Suchen Menü

Traumberuf Hebamme!?

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal steh`ich total auf der Leitung?
Hier gibt`s so viele Frauen, die sich " Hebamme sein" als Traumberuf vorstellen. An jeder, der Hebammenschulen in D (die übrigens seit Jahren völlig über Bedarf ausbilden, wisst ihr das eigentlich?) bewerben sich auf 20 Plätze/Jahr ca. 1000 Damen. Dann folgt eine knochenharte Ausbildung im 3-Schichtbetrieb, selbstverständlich Vollzeit.
Wenn man dann auch noch das Examen geschafft hat, bekommt man mittlerweile eigentlich anschließend keine Stelle und muss sich zwangsläufig ohne Berufserfahrung selbstständig machen. (Das kann natürlich regional unterschiedlich sein, aber wer kann mit Mann und Kindern einfach so umziehen in eine Hebammenärmere Gegend? Ich nicht :-( ) So, selbstständig kann man als Hebamme MIT Geburtshilfe nur Vollzeit, sonst rechnet es sich überhaupt nicht. Selbstständig mit Geburtshilfe heißt wiederum ständige Rufbereitschaft rund um die Uhr! Wie soll das mit Kindern gehen, wenn man KEINE Hilfe aus der Familie hat, weil sie schlicht nicht da ist und der Mann 10-12 Stunden außer Haus ist?
Bitte sagt es mir: Bin ich undankbar (schließlich habe ich das oben genannte alles geschafft und bin Hebamme)? Zu blöd um Beruf und Familie zu vereinbaren? Fehlt mir nur der rechte Wille? Bitte sagt mir mir doch mal ehrlich etwas dazu!! Denn ein bißchen traurig bin ich schon, auf voraussichtlich lange Jahre keine Kinderchen mehr "fangen" zu dürfen...
LG Maren
Bisherige Antworten

Traumberuf Hebamme!?

Ich hab mich mit all dem auseinander gestetzt und gemerkt das ich so niemals eine Chance hätte, deshalb arbeite ich drauf hin.
Du hast diesen Beruf ja schon, ich arbeite schon mit Kindern, für andere ein Traum und ich hab so keinen Bock mehr auf Kindergarten....
Mein Ziel ist es in 10 Jahren die Ausbildung zu beginnen, dann ist Marius schon VOLLJÄHRIG!! Emma ist dann 13 und Carli 11! Dann werd ich wohl mal wieder echt arbeiten können. Im Zweifel halt mit ner Kinderfrau, und ner Putzfrau uswusw. Oma und Opa gehen dann in Rente, also bitte.
LG Nicole

Traumberuf Hebamme!?

Hi Maren,
ich denke, es sind die schönen Seiten des Berufs, die man sich vorstellt und dann wird Hebamme eben schnell zum Traumberuf: Babys auf die Welt helfen, Mütter und Babys im Wochenbett betreuen, beim Stillen helfen... Das ist eine wunderschöne und verantwortungsvolle Aufgabe.
Die Schichtarbeit, den Papierkram, die finanzielle Seite etc. - das alles kennen die meisten eben nicht, wie auch.
Ich wurde auch schon beneidet um meinen Beruf: "da kannst du ja toll von Zuhause aus arbeiten". Ja, kann ich - wenn das Kind gerade schläft. Und Geld verdiene ich so auch kaum. Dazu müsste ich raus aus dem Haus und zwar ohne Kind.
LG, Bondgirl
P.S. Bei uns ist die Stillzeit auch zu Ende, es kommt keine Milch mehr. Kommentare von Leonard: "Mamamilch, kommt nicht raus" und "oh, kaputt, musst du ganz machen". Gestern abend hat er mal wieder kurz probiert, um gleich wieder "kommt nicht raus" festzustellen. Ein bisschen traurig ist das schon, auch wenn es ein sehr friedliches Stillende ist, ohne Schreien und Weinen.

Traumberuf Hebamme!?

Hab dir gerade HINTEN noch geantwortet. Vielen lieben Dank für deine Zeilen!
Bin auch überrascht, dass dieser Beruf so begehrt ist. Man braucht sich nur mal die Berwerberzahlen anschauen. Wahnsinn!
Mein Traumberuf war es ja nie aber scheint es immer mehr zu werden. Es hat sich in den letzten Jahren entwickelt und je mehr ich mich damit befasse umso erfüllter fühle ich mich.
Ich denke mal Maren, dass es zur Zeit, so wie du es machst doch total gut ist. Carlotta ist noch so klein und ihr Geschwisterchen ja erst ;o). Kannst du dir nicht einfach die Ausszeit nehmen. Was mit Familie leicht vereinbar ist, durchführen und alles weitere folgt wenn die Mäuse grösser sind.
Oder ist das zu unrealistisch?
Noch vor Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können einen Tagesmutter- oder auch Hortplatz für meine Kinder zu suchen. Aber es hat sich jetzt so entwickelt. Die Kinder werden älter und finden es sogar ganz gut wenn Mama nicht immer zu Hause ist. Jaja, das muss man sich doch tatsächlich sagen lassen ;o)
Da ich ja nur für ganz, ganz dringende Notfälle meine Familie kurzfristig zwecks Kinderbtreuung in Anspruch nehmen kann, bin ich auf eine gute Fremdbetreuung angewiesen. Nur so kann ich es mir irgendwie vorstellen.
Bis später, alles Liebe und nicht lange traurig sein, jaa?! :o), uli

Hier geht's zu HINTEN ;o)--->

http://www.qualimedic.de/forum/759355

Daanke, ich antworte Dir noch, aber heute wird`s knapp...

Traumberuf Hebamme!?

Ich hab auch mal davon geträumt. Dann habe ich mich doch entschieden, Mathe zu studieren, und bin froh drum :-) Ich habe dadurch zwar auch keinen Traumberuf, aber ich glaube, für Hebamme hätten meine Kräfte nicht gereicht. Ich habs dann so ein bischen mitgekriegt bei einer Bekannten, die die Ausbildung gemacht hat.
Viele Grüße,
Christine

Traumberuf Hebamme!?

Huhu,
ohne dass ich mir jetzt die andren Antworten durchgelesen habe (also verzeih, wenn ich etwas wiederhole)...
Ja ich bin auch eine der Traumberuf-Hebamme-Tanten *g* aber genau aus deinen aufgezählten Punkten, wirds wohl ein TRAUMberuf bleiben :o/
Meine liebe Hebi, die mich während der 2. und 3. SS begleitet hat, hat selber 5 Kinder. Ihre Hebammenausbildung hat sie kurz nach dem 1. Kind begonnen (weil laut ihrer Aussage die Geburt so scheisse lief, dass sie sich da selber miteinbringen wollte und die Welt der zukünftig Gebärenden zu verbessern *fg*) und hat währenddessen oder kurz danach noch 2 weitere Kinder bekommen. Diese drei ersten Kinder sind alle so ca. 2 - 2,5 Jahre auseinander. Dann hat sie sich erst mal selbstständig gemacht und eine Hebammenpraxis mit einer Kollegin eröffnet (bei uns in der Gegend war sowas rar) und dann 98 oder 99 ihren vierten Sohn bekommen. 2000 hat sie dann mit einer andren Kollegin das Geburtshaus hier eröffnet und Ende 2003 ihren bis jetzt jüngsten Sohn bekommen. Sie hat 8 Wochen nach der Entbindung wieder fast voll zu arbeiten begonnen (ich war in der SS mit Amelie eine ihrer ersten Schwangeren) und arbeitet eigentlich seit Sommer 2004 wieder voll, d.h. Rufbereitschaft rund um die Uhr. Ich muss nicht sagen, dass sie sehr viel Stress hat und dass sie es ohne ihren Mann, der teilweise von zu Hause aus arbeiten kann und mit einem Aupair nicht schaffen würde. Also ich denke, vollzeit Mama und Hebamme zu sein, geht nicht. Erst wenn die Kinder etwas grösser sind. WEnn du aber die Betreuung der Kinder organisierst, dann ist es möglich. Ist nur die Frage, wieviel Stress man sich zumuten möchte.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen