Suchen Menü

Total OT und an die Gärtnerinnen... Pfirsichbäumchen mit Kräuselkrankheit

Hallo,

vor 1,5 Wochen habe ich mir bei OBI (*grrrrr*) ein Zwerg-Pfirsichbäumchen gekauft. (Und habe schon von dicken saftigen Pfirsichen geträumt...)

Kaum zu Hause, haben die Blätter angefangen, komische Blasen zu bilden und sich zu kräuseln... Heute bin ich mit ein paar von diesen Blättern im Gepäck zu OBI (*grrrrrr*) gedüst, und habe gefragt, was das sein könnte. => Kräuselkrankheit, sagt die Dame in der Pflanzenabteilung, und will mir gleich ein passendes Spritzmittel dazu verkaufen. Neinneinnein, sage ich, ich will das Ding zurückgeben und mein Geld wieder haben, denn ganz offensichtlich habe ich die Krankheit gleich mit der Pflanze gekauft. Neinneinnein, sagt die Dame, Sie müssen doch wissen, dass so ein Pfirsichbäumchen sowas von empfindlich ist, das ist ja keine heimische Pflanze, da ist es doch klar, dass die eine Krankheit bekommt, das müssen Sie doch wissen... HÄÄÄÄÄ?

Ich mußte da also tatsächlich unverrichteter Dinge wieder abziehen, aber das blöde Spritzmittel habe ich auch nicht gekauft. (Nach kurzem Googeln bringt es wohl auch nichts, jetzt einfach draufloszuspritzen, sondern man muß bestimmte Wachstumsphasen der Pflanze erwischen... na toll!)

Habe ich da jetzt zu viel erwartet? Müßte OBI (*grrrrr*) nicht die kranke Pflanze zurücknehmen? Ich habe das Ding ja nicht schon vor 6 Monaten gekauft, sondern erst vor kurzem?

LG Katrin, die das Ding jetzt wegschmeissen wird, und den schönen neuen Übertopf für etwas anderes nutzen wird (Kartoffeln? Aber die kommen ja aus Amerika, sind also auch nicht heimisch, oder ? *g*)

Bisherige Antworten

hatte unserer auch!

Huhu Katrin!
aber mit Pfirsichen muss man Geduld haben, DANN allerdings bekommt man wirklich super leckere Pfirsiche. hat bei uns aber 5 jahre gedauert...
bei kräuselkrankheit mußt du alles, was befallen ist, großzügig abschneiden.
grundsätzlich würde ich sagen, hat man gem. BGB einen Schadenersatzanspruch, denn man geht ja davon aus, eine "gesunde" Sache zu kaufen. Theroretisch sollte dir Obi das Geld rausgeben, einen gesunden Baum geben, usw.
LG Conny

Geduld - ausgerechnet das, was ich noch nie hatte...

Hallo Conny,

da muß ich aber viel abschneiden... Kann diese Krankheit auch andere Pflanzen befallen?

Was mich so ärgert ist, dass die Dame in diesem Baumarkt keinerlei Einschränkung gemacht hat, wann man spritzen soll/darf, die wollte nur schnell ihr Spritzmittel verkaufen und mich wieder loswerden. Wenn ich Lust habe, schreibe ich morgen eine Mail an diesen Laden, auch wenn nichts dabei rauskommt, aber wenigstens kann ich dann meinem Ärger Luft machen. ;-)

Meine Meinung war auch, dass ich Anspruch auf einen "funktionierenden" Baum habe.

LG Katrin

Ja, das ist ansteckend....

....allerdings hat unser Nachbarbaum scheinbar keine Lust auf Kräuselei, der hat sich nicht irritieren lassen. Unserer ist allerdings gleich richtig wieder hochgeschossen. Und die Pfirsiche sind dann sonnensüß und kindskopfgroß. *njammi*
Auf die Idee zu spritzen sind wir nie gekommen, daher kenne ich mich mit dem Zeugs net aus!
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen