Suchen Menü

Torschlusspanik!

Ich habe das Gefühl, ich stehe vor einem schier nicht zu bewältigenden Berg Arbeit, was den Hausbau und den Umzug betrifft. Und zur Zeit habe ich einfach Angst, dass wir das nicht schaffen bis Ende Februar. Doch die Wohnung ist ja gekündigt und die neuen Besitzer wollen dann auch ein paar Wochen später einziehen.
Es ist noch so viel zu tun und mein Mann fällt echt während der Woche komplett aus. Er kommt zwar früher als erwartet nach Hause, aber es reicht einfach nicht, um noch mal richtig was auf der Baustelle zu schaffen. *heul* Ich selbst kann ja auch nur an den Oma-Tagen und wenn meine SchwieMu Jolina hat auch nur bis 15.30 Uhr. Bis ich dann gekocht habe, umgezogen bin, ist es meistens schon 13.30 Uhr. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Jolina fast jeden Tag zu den Omas muss, aber da meldet sich mein schlechtes Gewissen, sie ständig abzuschieben. Mit ihr auf dem Bau geht gar nichts, sie will mithelfen und sie hat noch nicht so ihr Plätzchen zum Spielen gefunden.
Dazu kommt, dass in unserer jetzigen Wohnung das Chaos herrscht und ich keine Ahnung habe, wie ich das in Kisten bringen soll. Dazu noch die Müllentsorgung! Wir waren zwar nie die Sammler, aber einiges hat sich doch angehäuft. Wie soll das alles gehen???? Es sind noch ca. 8 Wochen!
Wir lagen bisher sehr gut in der Zeit, aber es sind 2, 3 Dinge dazugekommen mit denen wir nicht gerechnet haben, die auch wieder aufhalten.
Nun hat uns meine SchwieMu angeboten ihren Schwager zum Decke- und Schrägentapezieren anzuheuern. Sie will ihn dann bezahlen. Und so wie es aussieht, werden wir das annehmen müssen.
Und denjenigen, die noch bauen wollen, kann ich nur sagen, dass am Meisten aufhält, sich für Bodenbeläge, Tapeten und den ganzen Kram zu entscheiden. Dann noch Preisvergleich, damit verbringt man echt Tage. Und die Zeit fehlt dann bei der Eigenleistung im Bau. *seufz* Also am Besten frühzeitig damit anfangen, auch wenn man noch keinen Kopf für so was hat. *lacht*
LG Zauseline, die das grosse Chaos auf sich zukommen sieht
Bisherige Antworten

Torschlusspanik!

Tja, da muss Jolina aber mal in den "sauren" Apfel beißen. Abschieben hin oder her, aber es geht halt erstmal nicht anders, würd ich jetzt aus der Ferne sagen. Sei doch froh, dass Du (für die begrenzte Zeit) jemanden hast, der sie nehmen kann.

Wenn wir bauen sollten, dann hoffe ich sehr, dass wir es finanziell hinkriegen, nicht allzu viel in Eigenleistung zu machen (auch wenn mein Mann das gerne würde). Aber das ist wohl eher etwas naiv gedacht *seufz*...

Ich habe gerade Torschlusspanik, weil wir seit 1,5 Jahren ein Haus suchen und NICHTS, aber auch GAR NICHTS Passendes dabei war (weder zum Kauf noch zur Miete). Ab Juli sind wir zu 5. und ich weiß immer noch nicht, ob wir eventuell ab kurz vorher die Wohnung obendrüber mitmieten können und einfach den Durchbruch unten im Flur machen, damit beide Wohnungen verbunden sind... Die Nachbarn wollen auswandern, haben aber noch keinen festen Job in Aussicht, weil er gerade noch seine Diplomarbeit schreibt. Sie kriegt im März ihr zweites Kind... Also auch sehr ungewiss (obwohl ER behauptet, sie seien im Mai weg...). Wenn das nicht spannend ist (noch dazu als Schwangere mit Nesttrieb) dann weiß ich es auch nicht. Aber dennoch wollte ich momentan nicht mit Euch tauschen!!!

Aber denk dran: Wenn Ihr es hinter Euch habt, habt Ihr endlich das, was Ihr wollt und wisst, wofür die Plackerei war!!!

LG,

Susanne

Torschlusspanik!

MAch dir keine gedanken, wenn Jolina im Augenblick etwas häufiger zur Oma muss. Sofern sie gern dort ist, wird sie das ohne Probleme wegstecken. Bei Alyssa hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber das ging ohne Probleme. Vor allem weil ich mir hinterher ganz viel Zeit genommen habe.
Wir sind auch im februar umgezogen und haben extra früh (im Mai) Urlaub gemacht, damit wir uns 2 Wochen komplett von den Aufregungen und dem Stress erholen konnten. Wir sind auch in den 2 Wochen extra nicht zu Hause geblieben sondern geflogen, damit auch wirklich die Zeit zur erholung genutzt wird.
Vor dem Einpacken hatte ich auch Respekt, aber in einer Woche war alles geschafft. An einem Tag hat mir meine Schwester geholfen und den Rest habe ich allein gemacht. Auch das Auspacken ging schneller als gedacht in 2 tagen war ich fertig.
lg susi

Torschlusspanik!

Das Gefühl kenne ich, wenn man einen unaufschiebbaren Termin immer näher auf sich zurücken sieht, einen Berg Arbeit vor sich hat und auch noch unvorhergesehene Dinge dazukommen. Da kommt man ordentlich in Stress.
Aber irgendwie schafft man es dann ja doch immer irgendwie und das wird bei euch auch so sein. Ich würde Jolina wirklich vermehrt zu den Omas bringen, ist ja nur für einen kurzen Zeitraum und entspannt die Situation sicher für alle ein wenig.
LG, gute Nerven und viel Organisationsgeschick!
Sabine, die ja auch kurz vor dem Hausbau steht, derzeit aber noch die "Ruhe vor dem Sturm" hat (Einreichpläne sind beim Bauamt, vorläufig können wir außer allgemeinen Überlegungen nicht viel tun)

Torschlusspanik!

Liebe Zauseline,
erstmal wünsche ich Dir ganz viel Kraft und positive Energien!
Wir bauen seit November 2005, sind dann im Februar 2006 in unser 2-Familienhaus gezogen ABER nur in den 1. Stock (Küche, Bad, halbes Wohnzimmer und Schlafzimmer) und daß mit 2 Kindern. Das Nötigste war fertig. Das Dach haben wir dann bis September 2006 ausgebaut. Frage nicht, was daß für ein Dreck war. Dann waren die Kinderzimmer fertig. Mein Mann kommt Abends um 18 Uhr und hat dann weitergearbeitet und dann am Samstag den ganzen Tag. Den Sonntag haben wir uns immer "freigehalten" als Familie. Letzte Woche haben wir unseren Hausflur endlich fertigbekommen, jetzt am Wochenende kommt der Innenhausflur noch dran. Wenn daß fertig ist, kommt der Garten dran und danach der Keller. Die Wohnung im Erdgeschoss ist für R. Papa und die haben wir dann von Oktober - Februar 2007 noch renoviert.
Was man lernen muß ist die Ansprüche an sich ein wenig runterzuschrauben. Daß mußte ich aber auch erst lernen. Dann zieht man halt nicht in ein fertiges Haus.
Auch wir mußten dann aus Wohnung raus, da wir diese bis Ende Februar verkauft haben. Dies war übrigens auch ganz schön nervenaufreibend: Einen Käufer für die eigene Wohnung und ein schönes Häuschen zu finden. Dies alles abzupassen ....
Ich wünsche Euch alles Gute,
Jenny

Torschlusspanik!

Huhu!
Es ist völlig normal wie Du Dich fühlst, aber wirst sehen, ihr schafft das. Wir sind eingezogen, da hat der Fliesenleger noch über eien Woche die Bäder gefliest, was blieb uns anderes übrig, wir msusten raus. Egal wie gut man plant, am Ende wird es immer knapp, bei jedem von uns.
Warum tapeziert ihr überhaupt? Wir haben nru gemalt, das ist ja viel besser, oder, die Farbe lässt sich dann leicht ändern.
Böden usw. haben wir Gsd schon lange ausgesucht gehabt.
Wirst sehen, ihr schafft das. Pack Sachen, die Du nicht mehr brauchst jetzt schon ein. Schreib dir eine Liste wo jede Kiste eine Nummer hat und diese Nummer trägst Du in die Liste ein und was in der Kiste drinnen ist. Das hilft im Nachhinein ungemein.
Ich drück Euch die Daumen, das wird schon. Und wegen Jolina mach dir kein schlechtes Gewissen, unsere Kids waren beide 3 Wochen täglich bei den Omas untergebracht und haben es auch gut überstanden, es muss eben so sein.
glg,
Babsl

Torschlusspanik!

Alles, wirklich ALLES, was Ihr nicht mehr dringend braucht in den nächsten 8 Wochen, einpacken. Übrig bleiben dann nur noch das nötigste Geschirr, Waschzeug, Klamotten. Und Zimmer für Zimmer einpacken, sonst findest Du die Sachen noch nach 1 Jahr nicht wieder... (Unser letzter Umzug war eine Katastrophe, weil ich keine Zeit hatte und mein Freund alles eingepackt hat; obendrein 2 Wohnungen zusammenlegen.)
Jetzt ist DIE Zeit, um auszumisten! Unseren alten KiWa z.B. schenken wir dem Kindergarten (Krippe), die können den gebrauchen. Viele Sachen, die im Keller vor sich hinstauben, finden bei Bekannten und Verwandten neue Liebhaber ;-)
Dann hoffe ich mal, daß Euch die kahle Wohnung nicht zu ungemütlich wird! Aber dann hat man wenigstens zum Termin nicht mehr solchen Streß...
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen