Suchen Menü

Traurige Umfrage: Habt Ihr für den Fall,...

dass euch (und den Vätern) etwas zustößt, schriftlich festgehalten, wer sich dann um das Kind/die Kinder kümmern soll. Habt Ihr so etwas wie den letzte Willen? Habt Ihr ein Testament?
Hier meine Antworten:
Habe mit meinem Mann schon lange entschieden, das Marius dann zu meinen Eltern soll, falls und etwas zustößt. Außerdem möchte ich gerne eine Seebestattung, das wissen mein Mann und meine Eltern. Trotzdem möchte ich jetzt beides schriftlich festhalten. Ein Testament habe ich nicht.
Sorry wegen der traurigen Umfrage, aber ich mache mir heute darüber Gedanken, meine Tante ist gestern, 4 tage nach der Geburt des 2. Enkelkindes, gestorben. Sie konnte es noch einmal in den Arm nehmen und sie haben so lange darauf gewartet.
Traurige Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Traurige Umfrage: Habt Ihr für den Fall,...

Hallo Silvia,
erstmal mein Beileid *dichmaldrück*
Dann zu Deiner Frage - ja, wir haben das festgehalten und sogar notariell gemacht, damit es auch wirklich keinen ärger gibt. jojo hätte dann schon genug zu leiden, da soll das Erbe und die Betreuung wenigstens gesichert sein. Auch die Bestattungswünsche sind bekannt, diesbezüglich haben wir aber nichts abgesichert, dass ist nur mündlich.
Wir haben auch jeder eine Patientenverfügung für den Fall das einer oder beide von uns absolut hoffnungslose Pflegefälle werden. Da haben wir genau erklärt, was wir an lebenserhaltenden Maßnahmen wünschen und auch was eben nicht mehr.
GLG und viel Kraft für die nächste Zeit!!
Ilka

Schäm - Untermichguck! - Noch nicht!

Hi,
Erstmal herzliches Beileid, Leben und Tod liegen manchmal ganz schön nah bei einander...
Ist bei uns immer wieder ein Thema, wir sind auch schon immer wieder kurz davor das notariell fest zu zurren! Wir wollen es auch notariell festhalten, da aus der unmittelbaren Erfahrung heraus andere Formen des Weitergebens in Einzelfällen doch nicht respektiert werden!
Klar ist ein schriftliches Testament gültig - theoretisch, denn der Teufel liegt im Detail!
Ich glaube bei einem der nächsten Todesfälle werden wir uns dann doch aufraffen - wir werden alle nicht jünger und das Risiko, dass man das mal braucht wird immer höher!
Gruß,
Ioana.

Re: Traurige Umfrage: Habt Ihr für den Fall,...

ja, das habe ich seit dem tag, als lara geboren wurde...
war irgendwie logisch für mich, nach michis tod.
die vorstellung mir könnte was passieren... und dann evtl. auch noch meiner mutter.
so sehr ich ja sonst den kontakt zu michis eltern pflege, möchte ich niemals, dass lara zu michis eltern kommt. und das habe ich festgehalten.
da gab es damals meine zwei besten freundinnen, die auch laras patinnen sind, die für den tragischen fall, dass sowohl mir als auch meiner mom etwas passieren sollte, lara zu sich nehmen.
ist alles festgehalten.
demnächst werde ich das testament aber wohl wieder ändern... denn dann geht die obsorge natürlich auf hannes über, sollte meiner mom etwas passieren.
ich finde die umfrage überhaupt nicht traurig, sondern nur REALISTISCH...
jasmin

ps

ich vergaß dir mein beileid auszudrücken!
schön, dass deine tante zumindest das enkerle noch einmal im arm halten konnte.
woran man wieder erkennt, wie nahe leben und tod doch beieinander liegen.
jasmin

Re: Traurige Umfrage: Habt Ihr für den Fall,...

hallo silvia,
als erstes möchte ich dir mein beileid ausdrücken!
es ist schön, daß deine tante ihr enkelkind noch im arm halten konnte...
zu deiner frage: ja, auch wir haben es schriftlich festgehalten, zu wem die kinder im falle unseres todes kommen sollen.
denn ich will auf keinen fall, daß meine schwiemu die kinder bekommt.
meine cousine war mal auf so einem seminar mit nem notar und da bekam sie so ein formular, wie man das schreiben aufsetzen soll.
das hab ich mir einfach abgetippt und unsere daten eingesetzt.
wir haben das original und meine eltern haben eine kopie.
ich schließe mich jasmin übrigens an - es ist keine traurige umfrage, denn es ist realität (denn der tod ist das einzige, was im leben feststeht).
lg CONNY

Re: Traurige Umfrage: Habt Ihr für den Fall,...

Liebe Silvia,
mein Beileid zum Tod Deiner Tante :-(
Männe und ich wollen das schon immer mal gemacht haben *seufz*, beim Vorsatz ist es - leider - auch geblieben.
Männe und ich sind uns einig, dass Fabian entweder zu meinen Eltern oder zu einer der beiden Tanten (jüngste Schwester meines Mannes) kommen soll. Inwieweit wir das demnächst dann mal ansprechen und auch schriftlich niederlegen, weiß ich nicht.... Hoffentlich bald, denn es kann ja echt schnell gehen :-/
Danke für diese realistische Umfrage und liebe Grüße,
Carola *:o)

Re: Traurige Umfrage: Habt Ihr für den Fall,...

liebe silvia!
wir haben beide eine patientenverfügung wo alles medizinische geregelt ist.
und sollte uns was passieren möchte habe ich meine schwester darum gebeten fabian aufzunehmen.
nun habe ich erfahren dass dies beim jugendamt zu lebzeiten schon vereinbart werden soll?!??
bin dabei dies noch abzuklären.
wie ich bestattet werden möchte weiss mein mann und meine familie und bei männe ist es ebenso.
vermögen habe wir nicht deshalb fände ich ein testament albern;-)
lg tina

Re: Traurige Umfrage: Habt Ihr für den Fall,...

Erstmal mein herzliches Beileid!!!
Wir haben schon oft drüber gesprochen, aber das ist schon lange her.
Wir sind uns leider auch bislang noch nicht einig geworden.
Ich möchte, daß Giulia in solch einem Falle zu meinen Eltern kommt, ebenso wie ihr baldiger Bruder.
Mein Mann wollte derzeit, daß Giulia zu seinem Bruder kommt. Sie haben 2 Kinder (14J. + 9J.). Allerdings war ich da lange noch nicht schwanger.
Wir müssen da unbedingt nochmal drüber reden, denn ich denke und hoffe, daß mein Mann für meine Eltern wäre.
1. Hat Giulia ein sehr inniges Verhältnis zu denen
2. Wird sie es dort sehr sehr gut haben
Zu ihrem Onkel mit Familie hat sie nur sehr selten Kontakt, das ist für mich einfach Grund genug, daß sie dort nicht hingehen sollte. Sie arbeiten beide sehr viel, hätten gar nicht den Platz im Haus und andere Kleinigkeiten. Meine SE schließen wir in jedem Falle aus!
Ich möchte gerne eine ganz normale Erdbestattung. Mein Mann wollte immer gerne verbrannt werden, überlegt aber noch, ob er nicht auch eine Erdbestattung nehmen würde.
GLG Tanja

Grundsätzlich ist es immer sehr sehr kompliziert,

wenn solche Verfügungen nicht allen Vorschriften entsprechen. Eine privat aufgesetzte Verfügung, deponiert im Schreibtisch, nützt unter Umständen gar nichts. So ein Schreiben wäre zwar für das Jugendamt evtl. ein Anhaltspunkt, wie es verfahren könnte, hat aber nichts mit einem "letzten Willen" zu tun.
Um eine rechtlich sichere Verfügung aufzusetzen, muss man zwingend zum Notar. Der setzt dann ein Testament auf und dieses Testament wird dann im Testamentszentralregister Eures zuständigen Amtsgerichts registriert.
Die gesetzlichen Bestimmungen sind da sehr streng. Lediglich ein so genanntes "Nottestament" wird ohne Beglaubigung anerkannt. So etwas kann man aber nur unmittelbar vor dem Tod aufsetzen lassen, wenn keine Zeit mehr bleibt, einen Notar zu holen.
Das Problem dabei ist, dass eine vollkommen unabhängige Person beglaubigen muss, dass man zur Zeit der Abgabe der Verfügung bei vollen geistigen Kräften war und das Testament nicht in irgendwelchen Zwangslagen oder unter Druck abgegeben wurde.
Also, die Entscheidung, so eine Verfügung aufzusetzen ist grundsätzlich richtig. Aber wenn, dann auch richtig ordentlich beim Notar.
Übrigens, bei unverheirateten Paaren, die keine Sorgerechtserklärung abgegeben haben, ist das alles noch viel komplizierter. Wenn die Mama z.B. möchte, dass das Kind nach ihrem evtl. Tod nicht zum 1000 km entfernt lebenden Papa kommt, kann sie das zwar als letzten Willen anführen, aber grundsätzlich wird das Jugendamt gemeinsam mit dem Gericht immer prüfen, ob denn tatsächliche Gründe dagegen sprechen, den Papa zum Vormund zu machen. Denn lt. Gesetz wird der Papa IMMER Vormund, es sei denn dies ist für das Kind aus egal welchen Gründen unzumutbar. Sehr schwierige Situation.
LG Kati

Re: Traurige Umfrage: Habt Ihr für den Fall,...

Liebe Silvia,
mein herzliches Beileid. :-(((
Ich wollte damals notariell festlegen lassen, dass Emily zu meinen Eltern kommt, falls mir was zustößt. Leider geht das nicht, da Oliver und ich das gemeinsame Sorgerecht haben. Ich wollte es von ihm schriftlich haben, dass er dann Emily meinen Eltern überläßt. Er kann eh nichts mit ihr anfangen. Er will es mir nicht unterschreiben und meint, ich müsse seinem Wort schon vertrauen, dass er es macht. Ich will auf keinen Fall, dass seine Eltern die Kleine bekommen! Sie haben sich jahrelang nicht um sie gekümmert und schon die Erziehung ihrer Söhne vermurkst, das möchte ich nicht bei meiner Tochter haben.
Also habe ich meinen Eltern das Versprechen abgenommen, dass sie um Emily kämpfen, falls was passiert.
Aber wohl ist mir bei der ganzen Sache nicht.
LG, Claudia

Re: Traurige Umfrage: Habt Ihr für den Fall,...

hallo silvia,
tut mir leid wegen deiner tante.
nein, wir haben nichts dergleichen bestimmt und auch (noch) kein testament.
das ist aber echt problematisch, da unsere eltern nicht mehr die jüngsten sind (meine mitte 60, eltern vom mann mitte 70).
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen