Suchen Menü

Tragetuchtechnik - Bindeanleitung

Hallo!
Ich hatte ja versprochen, dass ich Fotos von der Tragetuchtechnik reinstelle, die ich immer verwende. Wollte ich gerade machen, aber jetzt hat der Fotoapparat den Geist aufgegeben. Typsich.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
1.) die Enden des Tuches verknoten (müsst ihr später mal ausprobieren wo der Knoten sitzen muss, ich habe ein 4,60m langes Tuch und habe hinterm Knoten noch ca. 20cm übrig)
2.) Knoten auf den unteren Rücken (überm Po) legen und das restliche Tuch nach vorne halten (ihr steht jetzt also innen in der Schlaufe)
3.) das Tuch auf euren Händen nach vorne führen. Die Handflächen ziegen nach oben, Daumen nach außen abspreizen. Das Tuch ist immer noch ganz gerade (also kein Knoten oder Kreuz oder irgendetwas...) Knoten im Rücken; Tuch links und rechts auf den Handflächen und der ganze Rest vom Tuch irgendwo vor euren Händen.
4.) jetzt einen Arm mit dem Tuch nach innen drehen. D.h. das Tuch liegt auf euren Handflächen, der Daumen zeigt nach außen, dann dreht ihr den Arm nach innen, so dass der Daumen jetzt nach innen zeigt. Das Tuch liegt jetzt so ein bisschen um eure Hand drumrum. Jetzt den Daumen wieder rannehmen und den gleichen Arm und den Kopf durch diese kleine Schlaufe führen. Am besten einfach den Arm etwas haben und das Tuch dann runterfallen lassen. Kopf muss auch durch!
5.) Das gleiche dann mit dem anderen Arm machen: Handfläche nach innen drehen und den Arm und den Kopf durch diese Schlaufe führen.
6.) Jetzt müsstet ihr ein Kreuz vor der Brust haben und dort drunter eine waagrechte Stoffbahn. Evtl. ein bisschen Stoff von hinten nach vorne ziehen (aber so, dass das Knoten immer noch im Rücken sitzt), dass ihr ein Kreuz vorne habt. Dort dann das Kind reinsetzen (wie bei der Doppelten X-Trage auch).
7.) Entweder kann das Kind jetzt so bleiben, oder ihr könnt die Stoffbahn, die waagrecht unter dem Kreuz auf eurem Unterbauch liegt, auseinanderziehen und über die Beine des Kindes ziehen (kann auch bis hoch zum Kof gezogen werden). Jetzt kommt es natürlich darauf an, wo ihr vorher den Knoten gemacht habt, ob ihr noch Stoff dafür übrig habt, oder alles zu locker ist usw. Einfach ausprobieren.
5.) Damit ihr den Stoff über die Beine bekommt, empfiehlt es sich, die Beine in Froschposition zum Po zu ziehen, den Stoff über die Beine zu ziehen und danach die Beine wieder in die Hock-Spreiz-Haltung zu bringen.
Das Kind dann später einfach so rausnehmen, der Knoten kann immer drin bleiben, wenn ihr einmal die richtige Position gefunden habt.
Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen. Berichtet doch mal, ob es funktioniert hat. Oder wenn ihr Fragen habt, dann los!
Viel Spaß beim Binden!
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Tragetuchtechnik - Bindeanleitung

Huhu,
sry das übersteigt meine Vorstellungskraft momentan *g*
ICh warte auf die Fotos, hört sich aber doch an wie die Wickel-Kreuz-Technik oder? Nur eben umständlicher gebunden...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen