntag Kathi und Celina

Trocken werden... :o(

was glaubst du, was ich zu hören bekomme bzw. was für blicke ich ernte, wenn die leute merken, dass tobias noch gestillt wird?????
außerdem sind jungs wohl in punkto windelfrei eh später dran als mädels. bis 3,5 jahre würd ich mir da keine gedanken machen.
glg tina

Trocken werden... :o(

Hallo Andrea,
warum der Druck, die Sorgen, die Ratlosigkeit? Bis zur Grundschule sind sie alle sauber. Ich finde es toll, wenn Kinder auf die Toilette gehen, aber für mich ist das ziemlich unwichtig, darum geb ich das auch so an Tim weiter. Er wird ab und zu aufs Klo gesetzt, findet das toll, will aber nicht reinmachen.....Meine Schwiegermutter meinte neulich, sie hätte noch nie gehört, dass ein Kind mit fast 3 noch nicht sauber ist. TATAAAAAA, dann ist das Premiere....Mach dir keinen Kopf, ich glaub, je später sie anfangen um so schneller sind sie dann richtig sauber;-)) GLG, Anja

Trocken werden... :o(

hallo
also ich denke jedes kind wird trocken in seinem tempo und am besten ohne druck. ich find ehier haeufen sich die postings mit dem thema hilfe mein kind ist fast 3 und nicht sauber. 3 ist dafuer gar kein alter- mache sind erst mit 4, 5 sauber und es spielt keine rolle wie sie sich sonst entwickeln. schon die bezeichnung sauberkeitstraining etc find ich unpassend. der impuls kommt vom kind und dann ist es auch kein training mehr wenn da skind soweit ist. und dazu gehoert meiner meinung nach dass da skind alleine aufs toefchen etc geht oder sagt dass es muss. ohne permanent hingesetzt und gefragt zu werden ob es muss.
lg heidi mit david (auch nicht trocken .-)) und liz seit einem halben jahr trocken und sauber, kurz vor unserer ausreise in die usa. was uns nicht wirklich begeistert hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen