Suchen Menü

Trailgator (Tandemstange für Velo) - bin begeistert!

Unser Töchterchen kann seit einer Weile ein bisschen velofahren, noch nicht sehr sicher, noch nicht selber losfahren und nur einigermassen anhalten, Kurven sind noch wackelig usw. Aber es wird von Tag zu Tag besser.
Wir haben von Freunden einen Trailgator bekommen. Das ist so eine Tandemstangen, die ich an meinem Velo befestigen kann und ihr Rad an meines anhängen. So können wir gemeinsam fahren, sie kann mittreten, aber trotzdem ist sie unter Kontrolle. Ausserdem kommt man so gut vorwärts.
Wir sind beide absolut begeistert davon! Sie geniesst es, dass sie rundherum alles sieht, plaudert mit mir und findet es viel toller als den Anhänger.
Wir fahren so manchmal in den Park, dort stelle ich mein Velo ab, hänge ihres ab und sie kann selber fahren üben.
Oder wir fahren gemeinsam in die Spielgruppe, ich parke dort ihr Rad und kann ohne Anhängsel weiterfahren.
Selbstverständlich fahren wir gemeinsam nur auf Radwegen und Tempo30-Quartierstrassen und sind recht langsam unterwegs.
Der Nachteil für mich: Den Anhänger konnte ich beim Einkaufen so richtig schön vollladen. Jetzt bin ich auf meinen Rucksack beschränkt.
Verglichen mit einem "richtigen" Trailer ist die Übersetzung des kleinen Velos natürlich nicht dafür geeignet, dass sie richtig fest mittreten kann. Aber das macht uns nichts aus, es ist dafür praktisch, dass sie immer ein "ganzes Rad" dabei hat.
Auch habe ich gehört, dass die Tandemstangen bei schwereren Kindern nicht so gut geeignet sind, weil sie sich dort, wo das Kinderrad an der Stange befestigt ist, verdrehen (kann nicht genügend festgeschraubt werden). Aber bei unserem 13kg-Mädel ist das überhaupt kein Problem.
Das wollte ich nur mal berichten...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen