Suchen Menü

Tragen Eure Kinder ihren KiGa-Rucksack selber?

Hallo,

jetzt muß ich doch mal fragen:

Meistens trage ich Svenjas Rucksack zum KiGa und zurück. Bisher habe ich ihn einfach unten in Gretas Kinderwagen gelegt, und gut war's. Seit einigen Tagen fährt Greta morgens mit dem Laufrad (*stolzbin*), und da trage ich Svenjas Rucksack eben. Finde ich nicht schlimm, sie wird früh genug ihren Schulranzen tragen müssen.

Jetzt sollen die Kinder meiner Nachbarin ihre Rucksäcke aber immer selber zum Kindergarten und zurück tragen, und da komme ich mir manchmal gaaaaaanz schlecht vor, wenn die zu ihrer Mama sagen: "die Svenja muß ihren Rucksack aber auch nicht tragen", und deren Mutter sagt dann immer "wenn Svenjas Mama das macht, aber ich mache das nicht"...

Meistens ficht mich das nicht an, aber vielleicht bin ich doch eine lasche Mutter die ihre Kinder zu faulen Weicheiern verzieht? Denn Peppermints Posting zum Thema "Anziehen" hat mich darauf gebracht, dass ich ja auch zu denen gehöre, die das Kind morgens anziehen, statt durch liebevolle Konsequenz (*g*) oder was auch immer das Kind davon zu überzeugen, dass es sich selber anzieht.

LG Laschi-Katrin

Bisherige Antworten

Tragen Eure Kinder ihren KiGa-Rucksack selber?

Huhu Laschi-Katrin,

ach Quatsch, ich sag jetzt mal ganz lapidar, das ist nicht der entscheidene Punkt in der Kindererziehung. Manchmal trage ich Josephines Rucksack, manchmal nicht, insbesondere, wenn ich die Hände voll habe, wie Du schon sagst: sie werden noch schwer genug an ihrem Ranzen zu schleppen haben.

Trag mal weiter, nächstes Jahr (oder ist das in BaWü anders?) kommt sie in die Schule und dann hat sie ordentlich was zu säckeln für die nächsten 12/13 Jahre, das langt zum Lernen ;-)

LG
Anja

*dahingehendauchLaschiundKindanzieher*

Tragen Eure Kinder ihren KiGa-Rucksack selber?

Hallo Anja,

die Schule wird für "uns" meines Wissens erst 2010 beginnen, Novemberkinder sind (hoffentlich) keine Pflichtkinder bis dahin.

LG Katrin

Echt?

Huhu,

in Bayern wird der Stichtag für die Einschulung ab dem Schuljahr 2005/2006 bis 2010/11 auf den 31. Dezember verschoben ( „Musskinder“ ). Und Josephine ist am 28.10. geboren, sprich: Musskind. Wobei ich sagen muss (so gut, wie ich das halt jetzt beurteilen kann), dass sie dann wohl auch reif ist, sie hat dann 1 Jahr Krippe und 3 Jahre Kindergarten hinter sich, kann sich gut konzentrieren und still sitzen... na ja, sowas halt. Dass ich persönlich finde, dass Kinder die wenigen Jahre, die sie keine Verpflichtungen haben, ausnutzen sollten, ist ja was anderes, ich kann es ja nicht beeinflussen. Dann bin ich wenigstens froh wenn ich denken kann, sie packt es ganz gut.

Aber das war ja eigentlich nicht das Thema ;-)

LG
Anja

Einschulungsstichtage der verschiedenen Bundesländer

Hallo Anja,

in Ba-Wü bleibt es wohl vorerst beim 30.9. als Stichtag. Ist mir ganz recht.

Hier eine Übersicht über die Regelungen der verschiedenen Bundesländer: (Ich finde es irritierend, dass beim Thema Schule jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.)

http://www.mobile-elternmagazin.de/schulstart/einschulung/details?k_onl_struktur=385563&k_beitrag=726388

LG Katrin

überall sind es KANN_Kinder,nur die Berliner müssen......

............mein Lieblingsthema :-(

Angeblich ist was in Planung.....das von der rigorosen Haltung "alle müssen,egal wie weit sie sind" wohl etwas aberückt werden soll..das heißt, Rückstellungen sollen wieder möglich sein. Bin gespannt,ob es da noch irgendeine Entscheidung gibt, die für Claires_Jahrgang noch greifen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen,dass wir nächstes Jahr um diese Zeit schon eine SChulmappe kaufen sollen..... :DEVIL:

Grüßle Jacqui

Geht mir genauso Jacqui, finds auch Sch****... LG!

ja immer

huhu,
warum nicht?in jean ihrem rucksack sind zwei brotdosen die wirklich nichts wiegen,sonst nichts.....sie trägt sie schon von anfang an und möchte das auch so.....
ich lass sie lieber jetzt den leichten rucksack tragen und helfe ihr dann lieber beim schwerem ranzen!hier ist es so,das die mütter ihre kinder wenigstens in den ersten 2-3 schuljahren zur schule begleiten und abholen.die meisten ranzen werden dann getragen ;-) und zwar von den müttern gggg
bei uns sollen sie das auch,weil wenn sie zum turnen gehen müssen sie ihren rucksack auch selber tragen und manche proben dann wohl den aufstand gggg weil mama den ja auch sonst trägt ;-)
aber ehrlich gesagt habe ich mirco auch immer angezogen,weil ich morgens zur arbeit mußte und er kann es heute meines wissens nach perfekt ggg ebenso trägt er seinen ranzen auch selber ;-)
liebe grüße petra

Sagen wir es mal so....

Huhu Katrin!

Also ich bin kein schlechter Mensch deswegen geworden - aber meine Eltern (bes. meine Mutter) hat mich verwöhnt von vorne bis hinten. Wenn "das arme Kind" im Skiurlaub abgekämpft vom Skifahren heimgekommen ist, wurden die Skier zum Auto getragen - nur als Beispiel jetzt - aber so zog es sich durch mein ganzes Leben. Klar hat mir das nicht geschadet, aber ich war (bin?) was Anstrengungen betrifft schon ein ziemliches Weichei und dränge mich nicht an Dinge heran, die nicht unbedingt sein müssen und warte erstmal ab, ob es nicht jemand für mich in die Hand nimmt. Man fügt dem Kind keinen Schaden zu - aber ob es auf Dauer gut für die Persönlichkeit ist *lach* - ich würde mal sagen NEIN - aus eigener Erfahrung. Ständig fühlte ich mich überfordert im ganz normalen täglichen Leben und bin auch zugegebenermaßen heute immer noch jemand, die erstmal abwartet, ob andere für sie arbeiten. Nicht aus Bosheit oder um des Ausnutzens willen - einfach aus Gewohnheit und nach dem Motte - wenn KEINER was macht, kann ich es immer noch machen - aber erstmal abwarten. Verstehste wie ich meine?

Also Verwöhnen ist sicher nicht schlecht - aber auch nicht immer so gut wie man es meint...

Immerhin darf man auch den Wert nicht unterschätzen, dem man seinem Kind damit vermittelt, DASS man es ihm zutraut, das alleine machen zu KÖNNEN! Ich hab im Stillen die Kinder immer bewundert, die alles wie selbstverständlich erledigt haben, wenn ich noch mit mosern, jammern und mich beschweren über dieses und jenes dran war. Es ist keine Schande, wenn ein Kind seinen Rucksack selber tragen soll - solange kein 5-kg-Stein drinnenliegt *Ggg*.

Weißt Du - bei uns fängt das z.B. schon damit an, daß wir im zweiten Stock wohnen und die Kinder zu Wochenend-Reisen bei Oma und Opa immer tonnenweise Spielzeug mitnehmen wollten. Das hat schlagartig aufgehört, als Papa sich NICHT mehr als Packesel betätigt hat und zig mal die Treppen rauf- und runtergewetzt ist, nur damit die Kinder ihre je 3 Kisten voll für 2 Tage mitnehmen konnten - sondern gesagt hat: ihr dürft das mitnehmen, was ihr selber rauf- und runtertragen wollt. Komisch, daß dann auf einmal Malzeugs genug war.... Natürlich wurde am Anfang gemault...

Jeder setzt da seine Grenzen anders aber aus meiner eigenen Kindheitserfahrung kann ich nur sagen, daß meine Eltern besser ein bißchen mehr von mir verlangt hätten...

GLG

Tina, deswegen aber nicht mißraten *lach*

Sagen wir es mal so....

Hallo Tina,

Deinen Standpunkt verstehe ich gut, aber so etwas mache ich doch eher an anderen Dingen fest - wenn Svenja schreit "Mama, hilf mir bei diesem oder jenem", dann warte ich meistens noch ab (oft kann ich auch nicht sofort, weil da noch ein anderes Kind ist), und dann hat sie es plötzlich doch selber geschafft. So etwas finde ich viel wertvoller als ein müdes Kind zu zwingen, den Rucksack selber zu tragen.

LG Katrin

Sagen wir es mal so....

....auch wenn ein Kind müde ist kann es lernen, daß es MAL da auch durch muß und trotzdem was erledigen kann ohne auszurasten *find*. Hat ja nix mit "zwingen" zu tun.

Was ich wirklich nicht mag sind solche Kinder wie ich es früher war, ständig über irgendwas nörgeln, jammern, sich beschweren und maulen in Quengelstimme, weil das Leben ja "ach so anstrengend" ist... Und das versuche ich - ich VERSUCHE es - mal mehr, mal weniger erfolgreich im Keim zu ersticken *Ggg.

GLG

Tina

Sagen wir es mal so....

Hallo Tina,

da kann man es auch übertreiben, finde ich.

Svenja zum Beispiel war früher oft den ganzen Heimweg am Quengeln, wollte mit zu Greta in den KiWa sitzen, da war der gesamte Weg eine Quälerei ohne Ende.

Tja, seit ich herausgefunden habe, dass sie schlicht und einfach tierisch hungrig oder unterzuckert oder was weiß ich ist nach dem Kindergarten, bringe ich ihr eine Kleinigkeit zu Essen mit (meistens einen kleinen Babybel-Käse), und dann springt mir das Kind mit neuer Energie und ohne zu jammern und zu klagen nach Hause - so kann es nämlich auch gehen!

LG Katrin

Sagen wir es mal so....

Mensch Katrin!

NAtürlich kann es so sein - sag ich auch gar nicht....

Ich finde nur, daß es auch mal sinnvoll sein kann den Kindern beizubringen, etwas Unangenehmes "einfach so" mal zu ertragen ohne ein Riesenterz drum zu machen. Das heißt auch nicht, daß ich mein Kind jeden Tag dazu zwinge, irgenwelche Steine zu schleppen oder so.... Natürlich erleichtere ich meinem Kind das Leben soweit wie möglich. Aber ich mit MEINEM Vorleben finde, daß mir selber zu viel der Hintern nachgetragen wurde und ich das bei meinen Kinder nicht fortführen möchte.

Und das jeder da andere eigene Erfahrungen gemacht hat oder diese anders wertet ist doch auch klar. Vielleicht würde ein anderer in meiner Situation sagen - toll wie ich verwöhnt wurde und das war GUT so und ich möchte es genau so an meine Kinder weitergeben! Dazu sind die Menschen ja auch viel zu verschieden.

GLG

Tina

Sagen wir es mal so....

hallo katrin

mach doch einen deal. svenja traegt den rucksack zum kiga, wenn sie noch fit ist und du zurueck

lg

Sagen wir es mal so....

Hallo Heidi,

muß ich nicht - ich finde es nicht schlimm, dass sie ihn nicht immer trägt. Es ist eben manchmal ein bißchen blöd, weil die Kinder der Nachbarin ihren Rucksack selber tragen sollen. Aber sie muß ihn ja nicht tragen, nur damit die Nachbarskinder nicht nörgeln. Die dürfen dafür anderen Sachen, die Svenja nicht darf.

LG Katrin

Sagen wir es mal so....

hier wird liz am morgen samt rucksack zum auto getragen ;-), nachmittags holen wir sie alle ab. ist aber recht weit ca 40 minuten, dann traegt der papa den rucksack und ich darf die ganze zeit geschichten erzaehlen, sonst tun die beine weh :-D

lg

Sagen wir es mal so....

Lauft Ihr die 40 Minuten nach Hause? Toll! :BRAVO:

Hier gibt es Kinder, die werden schon für unseren wirklich kurzen Weg mit dem Auto chauffiert! :DEVIL:

LG Katrin

Sagen wir es mal so....

hier erst recht. da fahren leute 5 minuten zur uni um dort 20 minuten einen parkplatz zu suchen ;-):-D :-D

ja wir laufen den ganzen weg, manchmal essen wir noch eis oder machen in der deutschen baeckerei einen zwischenstopp.

lg heidi

Sagen wir es mal so....

Huhu Tina,
da melde ich mich natürlich wieder *lach* (aber nur kurz, ich muss ins Bett, mein Wecker klingelt in... örgs... 5 1/2 Stunden =-O )
Also, aus meiner Erfahrung besteht das Problem überhaupt nicht darin, Kindern solche (ich nenn's jetzt einfach mal so) läppischen Tätigkeiten abzunehmen. Die meisten Eltern, die das tun, nehmen ihren Kindern aber auch oft was viel Dramatischeres ab, nämlich z.B. Entscheidungen oder Herausforderungen, an denen die Kinder wirklich wachsen könnten (dazu gehört imho Hose alleine anziehen nicht *giggel*). Weißte, wie ich meine?! DAS kenne ich z.B. von meiner Mutter, die macht das heute noch mit mir, wenn ich nicht höllisch aufpasse, und deswegen achte ich da eigentlich immer sehr darauf, dass Constantin in diesen Bereichen selbständig ist - meine Mutter sagt dazu natürlich wiederum, dass ich ihn überfordere *ggg*.
GLG Eva, die sich wahrscheinlich jetzt nicht mehr so klar ausgedrückt hat - aber ich bin quasi schon im Bett *schnarch*

Doch - hab es schon verstanden und stimme auch zu 100% zu - ist halt ein weiteres Puzzle-Teil ;-) GLG

Irgendwie muß ich ja meine phlegmatische unentschlossene Unzufriedenheit ja entschuldigen *ggg*.

GLG

Tina

Ja! Alle beide!

Hallo Katrin,
die Antwort auf Deine eigentliche Frage steht ja nun schon im Betreff. Und was die Anzieh-Diskussion angeht, weiß ich aktuell noch nicht, ob und wie es weitergegangen ist, aber ich bin davon überzeugt, dass mein Kind kein faules Weichei ist oder wird nur, weil ich ihn morgens hin und wieder anziehe *ggg*. Und liebevolle Konsequenz (*gack*)... mir kommt's manchmal so vor, als hätten dann nur die Eltern Trotzanfälle, aber das schreibe ich jetzt nur ganz leise, sonst gibt's Hiebe... ;-)))
GLG Eva

Ja! Alle beide!

Hallo Eva,

Greta trägt mit Hingabe Rucksack, wenn wir z.B. ins Kinderturnen gehen - die zieht sich aber auch selber an (zumindest soweit sie selber kommt).

Mein erstgeborenes Kind ist vielleicht nur anders gestrickt?

Trotzanfälle habe ich (leider) manchmal auch. *diekönnenmichindenwahnsinntreibendiekleinenverrückten*

LG Katrin

Wir haben gar keinen ;)

Huhu,
da Aline gar keinen Kiga-Rucksack besitzt, stellt sich die Frage auch nicht ;)
Sie nimmt nix mit in den Kiga.... Turn- und Matschsachen sind immer dort und Frühstück gibt es im Kiga für alle.
Allerdings frage ich mich solche Dinge auch nicht wirklich... wenn ich den Rucksack tragen würde, dann würde ich es eben tun und wenn andere Kinder ihn nicht getragen bekommen, dann ist es eben so... Ich begründe soche Fragen oder "Beschwerden" meiner Kinder immer damit, dass jeder eben anderer Regeln und Abmachungen hat.
Allerdings war ich beim Schulranzen schon immer "hart". Den muss Lara immer selber tragen.
So ist es auch, wenn wir z.B. einen Spaziergang machen und Aline möchte Puppenwagen oder was auch immer mitnehmen. Dann wird vorher verabredet, dass sie das auch den ganzen Weg schieben muss oder es bleib da... Im Extremfall lassen wir das Betreffende dann tatsächlich in der Pampa stehen... und bisher ist letztendlich nach kurzer Diskussion doch immer recht schnell weitergeschoben worden :)
LG Nicole, der hier eindeutig ein "Zwinkersmiley" fehlt....

Man macht sich schon manchmal bekloppte Gedanken ;-)

Huhu!
Ist doch echt oft verrückt über was man sich so nen Kopf macht finde ich! Wenn mich solche Gedanken ereilen frage ich mich hinterher oft "Hast du eigentlich keine anderen Sorgen?" Herrje es gibt bestimmt Millionen Kinder die erst gar nix anzuziehn haben und sicher auch Millionen die gar keinen Rucksack haben, geschweige denn in den Kiga können usw.!!!
Also was ich damit eigentlich sagen will; ich denke man denkt zuviel ;-)
Z.B.wenn Tina immer schreibt wie ihr Kindheit/Jugend war und das sie oft denkt das ihre "Probleme" daher rühren, kann ich nur sagen bei mir lief es GANZ GENAUSO ab!! Ich war ein verwöhntes Gör(wie man so schön sagt;-), musste zuhause nie was tun und mein Zimmer war ein Schlachtfeld!
Trotzdem bin ich heute einigermassen ordentlich und ich denke auch hilfsbereit und drück mich vor keiner Arbeit (so wie die Tina nä*hihi*!
Ich finde man darf seine Kinder ruhig verwöhnen, ABER es sollte halt im Rahmen bleiben! So würde ich z.B.keinen Überseekoffer für Felix schleppen weil der meint er bräuchte das ganze Spielzeug bei Oma, aber seinen kleinen Trolli helfe ich ihm gerne zu packen und ins Auto zu heben!!!
Hoffe es kommt verständlich rüber was ich meine*kicher*!?
GLG Petti :THUMBS UP:

Tragen Eure Kinder ihren KiGa-Rucksack selber?

Hallo Katrin,

ja ich bin eine eine KiGa-Rucksackträgering :-D , allerdings nur vom Auto bis in den Kindergarten, zur Zeit zwinge ich Elena aber diesen zumindest von der Garderobe bis zur Gruppe selber tragen und selbst aufzuhängen.

Bei Anziehen helfe ich ihr auch morgens, weil wenn du zu einer bestimmten Zeit arbeiten gehen musst, sollte das Kind auch dann fertig sein. Lt. Kinderärztin ist das für morgens, wo wir Stress haben, in Ordnung, darüber hinaus sollte ich mein Kind schon dazu bringen, Dinge selber machen zu dürfen.

Denke wenn spätestens unsere Kinder Vorschulkinder sind, werden wir die Rucksäcke nie wieder tragen dürfen, also lass es uns doch als Mama zur Zeit genießen ;-) .

GLG Suzi

Niklas hat dafür seine kleine Schwester....

die aber auch furchtbares Theater macht, wenn sie denn "Guckgack" nicht bekommt *gg*

VLG katja, die das Ding aber auch tragen würde, wenn grad kein anderer will *gg*

Tragen Eure Kinder ihren KiGa-Rucksack selber?

Huhu Katrin,

also ich trage auch Lauras Rucksack. Hab mir da noch NIE einen Kopf drum gemacht.... Ab und an schleppt sie ihn auch selber, aber das ist eher selten.

Ich bestehe nur darauf, wenn sie beim spazieren etc. UNBEDINGT was mitnehmen möchte obwohl wir nein sagen. DANN MUSS sie das auch schleppen, denn ich sehe nicht ein, ihr das noch hinterher zu tragen.

Ich finde es eigentlich normal, wenn man als Mama was abnimmt.... Mach Dir nicht so einen Kopf!!!!

GGGLG Bibi

Tragen Eure Kinder ihren KiGa-Rucksack selber?

hi,

in der regel trägt sie ihren rucksack / oder Lillifee Tasche je nachdem selber. Ist spielzeugtag und wenn sie dann noch irgendwas anderes deswegen mitschleppt dann trag ich auch für sie ihre Tasche.

lg silke

Ja!

guten morgen!

also angelina trägt ihren rucksack selber (is ja auch nix drin, außer ne brotdose *g*) zum kiga und auch wieder heim. und wenn sie im kiga in den wald fahren, muss sie ihn ja auch tragen und es nimmt ihr keiner ab. da gabs eigentlich auch nie diskussionen, gehört halt dazu.

also ich kenne das auch net anders, ich bin von der 1. klasse an alleine zur schule und wieder heim und da war niemand da, der meinen ranzen getragen hat *g* und angelina wird ihren ranzen dann auch tragen (wir müssen erst 2010 zur schule)

LG schildie

Hab ich ja echt noch nie drüber nachgedacht *g*!

Huhu,
wenn wir zu Fuß gehen, hänge ich Maxims Tasche an Constantins Karre und wenn wir mit dem Auto fahren, schmeiß ich die Tasche ins Auto. Dass er sie unbedingt selbst tragen müsste, da hab ich mir echt noch keine Gedanken drüber gemacht :-)!
LG Denise, die Maxim kommentarlos anzieht, wenn sie's eilig hat

Tragen Eure Kinder ihren KiGa-Rucksack selber?

Hallo Katrin, Hendrik trägt seine Tasche meist selbst. Manchmal, gerade nachmittags ist er aber müde, dann übernehmen wir das auch. Bei uns also situationsbedingt. LG Jeanette

Unterschiedlich

Hallo!
Also *muß* gibt es hier eigentlich nur dann wenn ich selbst genügend zu tragen habe .
Ansonsten heißt die Frage hier- möchtest du deinen Rucksack selbst tragen,wo meistens mit *Ja* geantwortet wird -Freude strahlend weil Fabian den Rucksack nicht so oft mit in den Kiga nehmen muß .
Meistens nur wenn Ausflüge gemacht werden oder Sport angesagt ist(und da ist es so das den auch mal trage weil der voll ist und noch das zu Trinken mit drin ist.
Aber Müssen ,nee in der Regel nicht wie gesagt dazu brauchen ihn zu wenig zum Kiga weil auch oft jetzt gefahren sind was sich aber wieder ändern tut.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Tragen Eure Kinder ihren KiGa-Rucksack selber?

Hallo,
seit die Psychologin in der Kur uns geraten hat, die Kinder von Anfang an daran zu gewöhnen, dass sie Verantwortung für ihre Sachen tragen müssen: ja.
Sie meinte es wäre ganz typisch, dass Kinder in der Schule ihre Sachen vergessen, wenn sie es vorher nie gelernt habe daran zu denken.
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen