Suchen Menü

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo ihr Lieben!
Ich bin im Moment sehr beschäftigt und kann mich nur selten melden, u.a. weil ich auch sämtliche Arzttermine für die Famile vereinbart habe, vor einer Woche war der Augenarzt dran. Für Rica wollte ich eine reine Routineuntersuchung, weil ich und mein Mann kurzsichtig sind.
Vor einiger Zeit hatte Rica ja noch große Angst vor fremden Männern und ist gar nicht gerne zu irgendwelchen Ärzten gegangen. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie ihre Schüchternheit überwunden hat und sogar ein kleines bisschen übermütig zum Termin gegangen ist.
Sie hat das Test mit einem umgekippte "E" auch auf Anhieb verstanden, es blieb der Eindruck, dass sie rechts minimal schlechter sieht, dass die Sehkraft mit beiden Augen aber wohl ganz gut ist. Das Verhalten des Arztes Rica gegenüber fand ich an dem ersten Termin aber schon nmöglich, sie hat den Test bei der Sprechstundenhilfe ganz toll mitgemacht, danach fegt der Arzt herein und begrüßt nur mich und guckt Rica gar nicht an. Rica hat auf diesem erhöhten Untersuchungsstuhl gesessen und bestimmt 5x gefragt, wer er eigentlich ist ( berechtigt, oder nicht? ) , das hat er absichtlich ignoriert. Zum Glück hat sie sich trotzdem die Augen von ihm durchleuchten lassen, obwohl er so absolut gar nicht auf sie eingegangen ist. Zum Schluß hat er sieganz doof gefragt: " Du willst wohl eine Brille haben, was? " Rica : " Nein."
Über eine Brille hatten wir ja noch gar nicht gesprochen, ich habe ihr gesgat, dass wir ihre Augen untersuchen lassen*nerv*
Na ja, wir haben Augentropfen verschrieben bekommen, die Rica eine Stunde vor dem heutigen Termin nehmen sollte, damit man genau bestimmen kann, ob eine Brille notwendig ist.
Heute ist mein Mann also hin. Erstmal haben die Tropfen total gebrannt und er konnten sie gar nicht, wie gewünscht, 3 x geben. Rica hat alles verschwommen gesehen, weil die Pupille sich geweitet hat, das hätte er ja auch erwähnen können, dann wären wir besser darauf vorbereitet gewesen...
Die Untersuchung hat die Sprechstundenhilfe vom Empfang gemacht, der Arzt kam diesmal wieder nur mit einem Rezept für eine Brillenverordnung an. + 1,5 Dioptrin auf beiden Augen, also weitsichtig??? Häh?????
Darf eine Arzthelferin diese Untersuchung durchführen und die Werte bestimmen? Das kommt mir total komisch vor, denn wenn hätte ich aufgrund unserer Kurzsichtigkeit und daraus, aus dem "e" Test und daraus, dass sie sich manchmal so nah vor den Fernseher stellt höchstens geschätzt, dass sie minimal kurzsichtig ist. ( meine Mutter hätte das übrigens auch so geschätzt)
Na ja, und der Arzt war genauso blöd wie das erste Mal. Anrica wollte ihm die Hand zum Abschied geben, die hat er wohl weggezogen und nur meinem Mann die Hand gegeben. Ich könnte dem Arzt echt in den Hintern treten , wie kann man Kinder untersuchen und gleichzeitig so unfähig sein, sich wenigstens ein bisschen auf den kleineren Patienten einzustellen?
Nach 8 Wochen sollen wir wieder hin, sie soll die Brille den ganzen Tag tragen.
Echt, ich bin voll fertig, wie soll so ein Hibbel wie Rica mit einer Brille klar kommen , sie geht turnen und sitzt keine Minute still. Und wie soll ich ihr , mit meiner Brillenhasseinstellung den Umgang positiv vermitteln?
Und ich frag mich halt immer noch, ob das überhaupt Ergebnis der Untersuchung richtig sein kann Wie war das denn bei den Brillen-Kindern, falls er hier schon welche gibt ?
Traurige Grüße Claudia
Bisherige Antworten

2. Meinung?

Hallo Claudia,
also wenn du Zweifel am Vorgehen in der Praxis hast und bei euch eh Kurzsichtigkeit vorherrscht und wenn der Artzt eh so ein "Sonderling" war, dann würde ich wohl noch mal zu einem anderen Augenartzt gehen. Vielleicht braucht euer Ártzt selbst eine Brille, wenn er Rica bzw. ihre Hand übersehen hat? Und er sollte mal zum HNO wenn er sie auch nicht gehört hat. *gg*
LG Franzi

2. Meinung?

Hallo Franzi!
Ja, genauso hab ich mir das auch gedacht ;-).
Und ein Benimm-Kurs obendrein.
Mit der zweiten Meinung war auch mein erster Gedanke, allerdings war das mit den Augentropfen auch eine ganz schöne Tortur für Rica und ich hadere mit mir selber, ob das schlechte Gefühl jetzt einfach nur durch meine Anti-Brillen-Haltung
hervorgerufen wird oder ob der Ablauf -Verdacht auf minimale Kurzsichtigkeit, Feststellung der Dioptrinwerte durch die Sprechstundenhilfe und Rezept für eine weitsichtige Brille- falsch ist :-(.
LG Claudia

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Claudia,
ich würde auf jeden Fall zu einem zweiten Arzt gehen und dem Kind keinesfalls aufgrund dieses Rezepts die Brille auf die Nase setzen. Erstens erscheint mir die Untersuchung durch die Sprechstundenhilfe auch recht merkwürdig und zweitens, selbst wenn die Werte stimmen sollten, ist eine Weitsichtigkeit in dieser Grössenordnung in dem Alter absolut im normalen Rahmen und verwächst sich ganz oft von selbst ganz ohne Brille.
Mein Marco hatte das in dem Alter auch, mit 7 Jahren (zum Schuleintritt) war die Weitsichtigkeit verschwunden und bis heute sieht er wie ein Luchs. Wie sollen die Augen das selbst korrigieren, wenn man eine Brille draufsetzt ?
LG Uta

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Uta!
Danke für die Infos, ich habe gerade noch mal mit meinem Mann gesprochen, der gerade aus der Arbeit gekommen ist. Der würde auch noch gerne einen zweiten Arzt befragen, das werden wir jetzt auch machen. Ich höre mich mal im Kindergarten um, welcher Augenarzt gut ist und auch mit Kindern umgehen kann.
LG Claudia

*einschleich* Ja wir von "nebenan"

Hi,
Julia trägt seit einem Jahr eine Brille aber ihre Werte sind auch höher
Ich versuch mal ein bißchen was zu erzählen wie es bei uns ist /war
Also diese Tropfen werden benötigt das die Kinder ihre Augen nicht mehr "einstellen" können - bis zu 6 Jahren ist das nämlich möglich das sie auf "scharf sehen" stellen können - mit den Tropfen eben nicht mehr - bei uns macht das auch die Dame am Empfang - die letzte Gabe der Tropfen (ich tropfe Zu Hause schon 2x) und dann die Ergebnissmessung am Gerät das macht alles die Empfangsdame - dann müssen wir bei jedem 2ten Mal zur Sehschule (das mit den E `s) und jedes mal zum Doc rein
Unserer ist übrigens super nett
Zusätzlich muss ich jeden Tag Julias linkes Auge mit einem Pflaster abkleben damit sich das schlechte Auge anstrengt aber das nur 1,5 Std oder 2 Std am Tag
Mich hat es damals gegraust als feststand das sie eine Brille braucht - von selber wäre ich nie darauf gekommen sie sah /sieht auch alles ohne Brille - weil sie eben wie oben geschrieben die Augen einstellen kann
Übrigens auch der grund warum die meisten Kinder erst in der Schule eine Brille bekommen - da geht das nämlich nicht mehr weil der Sehnerv und der Sehmuskel ausgewachsen sind
so nun aber zu euch
>bei +1,5 Dioptrin denke ich nicht das eine Brille angebracht ist - ich meine mein Doc sagte mal bei bis zu +2 Dioptrin macht man keine Brille - wenn sie allerdings noch ne Hornhautverkrümmung dazu hat dann brauch sie eine - weißt du das zufällig?
> geh doch mal zu einem anderen Augenarzt - selbst wenn der sagt ihr braucht wirklich eine - ist der sicher menschlich besser wie der jetzige - *aufreg* also der hätte schon was zu hören bekommen
> wegen Abneigung --- ich fand es auch schwierig meine eigene Abneigung zu überwinden das Julia eine Brille braucht - Julia selbst hatte von der ersten Minute an keine Probleme mit der Brille - wir haben inzwischen die 2te weil die Werte besser geworden sind und es gibt wirklich schöne die nicht so bunt sind - Julia hat eine Addidas die kam auf 149? aber sie war/ist es wert
so jetzt nervt meine *gg*
wenn du noch Fragen hast - frag ruhig :-)
LG Micha

hier ein Bild von ihr mit ihrer Brille

Ich find sie schön - *gg* die Brille und die Maus *lach*
Image Hosted by ImageShack.us
LG Micha

*einschleich* Ja wir von "nebenan"

Hallo Micha!
Danke für die Antwort und das süße Foto :-).
Rica scheint sich auch auf eine Brille zu freuen, ich hoffe sie kommt dann auch im Alltag damit klar, wenn die denn wirklich eine braucht.
Wir werden aber wirklich noch mal einen zweiten Arzt aufsuchen - und wenn der nett ist auch dort bleiben.
Wie hoch sind denn Julias Werte?
LG Claudia

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Claudinchen! [@img http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/1.gif]
Mir kommt das sehr seltsam vor mit der Weitsichtigkeit, ich bin selbst kurzsichtig, meine Mutter auch, meine Kinder (bis jetzt noch) nicht.
Hol dir am Besten eine 2. Meinung. Dieser Augenarzt ist zumindest menschlich gesehen keinen Schuss Pulver wert, da würde ich mit Anrica kein 2. Mal hingehen, also braucht ihr eh einen anderen, somit ergibt sich die 2. Meinung von selbst. So ein Depp, aber wirklich! Wie ich mich kenne, hätte ich die eine oder andere spitze Bemerkung vom Stapel gelassen! [img]http://www.mysmilie.de/smilies/frech/3/img/008.gif[/img]
Bussi Marion [img]http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/3.gif[/img]

Ups...

meine Smilies haben die wohl nicht gewollt...

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallöchen Marion, ja das machen wir jetzt auch, den Arzt wechseln. Manchmal frage ich mich schon, ob ich so hohe Ansprüche habe oder ob sie hier im Stadtteil nur Idioten niedergelassen haben???
Den Tag, als ich mit Rica da war habe ich mir noch gedacht,dass er vielleicht einen schlechten Tag hat oder im Stress ist, aber als Frank mir gerade die Geschichte mit dem Hand geben erzählt hat, hätte ich ausflippen können.
Der einzige "normale" Arzt, scheint unser Zahnarzt zu sein....der ist freundlich ( auch zum Kind), hat keinen Wissensstand von vor 20 Jahren, versucht einen nix anzudrehen wie Goldzähne und so ;-) und man kommt auch spätestens nach 10 Minuten dran, wenn man einen Termin hat...hat aber auch 3 Zahärzte gedauert, schlimm oder?
LG Claudia

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo claudi,
also: wir wurden letztes jahr zur kontrolle zum augenarzt geschickt mit dem ergebnis dass paul weitsichtig sei. die sehr nette augenärztin, die sich auch sehr viel zeit nahm erklärte mir aber, das sei bis zum alter von 5 jahren kein grund zu besorgnis, da in diesem alter die kinder sehr oft weitsichtig seien und sich das zum großteil noch regulieren würde. sie hat mir angeraten nun einmal im jahr zur kontrolle zu kommen (ups, muss ich mal machen)...
ich würde dir also auch auf alle fälle raten, noch eine weitere meinung einzuholen und zu diesem arzt würde ich ohnehin nicht mehr gehen, finde ich auch unmöglich. vielleicht kann dir jemand einen kompetenten augenarzt nennen, der viele kinder behandelt, hör dich doch mal rum...
meine schwester bekam in den 70ern übrigens mit 4 jahren eine brille, sie hat stark geschielt und war auch recht stark weitsichtig. nach regelmäßigem tragen der brille, konnte sie sie in der pubertät dann ganz weglassen, die augen hatten sich komplett einreguliert.
:bus desi

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Desi, so ähnlich haben Uta und Micha das auch schon gesagt.
Bevor wir eine Brille kaufen, gehen wir noch mal zu einem anderen Arzt, ich höre mich die Woche mal im Kindergarten um. Obwohl Rica heute schon gesagt hat, sie will eine rote Brille haben , aber ich hoffe, das müssen wir nicht ausdiskutieren
:bus Claudia

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Och Mann, so ein Ärger! Frag doch erst mal hier im Augenarztforum, ob die Helferin den Test überhaupt machen darf und ob der Augenarzt das Ergebnis für plausibel hält. Wenn die Weitsichtigkeit so gar nicht mit deinen Beobachtungen übereinstimmt, würde ich trotzdem notfalls die Nummer mit den Tropfen noch mal machen und woanders hingehen. Nicht dass die Brille hinterher ihren Augen noch schadet.
Müde LG von Mareike, die gerade drei Stunden ohne Abfahrtmöglichkeit auf der Autobahn im Stau gestanden hat, weil irgendein Penner mit seinem Kleinflugzeug auf der A52 abgestürzt ist

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo!
Oh je, ihr standet auch in diesem Stau????
Frank hat es mir gerade erzählt und gezeigt
http://www.blaulichtreporter.de/
Hoffentlich musstest Du nicht auf Toilette *arghhh*
Im Expertenforum habe ich auch schon gefragt, hatte mich nach dem Telefongespröch mit Frank gefragt, ob ich nur so empfindlich bin, aber er fand die Art auch absolut unmöglich. Insgesamt habe ich also den Eindruck, dass der Arzt keine Ahunung von Kindern hat und deswegen höre ich mich im Kiga mal um .
LG Claudia

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Ja natürlich musste ich zur Toilette, und wie! Ich hatte ja gerade vorher auch noch einen Kaffee getrunken. Aber gerade als ich mich entschieden hatte, mitten auf die Ruhrtalbrücke zu pieseln, da ging es dann relativ durchgehend im Schritttempo weiter und ich hab mich wegen der Lückenhüpfer nicht mehr getraut. Hunger hatten wir natürlich außerdem und das mit ganzen 4 Stücken Schoki und 2 Kaugummis. Boah war das gruselig - 16km in exakt 170 Minuten! Und alles dafür, dass ich natürlich trotzdem keine Stiefel in Düsseldorf gefunden hab. *grummel*
LG Mareike

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hi,
ich will nur kurz von unserem Augenarzt berichten;
sie spricht fast nur mit dem Kind; die von dir beschriebene Untersuchung ist bei uns standardmäßig im Mukipass vorgesehen,
sie ist so abgelaufen,
rein zum Doktor, die machte Sehtest, mit Motiven auf einem Stab, wie ein Kuli, dann mit overheadprojektionen an der wand; dann sind wir zur Assistentin, die hat das erste Mal eingetropft (sollen die Pupillen erweitern, danach sind die Kinder auch lichtempfindlich, also Sonnenbrille mitnehmen und sehen alles verschwommen), dann 20 min warten, dann wieder Kontrolle dr. die Ärztin, dann zweitesmal eintropfen (die Tropfen sollen echt etwas unangenehm sein) wieder 20 min warten, bis sie wirken, dann wieder zur Ärztin und durch diese wieder Kontrolle, - das wars, dann konnten wir nach Hause; und sind heuer - 1 Jahr darauf wieder hin, heuer wurde nur Sehtests gemacht, nichts mehr mit den Tropfen;
also ich würde auf jeden Fall zu einem zweiten gehen;
p.s. übrigens bei uns 8 Monate Wartezeit auf einen Termin, aber bei jedem AugenA
lg Katha

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Katha!
8 Monate Wartezeit für einen Termin? Hilfe, das finde ich aber heftig, wenn ein Kind mal wirklich eine starke Sehbeinträchtigung haben sollte :-/.
Im Expertenforum hat mir die Ärztin augrund meiner Verunsicherung auch geraten, eine zweite Meinung einzuholen. Habe schon eine Ärztin 2x empfohlen bekommen, da werde ich mir die Woche einen Termin holen. Allerdings hat die ihre Praxis auch am Ende der Stadt, aber vielleicht muss ich mich auch einfach von dem Gedanken verabschieden, dass jeder Arzt aus Bequemlichkeitsgründen um die Ecke sein muss und für eine gute Behandlung auch mal weiter fahren muss.
LG claudia

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Claudia,
ich habe momentan auch kaum noch Zeit/Kraft für das Forum, aber ich wollte nur eben schnell vor dem Zu-Bett-gehen schreiben, dass mein super-lieber Augenarzt gerade Dienstag (nach einer sehr einfühlsamen Augentropfen-Prozedur in der Praxis) zu Katharinas Augen gemeint hat: "Leichte Weitsichtigkeit. ABSOLUT altersgerecht!!! Das haben die allermeisten Kleinkinder in diesem Alter. Da muss man nichts machen." Ich soll sie (wegen meiner eigenen leichten Kurzsichtigkeit und starken Hornhautverkrümmung) alle 6 Monate kurz vorstellen. Mehr nicht.
Wechsel bloß den Augenarzt!!!! Was für ein Vollpfeiler ist der Typ denn??!!! Nee, entschuldigung, aber da habe ich kein Verständnis für.
Ganz viele liebe Grüße und alles Gute!
Dany

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Dany!
Danke für die Info.
Ja, das hat die Augenärztin hier im Forum auch so gesagt, deswegen werde ich trotz meiner ?hundertfufzich Terminen? einen weiteren bei einem anderen Arzt ausmachen ;-). Ich habe mich gestern auf unserem Weihnachtsbazar mal umgehört, da wurde mir eine Ärztin empfohlen.
Wünsche Dir, dass Du Dich bald mal ein bisschen entspannen kannst!!!
VLG Claudia

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

hi claudia,
leider sind arzttermine ja auch oft sehr "zeitraubend", weil man dort lange warten muss ... ich denke trotzdem, dass es gut ist, wenn du diese zweite meinung einholst :-)).
hier ist seit 6 wochen dauer-lazarett. immer wieder infekte, erkältungen, ... momentan hat der kleine magen-darm-grippe und die große einen dicken husten, mit dem ich dann auch morgen mal wieder zur kinderärztin trabe. mit dem husten und dem dazugehörigen kind natürlich *lach*!!
aber wenn man hier im forum so liest, sind ja zur zeit leider etliche kinder krank :-(. bringt wohl die jahreszeit so mit sich *seufz*.
viele liebe grüße und noch einen schönen sonntag!
"schwester" dany ;-)

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Morgen liebe Claudi,
ich verstehe deine Verunsicherung absolut, und der Ärger über den Blödarzt ist wohl mehr als berechtigt. Aber davon abgesehen mal zu deinen Fragen:
Wir waren ja auch vor kurzem zweimal bei einer Augenärztin, weil Gretchen im Sommer so stark mit dem linken Augen geplinkert hat bzw. es ständig zugekniffen hat - ein Zeichen für eine Konvergenzschwäche, wie ich heute weiß. Bei uns lief die Untersuchung ziemlich ähnlich ab wie das, was du beschreibst - auch das Vermessen der Augen hat zunächst eine Helferin gemacht, nach der Pupillenerweiterung hat aber die Ärztin ganz genau geguckt. Übrigens haben die uns genau über die Wirkung der Tropfen aufgeklärt, die Tropfen in der Praxis selbst gegeben und uns dann für ein Stündchen in ein Eiscafé gegenüber geschickt - fand ich erstmal entlastend für mich aber auch fürs Kind, weil natürlich Eisessen super war. ;-) Gretchen war aber auch relativ irritiert, weil sie so schlecht sehen konnte und rief, als die Wirkung einsetzte leicht entsetzt: "Mama, ich sehe auf einmal... wie... wie.. wie blind!" :-(
Die andere Tests liefen so ähnlich wie bei euch. Ich hatte allerdings ein sehr gutes Gefühl, weil die Ärztin sich sehr viel Zeit genommen hat, sehr lieb zu Gretchen war und mir bzw. uns alles genau erklärt hat mit Gretchens Konvergenzschwäche. Sie braucht erstmal keine Brille, weil diese Konvergenzschwäche keine Auswirkung auf die Sehkraft hat, aber wir müssen täglich solche kurzen Übungen machen und im Februar wieder zur Kontrolle. Falls es schlimmer werden sollte müssten wir ein Auge regelmäßig abkleben... :-(
Die Ärztin war übrigens ein Tipp von unserem KiA und ist auf die Behandlung von kleinen Kindern spezialisiert. EIn Glücksfall!
Was die Weitsichtigkeit angeht: aus allem, was ich von unserem Augenarztbesuch und aus eigener Erfahrung in der Familie weiß, ist eine leichte Weitsichtigkeit bei kleinen Kindern NORMAL. Ich weiß natürlich nicht, wie viel normal ist und ab wann eine Korrektur nötig ist. Aber mir wurde gesagt, dass Weitsichtigkeit sich verwächst, d.h. dass eine relativ hohe Toleranz gegenüber Weitsichtigkeit bei kleinen Kindern besteht und dass man davon ausgehen kann, dass sich das mit zunehmendem Alter gibt. Bei meiner Schwester übrigens wars genauso. Allerdings hat ihre starke Weitsichtigkeit mit 4 Jahren starkes Schielen ausgelöst, das aber mit der Brille gut korrigiert werden konnte. Heute trägt sie Kontaktlinsen und schielt nur noch ein bisschen, wenn sie betrunken ist. *ggg*
Also, der langen Rede kurzer Sinn: ich würde an deiner Stelle noch einen anderen Arzt konsultieren, dort genau deine Skepsis erklären und auch sagen, dass du nicht wirklich gut aufgeklärt wurdest/bist und deshalb noch eine andere Meinung möchtest. Ich finde, wenn eine Brille sein muss, gut, dann muss man sich damit auseinandersetzen. Falls du aber das Gefühl hast, da wurde so hopplahopp diagnostiziert und nicht gründlich geguckt, dann lass das nochmal überprüfen. Falls Rica wirklich so weitsichtig ist, dass es korrigiert werden muss, dann wirst du es ihr wohl irgendwie schmackhaft machen müssen. Und es wird sie bestimmt nicht so arg behindern im Alltag, sie wird sich schon dran gewöhnen. Aber wie gesagt, erstmal zweite Meinung einholen. Das Recht habt ihr als Patienten schließlich.
Und jetzt sei nicht traurig, eine Brille ist nicht der Untergang und deine süße Rica wird auch mit Brille so süß und hübsch und fröhlich bleiben, wie ohne. *kopfhoch*
Ganz liebe Grüße,
Anna

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Anna!
Danke für Deine liebe Einschätzung.
Ja, wir werden einen Termin bei einem zweiten Arzt ausmachen, weil ich bisher nur gehört habe, dass eine Weitsichtigkeit in diesem Ausmaß noch normal ist.
Was sein muss -das muss sein, wobei sich Rica jetzt schon mit einer "roten Brille" angefreundet hat *lach*, das wäre dann nur unser "Eltern-Problem" ;-).
Gehts Dir und dem Baby gut?
VLG Claudia

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Liebe Claudia,
ich lese jetzt nicht die anderen Beiträge, das dauert mir zu lang.
In meiner Handtasche liegt ein Brillenrezept für Josepha, ca. ein Jahr alt. Sollte ich bei Gelegenheit mal wegschmeißen. Mein Mann fand es schlimm, dass Josepha eine Brille bekommen soll, und ist daraufhin mit ihr zu einer anderen Ärztin (die unser KiA empfohlen hatte). Die war der Meinung, dass eine Brille nicht notwendig ist und es reicht, wenn wir nach 2 Jahren nochmal kommen!
Geh zu einem anderen Arzt und hol Dir zumindes eine 2. Meinung, bevor Du Anrica so ein Ding auf die Nase setzt, das vielleicht gar nicht notwendig ist. Es ist total wichtig, dass ein Kind bei einer Fehlsichtigkeit eine Brille bekommt, weil es sonst in seiner ganzen Entwicklung beeinträchtigt werden könnte. Aber das ist auch Ermessenssache, der eine Arzt verschreibt schnell eine Brille, der andere sieht es nicht so dramatisch.
Als (wenn auch nicht objektive) Eltern von Josepha sind wir der Meinung, dass sie auf keinerlei Weise beeinträchtigt ist, am allerwenigsten, was das Sehen angeht.
Überhaupt zum Augenarzt gegangen sind wir, wir Ihr, auf Anraten des KiA, routinemäßig, weil ich Brillenträgerin bin. Josepha hat, wie ich, eine Hornhautverkrümmung, aber der einen Ärztin war die, wie gesagt, noch nicht schlimm genug, als dass sie eine Brille bräuchte.
Viel Glück!
LG emaille

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Emaille!
Interessant zu hören, dass es anderen auch so ergangen ist und erschreckend, dass das Ergebnis je nach Arzt so unterschiedlich ausfallen kann. Ich finde, bei einer Brille ist es ja schon entscheidend ob notwenig oder nicht, es ist ja nicht so wie vorsorglich mal den Po eincremen *unglaublich*.
Ja, wir werden es auch so machen, ich habe mich gestern auf unserem Weihnachtsbazar vom Kiga mal umgehört und eine nette Ärztin empfohlen bekommen.
Klar, wenn es notwendig ist, muss es halt so sein :-/.
VLG Claudia

Trägt hier ein Kind schon eine Brille? oder unser Pech mit den Ärzten *schnief*

Hallo Claudia,
lese jetzt erst dein Beitrag...
tut mir erst ein Mal Leid, das Rica vielleicht eine Brille braucht.
Nachdem aber, was du so schilderst würde ich mir auf jeden Fall noch eine weitere Meinung holen und zudem den Arzt an sich wechseln. Ich habe den Augenarzt aus dem selben Grund (ungebührendes Verhalten Stevie gegenüber) gewechselt, obwohl ich dem sogar privat kenne. Das kommt nicht in Frage, dass mein Kind so behandelt wird.
Ansonsten würde ich eine solche Untersuchung die durch einer Schwester durchgeführt wird (bei aller Respekt ihr gegenüber) nicht akzeptieren. Es sollte eigentlich ein Grund geben, warum ein Arzt studiert und dafür andere Kosten als eine Krankenschwester hat...
Dann aber, wenn eine weitere Meinung zu dem selben Ergebnis kommt, würde ich das Beste daraus machen. Auch wenn es dir schwer fällt, musst du versuchen deine Abneigung nicht zu zeigen und vor allem dich zuerst ein Mal selbst davon überzeugen, dass sich sehr gut und oft SEHR HÜBSCH mit Brillen leben läßt. Ich weiß noch, ich war ganz wild Brille verschrieben zu bekommen, damit ich mir endlich eine tolle, intelligent aussehende (lach nur ;o) ) Brille besorgen kann. UND: die habe ich mir auch geholt.
Es gibt so schicke Brillen inzwischen, dass es wirklich nur noch Ansichtsache ist, damit umzugehen. Klar, anders ist es bei ganz heftige Dioptrien. Meine Nichte hat 6,4 oder so, also irrsinnig dicke Gläser, die auch nicht weniger werden in den nächsten Jahren... da ist es schon schwierig darüber hinweg zu sehen. Aber das ist bei euch nicht der Fall.
Du wirst sehen, falls es dazu kommt, wir Rica MIT Brille die Männerherzen betören und vor dem Spiegel stehen und sich fragen welche Farbe die Brille nun haben darf??
In diesem Sinne: lasst euch fest drücken und macht das Beste daraus.
GVLLG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen