Suchen Menü

Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hallo,
was habt ihr: Töpfchen oder Sitzverkleinerer fürs Klo? Und wie und wie oft wirds genutzt?
Hier haben wir beides, aber nach ein paar Töpfchenversuchen, will Tochter nur mehr aufs richtige Klo. Seit ein paar Tagen ist sie tagsüber windelfrei und sagts auch brav... naja, geht schon noch daneben, aber nur flüssig ;-)
Windeln sind allerdings ein Kampf, krieg ich sie nur mehr mit Mühe dazu eine anzuziehen.
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hallo Bila
Bei Celine hatten wir auch zuerst das Töpfchen und nach einiger zeit wollte sie auch aufs grosse Klo. Da ich sie aber nicht immer raufheben und halten wollte haben wir an einer kinderbörse so ein Sitz mit Treppe gekauft, da konnte sie dann selber rauf. Brian findet den auch schon witzig, pikelt nicht, aber wischt sich wacker den po ab ;o))
LG Moni

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hallo Bila
also AnnA hat sowohl, als auch verweigert und von Anfang an UNSER WC benutzt. Eric macht leider noch keinerlei Anstalten in dieser Richtung. Ich denke, auf die kids hören...
Reegula

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Hi Bila,
also ich bin so gar kein "Fan" von Töpfchen.
Denn egal, was das Kind da reinmacht -- man schüttet es dann ohnehin ins Klo und anschließend muß man das Töpfchen auch noch saubermachen. Warum das Kind dann nicht gleich aufs Klo gehen lassen ? Früher oder später muß es ja ohnehin "umlernen".
Lena ist damals lieber aufs "große Klo" gegangen; wir hatten hierfür einen Sitzverkleinerer mit Treppe.
Der ist aber noch nicht (wieder) in Gebrauch, denn bisher hat Natalie keinerlei Anstalten in diese Richtung gemacht.
Muß sie ja auch nicht -- wir haben Zeit.
Liebe Grüße
Moon

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

Wir haben nen Sitzverkleinerer fürs Klo und nen Tritt davor den die Kids auch zum Zähneputzen am Waschbecken benutzen...
Töpfchen finde ich persönlich nich soo den Hit,aba muss jeder selbst wissen..
Momentan sitzt sie da nur drauf weil sie es lustig findet,einmal hats bisher geklappt,aba wohl eher zufällig.
Ansonsten macht sie absolut keine Anstalten...und ich lasse sie auch noch.Wenn sie nächsten Herbst evtl in den KiGa kommen soll,hätte ich gerne dass sie trocken is,aba wenn nich dann eben nich....die Zeit wird es weisen
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

huhu...also yorrick geht aufs töpfchen..natürlich nur sehr sporatisch und in keinsterweise regelmässig..;-)...wir haben es auch schon mit der toilette versucht aba da hat er angst..wenn sie aufs richtige klo möchte iss doch prima..:-)....lg sasi

Re: Töpfchen oder Sitzverkleinerer?

wir haben (für die große) so ein sitzverkleinerer mit leiter dran. den vorteil zum töpfchen finde ich da, dass alles direkt im klo landet und man so keine sauerei mehr wegmachen/saubermachen muss aus dem töpfchen. habe deswegen das töpfchen, welches wir auch hatten, wieder weggeräumt, weil die große da auch immer ewig drauf gehockt hat.
klappt es vielleicht mit höschenwindeln, die sie selber hoch und runterziehen kann wie einen slip besser?
ansonsten, glückwunsch deiner tochter. der lütte ist noch nicht soweit. der hat sich bisher nur aus spiel immer mal aufs töpfchen angezogen gehockt, wie diegroße schwester halt, seitdem ich es aber eingezogen habe, da eine 4jährige ja schon ein normales klo bzw. halt die leiter nutzen kann und sollte, hat er zum "trocken-üben" keine chance mehr.
wir haben da aber wohl auch noch ein jahr zeit, die große wurde auch erst deutlich nach ihrem dritten geburtstag tagsüber trocken.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen