Tragetuchtechnik - Bindeanleitung
Ich hatte ja versprochen, dass ich Fotos von der Tragetuchtechnik reinstelle, die ich immer verwende. Wollte ich gerade machen, aber jetzt hat der Fotoapparat den Geist aufgegeben. Typsich.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
1.) die Enden des Tuches verknoten (müsst ihr später mal ausprobieren wo der Knoten sitzen muss, ich habe ein 4,60m langes Tuch und habe hinterm Knoten noch ca. 20cm übrig)
2.) Knoten auf den unteren Rücken (überm Po) legen und das restliche Tuch nach vorne halten (ihr steht jetzt also innen in der Schlaufe)
3.) das Tuch auf euren Händen nach vorne führen. Die Handflächen ziegen nach oben, Daumen nach außen abspreizen. Das Tuch ist immer noch ganz gerade (also kein Knoten oder Kreuz oder irgendetwas...) Knoten im Rücken; Tuch links und rechts auf den Handflächen und der ganze Rest vom Tuch irgendwo vor euren Händen.
4.) jetzt einen Arm mit dem Tuch nach innen drehen. D.h. das Tuch liegt auf euren Handflächen, der Daumen zeigt nach außen, dann dreht ihr den Arm nach innen, so dass der Daumen jetzt nach innen zeigt. Das Tuch liegt jetzt so ein bisschen um eure Hand drumrum. Jetzt den Daumen wieder rannehmen und den gleichen Arm und den Kopf durch diese kleine Schlaufe führen. Am besten einfach den Arm etwas haben und das Tuch dann runterfallen lassen. Kopf muss auch durch!
5.) Das gleiche dann mit dem anderen Arm machen: Handfläche nach innen drehen und den Arm und den Kopf durch diese Schlaufe führen.
6.) Jetzt müsstet ihr ein Kreuz vor der Brust haben und dort drunter eine waagrechte Stoffbahn. Evtl. ein bisschen Stoff von hinten nach vorne ziehen (aber so, dass das Knoten immer noch im Rücken sitzt), dass ihr ein Kreuz vorne habt. Dort dann das Kind reinsetzen (wie bei der Doppelten X-Trage auch).
7.) Entweder kann das Kind jetzt so bleiben, oder ihr könnt die Stoffbahn, die waagrecht unter dem Kreuz auf eurem Unterbauch liegt, auseinanderziehen und über die Beine des Kindes ziehen (kann auch bis hoch zum Kof gezogen werden). Jetzt kommt es natürlich darauf an, wo ihr vorher den Knoten gemacht habt, ob ihr noch Stoff dafür übrig habt, oder alles zu locker ist usw. Einfach ausprobieren.
5.) Damit ihr den Stoff über die Beine bekommt, empfiehlt es sich, die Beine in Froschposition zum Po zu ziehen, den Stoff über die Beine zu ziehen und danach die Beine wieder in die Hock-Spreiz-Haltung zu bringen.
Das Kind dann später einfach so rausnehmen, der Knoten kann immer drin bleiben, wenn ihr einmal die richtige Position gefunden habt.
Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen. Berichtet doch mal, ob es funktioniert hat. Oder wenn ihr Fragen habt, dann los!
Viel Spaß beim Binden!
Liebe Grüße
Franzi
Re: Tragetuchtechnik - Bindeanleitung
sry das übersteigt meine Vorstellungskraft momentan *g*
ICh warte auf die Fotos, hört sich aber doch an wie die Wickel-Kreuz-Technik oder? Nur eben umständlicher gebunden...
LG Claudia
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen