Suchen Menü

Total OT: An alle mit einem Händchen für Deko

Hallo,
wir sind vor ein paar Wochen umgezogen. Und ich stehe jetzt noch vor dem Problem mit dem Fenster im Wohnzimmer. Alle anderen Zimmer haben schon Gardinen bzw. bekommen keine (Küche). Aber im Wohnzimmer müssen wir was machen. Ich habe nur keine Idee.
Es handelt sich um eine Altbauwohnung - Raumhöhe 3,50 m. Das Fenster ist ein wunderschönes Rundbogenfenster mit vielen kleineren Scheiben - ich möchte es auf keinen Fall verstecken. ABER nachmittags scheint die Sonne so in das Zimmer, dass man es dort auf der Couch kaum aushält, weil die Sonne einem direkt ins Gesicht scheint. Ich bräuchte also etwas, was die Sonne draußen hält, den Blick auf das Fenster nicht verdeckt und nicht einfach nur nach einem schnöden Rollo aussieht.
Ich mache heute nachmittag mal ein Bild und stelle es rein. Vielleicht hat ja die die oder anderen von Euch eine Idee. Denn ich bin ziemlich ratlos :(.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Und jetzt das Bild

Das Bild ist nicht so günstig. Der Winkel ist nicht toll - und es ist mehr oder weniger direkt nach dem Umzug entstanden. Deshalb auch noch die Kisten usw..

Und hier noch ein Bild von meinen beiden Mäusen :D. Mit so richtig künstlichem Fotolächeln ;).

LG

Anja

Und jetzt das Bild

Hallo, also jetzt ganz spontan würd mir her ein Gardine/Vorhang einfallen, die an den Seiten runterhängt und bei Bedarf zugezogen werden kann.
Zu mehr Krativität bin ich um die Uhrzeit nicht mehr fähig.
lg
sonia

Und jetzt das Bild

Hallo Sonia,
danke für Deinen Vorschlag. Aber genau das habe ich schon in all den anderen Zimmern. Und irgendwie hätte ich gern mal was anderes. Trotzdem vielen Dank.
LG
Anja

Und jetzt das Bild

Hallo Anja!
Ich würde ein schönes Rolo kaufen, und es ganz oben in den Sturz setzten. Da stört es dann nicht weiter.
Und deine zwei Mäuse sehen ja richtig niedlich aus. Auch wenn es ein künstliches Fotolächeln ist.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie4th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

Und jetzt das Bild

Hallo Uli,

in die Richtung tendiere ich akutell auch gerade. Aber ich denke, es werde eher drei separate Rollos werden. Und davor vielleicht noch ein ein paar Raff-Rollo aus durchsichtigem Stoff. Einfach um ein bisschen Schmuck dran zu haben. Was meinst Du?

LG Anja

Und jetzt das Bild

Hallo Anja!
Drei separate Rollos sind gut, am besten wären so Rollos zum Verdunkeln. Dann kann man das ganze auch mal unterschiedlich hoch ausfahren (hört sich doof an, aber weißt wie ich meine???). Und es spart im Winter Energie, bei den Preisen mittlerweile, ein toller Nebeneffekt.
Raff-Rollo kommt drauf an. Ich hätte jetzt gedacht, um eine Gardinenstange einen schönen Stoff drapieren. Schau mal bei Otto mit dem üblichen, und dann unter Wohnen, Wohntextilien, Gardinen. Und dann z. B. bei dem Xanten nur diesen orangenen Teil, oder bei Larissa diese Dreiecke. Vielleicht nicht unbedingt in diesen Farben, aber sowas in diese Richtung. Nur mal so als Anregung.
Was ich sonst auch noch richtig schön finde, sind so Schiebevorhänge. Kannst du auch bei Otto mal schauen.
Was hältst du davon?
LG Uli

Und jetzt das Bild

Hallo Uli,

danke für die Vorschläge. Das orange gefällt mir gut - und zwar in genau der Farbe. Würde gut zu Blau passen. Denn wir sitzen ja noch mit der blauen Couch an (ich mag sie nicht mehr :(). Aber ich weiß nicht so genau, wie das wirkt, weil ja der Bogen der Gardine und der vom Fenster quasi gegeneinander laufen.

Schiebevorhänge finde ich prinzipiell total schön. Ich würde sie mir z.B. auf jeden Fall vor ein bodentiefes Terrassenfenster machen. Aber hierfür finde ich das nicht so toll.

Aber noch mal Danke für Deine Idee. Damit komme ich schon ein bisschen weiter.

LG Anja

Und jetzt das Bild

Huhu Anja!
Ich möchte aber schon sehen, wofür ihr euch dann entschieden habt. Büdde ;o)
LG Uli

Und jetzt das Bild

Hallo Uli,
auf jeden Fall. Aber das wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern. Mein Mann steckt in der absoluten Endphase seiner Dissertation. Aktuell darf ich ihm mit Einkaufen gehen oder Löcher bohren nicht kommen ;).
LG
Anja

Total OT: An alle mit einem Händchen für Deko

Hallo Anja,
wie wäre es denn mit Plissee's??
Die gibt es auch beim Ottoversand und werden auf wunschmaß gefertigt.
Man kann diese als Deko- oder lichtundurchlässige Variante Wählen.
Vieleicht wäre das ja was für dich?
Hier habe ich dir mal eine Designvorschlag für dich:
Gruß, Tina

Total OT: An alle mit einem Händchen für Deko

Hallo Tina,
wow - das Bild hast Du aber schön bearbeitet.
Das Problem bei diesen Rollos ist, dass man sie am Fenster befestigen muss. Wir haben Holzfenster. Damit scheiden die Klammern um sie am Fensterflügel zu befestigen aus. Das geht einfach nicht bei Holz. Und wenn wir in jede Scheibe so ein Teil richtig mit Schrauben befestigen bekommen wir a) Ärger mit den Vermieter und b) Probleme beim Preis. Ist ist fast nicht bezahlbar, weil es so viele einzelne kleine Scheiben sind.
Aber trotzdem danke für Deinen Ratschlag.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen