Suchen Menü

Tragödie umziehen?

Hallo,
hier brüllt seit 45 Minuten ein Mädchen, weil Mama sie umziehen will. Frische Windel, neues Gwand. Und sie will nicht. Zwingen geht fast nimmer, sie ist zu gross, zu kräftig. Und ich mag auch nicht, das ist jetzt seit etwa 1 Woche, dass sie Zirkus macht. Und heut eben.... sie steht da und brüllt, wenn ich sag, "umziehen" brüllt sie noch mehr und wenn ich versuche sie auf den Wickletisch zu heben, strampelt und wehrt sie sich als würd ich sie ermorden :-(
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Tragödie umziehen?

Hallo,
kenne ich sehr gut. Ich schleppe Merle dann immer für eine Auszeit aufs Gästeklo mache die Tür zu oder schließe ab. Danach klappt es meistens.Denselben Terror haben wir auch beim Anschnallen im Auto.
LG Kerstin

Re: Tragödie umziehen?

Hallo Kerstin,
da muss ich jetzt doch mal etwas geschockt nachfragen.
Sperrst du die Kleine da alleine ein oder wie soll ich das verstehen? Ich meine dann ist es ja kein Wunder, wenn ein Kind angst vorm umziehen hat.
VLG jessy

Re: Tragödie umziehen?

Hallo,
ja ich sperre sie für 20 sec.! alleine ein und frage zwischendurch, ob wir jetzt das machen können was ich vorhatte. Dann sagt sie meistens ja und es klappt.
LG KErstin

Re: Tragödie umziehen?

sprachlos bin was sind das für erziehungsmaßnahmen?...sorry dafür hab ich kein verständnis...gruss sasi

Re: Tragödie umziehen?

Hallo Kerstin,
ich bin jetzt echt etwas geschockt. Klar du sperrst sie nicht lange ein aber allein die Tatsache das du überhaupt zu solchen Mitteln greifst erschreckt mich.
Kannst du dir vielleicht vorstellen, das die Kleine Angst vor dem umziehen hat, weil sie weiß was passieren kann? Ich meine sie ist noch so klein und versteht vielleicht nicht, das genau die Situation, die ihr Angst macht nicht eintritt,w enn sie sich schnell umziehen lässt. ich möchte auch jetzt auf keinen Fall hier über dich herfallen doch ich hoffe das animiert dich etwas zum nachdenken. Es gibt mit Sicherheit bessere Lösungen für dieses Problem denn damit kannst du auf lange Sicht gesehen schon einiges bei deiner Maus kaputt machen. So entsteht zum Beispiel auch Platzangst.
Also vielleicht überdenkst du das ganze mal in Ruhe und versuchst es mal aus Sicht deiner Tochter zu sehen. Versetz dich in ihre Lage, wie würdest du dich fühlen und bedenke immer, wie klein sie noch ist.
VLG Jessy und Sean

Re: Tragödie umziehen?

Hi,
mal Partei für Kerstin ergreifen muss! Ich glaube nicht, dass Merle "Angst vorm Umziehen" hat, sondern finde, es ist das klassische "mal schauen, wie weit ich bei Mama gehen kann"! Und was spricht gegen eine kurze Auszeit? Mein Patenkind wurde immer, wenn er groben Unfug gemacht hat oder einen Wutanfall bekam, kurz in sein Zimmer geschickt, um dort sein "Mütchen abzukühlen" und dort zu Ende zu toben und das hat eigentlich gut geklappt.
Klar sind unsere Kinder noch klein, aber dennoch wissen sie meist schon ganz genau, was sie sollen und was nicht - Julie blitzt da auch oft der Schalk aus dem Nacken!
Und ihr habt doch Kerstin und Merle erst getrofen - ich hatte weder den Eindruck, dass Kerstin eine Mutter ist, die ihre Kinder leichtfertig straft, noch dass Merle verschüchtert oder verängstigt wirkte!!! Und wenn ihr schon mal ein wirklich brüllendes, trotziges Kind erlebt habt, dann finde ich eine kurze Auszeit, in der auch noch Sprechkontakt besteht, keine verkehrte Lösung - schließlich sprechen wir hier nicht von minutenlangem Einsperren ohne Kontakt! Also bitte die Kirche im Dorf lassen...LG, Nicole

Re: Tragödie umziehen?

Hallo Nicole,
ich hab doch genau deswegen gesagt vielleicht sollte sie das mal in Ruhe überdenken.
Eben weil ich sie getroffen habe und sie so eine liebe ist, hat mich das nun etwas verwundert.
Ich denke halt es gibt einfach auch andere Möglichkeiten als ein Kind irgendwo rein zu stecken und die Tür zu schließen um zu verhindern, das es raus möchte. Ich kenne Kinder die deswegen schwere Probleme haben und Angst vor geschlossenen Räumen und allein sein haben auch wenn die Mutter vor der Tür stand und mit ihnen gesprochen hat.
Das dies nicht zwangsläufig passiert ist klar aber man sollte auch immer daran denken, das es so sein könnte.
Und wie du auch an meinem Posting gelesen haben dürftest, hab ich sie nun nicht als Rabenmutter oder ähnliches hingestellt sondern wollte nur einen anreiz geben und vielleicht die dinge ein wenig aus ihrer Sicht verstehen können.
Mehr wollte ich nicht und das ist mit sicherheit auch nicht falsch.
VLG Jessy

Re: Tragödie umziehen?

genau die kirche im dorf lassen...und dazu gehört für mich nicht das ich meine macht dem kind gegenüber mit wegsperren zeigen muss weil ich mir anders nicht mehr zu helfen weiss...wie muss sich das kind in dem moment vorkommen???..auch wenn es nur 20 sekunden sind...aber da gehen wohl die meinungen ma wieder weit auseinander und meine iss eben das sowas nicht sein muss..das sind seelische schläge..lg sasi

Ich stimme Dir voll zu - das ist einfach schwach..

und sehr machtlos.
Ich kann so was nicht verstehen... OK, ist ja "nicht so schlimm". Aber fürs Kind sicherlich. Was soll den das für eine Erziehung sein?
Das einsperren hat nun gar nichts mit dem Hauptproblem "Umziehen" zu tun. Kann und will ich nicht verstehen...
LG margit

Hier auch und ich in der 37. Woche!!! LG

und sehr machtlos.
Ich kann so was nicht verstehen... OK, ist ja "nicht so schlimm". Aber fürs Kind sicherlich. Was soll den das für eine Erziehung sein?
Das einsperren hat nun gar nichts mit dem Hauptproblem "Umziehen" zu tun. Kann und will ich nicht verstehen...
LG margit

Re: Tragödie umziehen?

Hallo Bila
Schicke die geduld und Kraft.
Das ist eins der wenigen Sachen die meine Kinder nicht ausflippen lässt;o), darum kann ich die leider keinen Tip oder Rat geben.
LG Moni

Re: Tragödie umziehen?

Hallo Moni,
im Forum beschweren hat schon geholfen ;-) Sie hat zwar noch gebrüllt sich aber nimmer gewehrt und nun waren wir auf einem netten Spaziergang... mal sehen wies beim nächsten Mal geht.
lg bila

Re: Tragödie umziehen?

hm, beim ruven klappt das auch ganz gut. nur das waschen und einfangen (mit 40.ssw-kugelbauch) war heute früh etwas beschwerlich. beim waschen gibt es meist geschrei, weil er selber den lappen haben und mit dem wasser in der schüssel spielen möchte, was ich angesichts eines holzwickeltischs und meiner nerven und zeit nicht zulassen möchte. an- und ausziehen macht er aber mit begeisterung. da hilft er auch richtig bei mit. und mein großer sprachmuffel hat auch gefallen dran gefunden, die sachen zu benennen (hose, schuhe, jacke), bzw. auch mitzumachen, wenn ich sage, und jetzt der andere arm/fuß.
also kein wirklicher tipp. ich hoffe für euch, dass es nur eine phase ist, die vorübergeht.
lg, alegria

Re: Tragödie umziehen?

Hallo Bila,
Sean ist eigentlich ganz "vernünftig" und weiß das er umgezogenwerden muss. Bei uns helfen in den wenigen Ausnahmenfällen Alternativen. Wickeln auf dem Bett oder in der Kuschelecke, zur Belohnung ein Gummibärchen oder ähnliches. Mein Kind ist käuflich *grins* und ich nutze das immer wieder schamlos aus.
Also vielleicht sind das ja auch Alternativen für euch.
VLG Jessy und Sean

Re: Tragödie umziehen?

Hallo bila,
das kenne ich auch, allerdings geht das bei uns schon Monate so und bislang kein Ende in Sicht....
LG Dani, die davon auch schon sehr genervt ist!

Re: Tragödie umziehen?

Hallo Bila,
irgendwie beruhigt es mich, daß Dein Mädl genauso ungern sich umziehen läßt wie Zoe. Was ich nicht schon alles probiert habe. Mittlerweile haben fast alle Kuscheltiere von Zoe eine Windel an - Zoe besteht drauf und meist klappt es dann mit etwas weniger Protest sie zu wickeln.
Heute nach meinem Posting ist sogar ein kleines Wunder geschehn und Zoe hat sich brav und ohne zu murren gleich 2 mal(einmal für einen Spaziergang durch die Stadt und dann zum schlafen gehen)umziehen lassen. Das Einzige, sie bestand auf eine Pampers mit dem Hund drauf, alle anderen waren BÄH.
Liebe Grüße Maria

Bei uns klappt es ..... !!!

- wenn ich arbeite morgens dem Versprechen, dass Hannah ein bisschen "Der Bär im grossen blauen Haus" schauen darf - während ich mich in Ruhe umziehen kann
- am WE oder wenn ich frei habe, wenn ich ihr erzähle, was wir machen, sobald sie angezogen ist (Hund besuchen beim Nachbar, nach dem Nachbarkind gucken, ...)
- abends mittlerweile auf Anweisung von Hannah, weil wir ihr eine Woche lang klar gemacht haben, dass das Sandmännchen nur kommt, wenn sie ihren Schlafanzug anzieht und die Zähne geputzt sind und siehe da, gestern sagt sie auf einmal "gaganzug anziehen..."
Versuche es doch mal mit einer Belohnung - wir haben es diese Woche nämlich sogar geschafft Schuhe zu kaufen ohne Riesentheater und Dank Schokolade - und ich finde einen Anreiz/Belohnung besser als Strafe !
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen