Suchen Menü

Toni gekauft!

Wie die Zeit vergeht! Gestern hat Ole seinen Toni (so werden die Tornister für die Schule hier genannt, in Hamburg hießen sie Ränzel von Ranzen...) bekommen!
Er hat sich den Dino-Toni von Scout ausgesucht mit den 2 großen Seitentaschen. Schluck, als Set mit Federmappe, Schlamper und Turntasche wird man hier 159 Euro los! Dagegen war der neue Schulrucksack für meine 13-jährige mit 59 Euro ein Witz (meine Kinder bekommen alle 4 Jahre neue "Transporter": Nach der 4. und nach der 8. Klasse...)...
Ole war stolz wie Oskar, schwebte ca. 1 Meter über der Fußgängerzone beim Heimweg - dann kam der Toni bis zum Schulbeginn in den Keller.
Und im Frühjahr beginne ich mit der Schultüte - die Bastelanleitung habe ich schon! Es wird die schönste und tollste, die ich je gebastelt habe ;-) - freue mich jetzt schon drauf!
Hm, bin ich vielleicht ein bißchen verrückt???
Wie auch immer - was ist mit Euch anderen Schulanfängern? Bringt der Osterhase den Toni? Oder darf das Kind auch selber aussuchen? Oder Schwiegereltern? Wie läuft das bei Euch? Berichtet doch mal vom Stand der Dinge!
Nachti und liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

Toni gekauft!

Hallo Anke !
Wow, das ist ja schnell und früh. Nico steht ja auch total auf den Dino-Tornister, aber wir haben noch keinen gekauft. Ich bin noch auf der Suche nach einer Schulranzen-Party hier in der Nähe, die sollen sehr gut sein und die Sachen dann günstiger... Mal sehen. Nico soll sich den auf jeden Fall alleine aussuchen, die Großeltern beteiligen sich evtl., das macht die Sache für uns dann günstiger :o)))
Schultütenbasteln ist im Juni bei uns, machen wir gemeinsam im Kindergarten, geteiltes Leid ist halbes Leid, ich bin nämlich gar nicht gut im basteln *g*.
Habt Ihr schon einen Termin zur Schuluntersuchung ? Unserer ist erst im Juni...
LG, Ela

Toni gekauft!

Hey, Ela!
Bei uns kommt auch die Hälfte von Oma und Opa, gottlob...
Und die Schultüte bastele ich lieber alleine - im Kindergarten wird es bei uns auch angeboten, aber dann haben so viele Kids die gleiche, das mag ich nicht.
Nee, ich habe gar keine Ahnung, wann bei uns die Schuluntersuchung ist! Muß mal nachfragen. Hoffe, daß die Kann-Kinder dabei nicht "vergessen" werden... Aber noch ist nix in Aussicht! Ist aber halb so wild, meine Mädels mußten ein bißchen hüpfen und ziemlich dusselige Fragen beantworten, das war´s schon...
Berichte mal weiter! Liebe Grüße, Anke :-)

Toni gekauft!

Hallo Anke !
Wo habt ihr denn eigentlich den Tornister gekauft ? Ich habe jetzt eine Schulranzenparty in Solingen oder Witten gefunden, näher zu uns überhaupt nicht *grummel*. Und übers Netz gibt es ja so viele, wovon Nico nur Dinos oder Tiger gut findet, hast du den zufällig schonmal in "echt" gesehen ??? Mir gefällt Tiger ja besser... *hm*, aber Kind darf sich den ja aussuchen :o) Und als Set kostet das Ding mal eben 205 Euro *auaaaaaaaaa*....
Wir haben den Termin zur Schuluntersuchung direkt von der Schule mitbekommen, mit der Auflage U-Heft und Impfheft mitzubringen dann. Na ja, sind ja noch 5 Monate...
Momentan schlagen wir uns mit einem Ekzem am Auge rum *seufz*, hatten jetzt eine Woche Salbe drauf, nach 2 Monaten der roten Haut usw. ist endlich alles weggewesen, zwei Tage nix drauf und schon kommt alles wieder. Werde wohl Montag wieder zum Arzt müssen, das juckt Nico natürlich auch ganz schön. Echt blöd, hoffe nur, dass es keine Allergie ist.
LG, Ela

hu, mal langsam ;)

hey Anke,
jetzt mußte ich aber doch ein wenig lachen ;) Also hier bei uns im Norden fängt das Schuljahr erst im August an. Nach meiner Zeitrechnung noch ACHT Monate! *GGG* Wir werden also im Juli Ranzen, Schreibtisch und sonstigen Krempel anschaffen. Freu mich auch schon dolle drauf! Aussuchen darf sie klar selbst. Ranzen zahlt Oma - die Preise sind eben gigantisch... Rest mach ich. Der Papa wird wohl was beisteuern, denk ich. Sind ja so im wesentlichen getrennt, da weiß man nie was kommt! Grmpfl.
Schultüte wird gekauft, ich bein schon entnervt wenn ich nur n Kreis ausschneiden soll *lach* :))
Die Hauptsache für Malaika ist das Kleid zur Einschulung - am liebsten a la Sissy... dazu natürlich Lackschuhe, am liebsten in High Heel *g*. Sie wird die einzige Waldorfschülerin sein, die im Ballkleid eingeschult wird - aber wenigstens glücklich!
Na, dann dir auf jeden Fall frohes basteln!!
LG
Sandy

hu, mal langsam ;)

Hey, Sandy!
Jaja, Du hast ja Recht :-) Ich bin halt eine "Event-Terroristin", wie mein Mann mich nennt! Jedes Urlaub und jedes andere "Großereignis" wird generalstabsmäßig und FRÜHZEITIG geplant!
Hm, bei meiner ersten Tochter habe ich auch erst im Sommer den Toni gekauft, komisch... Sollte ich noch ein 4. Kind bekommen (nee, Scherz!!!), würde ich ihn wohl zur Geburt erwerben!
Die Klamotten zur Einschulung sind Ole (noch) egal - aaaber die Haare! Er läßt jetzt lang wachsen! Seit Sommer durfte keine Schere mehr ran! Er sieht extrem zottelig und ungepflegt aus. Nun, Freitag gehen wir zum "Beischneiden", d.h., die Seiten dürfen ein wenig über den Ohren gekürzt werden. Immerhin. Er will zur Einschulung einen coolen Langhaarlook vorweisen wie die Jungs aus den Klassen der Schwestern.
Bin mal gespannt, wie die Einschulungsfotos unserer Kids hier sind - Deine Maus mit Ballkleid, mein Kerl mit Hippie/Popper-Frisur *grusel* - na, hauptsache, es werden selbständige Persönlichkeiten ;-) - da stehen wir doch nicht im Wege??? Nachti und LG Anke

Toni gekauft!

Hallo!
Gibts hier auch Kinder, die NICHT in diesem Jahr in die Schule kommen???
Ich wünsch dir viel Spass beim Schultüte basteln, und ich bin so froh, dass ich noch ein Jahr warten kann ;-)
LG Uli

hier :-)

Hallo Uli,

ich hab auch gerade schon gestaunt. Wir freuen uns auch über ein Jahr Kindergarten mehr. Leonard ist sowieso nicht schulpflichtig nach dem neuesten Regelungen in Bayern. Und da müssen wir uns nicht vordrängeln ;-)

Die Erzieherinnen und - ganz wichtig - die Rektorin der Grundschule hier sind alle eher dafür, spät einzuschulen. Und sie machen im Kindergarten schöne Sachen mit den Vorschulkindern, da wird Leonard sicher nicht langweilig nächstes Jahr.

Und ich freu mich auch, weil er dann ein Jahr lang zusammen mit seinem kleinen Bruder gehen kann, der kommt nämlich im September auch in den Kindergarten.

LG, Britta

Toni gekauft!

Hey, Uli!
Ist das nicht witzig, wie unterschiedlich jeder empfindet?
Ich bin so froh, daß Ole zur Schule kommt!
Naja, das Schultüte basteln ist eher so eine fixe Idee, eigentlich reiße ich mich nicht drum, aaaber er soll halt die schönste überhaupt bekommen ;-)!
Ole würde sich totlangweilen im Kiga. Ich bin selber im November geboren und mit 5 in die Schule gekommen - ich kann mich noch erinnern, wie ich immer nur Bücher geguckt habe und sauer war, daß ich nicht lesen konnte! Ich habe es eben nicht geschafft, es mir selbst beizubringen... Und Ole schafft es auch nicht. Dafür hat er jetzt die Uhr so gut wie drauf! Was haben wir geübt! Endlich darf er einen eigenen Schlüssel haben und wir können Verabredungen treffen, wann er wieder zu Hause sein soll, wenn er alleine unterwegs ist (z.B. zur städtischen Bücherei, die ist nur 10 Fußminuten entfernt) - das geht eben nur, wenn ein Kind die Uhr kann.
Ich weiß nicht, warum er nicht in die Schule sollte - und ich freue mich für ihn!
Aber wie auch immer, es ist total interessant, wie anders jeder empfindet. Bin mal gespannt, was uns unsere Kurzen in 10 Jahren um die Ohren knallen - ob sie mit unseren Entscheidungen zufrieden sind?
Nachti jetzt und liebe Grüße, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen