Suchen Menü

Trinken im Kiga

Hallo,

ich hoffe, ich bekomme überhaupt eine Antwort, wo es hier so ruhig geworden ist, aber ich probiere es einfach mal. ;-)

Ich mag Mayas Kiga wirklich gerne und bin mit den Erzieherinnen auch sehr zufrieden. Nur mit der Frühstückssituation bin ich von Anfang an unzufrieden. Bei uns frühstücken die Kinder nicht in der Gruppe, sondern in einem Frühstücksraum, wo die Kinder aus allen drei Gruppen hingehen. Die Kinder können bis halb 11 dort frühstücken und gehen, wann sie wollen, wenn denn ein Platz frei ist. Eine durchgehende Aufsicht gibt es da nicht, sondern es gucken mal im Vorbeigehen Erzieherinnen rein.

Leider sind irgendwelche Kinder Maya da anscheinend mal blöd gekommen, denn schon nach ein paar Wochen wollte sie nicht mehr im Kiga frühstücken. Zwischendurch ging es dann für kurze Zeit und jetzt geht Maya schon wieder seit Oktober oder so gar nicht mehr frühstücken. Was ich schade finde, aber was nicht weiter dramatisch ist, denn um halb 1 hole ich sie ja schon wieder ab. Blöd finde ich allerdings, dass die Erzieherinnen sie auch nicht dazu bringen, frühstücken zu gehen, wenn ein Mal im Monat Themenbuffets im Frühstücksraum sind. Da bringe ich jedes Mal irgendwelche Essensspenden mit und Maya traut sich nicht hinzugehen und frühstückt dann nicht mit. Schade, denn für die anderen Kinder ist das ja ein Riesenspaß. :-(

Richtig ärgerlich finde ich es allerdings, dass Maya meistens im Kiga auch nichts trinkt. In der Gruppe gibt es gar nichts, auf dem Flur steht Tee, den sie nicht mag. Im Frühstücksraum gibt es zusätzlich Wasser und Milch. Superselten geht Maya da ein Glas Milch trinken, aber meistens trinkt sie gar nichts. So auch heute bei der Hitze. :-( Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen (wie auch heute), dass sie auf dem Nachhauseweg total Kopfschmerzen hatte und/oder ihr übel und schwindelig war, weil sie den ganzen Vormittag rumgetobt und nichts getrunken hat.

Meine Ermahnungen an sie, dran zu denken mit dem Trinken, fruchten nur selten und wenn, dann trinkt sie nur Milch, was ja auch nicht so super gegen Durst ist. Auch die Erzieherinnen habe ich schon ein paar Mal gebeten, drauf zu achten, dass Maya was trinkt - aber anscheinend recht erfolglos. Wenn ich Maya frage, ob die Erzieherinnen sie erinnert haben, sagt sie nein. Wie ist das bei euch im Kiga gelöst? Ist jedes Kind selbst dafür verantwortlich, ob es trinkt oder nicht oder gehört das in den Zuständigkeitsbereich der Erzieherinnen? Würdet ihr die Erzieherinnen noch mal deutlicher drauf ansprechen? Oder ist meine Verärgerung da ungerechtfertigt und Maya müsste mit 5 schon selber darauf achten?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Trinken im Kiga

Hallo Mareike,

ich finde schon, dass die Erzieherinnen darauf achten müssen. Klar ist es nicht einfach alle Kinder genau im Blick zu haben, aber wenn man explizit angesprochen wird, dann finde sollte man schon dran denken.

Kannst Du Maya nicht ein Flasche mitgeben, die sie in ihrer Kindergartentasche verstaut?

Pascal trinkt wenn er Durst hat, er sagt es aber auch. Wenn die Kinder draußen sind, dann stehen da immer Wasserflaschen und Becher wo sich die Kinder bedienen können. Oft fällt ihm aber auch erst auf dass er durstig ist, wenn ich ihn abhole und dann holen wir uns noch mal einen Becher in der Küche oder er muss eben bis zu Hause warten, das sind auch nur 3-4 Minuten.

Er hat aber einen Freund, der isst und trinkt auch nichts im Kindergarten (auch nicht, wenn er hierher kommt) die Mutter bringt ihm mittags dann immer ein Getränkepäckchen mit.

LG Mattina

Trinken im Kiga

Huhu Mareike,
ich finde schon ,dass die Erzieherinnen da ein Auge drauf haben MÜSSEN!!! Wie Du schon sagst ,es ist absolut wichtig bei dieser Hitze ausreichend zu trinken...
Hier läuft es so ...
Wir brauchen auch kein Essen/Trinken mitgeben ,wird alles von d. Kita gestellt (ausser an Ausflugstagen,da bringen die Kids ihre Trinkflaschen mit).
Die Kinder haben hier ja sehr verschiedene Hol/Bringe-Zeiten.
Es gibt in Luca's Bereich auch nur 1 Essenraum...
Wenn die Kids morgens kommen ,gehen sie zuerst frühstücken...also alle so nach u. nach ...das passt durch die verschiedenen Bringezeiten auch immer prima.
Mittags ist es so ,dass die Kids gruppenweise essen ...jede Erzieherin halt mit ihren Kindern ,ganz zum Schluss die Hortkinder ,wenn diese von d. Schule kommen.
Die Kinder essen grundsätzl. mit den Erzieherinnen zusammen...machen teilweise auch Obstsalate ,Kuchen usw. zusammen...
Trinken gibt es im Essenraum ,auf dem Flur stehen auch Getränke +Becher u. wenn die Kids draussen sind ,dort wird auch ein Tisch mit Getränken bereit gestellt.
Ich kann Luca's Kita echt nur loben...die achten auf so etwas sehr ...
Ich würde Maya ne Trinkflasche mitgeben ,die kann sie ja an d. Garderobe lassen im Rucksack od. so ...dann kann sie dort jederzeit ran...
Ich finde es auch absolut traurig ,dass sich die Erzieherinnen so gar nicht darum bemühen ,dass Maya was isst/trinkt ....wahrscheinl. fällt es ihnen gar nicht auf ,oder?
Ich würde es auf jeden Fall noch einmal ansprechen....finde das absolut wichtig ...
LG Kerstin ,die gleich zur Arbeit muss

Trinken im Kiga

Hallo,
unser KiGa ist ein "offener", da läuft sowieso alles etwas anders...
Trinken gibt es im Frühstücksraum (der ist allerdings beaufsichtigt und es gibt auch immer genügend Platz). Außerdem gibt es an 2 Stellen auf dem Flur einen kleinen Tisch mit Plastikbechern und Wasser.
Die Kinder werden im Normalfall nicht von den Erziehern erinnert, aber kriegen das meist auch selbst ganz gut geregelt. Wenn ein Kind sagt "hab Durst", dann denken automatisch auch die Freunde ans Trinken. Klappt ganz gut.
Grüße!

Trinken im Kiga

Ich denke, man kann sicher nicht von einer 5jährigen verlangen selber essen zu gehen und auch och auf trinken zu achten...
bei uns werden alle mahlzeiten gemeinsma eingenommen und da gibts zu trinken, vormittags zusätzliche ine trinkpause und es steht immer was (milch und tee) da.
Selbst wenn cih nele vor der vesper hole und sie noch nciht getrunken hat wird sie gefragt, ob sie fix noch was trinken mag...
Ich würde Maya eine Wasserflasche mit einpacken. da kann sie in der garderobe was trinken gehen, wenn sie mag.
und ich würde versuchen herauszubekommen warum 1. kine aufsichtsperson beim essen dabei ist (wie schnell kann sich ein kind verschlucken!!!) und 2. was da mal vorgefallen ist...
habt ihr elternvertreter?
lg tine

Trinken im Kiga

Also im alten Kiga wurde sehr drauf geguckt das die Kinder genügend trinken.Es wurden immer wieder Trinkpausen gemacht wo alle im Kreis sitzen und trinken.Das war aber auch ein geschlossener Kiga wo eben die Kids sich in einer Gruppe aufhielten und die erziehrinnen das viel besser im Blick hatten.Jetzt ist er ja im offenen Kiga wie Maya wo die Kids bis 11Uhr frühstücken können wann sie wollen.Es wird schon geguckt und gefragt ob gegessen und getrunken wurde,ansonsten werden sie geschickt.Die Kids vergessen es während des spielens ja auch gern mal.Es ist aber auch immer ne Erziehrin da.Ich würde das ganze nochmal hinterfragen was da los war.Es kann ja nicht sein das sie sich nicht traut dort essen und trinken zu gehen weil mal was war.Da müssen die Erziehrinnen hinterher sein.Notfalls pack ihr ne Flasche ein.LG Mandy

Trinken im Kiga

Hallo Mareike,

hmm hört sich wirklich schade, an... obwohl es so einfach wäre die Kids immer wieder ans Trinken zu errinnern!

Bei uns im Kiga ist das so, die Kids essen im der Gruppe am "Esstisch" und die Erzieherinnen sind ja eh im Gruppenraum und eine davon sitzt immer dabei. Es gibt einen bestimmten Zeitraum wo gegessen wird und dann wird kontrolliert, ob die Kinder und ob sie genug gegessen haben. Aufessen muss keiner! Aber wenigstens die Hälfte der mitgebrachten Sachen.

Wir haben am Anfang des Jahres ausgemacht, das Benjamin seine Trinkflasche selber mitbringt, da er eh NUR Leitungswasser trinkt. Er könnte dies natürlich auch im Kindergarten bekommen. Aber somit hab ich auch einen Überblick ob er und wieviel er getrunken hat.

Die Erzieherinnen bieten den Kindern im Gruppenraum, in der Nähe des Esstisches kleine Becher mit Kaba,Milch und Wasser an. Jedes Kind kann sich da auch selber ohne zu fragen bedienen! Schlechte Trinker sind den Erzieherinnen bekannt und was ich so mitgekommen habe, errinnern sie die Kinder des öfteren daran! Gut die Gruppe von Benjamin hat nur 13 Kinder und 2 Erzieherinnen! Aber Benjamin ist ein sehr schlechter Trinker und Joshua auch.

glg Sevtac

Trinken im Kiga

Huhu,
also bei uns ist das so geregelt das die Kinder in der Gruppe einen Frühstückstisch haben wo sie bis 10°° Uhr frühstsücken können. Johanna und Leo haben zu Hause ja schon gefrühstückt, daher essen sie da nur einen Joghurt oder ein paar Smacks oder so. Obst und Gemüse (roh) steht da immer auf dem Frühstückstisch. Dafür und für den montlichen "Frühstückstag" (wo sich die Kinder aussuchen was sie frühstücken möchten) zahlen wir im Monat 2,50€ pro Kind. Zu trinken gibt es Milch und Selters mit Kohlensäure, da Johanna aber keine Getränke mit Kohlensäure mag bekommt sie von mir täglich ihre SIGG Flasche mit stiller Apfelschorle mit. Die Erzieherinnen erinnern die Kinder häufig daran etwas zu trinken. Und ich finde auch das es ihre Aufgabe ist!! Denn trinken ist ja wichtig!
Ich würde die Erzieherinnen nochmal deutlicher darauf ansprechen auf das Trinken zu achten.
LG Andrea & JOhanna

Trinken im Kiga

hallo mareike,
unser kindergarten ist von eltern gegründet worden und wird von ihnen unterstützt - da bietet es sich an, das JEDEN TAG ein tischdienst eingeteilt ist. also hat jeden tag ein elternteil die aufsicht in der küche, wo in 6-er gruppen gegessen wird. zum trinken gibt es wasser, apfelsaft mit wasser und leider auch kakao, wobei die meisten kinder die apfelschorle bevorzugen. wenn ein kind im gruppenraum nicht zum tisch möchte, wird es von den eltern und den erzieherinnen dazu angehalten - ganz selten, das ein kind nicht frühstückt. um etwa elf uhr gibt es die trinkpause, wo auch noch mal alle kinder antanzen, auch das klappt ganz prima.
sprich die erzieherinnen nocheinmal drauf an, sag ihnen, das sich maya bei der hitze unwohl fühlt - vielleicht führt ihr ja auch eine trinkpause ein???? wenn es nur tee und milch gibt, und die erzieherinnen den kindern nichts anderes anbieten, würde ich maya eine trinkflasche mitgeben, zu hause wird sie ja sicher was gerne trinken.
lg evelyn :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen