Suchen Menü

Toilettenfrage

Hallo,
Gehen eure Kids eigentlich auch beim großen Geschäft komplett allein aufs Klo?Oder putzt ihr noch ab?
Bei uns ist es noch so weil sie sonst nicht richtig sauber macht.
Wie ist das bei euch?Wann sollten das die Kids ganz allein machen?
LG Susi
Bisherige Antworten

Toilettenfrage

Abputzhilfe. Bei Simons bestem Freund ebenso. Ich denke, sie sollten es selbst können, wenn sie in eine Situation kommen, in der sie keine Hilfe haben - also Einschulung.

LG Iris

Toilettenfrage

Hallo Susi,
unsere Große (5 1/2) putzt sich schon mindestens 1 Jahr komplett allein ab (genau weiß ich es nicht mehr). Damit es auch immer sauber wird, habe ich vor einiger Zeit feuchte Toillettentücher angeschafft. Die benutzt sie dann beim großen Geschäft ;-)
Die Kleine (2 3/4) braucht noch Abputzhilfe.
Ich finde auch, spätestens wenn sie in die Schule kommen, sollten Sie allein zurechtkommen.
LG Anke

Toilettenfrage

Da meine Söhne (5/3) 6 Stunden in den Kindergarten gehen, bleibt nicht aus, dass sie alleine für das Abputzen zuständig sind. Hier zu Hause verlangen sie nach uns. Wir sind Ihnen dann auch behilflich. Beide können es, aber so richtig sauber wird es natürlich nicht.
Also, ich finde, einem 5jährigen kann man durchaus noch den Hintern abwischen. Das wird sich schon von alleine rausschleichen.
Marion

Toilettenfrage

Hallo marion,
mein Sohn und meine Nichte haben mit 7 Jahren noch "abputzen" gerufen, wenn ein großes Geschäft getätigt wurde. Haben meine Schwester, meine Mutter und ich auch immer gemacht.
Katharina will alles immer alleine machen. Also bekomme ich meistens gar nicht gleich mit, wenn es was Großes war. So gibt es halt des öfteren Schleifspuren in der U-Hose, da muss halt öfter gewechselt werden.
Große Geschäfte werden auch nur zu Hause erledigt, nicht unterwegs.
LG Lili

Toilettenfrage

Hallo Susi,

Yannick macht das schon eine Weile ganz alleine, vielleicht ein halbes Jahr. Normalerweise kommt er gut zurecht, er hat aber auch nicht besonders weichen Stuhl. Dafür wasche ich ihn morgens oft, damit es schneller geht, und dann auch den Po.

Keine Ahnung, ab wann die Kinder das alleine machen "sollten". Mich hat's halt genervt und ich hab dann behauptet, er könne das allein. O:-)

LG Yuri

Toilettenfrage

Hallo Susi!
Jona macht das jetzt gerade zunehmend allein, da wir auch dachten, bis zur Schule sollte sie das hinbekommen.
Aber ich wasche ihr zwischendurch dann auch mal öfters rasch den Po ab, damit alles fein sauber ist ;-).
LG von Bine

Neue Lösung

Simon und sein derzeit bester Freund helfen sich im Kindergarten jetzt gegenseitig. Find' ich ausgesprochen niedlich.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen