Suchen Menü

Träumerle...Hans-guck-in-die-Luft....etc

Hallo Ihr Lieben....
momentan bringt mich Lenny häufig auf die Palme und ich frage mich gerade wie Eure so drauf sind......
In letzter Zeit habe ich das Gefühl Lenny hört immer nur mit einem Ohr zu.
Er soll sich anziehen und wenn ich dann frage wo der Schlafanzug ist dann hat er ihn noch an und seine Kleidung einfach drüber gezogen. Wenn ich ihn darauf aufmerksam mache dann zieht er den Schlafi aus und vergißt trotzdem noch das Unterhemd anzuziehen.
Ich rufe er soll in`s Bad kommen und sich zum duschen ausziehen und er läuft in`s Kinderzimmer und fragt wo der Schlafanzug ist.
Wir gehen in den Kiga und er zieht sich Jacke und Schuhe aus und anstatt sich die Hausschuhe anzuziehen, zieht er sich wieder seine Straßenschuhe an.
Wenn ich ihn darauf aufmerksam mache lacht er: Ohhhh, vergessen *lach*! %)
Ich meine, er ist ja nicht dumm oder versteht nur die Hälfte...er hört nicht richtig hin und hat 1000 andere Dinge im Kopf...wie soll das bloß nächstes Jahr in der Schule werden???
Ist nur mein Kind so oder gibt es hier "Leidensgenossen"? Und WIE BLEIBE ICH DABEI COOL?
Freue mich über Antworten....LG Nicole
Bisherige Antworten

Träumerle...Hans-guck-in-die-Luft....etc

Also, mein Mann ist ja mal in Hausschuhen zur Schule gegangen...

Simon ist zur Zeit auch...

"Simon? Kannst du mal bitte xy?"

"SIMON! HALLO! Kannst du mal bitte xy?"

"SIIIMOOON!"

"Was hast du gesagt, Mama?"

"Kannst du mal bitte xy?!"

"Was hast du gesagt, Mama?"

"Ich habe gefragt, ob du mal bitte xy, und ich werde wirklich ärgerlich, wenn du gar nicht zuhörst.

Simon?!"

"Aber Mama, ich bin doch beschäftigt!"

Ich merke allerdings auch, dass ich ihn, da er nun schon recht klug reden kann, oft überfordere. Wenn ich Simon sage würde, er solle sich anziehen, während er noch den Schlafanzug anhat, würde er auch entweder die anderen Sachen über den Schlafanzug ziehen oder ein Teil des Schlafanzugs ausziehen und sich dann fröhlich in ein Legoauto vertiefen. Also: "Simon, zieh bitte den Schlafanzug aus. Danke. Die Hose bitte auch. Danke." - und dann braucht das Kind eigentlich schon wieder eine kleine Pause - dann kann es mit dem Anziehen weitergehen.

Ich hoffe mal, bis zur Einschulung nimmt das Durchhaltevermögen noch zu - aber es ist ja auch noch ein Jahr hin. Und in der Schule... nun ja, ich habe das Einschulungsalter nicht runtergesetzt, ich fürchte, in der Schule müssen sie halt mit mäßig schulreifen Kindern fertigwerden und genau dieses Durchhalte- und Konzentrationsvermögen (eine aus mehreren Einzelschritten bestehende Aufgabe von Anfang bis Ende durchführen) ist in meinen Augen ein zentraler Punkt bei der Schulreife.

LG Iris

Träumerle...Hans-guck-in-die-Luft....etc

Hallo Nicole und Iris,

ja, das kommt mir auch sehr bekannt vor! Manchmal könnte ich echt verzweifeln, wenn er schon einfach nicht kommt, wenn ich ihn rufe, weil er so wichtige andere Dinge zu tun hat ;-) . So aufwändige dinge wie alleine anziehen dauern hier ewig und weden auch ständig unterbrochen. Ich hoffe auch, dass sich das noch gibt. Scheint aber irgendwie typisch Junge zu sein. Neulich nach dem Turnen war von seiner Freundin die Mutter noch nicht da. Das Mädel war in 5 Minuten alleine komplett angezogen :-X ! Wäre hier undenkbar!

LG Susanne

Träumerle...Hans-guck-in-die-Luft....etc

Hallo Nicole,
bei Aimée ist e ähnlich, man muss sie die ganze Zeit antreiben und ganz schlimm wird es, wenn sie müde ist.
Soweit es möglich ist, lasse ich sie die Konsequenzen tragen, dann hat sie halz den Schlafi unter den Klamotten...
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen