Suchen Menü

Toiletten-Theater

hallo zusammen,
ich bin echt genervt. Mattis ist so ein cleveres Kerlchen, erklärt jedem die Welt! Aber er macht sein großes Geschäft IMMER in die Hose- und das manchmal 3 mal am Tag. Pipi klappt gut, kann er auch gut einhalten. Wenn er groß muß und ich es merke und ihn auf die Toilette setze, hält er es ein, bis er Verstopfung kriegt. Wir haben schon alles versucht- mit Büchern angucken, Belohnung ("dann kriegst Du...."), nix hilft. Er will irgendwie nicht. Wenn es dann in der Hose ist, stört es ihn und er sagt, daß er mal muß. Aber dann ist es schon zu spät...
Hat noch jemand so einen Fall?! Oder habt Ihr Tipps?
Liebe Grüße, Almut
Bisherige Antworten

Toiletten-Theater

Hallo Almut,
habe dir leider auch keinen Tipp. Bin mal gespannt was die anderen noch so antworten, da ich hier auch so eine sitzen habe :-(.
Emily war ja schon tagsüber, den Sommer über sauber und seit Dez. geht alles wieder in die Hose...
Emily bekommt jétzt schon seit 2 Wo. keine Schoki mehr, selbst das "zieht" nicht...und sämtl. andere Versprechen auch nicht.
Wenn ich sie kurz vor dem in die windel drücken aufs clo setze, wird es auch verhoben...
Habe das Buch "Der Clo-König" gekauft, nachdem erstmaligen durchlesen wollte sie auch sofort wieder aufs Clo, aber auch das war dann eine einmalige Sache wieder :-(
Liebe Grüße und starke Nerven sendet Nadine

Toiletten-Theater

ich kann dir da leider auch keinen tipp geben, da wir noch nicht wirklich auf's klo gehn! seit 3 tagen setzt sich jonas abends auf's klo + liest ewig (bis er friert), aber macht leider vorher pipi in die windel. aber ich hab schon öfter gehört, daß kids ihr großes geschäft nicht ins klo loslassen wollen. hoffe, euer problem löst sich bald von allein. lg coko

Toiletten-Theater

Hallo Almut,meine Kleine macht auch noch zu 99% in die Windel. Nur morgens und abends geht sie auf die Toi. Das klappt auch prima. Aber tagsüber, besonders in der Krippe, trägt sie nur Windel. Natürlich schämt sie sich, wenn sie einen "Stinker" in der Windel hat.Am WE lasse ich sie ohne Windel rumlaufen und setze sie oft auf die Toi. Das klappt auch gut. Nur das große Geschäft landet immer in der Hose. Anfangs erklärte ich ihr, daß sie bescheid sagen soll, wenn sie kacken muß. Jetzt sagt sie es zumindest beim kacken und es landet trotzdem in der Hose. Dann lobe ich sie, da sie ja zumindest bescheid gesagt hat. Ist jedenfalls ein Schritt weiter, als sich in die Ecke zu stellen, still und heimlich abzudrücken und dann vor Schamgefühl kein Sterbenswörtchen zu sagen.Ansonsten kriege ich immer zu hören, das es noch kommt, das die Kleinen von ganz allein die Stinker in die Toi machen.LG dribbel

noch zu klein?

Was mir so ein bisschen auffällt: Mir scheint, als ob sehr viele Kinder hier schon ohne Windel unterwegs sind. Sie sind grad erst gut 2.5Jahre alt! Wenn man die Statistiken anschaut, gibt es nur wenige Kinder, die in diesem Alter schon trocken, geschweige denn sauber sind.
Unsere Kleine geht gelegentlich auch aufs Klo. Sie findet es spannend. Wenn sie grad dran denkt, dann "klappt" es beim bieseln meistens. Aber sobald etwas anderes Wichtiger ist, merkt sie es nicht.
Ich käme nicht auf die Idee, tagsüber ohne Windeln unterwegs zu sein oder gar zu erwarten, dass es auch beim Stuhlgang klappt.
Warum ist es nicht möglich, dass sie einfach noch ein bisschen Windeln tragen? Wir können ihnen doch einfach noch etwas Zeit lassen.
Ich glaube übrigens, die ganze Sache mit Belohnung klappt überhaupt nicht, wenn die Kinder körperlich noch nicht reif für das Ganze sind. Und wie gesagt, trocken ist nicht gleich sauber, will sagen, auch wenn sie ins Klo bieselt, dauert es oft noch eine Weile, bis es auch beim Kaka klappt (ist nicht meine Erfahrung, sondern medizinisch belegt).

noch zu klein?

Hi,
hier schliesse ich mich an, der Schnitt (!!) liegt wohl bei etwas ÜBER 3j.
Definitiv als "Trocken" (was für ein Wort...) wird ein Kind angesehen, das 6mt unfallfrei ohne Windel lebte.
Das Kind, vond em hier die Rede ist, war doch beime rsten Ansatz also gerade 1.5j alt, da haben viele (auch meine 2) einen Ansatz zur Stubenreinheit gehabt, den ich angenommen, abe rnicht weiterverfolgt habe, weil es definitiv zu früh gewesen wäre.
Jetzt mit 2,75j ist Alexis von selbst Tag+Nacht auf einen Schlag trocken+unfallfrei, jegliches Zutun wie Töpfchen alle 45min, Trinkmenge reduzieren und gerade Belohnungen halte ich bei einem selbst zu kontrollierenden Bedürfnis für Kontraproduktiv.
Kommt Zeit, kommt windellos!
Alles bis 3-4j ist tagsüber doch völlig normal und nachts, frag da mal im KiGa-Forum nach ;o))
LG, Mélanie

noch zu klein?

Hallo,

auch ich würde sagen, macht doch wieder eine Windel drum. Es sei denn, Ihr habt so ein Kind wie ich, dass immer meint: "Mir tut der Popser weh.". Also hab ich die Windel weg gelassen und Lukas ist seit Ende Dezember Tagsüber und seit Anfang Januar auch Nachts trocken. Zwei kleine Unfälle hatten wir seitdem, aber das war es auch schon. Ich persönlich habe nichts dazu getan, er hat weiter normal getrunken, Belohnungen gab es nicht und auf´s Töpfen muß er auch nicht (es sei denn, er will).

Warum wollt Ihr Eure Kinder "unbedingt zwingen", trocken zu werden?

Viele Grüße

Karina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen