Suchen Menü

Treffen mit Freunden

Hi,
kennen mich noch einige von euch? Ich war schon lange nicht mehr hier, möchte das aber ändern und werde öfters wieder hier reinschaufen.
Könnt ihr mir vielleicht bei einer Sache einen Rat geben?
ich geb es zu: Ich bin nicht die Mama, die gern ständig fremde Kinder zu sich nach hause einlädt, da ich denke, das kommt in der Schulzeit noch oft genug vor und im moment könnten sie sich noch schön im Kindergarten treffen. Ab und zu kommen schon Freunde von Anne-Sophie, aber eben nicht oft.
Ist das falsch von mir? Ich denke schon, dass wenn sich die anderen Kinder öfter treffen, Anne-Sophie vielleicht ausgeschlossen wird. Auf der anderen Seite denke ich, wenn sie in die Schule kommt sind da ja auch wieder andere Kinder und sie wird bestimmt anschluss finden.
Wie macht ihr das?
Ich fühl mich schon schlecht dabei aber auf der anderen Seite spielen die Kinder noch nicht selbständig und sie kommen eben andauernd zu mir weil sie nicht wissen, was sie treiben sollen (also bei manchen Kindern ist das so).
Hinzu kommt noch, dass ich mich von der Mama von der besten Freundin von Anne-Sophie etwas abkapseln möchte weil die mir ziemlich auf den Zeiger geht mit ihrem getue und gelaber (kann das jetzt net alles wiedergeben-aber es ist nicht mehr feierlich) und das wirkt sich halt auch auf die Treffen mit der Tochter aus.
Wie macht ihr das? Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?
Bisherige Antworten

Treffen mit Freunden

Hallo,
seit Anna in den Kindergarten geht und noch mehr seit wir in so einer Reihenhaussiedlung wohnen, trifft Anna sich mindestens jeden 2. Tag mit ihren Freundinnen, mal bei denen, mal bei uns. Entweder sie verabreden sich schon in der Kita und die Eltern organisieren das dann oder sie klingelt bei den Nachbarskindern oder die bei uns.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das begrenzen könnte oder sollte. Klar, sind da auch mal Eltern dabei, die ich nicht so mag, aber das finde ich nebensächlich, die sehe ich ja kaum.
Für mich ist das übrigens super, wenn hier Kinder zu Besuch sind, dann kriege ich mal echt viel im HH geschafft, weil ich dann höchstens mal zum Servieren von Snacks oder Getränken gefragt bin :-)
Fazit: Ich würde das eher fördern als reglementieren!
Grüße
Ute

Treffen mit Freunden

Hi,
kann mich Ute nur anschließen!
Außerdem finde ich es echt wichtig, daß die Kinder miteinander spielen. Und wenn sie das regelmäßig tun, langweilen sie sich auch nicht, denn miteinander spielen will auch gelernt sein.
LG, Mandy

Treffen mit Freunden

Hi!
Tja, hier noch eine antwort5, von jemanden der auch nicht ständig Kinder im Haus hat ;-).
Also Corvin geht ganztags in den Kindergarten, seit neuestem, möchte er lange dort bleiben, weil seine Freunde auch lange sind.
Wir habe auch ein recht "intensives" Wochenprogramm (Mo Jiu-Jitsu (da geht er mit nem Feund); Mi Frühföderung (geg. Teilleistungs-schwäche), Do im Moment (aber der ist nur 5x) Schwimmkurs, Freitag sind sie bei der Oma;) Bleibt also Dienstag; letzen Dienstag hatten wir Babygruppe (nunja nun ist mein "Baby" auch schon 2,5 Jahre) da, da gibt es einen Großen Bruder, mit dem er gerne spielt. War super, ausser 1x "wir wollen auch Kuchen" und 1x "wir wollen das Piratenschiff runter" (stejht unerreichbar) haben wir von den Großen nichts gehört. Sogar die Kleinen spielten brav, und wir 5 Mütter + 1 Vater konnten Kaffeetrinken und plauschen *HERRLICH* (versteh mich super mit ihnen). Tja diese Woche ist schon wieder Arzttermin, am Dienstag. Nächste woche wollen wir endlich Oliver einladen, das will Corvin seit Wochen... (aber wie gesagt, wenn nicht, dann darf er länger im Kiga bleiben und dort mit Oliver spielen *g*)
Ich finde es nicht schlimm, wenn es sich nicht ergibt. Ich finde es auch nicht schlimm wenn Kinder da sind, aber noch ist das organisatorischer Aufwand, den irgenwie ist der Zug "Nachbarskinder" an uns Vorbeigefahren.. (Wahrscheinlich weil ich lieber bei meiner Mutter im Garten mir Pool war als auf'n Spielplatz ohne Schatten). Aber wie gesagt, finde ich nicht tragisch. Wenn deine Tochter drauf drängt, dann lass sie, wenn sie auch so zufrieden ist, auch gut. Ach ja, Eltern müssen mit 5 nicht mehr dabei sein. Mit der Mutter seines längsten Freundes versteh ich mich super, wir gehn zb gemeinsam in den Sprotclub, aber wenn der Bub da ist, ist die Mutter meist nicht mit..
lg Serena

Treffen mit Freunden

hallo ,
also nils verabredet sich oft mit seinen freunden , eigentlich immer im wechsel mal bei denen , mal bei uns. So 1-3 mal die woche. Jetzt wo das wetter besser wird spielt er auch immer öfter auf der straße und trifft sich da mit den nachbarsjungs usw. Ich finde das sehr schön und auch wichtig und wüßte nicht warum man das einschränken sollte. Was stört dich denn so daran, bzw. was ist anders wenn sie das in der schule macht, warum nicht jetzt schon? Ich find es immer schön, wenn kinder zu besuch sind, meistens sind sie dann in nils zimmer verschwunden und man hört und sieht nix mehr ;-)). Mit den eltern hat man doch eher weniger zu tun, die sieht man doch nur beim bringen und abholen (bei uns nicht mal mehr da, weil nils freunde hier alle um die ecke wohnen und die meisten schon alleine kommen und nils unbedingt allein hingehen will;-)).
Also ich würde das nicht unterbinden, der kontakt und das spielen mit freunden zu hause ist doch noch wieder anders als im kindergarten und ich denke das das schon wichtig ist
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen