Total aufgedreht NACH dem KiGa!
noch vor wenigen Wochen lief es so bei uns ab: WEnn wir vom KiGa nach Hause kamen (gegen 13.30Uhr) ging Tristan von sich aus in sein Zimmer und spielte dort in Ruhe mit seinen Autos ect.
Aber es hat sich einiges geändert. Wenn wir nun nach Hause kommen, dreht er "richtig ab" . :( Er tobt, schreit, manchmal schmeisst er Dinge durch die Gegend.
Manchmal denke ich: hat er sich im KiGa nicht ausgetobt? Was durchaus gut sein kann, da er manchmal wenn sie draußen spielen nur im Sandkasten spielt. Aber halt nicht immer. Jedoch ist er zu Hause IMMER so aufgedreht. Dann frag ich mich ob es an seinem neuen Freund liegt? Seither ist er generell "frecher" und aufgedrehter als wir ihn kennen.
Meine Frage: WAS kann ich machen damit er "runterkommt"?
Ich habe schon versucht, das er leise in seinem Zimmer mit Autos spielt (was er ja früher von alleine tat) oder aber still ein Buch liest. Auch habe ich versucht leise und ruhig mit ihm über den KiGa-Tag zu sprechen (was auch schwieriger geworden ist, er mag meistens nicht groß erzählen oder aber er tobt einfach weiter)
Ich habe ihm erklärt, das es Mittagsstunde ist. In dieser Zeit kümmere ich mich um den Kleinen , weil er dann erst Mittag bekommt (Schlaftechnisch nciht anders machbar). Vll. will er ja ungeteilte Aufmerksamkeit?
Im KiGa gibt es leider keine Mittags oder Ruhestunde. Dort wird nach 12 Uhr zu Mittag gegessen, danach wird entweder drinnen oder draußen nach Belieben gespielt, bis die Kids dann von den Eltern abgeholt werden (gegen 13 Uhr).
Andererseits gibt es dann Phasen wo seine Laune total schnell umschlägt und er wegen Kleinigkeiten weint. :(
Verstehe ihn im Moment nicht und hoffe das ihr mit vll. Tipps geben könnt.
Übrigens hält diese Phase meist den ganzen Tag an....
lg anja
Re: Total aufgedreht NACH dem KiGa!
wir hatten das Thema so ähnlich schon mal vor ein paar Wochen. Schau mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-9324080.html.
Ich hatte dazu im Kinderentwicklungsforum auch gelesen, daß das bei vielen Kindern so ist, weil sie sich im Kindergarten an viele Regeln halten müssen. Nachmittags lassen sie dann "die Sau raus". Ich versuche bewußt, Vivi ein bißchen "runterzuholen", lese ihr Bücher vor, lasse sie eine Kassette hören.
Liebe Grüße, Katja
mmh...naja...da hatte ich ja auch darauf geantwortet. Aber es ist nicht ganz das was ich meinte. Klar, das Freche guckt er sich ab. Ich meine eher das er irgendwie alle Agressiionen zu Hause abzubauen scheint. :(
Ich werde mal mit der KiGä reden...
lg anja, die gehofft hat, das sich das Problem von selber wieder gibt.
deiner Beschreibung zufolge würde ich das Problem in der Gestaltung des Ablaufs im Kindergarten suchen. Tristan ist bestimmt so aufgedreht, weil es dort keine Ruheinseln gibt. Vielleicht geht es anderen Eltern ja auch so, dann könnt ihr das Problem gemeinsam ansprechen. In jedem Fall würde ich nachhaken, ob es nicht möglich wäre, die Kinder mittags "herunterkommen" zu lassen, indem die Zeit nach dem Mittagessen ruhig gestaltet wird (Geschichte vorlesen, Hörbuch hören, Traumstunde, ...).
LG Katja aus dem Nachbarforum
ja das wäre gut. Jedoch ist gerade die Mittagszeit immer total hektisch weil dann die Eltern kleckerweise die Kids abholen und die Nachmittagsgruppe Kleckerweise kommt. :(
Ich werde mit der KiGä sprechen was sie meint...
lg anja
muss es denn mittags so hektisch ablaufen? Vielleicht lässt sich ja an der Zeitstruktur noch etwas ändern.
Bei uns gibt es reine Kindergartenkinder und Tageskinder. Die ersten können zwischen 7.30 und 9.00 Uhr gebracht und zwischen 12.00 und 12.30 Uhr abgeholt werden. Nachmittags ab 14 Uhr können sie wiederkommen. Für letztere gelten dieselben Bringzeiten. Abgeholt werden kann entweder zur Abholzeit der Kindergartenkinder oder ab 14 Uhr bis 16.30 Uhr. So bleibt die Stunde zwischen 13 und 14 Uhr weitgehend ruhig. (Wenn es sich nicht anders einrichten lässt, kann man auch in dieser Stunde abholen oder bringen.)
Vielleicht lässt sich die Situation ja auch durch eine andere Nutzung der Räumlichkeiten entschärfen. Kinder, die weder abgeholt werden noch gerade gebracht wurden, könnten vielleciht einen Raum haben, der von der Hektik weitegehend unbehelligt bleibt. Wie viele Kinder/Gruppen und Räume habt ihr? Gibt es einen großen Flur?
LG Katja
bei Rahel ist es so, je müder sie ist, umso aufgedrehter und umso schlechter hört sie auf das, was ich zu ihr sage.
Deshalb gilt bei uns nach dem Kindi - bisschen was essen, und dann nix wie ab ins Bett, alles andere bringt's nicht.
Vor kurzem hat es auch mal gut geklappt, dass sie auf ihrem Lümmelstuhl mir beim Kochen zugeschaut hat.
Ich glaube, nach dem Kindi brauchen die Kleinen schon Ansprache und Zuwendung, alleine ruhig spielen würde Rahel z.B. überfordern.
Mmh, wie kommt ihr heim, mit dem Auto? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, zu Fuß zu gehen, dann kann er unterwegs ein wenig zur Ruhe kommen? Aber das geht ja nur, wenn der Weg nicht zu weit ist.
Aber bei uns ist im Moment das wichtigste, dass sie ihren Mittagsschlaf bekommt ;-)
LG Doro
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen