Suchen Menü

Trennungsschmerz/Abschiedsschmerz

Hallo,
vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen fuer mich?
Unsere Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und ist gestern zum ersten Mal wieder zur Schule gegangen. In NL gehen die kids ab 4 Jahren in die Schule, ab 5 Jahren muessen sie.
Wir haben sie vor der Geburt unser zweiten Tochter (voor knapp 4 Monaten) schon mal versucht zur Schule zu bringen. Schon damals hatte sie keine Lust.
Sie war davor 3 mal pro Woche im peuterspeelzaal. Das hat ihr gut gefallen und sie liebte ihre Erzieherin abgoettisch (allerdings bin ich zu Beginn (da war sie 2,5J) auch 4 Wochen dabei geblieben). Sie waere am liebsten dort geblieben.
Im September wollten wir das auch so machen (unsere Tochter ist ein vorsichtiger und zurueckhaltender Charakter). Der Schuss ging allerdings nach hinten los. ich bin 3 Wochen dabei geblieben, es war aber ueberhaupt keine "steigende" Tendenz zu sehen. Gut, die Klasse war extrem gross (28 Kinder(zwischen 4-6J) und eine Lehrerin). Das gefiel uns nicht, unsere Tochter fuehlte sich da nicht wohl, das Baby kam beinah...
also haben wir sie wieder rausgenommen.
Jetzt ist ihre Klasse deutlich kleiner (17 Kinder) und sie muss in einem halben Jahr doch zur Schule (und die Zeit fliegt vorbei).
Gestern war ihr erster Tag und der Abschied war ein Drama. Ich bin nach einer Stunde gegangen und eher wieder gekommen (hatte ich ihr versprochen).
Als ich wiederkam hat sie munter und geloest gespielt und hatte viel Spass.
Auch tagsueber machte sie einen gluecklichen Eindruck. Darueber reden wollte sie partout nicht. Schlecht getraeumt hat sie nicht.
Heute hat sie frei, da "Tag der offenen Tuer" ist.
Ich bin hin- und hergerissen, weil mir diese Art der Trennung ueberhaupt nicht gefaellt, andererseits kann ich aber jetzt mit Baby auch nicht mehr dabei sein, bis sie eingewoehnt ist.
Mein Mann findet das Weinen nichts und wuerde sie am liebsten zu Hause lassen. Ich denke, dass ihr, wenn sie zuhause ist, so viel tolle Spielzeit mit anderen Kindern verloren geht.
sie spielt sehr gut und sehr gerne alleine, andere Kinder sind nicht wirklich eine Motivation um ihr Schule schmackhaft zu machen.
Was habt ihr gemacht? Wuerdet ihr machen?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
LG
Ana
Antworten
Bisherige Antworten

Trennungsschmerz/Abschiedsschmerz

Hallo Ana!

Ich denke nicht, dass deiner Tochter Schaden zugefügt wird, wenn sie trotz Abschiedsschmerz in der Einrichtung bleiben soll....als Indiz dafür gilt für mich, dass sie - als du früher wieder da warst - entspannt und fröhlich gespielt hat.

Jeder Anfang in neuen Einrichtungen ist für die Kinder schwer...vor allem wenn sie dazwischen wieder daheim bei Muttern sein konnten. Aber ich halte das hauptsächlich für eine Gewohnheit, die sich eben dann wieder ändert. Und Liebgewonnenes gibt man nicht (freiwillig) gerne auf.

Wenn du jetzt auch noch mit bangem und zweifelndem Blick beim Abschied leichte Unsicherheiten erkennen lässt (leicht überspitzt gesagt), dann keimt denk ich bei den Zwergen auch die Hoffnung auf, dass sie vielleicht mit ein wenig "Theater" dich zur Umkehr bringen können und wieder mit heim kommen.

Ich hab mich Oskar gegenüber um Klarheit bemüht und hab dann erst hinterher fast geheult, wenn ich ihn - in den ersten Tagen - im Kindergarten lassen musste.

Anders wäre die Sache, wenn ich - sei´s durch eigene Beobachtung oder durch Erzählen der Pädagogin - erfahren würde, dass mein Kind sich nicht innerhalb kürzester Zeit wieder beruhigt und fröhlich spielend den Rest der Zeit verbringen würde. Dann würde ich mir sehr wohl überlegen, ob das jetzt schon sein muss oder wo der Grund lieben könnte, dass mein Kind sich eben nicht wohl fühlt.

So wie du sagst, sie würde um viel Spaß und Erfahrungen kommen, wenn sie daheim wäre....Oskar findets daheim mittlerweile oft mal langweilig, wenn wegen Ferien der KiGa zu ist.

Ich würde sie weiter hinbringen...ich glaube, dass sich dieser Abschiedsschmerz bald erledigt hat.

LG Uschi

Trennungsschmerz/Abschiedsschmerz

Hallo!
Ich würde sie bringen.
Ich denke so wie du beschreibst ,gefällt es ihr ja doch ,wenn sie einen glücklichen Eindruck macht.
Zumal ich denke wenn ihr sie jetzt wieder rausnehmt dann wird sich die Situation nicht ändern wenn sie spätestens im halben Jahr dort hin mus!
Ich denke der Abnabelungsprozess fällt ihr einfach schwerer und wird nicht einfacher wenn sie daheim ist und das Baby auch mit.
Für mich zeigt es des wirklich diese Trennung von Dir ihr einfach schwerer fällt(also weniger hat sie ein Problem mit dem Umfeld dort),wenn du weg bist ,gehts ihr trotzdem gut wenn sie munter ,gelöst und Spaß hatte.
Sie muß sich erstmal an die Neue Situation gewöhnen und lieber jetzt so also wenn sie dann Knall auf Fall dort in die Schule mußt und du keine Möglichkeit mehr hast zwecks evt. rausnehmen.
Mit 4,5 Jahren ist sie nicht mehr zu klein dafür ,aber jede Veränderung bringt etwas mit sich .Die einen Typen von Kind nehmen es locker hin ,anderen fällt es schwerer aber ich denke es tut ihr gut auch mal ein anderes Umfeld zu haben wo sie spielen kann und Spaß hat.
Viel Spaß deiner Maus und gib ihr etwas zeit sich mit der neuen Situation anzufreunden.Unterstützt sie dahin .Liebe Grüße wurmel mit Fabian :-)

Trennungsschmerz/Abschiedsschmerz

Liebe Ana,
einen Ratschlag kann und möchte ich Dir nicht geben.
Ich persönlich halte mich in änlichen Situationen mittlerweile
an mein "Bauchgefühl", wenn sich das ansatzweise mit unserem Lebens-und Arbeitsumfeld vereinbaren läßt.
Was mir aber gerade in Auge fiel, als ich Deinen Beitrag und die Antworten von Uschi ( * wink mal herzlich rüber *) und Wurmel las, war eine Werbeanzeige des rechts eingeblendeten Google-Fensters.
Das stand: "Trennungsschmerz?... So bekommen Sie Ihren Partner zurück"
Aha, dachte ich mir dabei. Für Erwachsene gibts also Portale in denen Tricks und Kniffe und mögliche Verhaltensweisen "gelehrt" werden, mit denen Mann/Frau dann, wenn real angewandt, den oder die Verflossene wieder für sich einnehmen kann.
Donnerwetter ;o)))
Also bei Supernanny & Co würde im gleichen Falle, also wenn sich ein KIND so ich dann so "aufführen" würde, dringend zu Auszeit oder Gerenzsetzung geraten, bei dem ganzen Theater. Und alles nur um ein bischen Zuwendung und Aufmerksamkeit..... ;o)))))
Liebe Grüße,
Antje

*wink mal herzlich zurück* LG Uschi

Trennungsschmerz/Abschiedsschmerz

Hallo Ana,
ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben... Du möchtest Spielzeit für sie mit anderen Kindern, kannst aber mit Baby nicht so eine langsame Eingewöhnung machen wie im peuterspeelzaal.
Also wird sie da wohl durchmüssen, wie es so schön heisst.
Ich denke, sie wird da auch durchkommen, keine Frage. Dazu hat sie genug Rückhalt und Bestätigung zu Hause, als dass der Abschied in der Schule sie in ihren Grundfesten erschüttern könnte.
Wie wäre es denn, wenn ihr die Eingewöhnung im wahrsten Sinne des Wortes vor der Schule macht? Euch vor dem Gebäude postiert und zusammen Mut fasst, bis sie bereit ist, dort reinzugehen und alleine zu bleiben? Dann kannst Du mit Baby dabei sein, ohne den Unterricht zu stören.
Naja, ihr werdet es schon richtig machen!
Groetjes, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen