Hallo,
vor 1,5 Wochen habe ich mir bei OBI (*grrrrr*) ein Zwerg-Pfirsichbäumchen gekauft. (Und habe schon von dicken saftigen Pfirsichen geträumt...)
Kaum zu Hause, haben die Blätter angefangen, komische Blasen zu bilden und sich zu kräuseln... Heute bin ich mit ein paar von diesen Blättern im Gepäck zu OBI (*grrrrrr*) gedüst, und habe gefragt, was das sein könnte. => Kräuselkrankheit, sagt die Dame in der Pflanzenabteilung, und will mir gleich ein passendes Spritzmittel dazu verkaufen. Neinneinnein, sage ich, ich will das Ding zurückgeben und mein Geld wieder haben, denn ganz offensichtlich habe ich die Krankheit gleich mit der Pflanze gekauft. Neinneinnein, sagt die Dame, Sie müssen doch wissen, dass so ein Pfirsichbäumchen sowas von empfindlich ist, das ist ja keine heimische Pflanze, da ist es doch klar, dass die eine Krankheit bekommt, das müssen Sie doch wissen... HÄÄÄÄÄ?
Ich mußte da also tatsächlich unverrichteter Dinge wieder abziehen, aber das blöde Spritzmittel habe ich auch nicht gekauft. (Nach kurzem Googeln bringt es wohl auch nichts, jetzt einfach draufloszuspritzen, sondern man muß bestimmte Wachstumsphasen der Pflanze erwischen... na toll!)
Habe ich da jetzt zu viel erwartet? Müßte OBI (*grrrrr*) nicht die kranke Pflanze zurücknehmen? Ich habe das Ding ja nicht schon vor 6 Monaten gekauft, sondern erst vor kurzem?
LG Katrin, die das Ding jetzt wegschmeissen wird, und den schönen neuen Übertopf für etwas anderes nutzen wird (Kartoffeln? Aber die kommen ja aus Amerika, sind also auch nicht heimisch, oder ? *g*)