Suchen Menü

Treppenraufgehproblem, wie würdet ihr es machen?

Halolo, wir wohnen ja jetzt im 3. Stock ohne Aufzug...was mich auch nicht weiter stört...
Ich weiss, dass Sebastian auch hochlaufen kann, er will halt oft nicht.
Wir tragen ihn eh oft hoch, aber wenn ich jule im MaxiCosi hab und noch ne Tasche WILL ich ihn einfach nicht hochtragen... Oft gehe ich dann allein hoch und warte bis er kommt, in den seltensten Fällen klappt das. Meistens fängt er an, lauthals Mama oder Papa zu schreien. Und das will ich nicht, es wohnnen ja schliessliche noch andere LEute hier...
Also was machen: Ihn tragen oder nicht...ich biete ihm auch immer an ihm die HAnd zu geben oder ihn halt mal nur eine Treppe zu tragen, dann läuft er dann trage ich etc. Nix hilft....
her mit den Tips...
lg
sonia
Bisherige Antworten

Treppenraufgehproblem, wie würdet ihr es machen?

Ich würde erst alles raufbringen und ihn dann hochtragen. Aber halt immer zuletzt, wenn es ihm zu lange dauert könnte er ja selbst die Initiative ergreifen. LG Nicole

Treppenraufgehproblem, wie würdet ihr es machen?

wir wohnen auch im dritten und tragen zu 98% hoch.
wenn ich zig tonnenschwere einkaufstaschen habe trage ich NICHT! also entweder läuft sie selber oder ich mach es so: taschen eine treppe hoch, treppe runter und kind hochtragen. dann wieder taschen eine treppe hoch, treppe runter, kind holen...
mittlerweile versteht sie es wenn ich was anderes schweres zu tragen habe und läuft selber hoch. manchmal gibt es oben auch eine kleine belohnung fürs hochlaufen.
lg,
sandy

Treppenraufgehproblem, wie würdet ihr es machen?

Entschuldigung, wenn ich hier jetzt allen widersprechen muss.
ABER:
Dein Sohn weiss genau, dass er hochgetragen wird. Hast du nix schweres dabei, dann trägst du ihn ohne zu zögern. Hast du noch ne Tasche zu tragen und lässt ihn erstmal stehen, schreit er. Also trägst du ihn wieder, wegen der Nachbarn.
Lass ihn halt mal schreien. Den Nachbarn kann man es erklären, wieso und weshalb.
Sebastian muss lernen, dass er sich entscheiden kann: entweder, er läuft selber die Treppen oder er bleibt da stehen, wo er gerade steht.
Du sollst nicht nach oben laufen und ihn im Treppenhaus alleine lassen... aber geh soweit, dass er dich nicht sieht. Schreit er nach dir, kannst du ihm sagen, dass du ihn nicht tragen kannst, weil du Jule trägst oder ne Tasche oder oder oder. Und, dass er die Treppe alleine gehen kann.
Das dauert alles sicher seine Zeit, aber es klappt.
Wir haben vor 2 Jahren im 4 Stock gewohnt. Aufzug nur bis zum 3. und dann Treppen, die Sandro damals auch nicht laufen wollte. Wir haben es so gemacht und nach 3 Wochen ging es ohne Probleme.
LG Pamela

seh ich auch so lg

Treppenraufgehproblem, wie würdet ihr es machen?

Hi Sonia,
wir wohnen in einem Haus, ich muss also nur die Treppen hoch, wenn wir ins Bad oder in die Schlafzimmer wollen. Seit ich schwanger bin, trage ich weniger.
Ich habe Leonard erklärt, dass er mir zu schwer ist, um ihn so oft zu tragen. Wenn ich also gerade nicht tragen will oder kann, sage ich ihm das wieder "Mama kann dich nicht tragen, du bist mir zu schwer". Das versteht er und geht selbst hoch. Dabei motiviere ich ihn dann "und nooooch eine Stufe" oder wir singen zusammen oder sonst was, was ihm eben gefällt.
Es gibt Ausnahmen, wenn er z.B. sehr müde ist oder sich weh getan hat, dann bleibt er wirklich stehen und weint - und dann trage ich ihn die Treppen hoch.
Vergiss mal für eine Weile die Nachbarn, ich würde auf das Schreien nur dann hören, wenn er wirklich Unterstützung braucht (weil z.B. müde, zahnend, hungrig, traurig...)
LG, Bondgirl

Treppenraufgehproblem, wie würdet ihr es machen?

hallo,
ich schließe mich emma an und würde ihn im anschluss hochtragen. ich trage meine kinder nie, wenn sie mal getragen werden wollen, was total selten vorkommt, bin ich sehr konsequent im nein sagen und das verstehen sie auch. aaaber, in deinem falle würde ich echt sagen, dass es ihm wirklich zu anstrengend ist (?) und in solchen fällen würde ich echt ein auge zu drücken. lg juba

Brüllen lassen - er lernt es schnell...

Also mal ganz ehrlich: Er hat Dich verdammt gut im Griff!
Wir wohnen auch im 3. Stock ohne Fahrstuhl und Ole geht schon seit einem Jahr alleine.
Allerdings weiß er, daß ich ihn NIEMALS trage!
Bei meinen ersten beiden (die 15 Monate auseinander sind) war es genauso, meine erste hat häufig eine halbe Stunde brüllend im Erdgeschoß gestanden, bis sie endlich hochkam. Das war mir völlig egal - habe oben die Tür angelehnt, dann war es nicht ganz so laut zu hören.
Mitleid? Niemals, wofür haben sie Füße, sie sind einfach faul und wollen uns erziehen...
Ausnahmen bei Krankheit und extremer Müdigkeit bestätigen natürlich die Regel.
Ole hat ein- oder zweimal den Aufstand geprobt, ich habe ihn ausgelacht und stehen gelassen, das war´s - er läuft ganz prima.
Die Nachbarn? Die sind mir so was von egal! Da soll mal einer was sagen...
Ich wünsche Dir Ohrenstöpsel und ein festes Rückgrat - innerhalb einer Woche wird er laufen, ohne zu mosern!
Liebe Grüße von der personifizierten Konsequenz Anke ;-)

PS: Mittlerweile HILFT er tragen, z.B. Klopapier oder Post...

Brüllen lassen - er lernt es schnell...

Hallo Anke,
ja da hab ich wohl zu wenig Rückgrat....und meine Nachbarn sind mir auch nicht egal...da kann ich nicht raus aus meiner Haut...ich möchte hier schon in Frieden leben...
Mir selber würde das Geschrei im Hausflur ja egal sein...aber ich will es den NAchbarn nicht zumuten...
Da trage ich lieber....
na und auslachen würde ich Sebastian auch nicht, aber das ist jetzt mal meine Meinung ;-)
Danke für dein Posting....
lg
Sonia, der die Nachbarn manchmal auch lieber egaler wären...

Brüllen lassen - er lernt es schnell...

Hm, mir sind die Nachbarn auch nicht egal - mir ist es nur egal, was sie von mir bzw. meinem Erziehungsstil halten. Ansonsten pflege ich Blumen im Treppenhaus, kündige jede Party mit Zettel an und so weiter... Aber nur, damit die Nachbarn mich für eine tolle Mutter halten, verbiege ich mir nicht den Rücken und schleppe Zwergi´s 15 kg in den 3. Stock. Wer mich bis jetzt drauf angesprochen hat, hat mir ab diesem Zeitpunkt selber geholfen - entweder Kind getragen oder schwere Taschen - kicher, so erzieht man Nachbarn.
Auslachen - ist nicht sooo ernst gemeint - eher ein sehr deutliches (halt manchmal grinsendes) Klarmachen "mit mir nicht!!!"
Na, berichte mal, wie Du es in den nächsten Tagen so hältst!
Jeder hat da andere Probleme, ich kämpfe zur Zeit mit Oles Wunsch, fern zu sehen. Eine Viertelstunde am Tag Bob der Baumeister oder ähnliches ist okay, mehr nicht. Bin in Versuchung, die blöde Kiste für ein paar Wochen in den Keller zu tragen (aber 3. Stock ist so schwer). Es würde niemanden stören. Aber irgendwie finde ich´s doof. Du siehst, jeder kämpft auf einem anderen Spielfeld... Wir werden auch diese Phase überstehen und Du wirst in einigen Jahren von Sohnemann auf Händen getragen werden - ganz sicher! LG Anke

Brüllen lassen - er lernt es schnell...

Hi Anke, ich mach das ja nicht damit die nachbarn denken ich waere ne super mutti, aber wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde und ich oft das Geschrei vor der Tür haette, dann würde mich das auch nerven...allein des Lärmes wegen...
aber dass mir die NAchbarn helfen, dass sollte ich mir auch mal überlegen gute Idee...
Das mit dem Fernseher hatten wir auch schon...Sebastian durfte aber auch ne zeitlang mal länger schauen, einfach weil ich im UmzugsBabystress mal meine Ruhe haben wollte. Dann hat er auch oft gefragt ob er schauen darf...mittlerweiel interessiert es ihn gar nicht mehr...
es geht alles vorbei...
lg
sonia, die sich jetzt wohl fürs Treppentragen entscheiden wird, das ist gut für den Popo und fuer meine Nerven...

Treppenraufgehproblem, wie würdet ihr es machen?

Hallo Sonia,
ich bin so eine leidgeplagte Nachbarin.
Unsere Mitbewohnerin macht dieses Theater mit ihren Twins seit -ich glaub inzwischen- 2 Monaten mit und so langsam schwillt mir echt der Kamm!
Sie lässt die Kids alleine im Treppenhaus, während sie oben in der Wohnung ist. Tja, und da wir im EG wohnen, hab ich den "Spaß"!
Zuerst brüllen die beiden ewig, dann folgt minutenlanges rufen nach "Mama" und danach wird regelmässig unser Schuhschrank ausgeräumt, den Fußabstreifer durch die Gegend geschoben, die Schubladen des Schuhschrankes mit wachsendener Wonne auf- und zuGEKNALLT, die Schuhe sind auch schon mal in den Keller geflogen und was weiß ich nicht noch alles!
Seltsam ist nur, dass die Kids beim Vater dieses Theater nicht machen. Ich hab folgenden Unterschied festgestellt:
die Mutter geht hoch in die Wohnung und wartet, bis die beiden von alleine kommen. Das dauert aber auch mal locker ne halbe Stunde oder sie holt die beiden entnervt und trägt sie hoch.....
der Vater bleibt bei den Twins und macht ihnen deutlich klar, dass er sie net trägt.
Ich denke auch, dass hier nur eine klare Linie hilft.
Also entweder immer erst Jule und die Einkäufe hochtragen, danach Sebastian holen und hoffen, dass sich dieses Thema irgendwann von alleine löst.
oder ihm klar machen, dass er alt genug ist und du ihn nicht mehr tragen kannst, da du ja entweder Jule hast oder er dir einfach zu schwer ist und er ja auch schon ein großer Junge ist, der prima alleine und ganz ohne Mama die Treppen hoch laufen kann.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen